Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

13.10.2015 um 16:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Weintrauben sind gift für katzen. Durchfall und erbrechen sind da noch die angenehmen wirkungen. Das kann bei längerer gabe bis zum nierenversagen gehn. Sei damit vorsichtig
Er mag sie nur, das heißt nicht das er damit gefüttert wird dünnschiss bekommt er nur wenn seine sonntagschüssel milch nicht mit etwas wasser verdünnt wird :D.

Das sind Landkatzen die schlafen nur drinnen du willst gar ned wissen wie viele Vögeln und Mäuse die anknabbern die sind gesund und glücklich.

Vor allem Wurm und Zeckenfrei.

letztens hat er ne kleine Ringelnatter bekämpft da wurde er zum Mungo :D

Meine älteste wird jetzt 14 :D

Anzeige
melden

Katzen

18.10.2015 um 07:47
Ich muss es mal erzählen... Eigentlich wollten wir so schnell kein neues Tier in die Familie holen, aber gestern haben wir eine Anzeige einer Züchterin entdeckt die zurzeit junge Main Coons abgibt.... Da fahren wir jetzt Montag hin und schauen uns einen kleinen Kater an.

Ich bin so gespannt... Falls es denn klappt, wird er im November mit 14 Wochen bei uns einziehen.


melden

Katzen

18.10.2015 um 08:26
@dog
Freut mich für dich! :)

Nehmt ihr nur eine?

Ich finde, Katzenkitten sollten nicht alleine aufwachsen bzw. Stubentiger sowieso nicht ohne Spielgefährten daheim rumlungern.

Nehmt 2!


melden

Katzen

18.10.2015 um 08:29
@Kältezeit
Wir haben schon eine Coon Dame im Haus ;)

20140727 064555Original anzeigen (1,0 MB)

20150120 092256Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Katzen

18.10.2015 um 08:31
@dog
Das wusste ich nicht! :)

Ein sehr schönes Tier. Die wird sich über den Nachwuchs sicherlich auch freuen .. :)


melden

Katzen

18.10.2015 um 08:33
@Kältezeit
Na ich hoffe mal.. Sie ist sehr eigen und klebt an uns wie ein Hund. Mal sehen, wie sie es findet wenn noch ein Kumpel hier einzieht. ;)

Aber erstmal Montag abwarten, wie die Züchterin so drauf ist. Wir müssen 2 Stunden fahren, bis wir da sind und ich habe schon gesagt: "Egal wie süß und hübsch der kleine Kerl ist... Wenn mir die Züchterin nicht gefällt fahren wir wieder ohne zugesagt zu haben!"

Bin gespannt, wie unsere Freunde auf den Nachwuchs reagieren.. Ich höre schon alle: "Nicht noch ein Tier..."

;)


melden

Katzen

19.10.2015 um 10:15
Shadow hat eine Meise gekillt und ich glaube, versehentlich und er wollte es garnicht.
Er kam gestern vom Balkon und ich dachte erst, er hätte ein welkes Blatt angeschleppt, bis ich sah,
was er mir da auf's Bett legte. Er hatte den winzigen Vogel mit dem Kopf voran bis zu den Flügeln
im Maul, nur die Schwanzfedern waren deutlich zu sehen und ich hatte den Eindruck, er wollte ihn nur transportieren.

Normalerweise werden Vögel oder Mäuse an der Kehle gepackt, totgebissen, rumgeschleppt und
an- oder aufgefressen und den zur Seite hängenden Kopf kann man immer gut erkennen, aber gestern
hatte ich nicht den Eindruck von jagen, Beute machen, töten usw..

Der kleine leblose Körper wurde abgelegt, mit Nase und Pfote angestupst und regelrecht zum Spielen
aufgefordert und als ich ihn mir anschließend näher ansah, war auch keine Bisspur zu sehen und auch
der Hals war nicht gebrochen - wahrscheinlich ist die Meise erstickt, als Shadow sie wie oben beschrieben
transportierte. Und mein Kater erschien mir enttäuscht und nicht sehr glücklich darüber, dass sich das
Vögelchen nicht mehr bewegte.

