Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 14:22
Die ist und bleibt fließend und muss mal für mal neu bestimmt werden. Ich weis nicht, ob du mal an einem Brainstorming teilgenommen hast, aber da sind Querdenker oder Leute, mit besonders ungewöhnlichen Ideen sehr von Vorteil. Ohne absichtliche Übertreibungen, wäre man vielleicht gar nicht auf die eine oder andere Idee gekommen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 14:24
Mein Reden!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 14:46
@rockandroll
Mit einem offnen Geist heißt doch gerade, dass meine seine persönliche Meinung nicht automatisch über die von anderen stellt.
Gleichzeitig kann ich aber, wenn jemand seine Meinung verbreitet, auch einen Beleg für diese Meinung einfordern, oder nicht?
Wenn es, wie bei metaphysischen Sachen üblich, aber keine materiellen Belege gibt, muss ich das ja auch nicht als Tatsache hin nehmen. Siehst du doch auch so, oder?
Man kann ohne jeden zweifel dadran glauben, aber gerade weil es dann Glaube ist, darf man nicht mit einem Schild rumlaufen auf dem steht: "Ich hab recht, weil ich dran glaube!"

Es gibt zwei Sachen, die mir ab Herzen liegen hier.
1. Ein verständliches Bild der Wissenschaft zu verbreiten.
2. Das egozentrische Weltbild aufbrechen, dass man recht hat, weil man glaubt, man habe recht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 15:10
@rockandroll

es ist eine Sache, kontroverse und revolutionäre, aber belegbare Theorien aufzustellen und eine andere nicht falsifizierbare Hypothesen zu postulieren und zu glauben, nur weil sie sich nicht widerlegen oder beweisen lässt, habe sie automatisch eine fifty-fifty Chance auf Richtigkeit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 15:38
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wer einen Gedanken durch Chemie erklärt, erklärt ebenso viel, wie Wittgenstein versucht im Tractatus über Metaphysik zu sagen: Das sich darüber nichts sagen lässt.
Weil diese Art "Vorwurf" hier des Öfteren angeführt wird (Stichwort: die Reduktion auf "materielles"), in aller Kürze:
Eine der Annahmen der Hirnforschung ist, das alle mentalen Fähigkeiten emergente* Eigenschaften komplexer neuronaler Interaktionen sind.

*Emergenz (lat. emergere: auftauchen, hervorkommen, sich zeigen), gemäß Aristoteles (Zitat) auch Übersummativität, ist die spontane Herausbildung von Phänomenen oder Strukturen auf der Makroebene eines Systems auf der Grundlage des Zusammenspiels seiner Elemente. Dabei lassen sich die emergenten Eigenschaften des Systems nicht offensichtlich auf Eigenschaften der Elemente zurückführen, die diese isoliert aufweisen. (Aus Wikipedia)

Das heißt dann zum einen, dass auch in diesem Falle das Ganze mehr als seine Teile ist. Und zum anderen, dass sich die mentalen Gegebenheiten ändern, wenn sich die neuronale Architektur (z.B. Traumata) oder die Interaktion verändert (z.B. LSD, Meditation).
Im Kern bleiben zwei Aussagen übrig:
1) Es gibt keinen Raum für (ontologischen) Dualismus.
2) Mentale und neuronale Prozesse sind nicht identisch und benötigen jeweils verschiedene Beschreibungssysteme.

Natürlich ist das jetzt extrem kurz gefasst und (hoffentlich nicht allzu) missverständlich.

Vielleicht liege ich falsch, doch ich lese häufig eine Angst oder Empörung aus den verschiedenen Beiträgen, die Wissenschaft würde den Geist oder das Geistige/ Immaterielle im Menschen leugnen und "weg-reduzieren" wollen. Also quasi die Identität oder das Sein der Menschen aus der Betrachtung streichen wollen.
Dem ist nicht so, zumindest nicht, wenn wir über die verschieden Arten der Realitäten sprechen (wollen), die Menschen als Realität zu nehmen möglich ist.
Erweitern wir die Annahme um eine weitere.
Soziale Realitäten bilden sich in einem Prozess durch Interaktion zwischen Hirnen.

