Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:28
hi

also wenn in unseren genen der verzehr von fleisch nicht vorgesehen ist, dann frage ich mich warum es dann so gut schmeckt :D

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:28
@17

Eine sehr dürftige, themenspezifische und plakative Erklärung des menschlichen Gencodes. Woher stammt dieses Wissen? Wir sind fast hundertausend Jahre alt -soweit ich weiß- glaubst du also nicht, dass der Fleischfressertrieb mittlerweile in unseren Genen steckt?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:29
@17
Könnte es nicht auch sein, dass der verzehr von Fleisch einem Bedürfnis entsprang was älter ist als jenes was du beschreibst. Ein Bedürnis nicht nur Pflanzliche Nahrung und Früchte zu Essen sondern seinen bedarf mit dem Vorhandenen zu deken, mitunter seinen Nahrungsbedarf zu erweitern.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:33
@Rüganer

Die Menschen denken doch, dass mit den Betauebungen vor der Schlachtung der Tiere das Fleisch ubezahlbar machen koennten.
Vielleicht sollten sie mit Menschenhandel anfangen...*raeusper*


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:37
@Aldaris

Wenn der Fleischfressertrieb in den Genen steckt, wieso hat ihn dann nicht jeder?
Wieso beißt dann ein Kind nicht einem Kaninchen das Genick durch, sondern spielt damit? Klar, das Kind hat kein Raubtiergebiss - was der Mensch nun einmal nicht hat - und betrachtet das Kaninchen auch nicht als Nahrung. Das Kaninchen ist erst Nahrung, wenn es in gebratener, gekochter oder sonstwie zubereiteter Form auf dem Teller landet und nicht mehr als Kaninchen erkennbar ist. Und wenn das Kind dann erfährt, was es da gerade gegessen hat, ist es meist schockiert. Wenn man aber einem Kind eine reife Frucht gibt, was macht es dann damit? In den allermeisten Fällen wird es sie wohl essen!

Ja, ich geb zu, ich hab ein Zitat zerpflückt.

“Setzen sie ein Baby mit einem Apfel und einem Kaninchen in einen Laufstall. Wenn es das Kaninchen isst und mit dem Apfel spielt, kriegen sie ein neues Auto von mir.” – Harvey Diamond

Wenn das nun also der Fall ist, inwiefern soll dann Fleischfresserei in den Genen stecken? Wenn dem so wäre, wäre das Kaninchen genau so schnell verputzt wie der Apfel und nicht erst nach einer Zubereitung bis zur Unkenntlichkeit.

Kinder wollen viel Zucker und buntes Zeugs, was sich ganz einfach begründen lässt; reife Früchte sind bunt und zuckrig. Kinder brauchen diesen Zucker. Kinder brauchen kein zermatschtes gekochtes Gemüse oder Fleisch, sondern durchgereifte Früchte.

Wenn ein Mensch so aufwächst, dass er Tiere nicht als Fleisch betrachtet, wird ihm auch nicht im Traum einfallen, sie zu essen.

Ein Raubtier hat aber von Geburt an einen Jagdtrieb und erlernt spielerisch Jagdtechniken und schult seine Reflexe dafür. Jagd ist schließlich eine anstrengende Sache, die viel Geschick und Können erfordert; ganz anders als das Gefangenhalten und Ausnutzen von Tiersklaven.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:41
@KoMaCoPy

Die Unterteilung, "Haustier" vs. "Nutztier" setze ich mit "Menschenfreund" und "Sklave" gleich.

Der Mensch unterteilt Spezies grob in Wertevorstellungen.Er macht auch nicht vor seinesgleichen halt, noch heute gibt es Sklaven en Masse, so ist es auch mit den Nutztieren.

Viele Menschen haben starke Zweifel, ob sie das Recht haben, Tiere zu essen, insbesondere als Massenkonsum. Längst gibt es ja gute Ersatzgerichte auf dem Markt, längst ist bekannt, dass pflanzliche Proteine ausreichen, längst wissen wir, dass Tiere in emotionaler und kognitiver Hinsicht komplex sind: Sie verstehen und können viel mehr, als wir wahrhaben wollen. Deshalb besteht Aufklärungs- und Handlungsbedarf.

Bernhard H. F. Taureck, Professor für Philosophie aus Braunschweig, plädiert für einen Perspektivwechsel im Namen des Tieres.

