Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 11:12
@kore
Ich würde noch weiter gehen. Religion SOLL kritisch und auch wissenschaftlich hinterfragt werden. Ich denke, dass sieht @Freakazoid genau so.
Thomas von Aquin sagt mir im Zusammenhang mit dem Thema gar nichts.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 11:12
@kore

Das vermittelte Schulwissen und das vermittelte Wissen über die Kirche unterscheiden sich meiner Meinung nach in einem wesentlichen Punkt. Die Erkenntnisse, die dir in der Schule über z.B. die Physik mitgeteilt werden, kannst du bei Interesse auch selber beobachten und nachvollziehen. Mit Gott geht das nicht. Wo in der Natur findest du eine Beobachtung, bei der du sagen kannst: "Das war Gott". Wo hat er seine eindeutigen Zeichen hinterlassen. Alles was die Gläubigen der Schöpfung sagen können, ist: "Das muss Gott gewesen sein." Es bleibt alles eine Vermutung. Damit spreche ich niemanden seinen Glauben ab. Aber z.B. in der Schule hat so etaws nichts zu suchen.

mfg, Ronny


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 11:13
Ich denke, diese Diskussion hat sich totgelaufen. Es ist alles gesagt und die ewig Gestrigen kann niemand "bekehren".

/dateien/rs3448,1241514820,vkhc8ymi


Ich verabschiede mich und wünsche allen eine schöne Zeit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 11:16
lol.

der alte man sieht so böse aus .



irgendwan werden wir erfahren was das alles ist, spätestens wenn es vorbei ist, solange sucht mal fleissig weiter in eurer aussenwelt die ihr von euch räumlich trennen tut.

alles ist eins!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 11:26
"wo hat Gott seine eindeutigen Zeichen hinterlassen?"
Im Menschen! Nur das geistige Organ innerhalb des Denkens, dies zu erkennen, muß er sich selbst aufschließen. Niemand kann das stellvertretend tun, auch kein Papst!
Es mag Wegweiser zum Geist geben, wie sie auch in der Wissenschaft vorhanden sein mögen, aber die Erkenntniserfahrungen erlangt man allein.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 11:42
darauf wärst alleine nicht gekommen??
oder stammt das zitat von dir ?
nein !

find den satz passend .

aber um der frage nach schöpfung oder evolution nachzugehen ist beides untrennbar !

ich muss mir nochmal den anfang durch lesen, den wird hier nach der schöpfungs-lehre gefragt / urknall?
den viel wichtiger ist die frage, was dahinter steckt .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 11:58
@jamesbondla
Die Videos sind großartige Beispiele für die Vorgehensweise der kreationistischen Vordenker.

Video 1:
Lying for Jesus: Es werden faktische Falschaussagen gemacht um die Evolution in Diskredit zu bringen. ZB die, dass die Wissenschaft behauptet, dass Homo rudolfensis kein Vorfahre des modernen Menschen wäre. Dem ist jedoch nicht so.

Gott der Lücken: Die so künstlich geweiteten Lücken werden so zum Habitat Gottes. Gott wird also in die Lücken der Wissenschaft gequetscht.

Video 2:

Gott der Lücken: Die ausgenutzte Lücke ist hier, dass die Vorfahren der Trilobiten nicht gesichert sind.

Video 3:

Umkehr von Ursache und Wirkung: Es wird behauptet, dass das Universum genau so beschaffen ist, dass wir uns darin entwickeln konnten.
Dabei wird ignoriert, dass wir uns so entwickelt haben, dass wir genau in dieses Universum passen. Außerdem wird nicht berücksichtigt, dass wenn das Universum kein Leben zulassen würde, wir nicht existieren würden und deshalb uns auch keine Gedanken darüber machen könnten.
Wer sagt uns denn, das es nicht unzählige andere Universen gab/gibt, wo halt genau das der Fall ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 12:04
@kore

