Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

18.10.2016 um 21:01
@interrobang
Danke😊
Werde euch über Gafields Entwicklung auf den Laufenden halten.

Mit Charly...da pack einen nur Wut und Trauer😢

Anzeige
melden

Katzen

18.10.2016 um 21:38
@19Mel80
Fip oder fiv? Wenn fip, dann wie lange wart ihr katzenfrei? Das virus überlebt bei trockenheit und raumtemperatur ca 2 monate in der umgebung. Bei feuchtigkeit sogar noch länger. Also sollte nicht wenigstens diese zeitspanne gewesen sein, dann UNBEDINGT alles erneuern, womit charly häufig kontakt hatte. Das betrifft besonders trink- und fressnäpfe, kratzenklo und betten, falls nicht schon geschehen. Alles, was nicht weggeworfen werden kann (oder will) heiß und mit seife (oder desinfektionsmittel) säubern. Ansonsten kann sich der neue ebenfalls anstecken und das wäre mist. Ich hoffe aber die warnung war nicht nötig.

Bei FIV (also katzenaids) ist es nicht so kritisch. Das virus überlebt an der luft keine minute.


melden

Katzen

19.10.2016 um 07:13
@gastric
Waren etwas über zwei Monate Katzenfrei. Haben alles weggeschmissen und das Haus öfter mit Sagrotan gereinigt und besprüht. Kissen, Decken etc. mit Sagrotan gewaschen.
War das FIP.


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:08
hm ...kannte ich noch gar nicht.
Was kann dieses FIP bei Menschen auslösen?

und...wenn sich das Tierchen einmal infiziert gibt es dann echt kein Gegenmittel mehr?

wie kann man sowas verhindern?


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:11
@knopper

Das tritt ausschließlich bei Katzen aus, Menschen können sich da nicht anstecken. Da passiert nichts...

Und in der Regel ist's für Katzen tödlich. Außer die haben ein starkes Immunsystem, dann könnte das Virus zwar da sein aber nicht auslösen...


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:14
@davros2.0

hm ja toll....heißt es also bei nem Freigänger ist das Risiko immer dabei? also das er sich jederzeit infizieren kann?


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:20
@knopper
ie meisten Katzen erholen sich vollständig nach der Primärinfektion. Warum einige dieser Katzen Virusausscheider werden und sogar tödlich erkranken, ist nicht bekannt. Da aber das Virus das Abwehrsystem der Katze schädigt, ist der Ausbruch der Erkrankung in Abhängigkeit von der Schädigung des Abwehrsystems zu sehen. Die Inkubationszeit nach der Primärinfektion kann unter Umständen viele Jahre betragen. Bei jungen Katzen ist der Ausbruch der Erkrankung immer am intensivsten und grundsätzlich tödlich.
Eine Therapie zur Heilung von erkrankten Katzen ist zurzeit nicht bekannt!

Einige Behandlungsschemata vermögen es, eine vorübergehende Verbesserung der Symptome und des Krankheitsbildes zu schaffen. Bei wenigen Patienten kann eine kurzzeitige Remission der Krankheit auftreten, jedoch endet diese Erkrankung, wenn sie als FIP ausgebrochen ist, tödlich.
(Quelle: http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/virusinfektionen/fip-feline-infektioese-peritonitis (Archiv-Version vom 18.10.2016))


Ne Heilung gibts noch nicht. Aber die arbeiten grad dran aber die Stoffe sind halt noch in der Testphase.. das dauert dann alles noch ein bisschen.

Und infizieren kann man sich überall wo ne infizierte Katze war und diese Speichel oder so übertragen hat.
Die beste Vorbeugung ist die aktive Immunisierung durch eine Impfung in Form von einer "Schluckimpfung".


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:25
@davros2.0

ah OK....dann werde ich mich mal informieren bzw. n Besuch beim Tierarzt mit meinem.


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:26
@knopper

Mach das mal, sicher ist sicher. Wenn das Tierchen erstmal dagegen geimpft ist dann passiert auch nix.. Meine hab ich auch impfen lassen, einfach zur Sicherheit..