Wahrscheinlich "vermenschliche" ich nach Meinung anderer Katzenfreunde wieder einmal, aber ich habe Vergleichsmöglichkeiten und hatte auch schon Killerkatzen, die keinen Zweifel an ihrem Jagdtrieb aufkommen ließen. Aber tot ist tot - auf welche Art und aus welchem Grund auch immer. Und die kleinen Pieper sind
um Teil selber Schuld, denn sie ärgern meinen, hinter seinem Katzennetz gefangenen Kater, indem sie
regelrecht provokant an ihm vorbeifliegen und sich sogar auf den Handlauf des Balkons - direkt vor
Shadow's Nase - setzen. Und einen hat es nun erwischt, sehr zu meinem und offensichtlich auch Shadow's
Bedauern. Und so halte ich es durchaus für möglich, dass mein sanfter Kater Freundschaft mit einer
Maus, einem Hamster, einer Ratte, einem Goldfisch oder einem Kanarie schließen könnte - hat man
alles schon gesehen.


1x zitiertmelden

Katzen

19.10.2015 um 10:51
Zitat von ramisharamisha schrieb:Normalerweise werden Vögel oder Mäuse an der Kehle gepackt, totgebissen, rumgeschleppt und
an- oder aufgefressen und den zur Seite hängenden Kopf kann man immer gut erkennen, aber gestern
hatte ich nicht den Eindruck von jagen, Beute machen, töten usw..
:D normalerweise gibt es nicht. Es gibt katzen die töten schnell und es gibt katzen die spielen ihre beute selber tot, dann gibt es noch katzen, die bringen eine halbtote beute nach hause und dann gibt es noch katzen die bringen ihre beute lebend nach hause, damit frauchen oder herrchen auch noch etwas ihrem jagdtrieb fröhnen können.

Da du anscheinend nicht die ganze zeit blickkontakt hattest: woher weißt du ob er nicht im vollrauschjagdtrieb war? Meiner hat gestern ne dicke spinne vom balkon reingeholt ... natürlich lebend. Was macht er? Er packt sie ins wassernapf und lässt sie ersaufen. Ich gehe spontan nicht davon aus, dass meiner eine freundschaft mit der spinne eingehen wollte und dem gast einen drink angeboten hat. Beim anstupsen war er aber dennoch nicht glücklich. Immerhin hat sich das tolle spielzeug nicht mehr bewegt :/ Die umhergeworfene spielzeugmaus macht das auch immer :(
Zitat von ramisharamisha schrieb:wahrscheinlich ist die Meise erstickt, als Shadow sie wie oben beschrieben
Definitiv nicht! Vögel wehren sich mit aller kraft wenn sie auf diese art und weise transportiert werden und katzen sind nicht von der sorte, dass sie einen sich wehrenden und flatternden vogel mal eben im maul vom balkon zum bett tragen. Zumal du dann auch garantiert nicht davon ausgegangen wärst, dass er ein welkes blatt frisch von draussen reinholt. Wahrscheinlicher wäre da noch ein schock (sind nunmal sensible biester die vögelchen) oder eben doch ein gebrochenes halsi (erkennt man als laie nicht immer sofort) und einhergehende ohnmacht oder direkter tod weil irgendwo gegen gefolgen.

Du interpretierst gern dinge in seine verhaltensweisen. Merkst aber nicht immer, was sie wirklich bedeuten. Aber du kennst meine meinung zu deinem kater und sienem verhalten.


melden

Katzen

19.10.2015 um 16:09
@gastric

Ja, kenn ich! Aber trotzdem "danke", dass du dich des Themas angenommen hast. :-)


melden

Katzen

19.10.2015 um 16:34
@gastric
Ja, das Spielzeug was in unserer Hand ist (bzw. egal was) ist interessant. Aber alles was so am Boden liegt (außer Bälle) wird uninteressant. Es muss sich bewegen :D wir sollten ihnen ein stofftier kaufen was sich bewegt :vv:


melden

Katzen

25.10.2015 um 10:03
Die Main Coons sind ja sowas von hübsch - richtig majestätisch :)

Unser 'Dicker' Aris hat letzte Woche eine kleine Freundin bekommen - Er 11 Jahre, sie knapp 11 Wochen - zuerst hatte ich Bedenken, das der Altersunterschied einfach zu groß ist - aber seht selbst - die beiden mögen sich *freu*

