Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

27.10.2015 um 15:25
@XxButterblumex
Hallo Butterblume,

danke, danke für diese Anleitung :) Bis übermorgen so eine Gittertür zu bauen, wird nicht leicht, denn ch bin morgen den ganzen Tag arbeiten... Aber ich finde, es hört sich total gut an und macht Sinn!
Wir habe hier eine Glasschiebetür, mit dem sich das Wohnzimmer zweiteilen lässt. Allerdings kann man dardurch ja nicht so gut schnüffeln. Dennoch plane ich, die eine Katze in diesem Teil einzugewöhnen und meine alte Katze (die auch total taub ist) kann sich ja dann via der Tür mal mit der Situation bekannt machen, dass da noch eine Fellnase ist. Füttern etc wird ja alles in dem Raum gemacht, wo man sie eingewöhnt, oder?

Wie ist das mit den Katzen toiletten, können die nebeneinander stehen?

Ich weiss, das es Zeit braucht. Ich habe bereits von anfang an Tücher und Stoffe aus dem Tierheim nach Hause und von Zuhause ins Tierheim mitgenommen, die mit den Katzen in Kontakt kamen.

Anzeige
melden

Katzen

27.10.2015 um 15:34
@gruselich

Gerne :)

Eine Glastür für den Anfang ist ok, aber eine Gittertür ist wesentlich besser.
Da dein Kater lange alleine war, würd ich auf jeden Fall eine Gittertür bauen.

Jede Katze wird in ihrem Bereich gefüttert, genau.

Die Faustregel für Toiletten lautet Anzahl der Katzen + 1, also 3 Klos.
Bitte nicht nebeneinander stellen, Katzen sehen das dann gerne als 1 großes Klo und werden unsauber.

Es ist manchmal schwierig für uns Menschen die Klos zu platzieren, denn nicht jeder möchte im Schlafzimmer oder Wohnzimmer ein Katzenklo haben. Mir ist das allerdings lieber als "Wildpinkelei" ;)


melden

Katzen

27.10.2015 um 15:38
Hmmm, ja. Also ein Katzenklo im Wohnzimmer oder Schlafzimmer find ich jetzt auch nicht so klasse :/
Wir haben ja nur so ne kleine Bude. Allerdings auch eine sehr grosse Terrasse. Am besten wäre es, wenn eine Katze dann draussen ihr Klo hätte. Meinst Du, da besteht eine Chance??

Oh Mann, das wird noch was!!


melden

Katzen

27.10.2015 um 16:27
@gruselich

Kann funktionieren, stell dich aber auf das Gegenteil ein.

Wir haben auch ein Klo im Schlafzimmer, es ist nicht so schlimm wie man denkt ;)


melden

Katzen

30.10.2015 um 18:31
@XxButterblumex
Hallo :)
Ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich die zwei katzen nun seit gestern habe.
Sie sind bisher nur in blick kontakt durch die glastür, die das Wohnzimmer abteilt.
Die neue Katze war gestern total ruhig, da sie mich ja auch gut kennt - denke ich - hat aber sofort gecheckt, dass da ne andere Katze ist. Meine alte hat das erst stunden später registriert.
Die Nacht verlief zum Glück normal. Jetzt gerade beobachte ich, die sie kontakt aufnehmen, mein alter Flip ist 'not amused'. Aber er maunzt nur so rum und schleicht ab und zu zur glastür. Bis montag wollte ich das noch so weiterführen, danach müssen die Pforten geöffnet werden, da die ganze Familie (Mann&kind) wieder hier sind..
Ich hoffe, es wird nicht noch den supergau geben... Bisher geht's ja ganz prima.


melden

Katzen

02.11.2015 um 20:57
@gruselich

Das klingt gut :)
Aber ich würd sie länger getrennt lassen, einfach da dein Kater lange alleine war und mir das Risiko einer Eskalation zu groß wäre.
Hast du sie nun schon zusammen gelassen?


melden

Katzen

04.11.2015 um 19:56
@XxButterblumex
Hallo, ja das wäre sicher noch besser gewesen, aber leider nicht möglich. Wenn kleines Kind und Mann in kleiner Wohnung herum wuseln, lässt sich eine Raumtrennung bei uns nicht langfristig machen.
Es läuft aber ganz gut, muss ich sagen. Habe es mir schlimmer vorgestellt! Bin stolz auf beide :)


melden

Katzen

04.11.2015 um 20:04
@gruselich

Das freut mich :)
Also kam es zu keiner größeren Auseinandersetzung?
Wie laufen denn die Begegnungen zwischen den beiden ab?