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:28
@davros2.0
@knopper
Ich finde Freigängerkatzen sollten generell gegen alle Krankheiten die man durch andere Tiere holen kann, geimpft sein. Alles andere ist eigentlich völlig unverantwortlich.
Es gibt sogar für WOhnungskatzen Empfehlungen fürs Impfen. Weil man schon alleine mit den Schuhen, Viren und Eier mitnehmen kann. Vor allem wenn man auch mit anderen Tieren Kontakt hat.


melden

Katzen

19.10.2016 um 10:33


Musste mal wieder ein Bild reinstellen, hier guckt er so toll. :D


@liaewen

Da geb ich dir Recht. Deswegen hab ich meine auch sofort impfen lassen, denen hats nichts ausgemacht und sie sind geschützt.

PS: Keine Ahnung warum das jetzt gedreht ist, eigentlich wars richtig rum...


melden

Katzen

19.10.2016 um 19:09
@davros2.0
Versuch den Link nochmal zu posten. Da ist wohl was schiefgegangen.


melden

Katzen

19.10.2016 um 19:11
Wir kannten das Virus vorher auch nicht. Sonst hätten wir ihn natürlich dagegen impfen lassen. Wäre nur fraglich ob esnoch was gebracht hätte. Er hat es ja vom Muttertier mitbekommen.


melden

Katzen

20.10.2016 um 09:44
@19Mel80
Ich glaube da hilft das nichts mehr.
Normalerweise sollten infizierte Tiere ja auch keinen Nachwuchs bekommen. Sondern allein, oder mit ebenfalls infizierten Tieren zusammen gehalten werden. Aber es gibt leider viel zu viele illegale Vermehrer denen das Wohl ihrer Tiere völlig egal ist.


melden

Katzen

20.10.2016 um 10:13
@19Mel80
Alles Gute mit Garfield! Sehr niedlich, so eine kleine Fellnase.
Meine Kater Flip ist auch mit 19 Jahren mit nierenversagen und einer Ohr-infektion verstorben. Du hast schon einmal einer Katze ein wunderbar langes Leben geschenkt, ich drück die Daumen, dass es nun auch wieder so klappt.


melden

Katzen

22.10.2016 um 14:54
DSC 06111Original anzeigen (0,3 MB)
Warme heizung *leeeeeechz*


melden

Katzen

22.10.2016 um 22:41
Hallo,
hab leider kein Foto aber erzähl euch mal von meiner Lizzy.
Sie ist dieses Jahr im Juli stolze 17 Menschenjahre alt geworden. Liebt es zu kuscheln, den Hund zu ärgern und Essen zu klauen. Ist Freigänger und bringt im Sommer auch gern mal Bratwürstchen mit nach hause (ein paar Meter weiter gibt es Schrebergärten). Sie hört inzwischen nichts mehr und springen geht auch nicht mehr so gut. Ansonsten super liebes und anscheinend glückliches Ding :-)


melden

Katzen

04.11.2016 um 21:22
@gastric
Der Gesichtsausdruck ist göttlich😊 Genial das er/sie dazu noch die Zunge rauslunkern lässt.


melden
melden

Katzen

05.11.2016 um 11:25
Vor zwei Jahren ist unsere Katze verstorben mit 16 Jahren - an Lungenkrebs.
Ein paar Monate später haben wir dann unseren Kater bekommen - ein Siam-Hauskatze-Mix.
Wir haben ihn von einer Auffangstation.
Leider merkt man, dass es eine Herbstkatze ist... ständig krank.
Im ersten Jahr waren wir dreimal beim Arzt wegen Fieber. Mittlerweile ging er zu einem anderen Hobby über: Selbstmordversuche.
Entweder er rennt vor ein Auto (wir wohnen in einem kleinen Dorf und einer Sackgasse, also viel Verkehr haben wir wahrlich nicht), fällt vom Baum oder spielt mit Rehen (was die weniger cool finden und ihn treten).

Aber obwohl er so ein Chaot ist, möchte ich ihn nicht missen.
Leider ist es keine Schmusekatze. Er lässt sich angreifen und etwas streicheln, aber geht dann meist sofort weg.
Was aber nicht heißt, dass er keine Nähe mag. Abends sitzt/liegt er immer dort, wo ich auch bin (meist vorm TV ;) ), er redet viel (habe ich vorher auch noch nie erlebt) und läuft einem auch gerne mal nach.


Anzeige

melden