Und diese, bzw. wir als die Organismen mit diesen Hirnen von denen hier geschrieben ist, sind eben mehr als die Summe der Einzelteile. Dadurch aber eben keine, von den physiologischen Gegebenheiten getrennte, Entität.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 15:47
@Lacanianer
in einem punkt muss man natürlich zustimmen. der geist ist nicht nur ein haufen neuronen

er ist auch ein haufen virtuel gespeicherter informationen und verhaltensmodi

und obendrüber sitz ein geflecht aus informationen das sich ICH nennt und sich selbst eine geschichte erzählt was es tut.

im grunde sind die budhisten gar nicht so entfrent von der wahrheit gewesen obwohl ich ihre rein negative auffassung des ICHs nicht teilen kann.

das ICH bietet viele biologische vorteile

es wäre interessant zu erfahren ob zuerst das du oder das ich da war

möglicherweise entwickelten wir erst eine fähigkeit unser gegenüber zu vereinheitlichen. dank spiegelneuronen kann man so eine simulation im hirn abluafen lassen wie das gegenüber wohl reagiert.
diese rückimpulse könnten dann die IDEE vom ICh erzeugt haben

möglicherweise sind sie aber auch zusammen entstanden

natürlich ist das rumtheoretisieren auf einem noch sehr unerforschten gebiet


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 16:12
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:natürlich ist das rumtheoretisieren auf einem noch sehr unerforschten gebiet
Jo, allerdings :D
Da kann man neidisch werden auf harten Daten der Kollegen!

Btw. Spiegelneurone und Autismus sind meine persönliche Favoriten, da gibt es noch so einiges zu erkennen und zu lernen!

Jetzt aber BTT, das Feld wird sonst zu weit ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 17:53
@rockandroll
Wusste sogar schon Dr. Faustus

"Habe nun ach Philosophie, Juriserei und Medizin,
und leider auch Theologie, duchaus studiert,
mit heissem Bemühn.
Nun steh ich hier, ich armer Tor,
und bin so klug, als wie zuvor "

Darum habe ich ja Mathe und Physik studiert damit ich mir das nachher nicht sagen muss...

(Ach ja die Medizin hat seidem Goethe das geschrieben hat enorme Fortschritte gemacht auf die trifft diese Aussage wohl so nicht mehr zu)

Aber bei den anderen drei kann einem das mit ein bischen Pech immer noch so gehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 19:25
@rockandroll

hoi hoi navigato

dir ist wohl nicht ganz klar
das der Glaubenskult der überlegenen arischen Rasse
sich in gewisser Ähnlichkeit verhält.
wie die Kampfhund-Philosophie eines Ober-Schlesischen Bauernlümmels

wenn ich mir solchen beleidigenden Scheiß
unter die Nase reiben lassen muss!
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:sei froh, dass es die Gläubingen gibt. So kansste wenigstens deiner ganzen Wut und Deinem Hass auf Dich selbst ein Ventil geben, und Dich austoben.
Denn mehr als toben ist das nicht, und hat mit Aufklärung soviel zu tun, wie Tom mit Jerry *gg



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 19:33
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß nicht, von wem oder über wen Du sprichst.
Ich meine damit, dass der Glaube der Stützpfeiler und das Skelett jeglicher menschlicher Selbstüberschätzung ist!


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 19:44
@geobacter
bist wohl wieder erkannt :)

Übrigens ich wart immer noch auf deine widerlegung der Schöpungslehre.
wann bist du dazu in der Lage ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 19:57
@derbote
glaubst du wirklich das der mensch so einfach da war ? und den garten eden un so was ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 20:01
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ich meine damit, dass der Glaube der Stützpfeiler und das Skelett jeglicher menschlicher Selbstüberschätzung ist!
Besagt eigentlich alles! Jep


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 20:22
@derbote


Also lieber Bote

Du kennst als Mensch die natürlichen Mechanismen
dieser Welt und des Lebens nicht und obwohl Du weist dass es da ein Menge Faktoren gibt,
die selbst solchen Menschen noch nicht alle klar sind, welche sich tatsächlich mit ihrem ganzen Gewissen und ihrer ganzen Aufmerksamkeit dem Thema Evolution widmen.
Doch behauptest Du, dass die Evolutionstheorie als falsch wiederlegt gilt, und obwohl sie noch gar nicht fertig erforscht ist.

Also folglich glaubst Du nur, dass sie sie falsch und wiederlegt ist. Das ist schon mal
der erste Beweis, dass auch Deine Schöpfungswahrheit nur Glaube ist.

Also ist die Schöpfungslehre auch nichts nichts anderes, als Deine ganz persönliche menschliche Selbstüberschätzung, da du ja schon das glaubst, was du gar nicht glauben müsstest, aber mit deinem Glauben filterst.

