Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:42
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:a, das ist bei Menschen auch so, da stimme ich dir zu. Allerdings ist diese Kommunikation zweckmäßig und beschränkt sich auf bestimmte Dinge. Das, was uns so unterscheidet, ist nicht die Sprache an sich, sondern das, was im Gehirn passiert. Beispielsweise kann kein Tier lügen, oder rhetorische Fragen stellen.
ja. das stimmt. aber was waere,wenn ein papagei jetzt eben im zusammenleben mit dem menschen anfaengt fragen zu stellen. klar ist das nicht so komplex wie beim mensch aber ansatzweise kann man da schon was erkennen.

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:48
@devrim2010

Da gibt es wohl 2 Möglichkeiten:

1. Er spricht die Frage aus, weil er diesen Satzbau irgendwie aufgeschnappt hat und jetzt wiedergibt. Er weiß dabei nicht, was er sagt, er wiederholt einfach nur. Zudem kann ein Papagei nicht diesen fragenden Unterton erzeugen, den man als Mensch am Ende einer Frage wiedergibt. Möglicherweise hat er auch gelernt, dass er mit diesem Ausspruch eine Reaktion hervorruft. Wenn er zum Beispiel gelernt hat, dass er bei der Frage "Ich hab Hunger" jedesmal Futter bekommt, dann wird er das auch in Zukunft nutzen. Das ist die Kondition.

2. Er spricht wirklich mit mir und ich habe den intelligentesten Vogel der Erde, werde reich und kauf mir ein schickes Appartement in Californien^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:48
@klausbaerbel

Ich weiß das ich nichts weiß.
Jemand der sich selbst als dass am höchsten entwickelte lebewesen sieht, ist egozentrisch aber nicht besonders hoch entwickelt.

Wenn überhaupt dann weiter, und auch da ist bei dem Menschen derWunsch Vater des Gedankens.

Gruß
Mailo


PS. Was ist das den für ne müllige Tastatur hier??? Die hakt und prellt...... das geht gar nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:50
@Aldaris
zum beispiel gibt es papageien,die situationsabhaengig die fuer uns logischen worter ausprechen. ich hab letztens etwas ueber eine frau gelesen,die erzaehlt hat,ihr papagei sass auf ihrer schulter waerend sie geweint hat,als er ploetzlich sagte:"istt schon gut schaetzelein" die woerter sind erlernt,aber dass er erkennt,dass weinen gleich traurig ist waere ja schon krass.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:52
@devrim2010

Wenn das der Tatsache entspricht, ziehe auch ich meinen Hut davor. Ich glaube, diese Tiere sind auch sehr auferksam. Wenn sie jahrelang mit einem Menschen zusammenleben, verinnerlichen sie sein Verhalten und "lernen in kennen". Das ist auf jeden Fall faszinierend.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:54
@Mailo

Der Mensch ist nunmal biologisch am weitesten entwickelt und am besten universell angepasst.

Das hat nichts mit meiner Ansicht oder Wünschen zu tun.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:55
@Aldaris
also den ton erzeugen kann er schon. aber jaja,das waere noch ein langer weg bis dorthin:) was mein papaagei zum beispiel tut ist,wenn er etwas nicht will,wie zum beispiel jetzt angefasst zu werden,sagt er: "NO" das no haben wir im beigebracht,immer wenn er etwas nicht darf sagen wir es. aber ist es nicht erstaunlich,dass er es auch auf sich anwendet?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 19:58
@devrim2010

Sehr amüsant^^

Ich hatte mal einen Wellensittich und war echt erstaunt wie gewitzt der kleine Wurm war. Der ist zu meinen Meerschweinen in den Käfig gekrabbelt und hat die beiden kräftig aufgemischt, sofort den Boss markiert. Er konnte zwar nur "gut" sagen, aber trotzdem beeindruckend. Gerade diese Vögel brauchen viel Aufmerksamkeit, das habe ich gelernt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 20:00
@Aldaris
ja:)) einfach tolle tiere diese kleinen....mal abwarten,was man noch so ueber sie heraus findet.....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 20:01
@devrim2010

Wenn du in Zukunft Infos findest, dann lass es mich wissen ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 20:03
@Aldaris

Zu den Papageien nochmal kurz.Hab da was interessantes gefunden, was dich vielleicht auch interessiert.

Graupapageien begreifen das abstrakte Konzept der Zahl, können bis acht zählen und sogar einfache Rechenaufgaben lösen. Nicht zu vergessen der Wohl bekannteste Graupapagei aller Zeiten. Sein Name: ,,Alex’’ der wohl wahrscheinlich bekannteste Graupapagei der Welt. Mit 31 Jahren im Jahre 2007 verstarb der Graupapagei Alex. Der Graupapagei hatte nicht nur seine Trainerin (Irene Pepperberg), in Erstaunen versetzt, nein er konnte sogar das hartnäckige Vorurteil beseitigen, was besagte, das Papageien zwar Menschliche Laute nachahmen können, aber wohl nicht sinnvoll verwenden können.