melden

Katzen

04.11.2015 um 20:22
@XxButterblumex
Ja, bei der ersten Begegnung hat mein alter Kater nach nicht allzu langem warten attackiert. Die andere Katze hat zwar gefaucht, dann aber den Kopf weg gedreht. Später hat er sie dann nochmal attackiert, in der Küche. Danach war die neue Katze schon deprimiert.
Jetzt ist die eine hälfte der Wohnung mehr der einen und die andere hälfte mehr der anderen Katze. Wenn sie sich über den Weg laufen, faucht in knurrt die neue, meine alte eigentlich total gelassen. Oder auch erschöpft, er ist ja schon 18 1/2.

Ich denke, dass über kurz, oder lang eventuell dich die Rangordnung noch ändert, weil die neue Katze Guiness, ja merkt, das Flip nicht mehr so schnell ist.
Guiness ist 10, hat aber eine jugendliche Ausstrahlung und Körper, vom kaputten Gesicht mal abgesehen.


melden

Katzen

05.11.2015 um 08:50
Liebe Katzenliebhaber,

Seit einigen Tagen ist mein Kater Filou nicht mehr nach Hause gekommen. Das war bis jetzt noch nie der Fall, dass er, oder meine beiden anderen Fellnasen länger als eine Nacht verschwunden sind. Er ist kastriert, ca 3,5 Jahre alt, schüchtern aber zugleich auch neugierig.

Natürlich habe ich mehrmals unsere Umgebung abgesucht, Nachbarn terrorisiert, Plakate aufgehängt und einen Radioaufruf gestartet.

Er liegt mir sehr am Herzen, und sein Verschwinden setzt mir wirklich zu. Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag hier weil ich verzweifelt bin, und nicht mehr weiß was ich noch unternehmen kann um ihn zu Finden, und euch deswegen um Tipps fragen möchte, was ich denn noch tun könnte?

Zahlt es sich aus, jeden Tag alles abzusuchen wenn er doch eh nirgends ist?


Zur Info: Ich wohne am Land in einem kleinen Dorf mit ca 100 Einwohnern, in meiner Umgebung gibt es viel Wald und Felder. Garagen und Hütten in der Umgebung habe ich abgesucht, Die Felder und der Wald (also fast alles in 1 km) Umgebung suche ich jeden Tag ab, leider vergebens :(


melden

Katzen

05.11.2015 um 09:13
@raymagini
Naja katzen ahben ein riesiges revier... erst recht auf dem land. Du kannst durchaus bis zu 2km um dein haus absuchen. Das ist keine seltenheit für ein revier im ländlcihen gebiet. Desweiteren beim örtlichen tierschutz anrufen (falls noch nciht geschehen) und grundsätzlich alle straßenränder und gräben absuchen. Kann sein, dass er angefahren und im tierheim gelandet ist bzw mittlerweile tot im graben liegt. Kann sein, dass er bei jmd im keller eingeschlossen wurde oder in der garage. Kann sein, dass er einfach nur rumstromert und schon morgen wieder da ist. Kann auch sein, dass er jemandem zugelaufen ist und derjenige ihn zum tierheim gebracht hat. Mein damaliger kater hats bei -4°C und tiefschnee mal eben 6 wochen draussen gehalten wo man eigentlich denken würde bei dem wetter sind sie lieber drinnen.


melden

Katzen

05.11.2015 um 09:36
Das nächste Tierheim ist ca 40 Kilometer entfernt. Ich habe dort schon bescheid gegeben, man solle sich bitte Melden falls ein Kater seiner Beschreibung abgegeben wird. Werde aber trotzdem dort vorbei fahren und mich persönlich vergewissern.

Straßen in unserer Umgebung bin ich schon abgefahren und auch abgegangen, habe auch in den danebenliegenden Straßengräben geschaut ob er dort eventuell liegt.

Es verwundert mich nur sehr, dass er, falls es freiwillig ist, so lange weg bleibt, da er doch sonst unbedingt ins Haus möchte sobald es dunkel wird oder ein paar Regentropfen fallen.