Folglich willst Du, dass die Schöpfungslehre richtig ist, weil Du das ja glauben willst.
und das ist sie falsch!

Ich kann schon verstehen, dass Dir Logik die unabhängig von Deiner eigene Vorstellung
darüber existiert völlig fremd ist, weil ja dein Glaube auch bestimmt was Logik zu sein hat.

Du musst also schon selbst, die Brille abnehmen, mit der Du die Wirklichkeit filterst und (folterst) und nicht mir die Schuld geben, wenn du Farbe und Shwarzweiß nicht zu unterscheiden vermagst.

Kurz zusammengefasst: Schöpfungslehre ist etwas für und von Menschen, die an kro(h)nischer Selbstüberschätzung leiden und denen kann man auch nicht beweisen, dass Rot Rot ist, weil die alles nur Schwarzweiß sehen.

Tut mir leid, aber vielleicht kann Dir ein Arzt helfen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 20:42
@geobacter
Meine Ärtzte sind die Eloih und die haben mich von so Vorstellungen wie du sie hast geheilt.
Ich frag mich nun, wann ist sie denn fertig ist, deine Evo,sie wird heute schon mehr demontiert als aufgebaut,so wird das aber nix.
Was perfekt gelungen ist,kann man gar nicht überschätzen.
Mit dem Glauben ist das so eine Sache,
Glauben ist ein Hoffen auf Dinge die man nicht sieht,die aber doch wahr sind.
Was daran falsch sein soll musst du mir mal erklären.
Wer keine Glauben hat,dass ist der welcher alles nur schwarzweis sehen kann.
Tut mir leid aber vieleicht können dir ja die Eloih helfen!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 21:01
@derbote

nein Bote das muss ich Dir nicht erklären.
Überhaupt bin ich froh dass es gläubige Menschen gibt und vor allem dass einige von ihnen ganz fanatisch und fundamental sind.

Die Welt leidet nämlich an Überbevölkerung, und dank der Evolutionstheoretiker
gibt es da wenig Hoffnung, dass sich das Problem auf natürliche Weise lösen könnte.

Also setzt ich meine persönliche "Hoffnung" ganz auf den die Wut und den Zorn
fanatischer Selbstüberschätzer und da ich nun mal anhand persönlicher Erfahrung weis, dass sich Prophezeiungen selbst erfüllen, prophezeie ich mal, dass sich die Selbstüberschätzer und ihr Glaube drum kümmern werden, dass diese Welt wieder frei wird, so dass jene die überleben endlich wieder durchatmen können.

Meine Wenigkeit will da nur ein Bisschen mitsticheln, damit sich die Prohezeiung auch erfüllt. Aber im Grunde ist mir sonst völlig Wurscht was die Leute so glauben,
denn schließlich kann ich daraus ja auch meinen ganz persönlichen Nutzen ziehen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2009 um 21:05
@derbote

Deine Aussagen hier sind schon echt kurios lächerlich meiner Meinung nach.

Wem willst du hier etwas beweisen? Uns oder dir?

Du willst ein erleuchtet Wesen sein? Du stehst so tief im Schatten, dass du das Licht nicht mal sehen kannst.
Von einem Erleuchteten erwarte ich zu mindestens einen gewissen Anspruch an Rethorik und das er klar aber auch einfach die Wahrheit, zu mindestens aus dem Gesichtspunkt einer höheren Macht, formulieren und verbreiten kann.

Die Copy & Paste Orgien alleine zeigen schon, wie wenig du eigentlich von dem Thema verstanden hast.
Ich erwarte nur eins von einem Erleuchteten und das ist göttliches Verhalten.
Anderen Usern und auch mir, Beleidigungen über dsa PM System zu schicken ist schon das klare Gegenteil von göttlichem Verhalten.

Kurz um, was immer du auch denkst, dass du bist, du bist es wahrscheinlich nicht.

@Topic

Die Perfektion eines Schöpfers, würde sich doch dadrin wiederspiegeln, wenn man keine Erschaffen, sondern ein Entstehen sieht. Also das der Schöpfer sich nicht selbst lobpinselt, dass seine Schöpfung ihn so toll findet. Was schon an sich total absurd wäre, da Gott sonst nicht mehr das ist, was Menschen als göttlich ansehen könnten.

Ich hoffe nur, dass Gott sich nicht als übermächtiger Mensch rausstellt, da es das ist, woran die meisten Christen, Muslime etc. glauben.
Wahre Göttlichkeit muss anders aussehen.


Anzeige

melden