Es heißt wenn dann er.
Zitat von korekore schrieb:"wo hat Gott seine eindeutigen Zeichen hinterlassen?"
Im Menschen! Nur das geistige Organ innerhalb des Denkens, dies zu erkennen, muß er sich selbst aufschließen.
Überprüfbarkeit deiner Aussage gleich Null.
Überprüfbarkeit eines Textes innerhalb der Bibel auch gleich Null, wenn er nicht auf einen Ort oder Person an sich zu beziehen ist.
Schon mal keine gute Grundvoraussetzung.
Zitat von korekore schrieb:"Religion aber verlangt ausdrücklich, daß man nicht über sie nachdenkt!"
Das beweise jetzt aber bitte mal!
Und anschließend auch, wieviele derjenigen, bei denen die Schulbildung zumindest naturwissenschaftlich gesehen, den Erfolg hatte den Du Dir wünschen würdest, nicht zunächst um genau das zu erreichen, gläubig an den Lippen der Lehrer oder Professoren hingen.
Eigenständigsdenken mit Schuldbildung zu vergleichen ist ja schon der erste Schritt in die falsche Richtung.
Um einen heiligen Text anerkennen zu müssen, muss man heute praktisch alles leugnen, was Geologie, Archeologie, Biologie und Kosmologie offengelegt hat.

Es gibt allein im AT zieg Stellen, die man offen hinterfragen und kritisieren muss.
Ist Völkermord gerechtfertigt? Wenn Gott sagt ja, dann auf jeden fall oder wie?!

Nicht nur das nicht anerkennen von offengelegten Tatsachen zeichnet einen guten Gläubigen aus. Es ist doch sogar so, dass Kritik an angeblich unfehlbaren Texten unerwünscht ist.
Also sind Dinge die in der Bibel richtig, weil sie angeblich von Gott kommen?
Allein das man es nicht beweisen kann, zeigt schon wie unwahrscheinlich das doch ist.
Man muss also erst das Axiom annehmen, dass es Gott gibt. Danach, dass er zu Menschen spricht und zu guter Schluss, dass ein x-beliebiges heiliges Buch die Wahrheit darüber aussagt.
Was wäre, wenn sich zuerst ein Christusfolger eine Geschichte über seinen Anführer ausdachte. Diese als Wahrheit verbreitet wurde. Dann später andere Leute dieses Manuskript in die Finger bekamen und ihre eigene Version schieben? Auf einmal haben wir vier Evangelien, die alle mehr oder minder ähnlich sind, aber doch verschieden.
Man darf sowas nicht hinterfragen oder für gar möglich halten, dann würde man innerhalb der Gemeinschaft nicht mehr als wahrer Gläubiger gelten.
Zitat von korekore schrieb:nicht zunächst um genau das zu erreichen, gläubig an den Lippen der Lehrer oder Professoren hingen.
Wieder einmal wird das falsche Wort für etwas benutzt um damit was zu beweisen?
Das es alles nur Glaube ist? Komplett falsch.
Ja Kinder müssen den Erwachsenen vertrauen. Es ist ein Vorteil, wenn man das für Wahr ansieht, was sie sagen. Nicht bei rot über die Straße gehen, z.B.
Natürlich könnten sie das alles selbst rausfinden, aber die sterblichkeitsrate wäre dann deutlich höher.
Ich habe im übrigen mit keinem Wort gesagt, dass das Schulwissen unfehlbar ist. Es ist sogar eigentlich viel zulangsam und zu ungenau, daher wünschte ich mir auch viel mehr, dass Kindern die Fähigkeit vermittelt wird, eine Aussage kritisch zu betrachten, aber einem gewissen Alter natürlich.
Doch so zwischen 16 und 18 sollte diese Fähigkeit ausgeprägt sein. Vorher wird ihnen vermittelt, wie man Wissen eigenständig erlangen kann und wie man es prüfen kann.
Doch genug von meiner idealen Welt.
Wenn man anfängt zu studieren, sollte man gerade dann nicht mehr "gläubig" an die Lippen der Profs hängen. Kommt einem etwas seltsam vor macht man was? Nein! Nicht die Bibel fragen...sondern sich das Buch nehmen, auf dem er sich beruft. Dann dort die Quellen überprüfen, die führen wieder zu Abhandlungen oder anderen Büchern.
Der Weg eine Unstimmigkeit zu prüfen ist also recht leicht. Dann darf man auch mit seinem Prof oder Dozenten über sowas reden. Die meisten von ihnen leben nicht in einem Dogma. Da Wissenschaft keine Dogmen hat. Na ja das stimmt nicht ganz, sie hat eins. 100%ig Gewissheit kann Wissenschaft einem niemals geben.

