Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massensterben der Dinosaurier

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, Massensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massensterben der Dinosaurier

01.07.2008 um 12:19
Es ist nicht schon geklärt worden?

Also ich dachte immer das sei durch einen Meteorit gewesen:

- Einschlag *röngs*
- Druckwelle/Erdbeben/Wasserwellen
- kosmischer Winter
- kein Sonnenlicht erreicht die Erde
- kein Leben aufm Land mehr

die sind durch den "Winter" alle eingegangen

Anzeige
melden

Massensterben der Dinosaurier

01.07.2008 um 12:56
Vielleicht ja eine Globale-Super-Eiszeit ;)


melden

Massensterben der Dinosaurier

01.07.2008 um 13:24
Ich glaube das waren die Greys.
Die haben's mit ihren grausamen Experimenten übertrieben.

/dateien/gw45368,1214911481,cattleufo


melden

Massensterben der Dinosaurier

01.07.2008 um 13:27
@ tao

Es geht um den sauerstoffgehalt, Insekten und Reptilien haben keine sonderlich effektiven Lungen, ihre Lungen sind primitiver und können weniger Sauerstoff aufnehmen, die Oberfläche der Lungen ist längst nicht so hoch wie bei Säugetieren, der Umsatz ist viel kleiner.
Ein grosses Tier braucht deutlich mehr sauerstoff als ein kleines.
Insofern ist dies durchaus eine bedenkenswerte These.


melden

Massensterben der Dinosaurier

01.07.2008 um 13:36
"die sind durch den "Winter" alle eingegangen"

Es sind ja nicht alle eingegangen.
u.a haben die Schildkröten oder Krokodile ja überlebt. Kleine schlaue Nager die unter der Erde gelebt haben auch. Man weiß das vor 65 Millionen Jahren noch eine viel Grössere anzahl an Pflanzen gab.

Erst das Massensterben der Dinos hat es ermöglicht, das die Säugetiere sich auf der Erde so Stark verbreiten konnten.
Hätte das Ereignis nicht stattgefunden dann würde es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Menschen geben.


melden

Massensterben der Dinosaurier

01.07.2008 um 18:47
Man weiss auch durch die Plattentektonik das der Hotspot der Yellowstonecaldera mehrere Male ausgebrochen ist,bisher haben sich fünf Ausbrüche lokalisieren lassen.Es muss nicht der Ausbruch eines Supervulkans alleine zu einem Massensterben führen,aber das und ein darauffolgender Impakt auf jeden Fall.
Das erste Massensterben folgte nach der kambrischen Explosion,allerdings nicht durch Impakt oder Vulkanausbrüche


melden

Massensterben der Dinosaurier

02.07.2008 um 01:07
Es gibt die Theorie, dass die Masse - und damit die Schwerkraft - der Erde während der vergangenen 200 Mio. Jahre so zugenommen hat, dass so große und schwere Lebewesen wie die Dinosaurier heute kaum mehr laufen könnten: Die Theorie der Erdexpansion. Arte hat eine Doku dazu gesendet:

http://www.videogold.de/das-wunder-der-wachsende-erde/ (Archiv-Version vom 18.11.2011)

Hier gibts eine Überschlagsrechnung, die den Zusammenhang zwischen Körperkraft und Körpermasse anschaulich macht:

http://www.dosisnet.de/quark.pdf

siehe auch: Vom Dino zum Neutrino - wachsende Erde (hier im Forum)


melden

Massensterben der Dinosaurier

02.07.2008 um 01:23
Das erklärt aber nicht das Aussterben der meisten Dinos.


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 00:05
"
Vielleicht ja eine Globale-Super-Eiszeit
"


Ohmann


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 00:22
Dafür fehlen die Anhaltspunkte


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 00:50
Richtig


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 09:58
Sicher führte nicht ein einzelnes Ereigniss zum Aussterben der Dinosaurier.
Vielleicht waren ja die neu aufgetauchten Säugetiere aktiver daran beteiligt als man zunächst denken könnte.
Es gibt da eine wenig diskutierte Theorie, wonach sich die sich schnell vermehrenden Säugetiere die - in der Nacht schutzlosen - Dinosauriergelege als reichhaltige Nahrungsquelle zunutze machten. Tagsüber verkrochen sie sich dann wieder irgendwo. Als Beute waren diese Nager für Dinosaurier wohl wenig attraktiv. Und auch ansonsten dürften sie nicht viele Feinde gehabt haben. Dafür aber ein immenses Nahrungsangebot, zumindest nachts.
Man kennt das ja auch aus jüngerer Zeit. Wenn z.B. in bis dahin isolierte Gebiete, durch Schiffe, Ratten eingeschleppt werden. Diese haben schon so manche Population am Boden brütender Vögel vernichtet.
Wie gesagt, das muß jetzt nicht DER Grund sein, könnte aber ja entscheident dazu beigetragen haben.


