Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.02.2011 um 03:10
Youtube: Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.02.2011 um 03:11
@devrim2010
Es gibt auch Tiere die sterben hinterher....wollen einfach nicht ohne sein :(


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.02.2011 um 03:12
@devrim2010

ne kenn ich leider nich. Aber mit der Eifersucht hast du auch recht. Die mündet auch gerne in Aggressionen^^ Viele Gewalttaten werden auch beim Menschen aus Eifersucht begangen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.02.2011 um 03:16
@Omega.
@zaramanda
der hund hatte wohl neun jahr eauf sein totes herrchen gewartet,bis er selber starb.:(((
ja also mein hund zum beispiel ist tierisch eifersuchtig auf meinen papgei. wenn ich mit dem vogel spiele weint sie manchmal^^ und sie nutzt jede gelegenheit ihn zu trietzen.. und wenn sie duerfte wuerde sie ihn sofort auffressen^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.02.2011 um 03:22
@devrim2010

bei dem letzen Satz musste ich voll lachen. Das ist so typisch :D

9 Jahre sind echt krass. Also vergißt er nich so schnell- hatte halt sehr viel Geduld, vielleicht Hoffnung? Aber schöne Rasse....sehr liebevolle Augen ;)
achja....und trotzdem essen sie Hunde? naja....^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.02.2011 um 03:27
@Omega.
ja die haben schon auch komische ansichten, teil weise. da will ich jetzt gar nicht drueber nachdenken,weil ich dann nicht mehr schlafen kann:(

....wenn du filme magst,dann guck dir den hachiko film mal an. der ist echt schoen...ich hab sogar bisschen geheult^^ hier kannst du ihn dir ansehen...

https://www.youtube.com/watch?v=zvOfQ3smbXs


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

14.02.2011 um 03:28
@Omega.
ich wollte eigentlich nur den link eingeben...sry..naja, auf you tube kannst du ihn dir ansehen, halt:))


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

15.02.2011 um 01:45
@devrim2010
Meine Tante hatte mal einen Nympfensittich.Der war total frech! Hat sich auf die Schulter gesetzt und erts war er ganz lieb....und dann kam die Frage: Soll ick dir mal beißen? Und HACK! hat er ins Ohr gebissen :)
Und den Hund hat er auch immer geärgert,immer im Sturzflug über sein Kopf,und sich dann einen gelacht wenn der Hund ihn nicht bekommen hatte.
Nur einmal war es dann nicht gut ausgegangen.Die hatten so einen großen Mischling,sehr groß....und als Petri,der Vogel,mal wieder son Sturzflug machte,hat der Hund einmal happs gemacht,laut geschluckt und weg war er....!
Meine Tante hin den Hund geschüttelt und gebrüllt: Spuck den Vogel wieder aus!!!
Natürlich war der weg..... :(
Die anderen Vögel waren zwar nicht so wagemutig,aber die wurden dann nur noch rausgelassen wenn der Hund nicht im Zimmer saß.
Und der war die Ruhe selbst....


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

15.02.2011 um 01:59
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Spuck den Vogel wieder aus!!!
:D :D :D

tja^^ Sowas nennt sich dann wohl RACHE

damit ist auch die Frage beantwortet, ob Tiere sich ärgern^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

15.02.2011 um 02:03
Ich würd sagen der hat sich geärgert :D
Aber selbst wenn er an die anderen rangekonnt hätte,hätte er nix gemacht.Eben die Ruhe selbst...jaja,stille Wasser... :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

15.02.2011 um 02:06
@zaramanda

warum hätte er auch die anderen umbringen sollen? Die haben ihn ja nich so geärgert^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

15.02.2011 um 02:16
@Omega.
Ne haben sie nicht. Deswegen ja:Rache ist süß...oder herzhaft! :D
Hab mal grad so überlegt......würdest sagen das Spinnen auch ärger oder so etwas empfinden können?
Wenn man es so sieht,dann könnte man meinen dass wir Hunde und Katzen,Karnickel usw. eher mit uns assozieren als z.B ne Spinne.
Hunde und Katzen haben auch 2Arme und 2Beine und 2Augen usw...wie wir Menschen.
Aber kein Mensch ´hat 8 Arme und Beine und 6 Augen. Hab sogar iwo mal gelesen das viele Insekten wohl garnicht so ein Nervengeflecht haben wie wir.Aber das Metale kann man bei ner Spinne auch schlecht in den Augen sehen....so klein wie die sind.Und auch bei den großen,bei sovielen Augen?Wo schaut man da zuerts hin? :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 00:33
@zaramanda

:D ja viel zu viele Augen^^

Also, ich denke, Tiere, die niemals einen aggressiven Akt begehen,(der nicht dem Fressen dient) auch keine Aggressionen haben, und andersrum.
Da aber auch Spinnen kämpfen, denke ich, daß sie auch Aggressionen empfinden, die sie dazu treiben. Sie werden sich provozieren.
Und ich denke, Tiere, die auf Augen achten, kommunizieren auch mit den Augen, also viele Säuger zb., daher verstehen wir sie gut. Spinnen haben eigentlich gar keine Ausdrucksmöglichkeiten für die Augen, kein bewegliches Gewebe drum rum....Sie benutzen Körpersprache und bestimmt noch andere Sprachen, wie Geruch.