Damit komme ich auf diese Aussage von dir wieder zurück.
Zitat von korekore schrieb:"wo hat Gott seine eindeutigen Zeichen hinterlassen?"
Im Menschen! Nur das geistige Organ innerhalb des Denkens, dies zu erkennen, muß er sich selbst aufschließen. Niemand kann das stellvertretend tun, auch kein Papst!
Es mag Wegweiser zum Geist geben, wie sie auch in der Wissenschaft vorhanden sein mögen, aber die Erkenntniserfahrungen erlangt man allein.
Was stimmt an ihr nicht?
Es postoliert du mehrere Dinge, die Hinterfragbar sind.
Ein geistiges Organ z.B. was genau soll das sein? Gibt es Möglichkeiten es zu messen oder gar alternative Erklärungen zu finden?
Niemand kann einem das Denken abnehmen, was eine Aussage von dir ist. Natürlich kann das niemand, jedenfalls bis jetzt muss man immer noch seine eigene Entscheidungen treffen.
Wegweise zum Geist. Sowas kann jeder anders sehen. Also interpretierst du Dinge individuell?
Woher kannst du mit bestimmtheit sagen, dass deine Sichtweise richtig ist?
Ich kann das nicht und billige das auch niemand anders zu. Zu viele Menschen und zuviele unterschiedliche Meinungen bringen mich dazu.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 12:08
@ stray-sloopy
ging das Letzte an mich? A bisserl wirr..
Wenn ja,- nein! Kein Zitat! Ja! Von mir!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 12:12
nice! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 12:35
@Freakazoid
eigentlich bin ich es leid, da ich alles hinsichtlich der Prüfbarkeit geschrieben habe! Weil Du es nicht prüfst, heißt es nicht, daß es nicht prüfbar wäre.
Mir vorzuwerfen, daß ausgerechgnet ich Eigendenken mit Schulbildung gleichsetze ist vorsichtig ausgedrückt eine Beleidigung! Ich glaube Du wirfst da was durcheinander, denn Du beziehst Dich weiter oben ja ausdrücklich auf Fachwissen, das seinen Ausgangspunkt im schulischen Lernen nimmt.
Um Heilige Texte anzuerkennen, muß ich aber dieses Schulwissen keinesfalls leugnen!
Ich gehe davon aus, daß gerade das Schulwissen auf sehr vielen alten antiken heiligen Aussagen beruht. Natürlich kommt es darauf an, was Du unter heilig verstehen willst, wohl eher das Gegenteil von dem was es ist! Denn heute sieht man ja selbst in den Bereichen der Medizin, die ihre Anfänge im Westen eher auf den Orient oder Arabien zurückführt, den Menschen als rein organisch-mineralische Angelegenheit, obwohl sie vielmehr mit den alten Therapeuten verknüpft ist, als allgemein heute erkannt wird.
Dein Hinweis, daß Kinder Erwachsenen vertrauen sollen ist wertvoll, aber wenn sie nicht bei Rot gehen dürfen, tun sie es trotzdem, oder? Auch freuen sie sich nicht darüber, daß Du das Lernen in den Schulen als zu langsam bezeichnest, es ist nämlich selbst für Intelligentere nicht kindgerecht und unterliegt einem noch zunehmenden Leistungdruck.
Da der Mensch aber lediglich taugen soll und dies sich an seinem Gehirn fest macht, ist egal, ob er sich individuell- menschlich folgerichtig in rein geistiger Hinsicht entwickeln kann und darf, da es "geistig" allein auf seine gehirngebundene Intelligenz ankommt!
Hat er diese nicht, findet man in Forschungsreihen möglicherweise die nötigen Mittel das auszumerzen oder ihn anderweitig nutzbringend einzusetzen.
Ist es das was Kinder,- Eltern wollen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 12:44
momentan 6 milliarden interpretationen des seiens.
da hat wohl jeder seine ganz eigene meinung.
aber irgendwie solltet ihr doch wissen das wir ...

alle und und das selbe sind ...
wer das nicht sieht .... ist ganz wo anders .... ick würd sagen gefangen im eigenen körper!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 12:48
@kore

Allein das du das zulangsam missverstanden hast, ist schon fast lächerlich.