Ist denn dein damaliger Kater wohlgenährt wieder aufgetaucht oder war er ziemlich abgemagert? Kannst du dir erklären wieso er 6 Wochen verschwunden war?


1x zitiertmelden

Katzen

05.11.2015 um 10:01
@raymagini Gastric hat dir die wichtigsten Tipps gegeben, viel mehr machen kannst Du leider nicht. :(
Falls Dein Kater doch überfahren wurde, könnte er evtl auch schon abtransportiert worden sein. Da müsstest Du schauen, wer bei Euch dafür zuständig ist und könntest mal nachfragen (die Müllabfuhr darf das nicht machen).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kater wieder heim kommt! Meist stimmt aber leider das Bauchgefühl, gerade wenn man die Marotten seiner Katzen kennt kennt und weiß, dass z.B. das nicht Heimkommen absolut untypisch ist.
Habe es leider auch schon zweimal mitgemacht und weiß, wie schrecklich man sich dabei fühlt und man nichts unversucht lassen möchte, um das Tier zu finden!


melden

Katzen

05.11.2015 um 10:08
@Nitro

Bei uns sind dafür Gemeindearbeiter (falls auf Gemeindestraße) und Straßenmeisterei (falls auf Bundesstraße) verantwortlich. Habe mich bei beiden Seiten informiert und es wurde keine tote Katze abtransportiert. So wurde mir halt versichert. Aber es ist mir so vorgekommen als ob man mir einfach nur so diese Information gegeben hat damit ich "ruhe" gebe. Also verlasse ich mich auf deren Aussage nicht.


Trotzdem danke ich für die netten Worte. Es ist wirklich ein schlimmes Gefühl.


melden

Katzen

05.11.2015 um 10:10
Zitat von raymaginiraymagini schrieb:Es verwundert mich nur sehr, dass er, falls es freiwillig ist, so lange weg bleibt, da er doch sonst unbedingt ins Haus möchte sobald es dunkel wird oder ein paar Regentropfen fallen.
So war mein Morphi auch, es war sehr untypisch für ihn, länger als ein paar Stunden wegzubleiben. Er kam immer um die selbe Uhrzeit heim. Als dies nicht geschah, ahnte ich Schreckliches und dies bestätigte sich auch 4 Tage später, als eine Frau vor unserer Tür stand und mir mitteilte, dass der Hund ihres Mannes den toten Kater auf dem Feld gefunden hätte.

Wenn dein Tier sonst immer zuverlässig ist, dann ist er entweder irgendwo eingesperrt oder tot..


1x zitiertmelden

Katzen

05.11.2015 um 10:11
@raymagini
Ich hoffe dennoch, dass er den Weg irgendwie wieder zu dir zurückfindet. Die Ungewissheit ist das Schlimmste...


melden

Katzen

05.11.2015 um 10:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn dein Tier sonst immer zuverlässig ist, dann ist er entweder irgendwo eingesperrt oder tot..
leider auch meine Befürchtung :(


@Kältezeit
danke für die Aufmunterung


melden

Katzen

05.11.2015 um 10:15
@raymagini
Gut ist es auch, wenn du abends noch einmal alles abläufst. Die schlafen ja tagsüber und werden erst nachts aktiv.

Namen rufen und mit Leckerlidose rascheln.

Vielleicht antwortet er. :)

Mein Schwarzer ist mal in die Garage des Nachbarn gelaufen, der ihn nicht bemerkt hatte und hat dann die Nacht über miaut bzw. auf meine Rufe reagiert. Ich habe es gehört und man konnte ihn retten.


melden

Katzen

05.11.2015 um 10:16
@Kältezeit Das war bei meinen zwei Mädels auch so... Mein eines Mädel habe ich nach einer Woche nach langem Suchen selbst gefunden, bei dem zweiten hat mir ein Anwohner dann ein paar Tage später Bescheid gegeben.


@raymagini Trotz allem bleibt ein bisschen Hoffnung und hoffentlich erfüllt sie sich!


melden

Katzen

05.11.2015 um 10:18
@Nitro
Das tut mir sehr leid! :(

Das ist eben der Nachteil bei Freigängern. Dafür haben sie aber auch ein sehr viel schöneres Leben. :)


Anzeige

melden