Ja, Insekten haben wenige Nerven, aber dennoch komplexe Verhaltensweisen und Sprachen.
Daher denke ich, daß die Nerven nicht die einzigen Speichersysteme sind.
Zudem weigere ich mich, Gefühle an Nerven zu binden, weil ich sicher bin, daß jedes Lebewesen etwas empfindet, da es wie gesagt unbedingt überleben will. Also auch Pflanzen, die ja keine Nerven haben. Natürlich haben sie Pflanzengefühle^^ damit nich gleich wieder der Einwurf kommt, sie hätten keine menschlichen Gefühle. Jede Art hat ihre eigenen Gefühle, und keines davon ist mehr wert als ein anderes.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 00:53
Ich denke auch, jedes Lebewesen ist auf sich gestellt, und bekommt keine Befehle vom Programmersteller oder so^^ also wonach soll es sich richten? Warum sollte es sich so verhalten, daß es überlebt? Warum verhält es sich nicht völlig sinnlos? Es gibt viele soziale Tiere, die vieles von anderen lernen können, aber es gibt Lebewesen, die lernen nicht von anderen- die sind von Anfang an allein. Woher weiß es wie es überleben soll?
Es richtet sich nach seinen Gefühlen, die wie Triebe, Instinkte einfach aus dem Inneren kommen, und wahrgenommen werden. Daher auch die Angst vor Schmerzen, wodurch überhaupt das Überleben erst möglich ist.
Das würde bedeuten, daß jedes Lebewesen Angst empfinden kann. Da aber nichts ohne seinen Gegensatz existieren kann, empfinden sie auch Liebe und Glück.

Eine Spinne zb, die einen großen Wurf gut durchgebracht hat ist mit Sicherheit glücklich und stolz. Und diese Gefühle sind wiederum ein Antrieb das zu wiederholen. Die meisten Tiere leben um sich zu vermehren, und es ist ihnen eine der wichtigsten Angelegenheiten.
Menschen sind ja auch Tiere.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 00:57
Vielleicht ist das aus dem Zusammenhang gerissen, aber wie zum Teufel kommst du darauf:
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Warum sollte es sich so verhalten, daß es überlebt?



melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 01:29
@Omega.
Ich hab gelesen und gelernt das Pflanzen sehrwohl Gefühle haben die man mit Menschlichen gleichsetzen kann.Sie haben "nerven" die unseren in ihrer Art und Weise sehr nahekommen.Sie sind auch für Schmerz zuständig,und dafür Wärme und Kälte zu fühlen oder wenn wir Sie anfassen und abreißen.In Stressituationen reagieren die auch.Damit schützt sich die Pflanze.
Und ich denke auch nicht das iein Lebewesen weniger Wert ist,denn nur zusammen sind wir Eins!Unser Überleben hängt doch letztendlich von einander ab.

Ja,stimmt.Mit der Körpersprache am meisten,denke ich.Wenn sie sich aufrichten ist das meist eine Drohgebärde,soweit ich weiß.
Ich hab mal was im TV gesehen über eine Spinne.War echt Monstergroß..!Aber der ganze Rücken saß voll mit Babys.Aber es gibt auch welche die ihre Babys aufressen oder?
Die müssen sich ja schnell vom Acker machen,und auch ganz allein zurechtkommen.Und es geht.Nur wachsen müssen sie halt noch.

Die Frage warum es überhaupt überleben sollte,hab ich mir auch schon gestellt.Warum haben wir alle diesen Drang?Woher kommt das?
...........


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 01:32
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die Frage warum es überhaupt überleben sollte,hab ich mir auch schon gestellt.Warum haben wir alle diesen Drang?Woher kommt das?
Das ist eine fundamentale Eigenschaft des Lebens. Würden wir diesen "Willen" nicht haben, würden wir nicht existieren. Wie kann etwas leben und sich weiterenttwickeln, wenn es keinen Ünerlebensinstinkt hat?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 01:43
@Aldaris
Genau! Das ist es! Wie kann etwas leben,sich weiterentwickeln, wenn es keinen Ãœberlebensinstinkt hat?Den Willen?
Um den zu haben braucht man doch die Angst vor dem sterben.Und wenn ich angst habe dann habe ich auch andere Gefühle wie Liebe,oder nicht?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 01:46
@zaramanda

Die Triebe erhalten unseren Lebensinstinkt. Das ist einfachste Biologie.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 02:04
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wie kann etwas leben,sich weiterentwickeln, wenn es keinen Ãœberlebensinstinkt hat?Den Willen?
Um den zu haben braucht man doch die Angst vor dem sterben.Und wenn ich angst habe dann habe ich auch andere Gefühle wie Liebe,oder nicht?
Genau DAS wollte ich sagen :)


Anzeige

melden