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 10:06
Möglich ist alles. Möglich wäre auch eine Konstellation aus schon vorhanden Theorien... Eben von allem ein bisschen!


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 10:22
Das meinte ich ja auch. Die Dinos waren einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ein Opfer der neuen Umstände sozusagen.
So ist das nunmal mit der Globalisierung. Die weniger flexiblen bleiben auf der Strecke. Eigentlich ein Wunder, das es sie überhaupt so lange gab. Ich frage mich, ob es während dieser Millionen von Jahren keine solchen Ereignisse gab, wie größere Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschläge, Umweltveränderungen u.s.w. Und wenn ja, wie haben die Dinos diese Ereignisse überstanden?


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 10:30
Überstanden haben sie diese Ereignisse durch Anpassung, aber irgendwo ist halt der Punkt erreicht, wo man sich nicht mehr anpassen kann und einfach ausstirbt.
Wenn man an einige Klimaveränderungen denkt, in Kombination mit einem Meteoriteneinschlag und dem Erscheinen der kleinen Säugetiere, so könnte diese verhängnissvolle Kombination das Aus der Dinosaurier bedeutet haben.

Bin übrigens nicht gebildet, kenne mich weder mit Dinosauriern aus, noch mit Biologie oder Evolution. Ist also nur meine einfache Meinung ;)


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 11:08
So stelle ich mir das ja auch vor. Die Dinos müssen während ihrer Existenz sicher mit so manchem fertig geworden sein. Sicher waren sie nicht so anfällig wie ich das oben etwas überspitzt geschrieben habe. Nur fällt mir diese zeitliche Nähe ihres Aussterbens mit dem Auftauchen der Säugetiere extrem auf.
Ich habe auch immer gedacht, daß es nach den Dinos zu einer Explosion der Säugetierarten gekommen war. Nun habe ich aber gelesen, daß genau das nicht der Fall war. Es dauerte unerklärlicherweise noch sehr lange bis es dazu kam.


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 11:22
Man muss es sich ja so vorstellen:

Wenn nun in Afrika ein Meteorit einschlagen würde, wären die Menschen bestimmt ärmer dran als wir hier in Europa.
Allein diese Überlegung bringt einen ja zum Schluss, dass es nicht immer ein Faktor sein muss, der das Leben vernichtet, sondern es auch mehrere sein können.

Wer weiß schon, ob es nicht vielleicht doch einfach ein Vulkanausbruch war, ein gigantischer? Wer weiß ob es nicht ein Vulkanausbruch war, der die Atmosphäre geschwächt hat und somit die Erde anfälliger für Meteoriten?
Dazu kamen dann die kommenden Säugetiere, die den Dinosauriern dann den Rest gegeben haben.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrieren ;)


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 12:07
Ich kann dir nicht widersprechen, weil ich es selbst nicht weiß. Ich denke einfach nur, daß die Rolle die die Säugetiere dabei spielten nicht genug Beachtung findet. So ein gewaltiger Meteoriteneinschlag ist natürlich um einiges spektakulärer als so ein kleiner parasitärer Nager. Vielleicht spielen ja auch ideologische Gründe eine Rolle.
Außerdem wurde ja nicht "das Leben", sondern "nur" die Dinos ausgelöscht.
Ansonsten denke ich auch, daß mehrere Dinge eine Rolle spielten und die Dinos einfach richtig Pech hatten.


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 12:08
Ich meinte das Leben der Dinosaurierer und nicht das Leben im Allgemeinen. Aber dass die spektakulären Dinge immer beliebter sind als die eventuellen wahren Ereignisse wirst du hier im "Mystery"-Teil täglich bestätigt sehen! ^^


melden

Massensterben der Dinosaurier

04.07.2008 um 12:20
Sorry, ich weiß was du meintest. Ich wollte nur darauf hindeuten, das ich es schon erstaunlich finde, daß was auch immer passierte, im speziellen die Dinosaurier traf.
In dem anderen Punkt kann ich dir nur zustimmen.


Anzeige

melden