Na ja das war bei Alex ein wenig anders. Sein Name stand auch für Avian Learning Experiment. Alex = Experiment zum Lernverhalten von Vögeln. Alex übertraf wirklich alle geistigen Fähigkeiten die es zuvor in der Verhaltensforschung bei Vögeln gab. Der Graupapagei Alex galt als ,,schlauster Vogel der Welt’’. Er konnte zum Beispiel 50 verschiedene Gegenstände in Englischer Sprache benennen. Unter anderem kannte er Fünf Formen, sowie sieben Farben und Zahlen kannte er auch von 1-6. Ja Alex war schon ein ganz besonderer Graupapagei.


http://www.my-papagei.de/papageienarten/graupapageien/graupapagei-graupapageien.html (Archiv-Version vom 13.10.2010)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 20:06
@Vymaanika

Sehr interessant. Wirklich unglaublich, was solche Vögel leisten können.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 20:06
@Vymaanika
krass!! wirklich interessant!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 20:15
@klausbaerbel

Das^^ sollte auch nicht speziell gegen Dich sein, sondern nur meine Ansicht ausdrücken.

Der Mensch hat sich einen sicheren Lebensraum künstlich erschaffen.
Und dort gönnt Er sich eine exxtrem lange Kindheit (Lernfase).
Das erlaubt Ihm eine vielseitig Spezialisierung. :)

Ein Satz besteht aus Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge.
Ein Wort aus mehreren Lauten in einer bestimmten Reihenfolge.
Sokann man Sprachen erkennen die man nicht vversteht.

Wenn das^^ stimmt haben Delphine einen größeren Wortschatz wie Menschen, und einen komplizierteren Satzbau.

Sorry diese Tastatur hier geht überhaupt nicht. Ich hör lieber auf sonst schmeiße ich die gleich aus dem Fenster.

Gruß
Mailo


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.02.2011 um 00:03
@Vymaanika ich wußte bis jetzt nicht das er verstorben ist derweil :(. Danke für den Link.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.02.2011 um 01:00
Gerade das zeigt doch aber das sie eben doch einiges verstehen von unseren Gefühlen. Denn das was wir ausstrahlen nehmen Tiere noch intensiver wahr als die meisten Menschen.
Wenn der Papagei die Frau töstet und ihr sagt:Ist schon gut schätzelein. Auch wenn es erlernt ist,so fühlt er doch die Traurikeit die von ihr ausgeht.Und die Trostworte hat er in dem zusammenhang gehört. Also verbindet er das Gefühl mit dem gehörten.
Und er weiß anscheinend das diese Worte die FRau beruhigt haben.
@Vymaanika
@Aldaris
@devrim2010
Und das der Papagei das "NO" auf sich anwendet,ist auch erlernt. Er hat gelernt wenn ER etwas nicht soll sagt ihr "NO". Und schlußendlich hat er es einfach umgedreht.
Er sagt euch was IHR nicht tun sollt,nämlich ihn anfassen....."NO"
So blöööd wie viele Tiere einschätzen sind sie nicht.Nicht das du denkst ich dachte du wärst so.

Es gibt einige Tierarten die werden von der Wissenschaft auf den Stand eines 1-5 Jährigen Kindes geschätzt. Und Menschenkinder müssen auch erst lernen was bestimmte Gefühle und Worte bedeuten.Das wissen sie ja auch nicht von Geburt an. Nur lernen Menschen irgendwann auch die "Menschenworte" dazu,die ein Tier allein schon wegen seiner Beschaffenheit meist nicht lernen könnte.Natürlich gibt es immerwieder Ausnahmen...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.02.2011 um 01:01
Warum plappern die meisten Vögel nur nach??? Weil es ihnen beigebracht wird.
Würden wir ihnen beibringen, daß Worte zur Kommunikation da sind, würden sie auch mit uns reden, statt nachzuplappern fürn Leckerli.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.02.2011 um 01:06
@Omega.
Ja,das glaub ich auch. Na toll,dann hast son Naseweis da zu sitzen :D :D :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.02.2011 um 01:27
Sprache ist von vorne bis hinten erlernt, das ist bei allen Lebewesen gleich.

Wären die menschlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, was weiß ich...) mehr als nur eine Aneinanderreihung von Wörtern, denen eine bestimmte Bedeutung zugeordnet wird, könnte man schließlich jede noch so bizarre Insulanersprache automatisch verstehen.

Beispielsweise sagt man "Pferd", weil man gelernt hat, dass dieses Ding in der entsprechenden Sprache Deutsch "Pferd" heißt, ganz einfach. Papageien machen nichts anderes.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.02.2011 um 01:30
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Na toll,dann hast son Naseweis da zu sitzen
fänd ich super :) Tiere sind erfrischend direkt^^


Anzeige

melden