;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:47
Naja das mag Stimmen @Aldaris aber ein gebratenes stück hünchen ohne alles schmeckt trotzdem noch ganz gut :D .Nein scherz beiseite... aber um das mal klarzustellen ich bin nicht umbedingt ein verfechter des "fleischfressens". Im grunde finde ich auch, dass man das fleisch-essen auf jeden fall vermeiden sollte. immerhin gibt es wie eben schon von Vymaanika angemerkt keine moralische rechtfertigung dafür. Eigentlich.. wenn man wirklich mal genau drüber nachdenkt ist das ziemlich pervers... aber ich muss gestehen, dass sich eine gewisse sucht einstellt beim fleisch essen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 02:47
Zitat von 1717 schrieb:Wenn der Fleischfressertrieb in den Genen steckt, wieso hat ihn dann nicht jeder?
Ich vermute, unsere Spezies war längere Zeit Pflanzenfresser als Fleischfresser.
Zitat von 1717 schrieb:Klar, das Kind hat kein Raubtiergebiss
Unsere Schneidezähne sprechen für ein Gebiss, dass sich auch auf den Fleischverzehr geeinigt hat.
Zitat von 1717 schrieb:Das Kaninchen ist erst Nahrung, wenn es in gebratener, gekochter oder sonstwie zubereiteter Form auf dem Teller landet und nicht mehr als Kaninchen erkennbar ist.
Dahinter steht ein kultureller, hygienischer und moralisch-gesellschaftlicher Fokus. Warum und wieso sich das entwickelt hat, weiß ich nicht. Aber genauso wenig, wie wir unsere Notdurft öffentllich verrichten, so verspeisen wir Tiere nicht, in dem wir sie töten und sofort essen.
Zitat von 1717 schrieb:Wenn dem so wäre, wäre das Kaninchen genau so schnell verputzt wie der Apfel und nicht erst nach einer Zubereitung bis zur Unkenntlichkeit.
Wie gesagt, wir sind vermutlich weniger Raubtiere, als vielmehr Sammler. Das bedeutet aber nicht, dass wir keine Fleischfresser sind. Wenn ich Fleisch rieche, dann wird vermehrt Speichel produziert. Woran soll das liegen, wenn das nicht in den Genen steckt? Mein Körper verarbeit Fleisch, ich habe keine Probleme mit der Verdauung, woran soll das liegen, wenn nicht in den Genen?
Zitat von 1717 schrieb:Wenn ein Mensch so aufwächst, dass er Tiere nicht als Fleisch betrachtet, wird ihm auch nicht im Traum einfallen, sie zu essen.
Zitat von 1717 schrieb:Ein Raubtier hat aber von Geburt an einen Jagdtrieb und erlernt spielerisch Jagdtechniken und schult seine Reflexe dafür
Wie können wir in unserer heutigen Gesellschaft noch solche Vergleiche ziehen. Das hat nichts mehr mit naturgegebener Erziehung zu tun und auch kleine Kinder kabbeln sich gegenseitig und prügeln sich. Vielleicht ist das ein Zeichen von Jagdtechniken.


Das kann ich nicht beurteilen, weil ich schon immer Fleisch esse. Warst du schon immer Vegetarierin?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 03:18
@der-Ferengi

Back to beginning.Ich habe jetzt mal ein wenig Material herausgesucht, welche sinnvoll sind, nicht mehr und nicht weniger, es sind insgesamt 6 Punkte.Ich wähle deshalb 6 AKTUELLE Punkte, um die sich ewig wiederholenden Argumente mal etwas aussen vor zu lassen, ich habs auf Allmy wirklich schon tausendfach geschrieben, knapp über 4000 Beiträge alleine zu aktuellen Thematik, irgendwann verliere auch ich die Lust, dennoch, werfen wir einen Blick drauf.

1.In England ist eine weitere große Studie veröffentlicht worden, die zum Schluss kommt, dass Vegetarier ein niedrigeres Krebsrisiko haben als Fleischesser. Sind in der Vergangenheit auch deutlich größere Unterschiede festgestellt worden, so wird im British Journal of Cancer geschätzt, dass der Anteil an Menschen, die an Krebs erkranken, von 33% auf 29% fallen würde, wenn sich jeder vegetarisch ernähren würde.

http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/15383600

2. Da solche Zahlen wahrscheinlich nur wenige Menschen überzeugen, ihre Ernährung umzustellen, hat die American Dietetic Association (ADA), die größte Organisation von Ernährungswissenschaftlern in den USA, ihre Position zur vegetarischen Ernährung überarbeitet. Sie bekräftigt, dass eine gut geplante vegetarische oder vegane Ernährung nicht nur gesund ist, sondern auch zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten wie Krebs, Übergewicht, Diabetes und Herzkrankheiten beitragen kann.Des Weiteren stellt die ADA noch einmal fest, dass die vegetarische und vegane Ernährung für alle Lebensabschnitte inkl. Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit, Erwachsenenalter und auch für Sportler geeignet ist.

