Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:07
http://www.welt.de/vermischtes/article8696495/Stierkampf-Das-Ende-einer-blutigen-Tradition.html

@elfenpfad


In den Nachrichten kam es auch...

Anzeige
melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:11
@Hornisse

lies mal Deinen link genau :

Ab Januar 2012 ist der Stierkampf in Katalonien offiziell verboten.

ich hatte mich vorhin verschrieben, meinte nat. Kataltonien ^^


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:14
@elfenpfad

okay.. was heißt das jetzt für dich ?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:17
@Hornisse

Da Katalonien eine von 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens ist, und diese den Stierkampf verboten haben, gilt das leider nicht für Spanien allgemein ....


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:22
Ja Türkei ich war verwundert..

@elfenpfad

jetzt bin ich noch mehr verwundert :D, mal wieder falsch verstanden .. klar das ist ja ein Witz...

Glaubst du das da noch mehr durchgesetzt wIrd ?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:27
@Hornisse

Hauptsache, wir konnten das Missverständnis klären :) ;)


Hmm, ich hatte eig. gehofft, dass Spanien auch so vernünftig ist, und nachzieht ... aber so wie es jetzt aussieht, liegt es wohl an jedem Menschen selbst - eigentlich ja sowieso immer!

WIR alle können dieses blutige Spektakel ächten und uns dem verweigern und es boykottieren.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:30
Wir ja.. aber die Einheimischen wohl nicht. Sie es mit anderen Augen sehen. Es bestimmt mit ein Teil ihrer Traditionen ist.

Da hilft nur noch ne Gehirnwäsche...^^


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.11.2013 um 22:34
@Hornisse

Ich hoffe auf einen Bewusstseinswandel im Sinne von Respekt und Achtung der Würde eines Tieres


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 12:25
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:WIR alle können dieses blutige Spektakel ächten und uns dem verweigern und es boykottieren.
Aus zum Beispiel diesen Grund fahre ich nicht nach Spanien.

Ein Land, in das man nun wirklich nicht reisen muß.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 13:49
also unter schnelles töten stell ich mir etwas anderes vor..
da kriegt das tier erstmal zich spieße in den nacken reingebohrt, leidet und verblutet während des langen kampfes.. und erst zum schluss, wo es nicht mehr kann und sich geschlagen gibt, wird es endgültig umgelegt..

so krass wie alle jubeln während das blut ausm nacken nurnoch so rausspritzt und das tier da wie wild herumrennt..

https://www.youtube.com/watch?v=tqcd_4jURxI


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:11
versteh nicht, wie man so geil auf so einen machtbeweis zwischen mensch und tier sein kann..
zum schluss verliert das tier so oder so btw..
jaaa wir stehen über alle anderen tiere.. wir habens kapiert!
aber das gibt uns nicht das recht uns wie barbaren zu verhalten und es noch stolz zur show zu stellen, wie man das tier quält, bis es nicht mehr kann und aufgibt.. und dafür applaudiert werden.. boah so assi


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:22
@Darth_sweety

Vielen, herzlichen Dank, daß Du auch noch so ein ekelhaftes Video von dieser brutalen Tierquälerei hier einstellst.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:25
@klausbaerbel
musste ja nicht gucken


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:32
@Darth_sweety

Mir reicht das Bild völlig. Ansehen werde ich mir das ganz sicher nicht.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:34
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:da kriegt das tier erstmal zich spieße in den nacken reingebohrt
Die "Spiesse", die du meinst, sind die "banderillas", die dazu dienen, den Stier aggressiv zu machen. Dann kommen noch die "picadores", Männer auf Pferden, die mit einer Lanze den Nackenmuskel bearbeiten. Das wird gemacht, damit der Stier später den Kopf nach unten hält und der der Matador besser das Schwert zwischen den Schulterblättern (-> die Aorta wird zerstört) platzieren kann.
Wird aber das Schwert nicht richtig platziert, geht der Hieb in die Lungen. Das sieht man, wenn der Stier Blut kotzt. Oder der Hieb gaht genau ins Herz, wohl das Beste für das Tier.
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb: leidet und verblutet während des langen kampfes..
Der Stier verblutet nicht, aber er leidet schon dann, wenn er in der Box steht, kurz bevor er in die Arena rennt. Da wird er extremen Stress ausgesetzt und schon dort wird mit einer Art Lanze die Nackenmuskulatur "bearbeitet" und der Stier somit wütend gemacht.
Würde man das nicht machen, hätte der Matador keine Chance ihn mit dem Schwert zu töten.
Wie man sieht, alles andere als ein fairer Kampf. Das ist, als wenn man dem Torero die Arme und Hände verprügelt.
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb: und erst zum schluss, wo es nicht mehr kann und sich geschlagen gibt, wird es endgültig umgelegt..
Das kommt eher selten vor. Das passiert, wenn der Matador nicht in der Lage ist, das Tier mit dem Schwertstoss zu töten. Dazu hat er mehrere Versuche, was wirklich nicht schön ist, denn da leidet das Tier erst recht, wie ich finde.
Damit das Tier nicht weiter leidet, bekommt er mit einem Messer den Gnadenstoss verpasst, wobei der Stier dann sofort tot ist. Dies nennt man "descabello" oder "puntillazo".

Am Schluss bekommt der Stierkämpfer den die Trophäe, je nach dem wie gut er war. Das kann ein Ohr sein, beide Ohren oder wenn er seine Sache sehr gut gemacht hat, dann bekommt er beide Ohren und den Schwanz.
Der bester der Matadores wid dann von den Leuten auf Schultern ducrh den grossen Haupteingang der Plaza getragen. Das nennt man "salir por la puerta grande".

Alles in allem, eine sehr schmerzhafte und makabere Tradition. Ich denke, dass der Stierkampf in einiger Zeit abgeschafft wird. Die letzte Umfrage, die ich im Netz fand besagt, dass über 70% der Spanier dagegen sind.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:43
@onuba
ohren und schwanz als trophäe? nur dafür also alles? wtf


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:49
contra: das arme tier.
pro: der stierkämpfer wird hoffendlich verletzt :D


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:54
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:ohren und schwanz als trophäe? nur dafür also alles? wtf
Nein, dass ist eine symbolische Trophäe. Hier geht es um ganz viel Kohle. Stierkämpfer und Züchter sind reiche Leute.
Die sind wohl 100%-ig gegen ein Verbot. ;)

Der Staat subventioniert diese Stierkämpfe sogar. Wieso muss das mit meinen Steuergeldern passieren?
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:pro: der stierkämpfer wird hoffendlich verletzt
Erinnerst du dich an die beiden, denen der Stier ins Gesicht gepiekst hat? :)
Beide sind aber wieder aktiv, der Eine sogar ganz cool mit Augenklappe. *kopfschüttel*


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:57
@onuba
nee,ist ja ekelhaft :D
versteh nicht was die spanier daran toll finden :x


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.11.2013 um 14:58
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:versteh nicht was die spanier daran toll finden
Nicht nur Spanier..... :)


Anzeige

melden