Langsam ist die Geschwindigkeit, wie aktuelles Wissen seinen Weg in die Schulen bringt.
Das Schulsystem an sich ist falsch. Gerade auch was Kinder wie lernen sollen ohne ihnen den Grund zu vermitteln.
Zitat von korekore schrieb:eigentlich bin ich es leid, da ich alles hinsichtlich der Prüfbarkeit geschrieben habe! Weil Du es nicht prüfst, heißt es nicht, daß es nicht prüfbar wäre.
Es ist mir vollkommen egal, wie oft du noch schreiben musst. Ich muss hier alle Nase lang erklären, was Wissenschaft alles nicht ist.
Also los zeig mir das irgendwelche spiriutelle Wege die du beschreitest nachprüfbar sind.
Nicht wäre mir lieber als ein Gott in dieser Welt, nicht liegt weiter weg von der Realität.

Ja heilige Texte bedeutet für mich das Gegenteil. Die blanke Behauptung von Menschen, dass sie wahr sind, macht sie nicht wahrer. Besonders lustig wird es, wie man hier in vielen Threads nachlesen kann, wenn zwei Leute aufeinander treffen, die beide für sich den absolutheitsanspruch anmelden.
Dann wird mit z.B. Koran und Bibelversen nur so um sich geschmissen.
Doch kann man mit einer Geschichte, die Geschichte nicht beweisen. Sowas wäre ein Zirkelschluss und sowas war noch nie zulässig.

Ein Beispiel für einen Zirkelschluss:
Ich sage das du mir 10€ schuldest. Als Beleg führe ich auf, dass ich es ja nicht behaupten würde, wenn es nicht so wäre.
Dein gesunder Menschenverstand wird dir nun sagen, dass dies kompletter Unsinn ist. Da du ja weißt, dass es nicht so ist. Trotzdem erkennst du andere Zirkelschlüsse an, ja musst sie sogar anerkennen, da sonst diese Bücher eben doch nicht mehr heilig wären.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 13:08
wenn Du es als lächerlich ansiehst! Achselzucken! Ich ging ja gerade vom Schulsystem aus!
Da Du den Grund kennst, solltest Du auch nicht zögern, genau diesen hinsichtlich der Lerninhalte den Schulen zumindest mitzuteilen! Kommunalpolitik gibt es überall, hier kann/darf man sich äußern!
Realität und Wirklichkeit müssen nicht immer übereinstimmend sein, sie können es aber! Hinsichtlich der Aussagen, spirituell zu bewertender Texte, ist da einer meiner Favoriten: Niemand kann Wissende selbst unter Folter dazu bringen, etwas auszusagen, wozu der Neophyt nicht reif weil selbst zu bequem ist! Für Dich möglicherwesie ein unrealistischer Zirkelschluss für andere eine unumstößliche Wahrheit!
Evtl. hat diesen hohen moralischen Grundsatz die Wissenschaft entgegen mancher meiner Befürchtungen ja auch :) und kommt deshalb mit dem "Lehrstoff" nicht in die richtige vereinbare Position!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 13:17
kore @
hattest du schonmal transpersonlae erfahrungen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 13:34
@ stray-sloopy
da sieht man wo man mit einem einzigen Wörtchen hinkommen kann! :)
Leider wird dies allermeist übersehen!
Ich mußte doch wirklich bei Google nachschauen...
Also ich kenne einige Psychotherapeuten bei denen ich ein solches Konzept für möglich halte.
Ich habe mich damit direkt noch nicht auseinandergesetzt und dies auch nicht müssen. :)
Selbstverständlich ist mir aber C.G. Jung ein Begriff.
Ich bezog "Therapeuten" auf die antike griechische Welt. Naheliegend oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 13:38
ja und hatte auch nix mit deinen texten zuvor zutun!

wollte einfach mal wissen ob du gefühlsmässig auch die andere seite des seiens kennst !


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 13:50
welche ANDERE Seite des SEINS?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 13:54
Evolution eindeutig!!!Gott ist ein schöner gedanke aber es ist bewiesen woher wir kommen!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2009 um 14:01
@ kore ....
du kannst dich bilden soviel du willst du musst es fühlen das gesamte .
meditation zum beispiel. holotopes athmen drogen.... nahtot sozusagen....


Anzeige

melden