Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 22:47
@chilichote
ja du hast recht ich hätte es besse so formulieren müssen:

wir wissen dass der galube an Götter entstanden ist weil ...

Anzeige
melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 22:50
@Freakazoid

Naja, ich gehöre als Nichtwissenschaftler zu keiner Seite. ^^

Aber ich kann mir beide Möglichkeiten, ET und Schöpfung ganz gut vorstellen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 23:07
Ein Gerücht wie du es ansprichst (Memetik) entsteht in der Menge (Zusammenleben).
Du siehst und fühlst Dinge die nicht zu zuordnen sind.

Ich spreche nicht von Glücksgefühlen sondern einer Macht des Höheren.
Was ist diese Macht, woher kommt sie, Wieso weshalb überhaupt.
Alles Fragen die unwillkürlich einer höheren Macht Ausdruck verleihen.

Ich zweifle die Schriften nicht an.
Aber ich weiss, dass die Sprache in der diese Schriften verfasst wurde, nicht allgemein verständlich ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 23:13
@DonFungi
nein meme sind informationen die durch nachahmung weitergegeben werden. modestile religionen melodien kunstwerke wissenachftliche theorien.

es ist eine analogie zum gen. jedoch auch mit eigennen eigenschaften.a lso darf man die gen analogie nicht zu weit treiben

der punkt der memetik ist. das sobald ein system entsteht in dem sich einzelne informationen egoistisch kopieren (also wie gene und meme) entshet automatisch (solange ein drift möglich ist) eine unglaubliche fülle an verschiedennen einheiten.

deshalb braucht die evolution keinen Gott und der die menschlieche kultur keinen geist


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 23:16
@DonFungi
ja du hast recht. diese alten schriften sind oft missverständlich. vor allem wenn man sie aus unserer heutigen kultur heraus interpretieren.

deswegen ist es irreleitend raumschiffe und genmanipulkation in verzierungen zu sehen. man muss die alten schriften aus ihrem kulturelle kontext analysieren. so weit das möglich ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 23:27
@james1983
Memetik beinhaltet auch Mem.
Informatik die weiter gegeben wird sei es informativ also durch nachahmen oder in der Verankerung der Gene geht von einer Weiterentwicklung aus.
Durch die Sprache vermitteln wir uns und können durch freies Denken Schlüsse und Folgerungen ziehen. So verändert sich der Ursprungsgedanke "evolutionär".

Soll heissen.
Was ich durch Erzählung vermittelt bekomme wird durch meine Erfahrung im Kontext verändert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 23:38
@DonFungi
richtig. jedes neue mem was du aufnimmst verschaltest du auf eine individuelle art mit deinen getischen udn memetischen vorgaben. das bestimmt wie du ein mem aufnimmst und ob es sich auf dich auswirkt.

jedoch wäre ich vorsichtig mit dem wort weiterenbtwicklung. da weder die genetische noch die memetische evolution auf ein ziel hinausläuft. jedem einzelnen informationspaket ist es nur wichtig kopiert zu werden.

bei freies denken wäre ich auch vorsichtig. denn wie frei ist das denken denn. du kannst nur verknüpfungen mit memen herstellendie du angenommen hast. die auswahl der meme unterliegt einmal genetischen anlagen. (zB bevorszugen wir süße nahrung, mögen betsimmte geräusche usw) dun deiner memetischen immunabwehr. da sich bestehende meme in deinem kopf gegen neue eindringlinge wären die sich nicht mit ihnen vertragen.

die entscheidunge sind in dem sinne also nbicht frei weil sie sich bedingen. ein mensch der an andere dinge glaubt wird aufgrund der selben information ganz automatisch zu anderen schlussfolgerungen kommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 23:42
Zitat von james1983james1983 schrieb:man muss die alten schriften aus ihrem kulturelle kontext analysieren. so weit das möglich ist.
Unbedingt!

>
Dass mit den Ufos und den Anus kann ich beim besten Willen weder bestreiten noch befürworten. Ich lasse mir diese Option noch offen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 00:02
@james1983

Setzen wir das Ganze in die Praxis um, weichen Kopien mit der Zeit vom Original ab.
Informationen gehen verloren und werden durch Platzhalter ergänzt. Diese Platzhalter führen zu Veränderungen. So wird wird ein kleiner Satz verändert dem eine grössere Wirkung folgt.

Bei der Prägung werden verschiedene Verhaltensmuster im Erbgut weiter gegeben.
Bei meme Betrifft es Hauptsächlich den Kulturellen Bereich.

Das freie Denken führt zu den Problemen denen wir heute ausgeliefert sind.
Freie Meinungsäusserung, Freier Wille, frei sein in allen Belangen.

Frei entscheiden wie weit die Kopie mein Leben beeinflusst.
Gegen den Strom schwimmen oder wie in Papillon in die Gegenrichtung gehen (Steuern)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 00:11
@DonFungi
aber wenn du erst mal mit dem mem gegen den strom schwimmen infiziert wirst dann kannst du nicht einfach das gegenteil machen. ausser du bist einem immunodepressor ausgesetzt und von einem anderen mem infiziert das den alten gedanken verdrängt.