Aris (wird Ari gerufen wg dem i am Ende :D ) & Leela (gerufen Lila)

SchmusekatzenOriginal anzeigen (0,8 MB)
SchnarchiesOriginal anzeigen (0,7 MB)
Aris u. LeelaOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Katzen

25.10.2015 um 17:09
neustes mitglied unsere familie und Bahamuts freund.das ist Odin


melden

Katzen

27.10.2015 um 10:16
Oh, ich bin gerade so total abgenervt von einer Sache und Freundin.
Kurz gesagt, seit 2 Monaten spielt sich ein kleines Daran ab, zum Glück bisher mit Happy End (mit Hindernissen). Wie vielleicht einige wissen, habe ich einen alten Kater, Flip, vor gut einem Jahr aus dem Tierheim adoptiert.
Er ist mein King, ihm geht es gut, aber ich hatte auch noch eine Art Katzenpatenkind, eine Katze aus dem Stadtzentrum, die in einem Hotel wohnt.
Nun, diese Katze ging verloren, Ende August und ich habe sie gesucht und schliesslich durch einen verrückten Zufall ausfindig gemacht. Die Katze war im städtischen Tierheim gelandet, nach einem sehr schweren Unfall in einem weit entfernten Stadtteil. Der Unfall hat sie fast das Leben gekostet (Kiefer gebrochen, linkes Auge weg, Schädel auch angebrochen). Sondenernährung, Kieferfehlstellung, ein totales Drama…
Ich habe von Anfang an viele meiner Freunde via messenger und facebook über das Schicksal dieser Katze auf dem Laufenden gehalten, bin trotz Job und Familie über Wochen 2 mal die Woche zum Tierheim geradelt.
Es geht der Katze heute wieder gut, nach viel Bemühung und Sorge. Sie ist immernoch im Tierheim, kann aber nun adoptiert werden!

Nun zur Sache, die mich aufregt: ich habe eine gute Freundin, die ich von Anfang an auch in diese Sache involviert habe, erstens, weil sie auch ein Katzen- Tierliebhaber ist und zweitens, weil sie auch gerne eine Katze möchte, schon seit Jahren mir das erzählt. Sie kennt auch die Katze von früher aus dem Hotel, wo ich alle möglichen Freunde mit hin genommen habe. Ich habe sie immer zuerst mit Fotos versorgt (auch auf ihr ausgesprochenes Interesse hin), ihr geschrieben, dass ich mich um die Zukunft der Katze sorge, da mein Kater keine andere Katzen mag und unsere Wohnung sehr klein ist. Sie hat dann schon ziemlich früh durchblicken lassen, dass sie die Katze aufnehmen könnte/möchte/würde. Dieses Interesse habe ich vorsichtig verfolgt und ihr auch tausendmal gesagt, wie cool ich das von ihr fände, dass ich ihr immer helfen würde, wo es auch ginge.
Ich habe auch nach ihrer Anfrage einen Besuchstermin für sie arrangiert - letzten Samstag- und nach diesem rief sie mich an und sagte, dass sie es gnerell eine gute Idee fände Guiness (so heisst die katze/kater) zu adoptieren. Das war letzten Samstag, Die Katze ist nun insgesamt schon mehr als 7 Wochen im Tierheim (Kostenpunkt!) und meine Freundin plant nun für dieses Wochenende ihren Geburtstag nach zu feiern und so weiter, ist sich aber plötzlich doch nicht mehr sicher, ob sie die Katze nehmen wird.
Ich könnte aus der Haut fahren! Warum fällt ihr das so schwer, sich zu entscheiden? Das Leben ist doch keine Show, wo man sich mit Nachrichten versorgen lässt, sich mit freut und leidet und aber sich selbst nichts auf die Schippe laden möchte.

Es kotzt mich so an… Sorg für den langen Post. Was meint ihr, wie soll ich jetzt vorgehen. Morgen werde ich sie wohl treffen, falls sie es sich nicht wieder anders überlegt.
LG


melden

Katzen

27.10.2015 um 11:06
@gruselich

Wenn sie sich nicht sicher ist, sollte sie es lassen.
Das geht nur nach hinten los, nachher ist keiner glücklich.