Ich glaube keiner kann wiedersprechen das wir die summeunserer Gene und gedanken sind.

wir können nicht tun was wir nicht denken können.

deshalb sind wir immer abhängig.

richtig das drifting also die abweichung führt zum "Fortschritt". aber das sit kein willentlicher vorgang. sondern ein zufälliger. du kannst lücken auch nur mit dingen füllen die in deinem kopf vorhanden sind.

durch prägung werden keine Verhaltensmuster im erbgut wetergegeben.Die Fähigkeit zur prägung ist eine funktion des erbguts.

die probleme die unsere kultur mit der umwelt oder auch mit den wirten der information selber oder besser ihren biologischen körpern hat liegt eher daran dass die memtische evolution nicht mher unbedingt an die genetische angechslossen ist. das heißt ein mem das biologisch keinen vorteil bringt wie selbstmord kann sich vortpflanzen auch wenn es den genen nicht nützt

wenn man an gott glaubt dann kann man sich nicht enstcheiden ob man die information "Gott existiert nicht" glaubt oder nicht. man verneint sie. genauso anders herum. deswegen gibt es keinen freien willen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 01:29
@james1983
Habe noch was zu erledigen deshalb dauert es etwas länger.
Da mem auch den evolutionären Gedanken beinhaltet ist es gar nicht abwegig eigene Wege dess sich "Vorstellens" zu gehen.
Die Forschung wird sich so lange im Kreis drehen bis der Memefekt ausgesetzt und dadurch neue Thesen aufleben können. Ich beschreibe hier nicht die Auflösung des Systems sondern die Abkehr alter Gedankenmuster um neue Wege des Seins beschreiten zu können.

Vielleicht können wir nur die Summe des Möglichen erreichen. Da aber jeder Mensch in der Lage ist Querverbindungen zu anderen Mustern herzustellen wird die Vielfallt der Möglichkeiten enorm gesteigert.

Eine Abhängigkeit der Gesetzgebungen bleibt bestehen hingegen wird die Unabhängigkeit des freien Willens durch die Erkenntnis gesteigert. Die Erkenntnis, dass nicht alles richtig ist was uns beigebracht wird, macht uns nicht Frei - bestärkt uns aber.

Die Vereinigung Deutschland – DDR erfolgte viel zu schnell. Nicht die Öffnung sondern die Integration. Die Verhaltens -und Denkmuster beider Länder führten bei den beteiligten beinahe zum Kollaps. Hier wurde die Meme der Ostdeutschen beachtlich beeinträchtigt. diese wurde durch Platzhalter beträchtlich gestört.

Genetisch wird sich dieser Zustand nicht verändern. Eher das Verhalten.

Selbstmord gilt als Ethisch verwerflich. So wird der gläubige Katholik den direkten Weg in die Hölle antreten. Hier wird die Meme verändert. Mit der Kopie „dass darfst du nicht“ wird der Jenige durch freien Willen den Konflikt lösen. Vielleicht wirken Beeinflussungen von Dritten Positiv mit ein, aber am Ende hat sein Wille das Ereignis beendet. So oder so.

Weiss man ob Gott existiert.
Gehe ich über das All hinaus sehe ich ein Universum in dem enorme Energien frei gesetzt werden.
Energie die, so wie ich es sehe, zur Einheit eines Prozesses gehört.
So sehe ich die Schöpfung als jene Kraft an die dieses Kraftwerk steuert.

Soll bedeuten:
Dass nicht derjenige der Schöpfer ist der das Öl in den Motor giesst sondern der Erbauer des Motors. Diese Aussage ist zwar auch nicht ganz korrekt, da der Erfinder der eigentliche Schöpfer ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 01:36
@DonFungi
ja genau da die vortpflanzung und verknüpfung der meme auch horzontal möglich ist und nicht nur diagonal wie bei den genen haben wir eine förmliche explosion an gedanken und ideen. das sit wirklich faszinierend.

finde ich sehr interessant was du schreibst.

die rolle von willen kann man auf jeden fall wieter diskutieren. da ist auf jeden fall das letzte wort noch nicht gesprochen.

aber vielleicht ist eine neudefinition fällig

vielleicht willen als strömung der memetischen und biologischen bedürfnisse


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 01:43
@james1983
Danke dir für den Gedankenaustausch.

Werde das angebotene Thema gerne beim nächsten Mal aufgreifen.
Schöne Nacht noch


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 01:53
@DonFungi
ja ich auch. becshäftige mich derzeit sehr intensiv damit. schlaf gut


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 02:56
wow
bin hier gerade drüber gestolpert
ich wusste das es in amerika tonnenweise idioten gibt die sich über dieses thema streiten. aber das es die auch in europa gibt ist mir neu. EVOLUTION IST EIN WISSENSCHAFTLICHES FAKT!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 02:59
@eckzahn
ja verückt nicht wahr. das ganzezeug schwämmt gerade mit jungen jesussekten wie the call und co hier rüber und wird schon seid jahren in waldorfschulen gelährt die steiner etewas zu ernst nehmen und seine atlantisidee. da würdest du mit dne ohren schlackern

da wird behauptet alle tiere hätten sich aus einem feinstofflichen urmenschen entwicklet lol


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 04:29
@james1983
dieses the call
ist generell ein scheiss
ich meine ich hab nix gegen christen.
jeder soll glauben was er will. kein problem,
AAAABER wenn es eines gibt was wir nicht
brauchen ist es fundamentalismus. egal obs
christlicher, muslimischer oder jüdischer
fundamentalismus ist. davon halte ich generell
nichts. fundamentalismus artet meist in extremismus
aus und wo sich extremisten treffen fließt blut.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 04:31
@eckzahn
ja das stimmt. auf youtube gibts da ne gute doku zu. stellen weise sind das echt schon fast faschistische ansprachen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 12:23
@Freakazoid
ich sehe das du mich nicht verstanden hast und eso war das wahrlich nicht


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.05.2009 um 14:12
Zitat von eckzahneckzahn schrieb:wow
bin hier gerade drüber gestolpert
ich wusste das es in amerika tonnenweise idioten gibt die sich über dieses thema streiten. aber das es die auch in europa gibt ist mir neu. EVOLUTION IST EIN WISSENSCHAFTLICHES FAKT!
Wen oder was bezeichnest du als idioten?


Anzeige

melden