Ein Tier ist keine Sache, da sollte man schon 100% sicher sein.


melden

Katzen

27.10.2015 um 13:23
@XxButterblumex
Stimme Dir vollkommen zu!

Mir reicht´s jetzt auch damit. Ich hole ihn Donnerstag aus dem Tierheim, habe schon ein superschönes Körbchen gekauft.
Morgen soll sie mich davon überzeugen, dass sie die Katze will und nicht umgekehrt.

Schade, ich glaube eine länger währende Freundschaft steht auf der Kippe. Aber irgendwo bin ich es satt, mich mit Leuten abzugeben, die keine Verantwortung im Leben kennen, ausser sich selbst (und keine 18 mehr sind).


melden

Katzen

27.10.2015 um 13:32
@gruselich

Nimmst du ihn dann zu dir? Oder soll er wieder raus?


melden

Katzen

27.10.2015 um 13:36
@XxButterblumex
Ich versuche ihn dann bei mir mit meinem alten Kater anzufreunden (gaaaaaaanz laaaangsaaaam).

Weil ins Hotel kann er nicht mehr zurück. Er ist nun zu behindert, um je wieder Mäuse zu fangen und das war sein Job im Hotel, schlicht gesagt.

Oder was meinst du mit
Zitat von slobberslobber schrieb am 19.08.2015:raus?



melden

Katzen

27.10.2015 um 14:02
@gruselich

Zurück zum Hotel meinte ich :)
Baust du eine Gittertür? Das ist in meinen Augen der beste Weg einer Zusammenführung und hat hier als Nr. 2 einzog und auch vor Kurzem bei Nr. 3 gut funktioniert.


melden

Katzen

27.10.2015 um 14:05
@XxButterblumex
Hallo Butterblume, kannst Du mir das bitte erläutern mit der Gittertür!
Vielleicht ist das auch für andere User interessant.

Ich bin für jegliche Tipps in Sachen Zusammenführung dankbar.


melden

Katzen

27.10.2015 um 14:36
@gruselich

Eine Gittertür ist praktisch ein Holzrahmen mit Katzennetz bespannt.
So können sich die Katzen sehen, aber nicht verletzen.

Ich bin bei unseren Zusammenführungen wie folgt vorgegangen:

Neue Katze erstmal ins Bad (haben leider keinen anderen Raum zum Separieren). Dort kann sie in Ruhe ankommen.
Nach 1-2 Tagen, je nachdem wie sich die neue Katze eingewöhnt hat, kannst du dann statt der Zimmertür die Gittertür einsetzen. So können sich die Katzen wie gesagt sehen, aber nicht verletzen.
Gut ist immer auf beiden Seiten noch einen Sichtschutz anzubringen bzw. einen Karton aufzustellen. Katzen beobachten gerne aus der Deckung ;)
Wenn dein Kater sich aufregt, grummelt und faucht: ignorier ihn. Es ist sein gutes Recht und er darf auch stinkig sein. Aber bitte nicht direkt danach streicheln oder betüteln, er soll ja nicht in seinem Verhalten bestärkt werden.
Regt er sich ab und ist friedlich, gerne betüteln und loben.
Leckerchen an der Gittertür bestärkt und ist für beide Katzen ein positives Erlebnis. Aber auch nur, wenn beide friedlich sind.
Du kannst auch beide Katzen in Sichtweite füttern, hierbei ist aber darauf zu achten das der Abstand zur Gittertür groß genug ist, so dass sich beide Katzen wohl fühlen und gerne fressen. Nach und nach kannst du den Abstand zur Tür verringern.

Die Tür aufmachen würd ich erst, wenn beide Katzen sich an der Tür friedlich begegnen. Sonst fängst du wieder von vorne an, wenn du die Tür zu früh öffnest.

In Katzenforen findest du dazu noch mehr Infos :)
Je nachdem wie die Kater drauf sind, kann eine Zusammenführung einige Tage bis mehrere Monate dauern. Mehrere Wochen sind nicht selten :) Also nicht zu früh aufgeben.

Zur Unterstützung kannst du Feliway Stecker anbringen, diese versprühen Pheromone die das Wohlbefinden der Katze steigern.


Anzeige

melden