American Dietetic Association (ADA)

3. Zeitgleich zur Veröffentlichung dieser Statements haben sich in den USA ein Dutzend Menschen mit Kolibakterien infiziert, zwei davon erlitten Nierenversagen. Als Quelle wurde schnell Hackfleisch identifiziert, das wahrscheinlich in der Schlachterei mit Kot in Verbindung gekommen ist (dies passiert z.B., wenn versehentlich der Darm aufgeschnitten wird).

5. Die Bahn wirbt aus Umweltgründen für einen geringeren Fleischkonsum:

https://www.youtube.com/watch?v=GAZCnEJsgEA

6. Auch vegetarisch zu Grillen kann sehr lecker sein. LIDL hat auf seiner Webseite drei tolle Rezepte veröffentlicht, die mit kleinen Änderungen auch für Veganer geeignet sind.

Quelle zusammengefasst:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/sechs-aktuelle-gruende-weniger-fleisch-zu-essen (Archiv-Version vom 09.12.2010)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 12:26
So :D, guten Tag werte Damen und Herren bevor hier weiter gebasht wird^^ möchte ich euch diese Dokumentation nahe legen, macht Sinn die zu gucken, zumal sie weder reißerisch oder faktenverschweigend ist.
Also sehts euch an, danach könnt ihr gerne weiter bashen, https://www.youtube.com/watch?v=G-hiqkQYz4Y


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 12:28
So nun ein kleiner Auszug von der Videobeschreibung

n deutschen Küchen werden im Jahr über 7 Milliarden Eier in die Pfanne gehauen, mehr als 2,3 Millionen Tonnen Fleisch verzehrt, 29 Milliarden Liter Milch getrunken und es wird immer mehr Fisch gegessen. Doch woher kommt das alles? Wird der Fisch von einem weißbärtigen Käpt'n mit seiner Kindercrew gefangen? Lebt das Huhn auf einem idyllischen Bauernhof mit Hahn auf dem Mist? Und sind Schweine eigentlich immer glücklich und Kühe lila-bunt? Die Realität sieht anders aus - eine Welt voller Legebatterien, riesiger Fischzuchtanlagen und Schlachthöfe. Tiere sind Produktionseinheiten - ohne Seele, ohne Recht auf ein Leben. Hauptsache billig.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 12:56
Zitat von 1717 schrieb:Kinder wollen viel Zucker und buntes Zeugs, was sich ganz einfach begründen lässt; reife Früchte sind bunt und zuckrig. Kinder brauchen diesen Zucker. Kinder brauchen kein zermatschtes gekochtes Gemüse oder Fleisch, sondern durchgereifte Früchte.
Sicher Zuckrige Früchte sind bestimmt die beste Hauptnahrung für kleine Kinder.
Die DGE empfiehlt vegane Ernährung wegen der damit verbundenen Risiken für keine Altersgruppe und rät besonders für Säuglinge, Kinder und Jugendliche dringend davon ab.
Aber die lügen bestimmt.

Hoffentlich setzt du nie Kinder in diese Welt , aber das hälst du ja glücklicherweise auch für verwerflich.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 13:14
Immer wieder die vergebene Liebesmüh, "Fleischfresser" zu Veganern
umerziehen zu wollen!

Hier geht es doch darum, ob Schlachttiere Ware sind und da brauchen
wir nur mal den Öko-Bauern zu fragen, ob seine Rinderherde ein Streichelzoo
ist, oder den Bio-Landwirt, ob das Geflügel nur gehalten wird, weil es so
schön gackert und kräht.

Wovon sollen diese Leute ihr Geld verdienen, würden sie ihre Nutztiere nicht als
Ware ansehen? Und nicht zu vergessen, dass die Milchkühe die Aufzucht unserer
Nachkommen sichert. Nicht jede junge Mama ist auch monatelang Amme!

Und ich bin mir sicher: Sollte weltweit eine Hungersnot ausbrechen - was Gott
verhüten möge - wäre selbst der eingefleischteste Veganer bereit zu einem
Würstchen, bevor er den Löffel abgibt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 13:28
“Setzen sie ein Baby mit einem Apfel und einem Kaninchen in einen Laufstall. Wenn es das Kaninchen isst und mit dem Apfel spielt, kriegen sie ein neues Auto von mir.” – Harvey Diamond
Noch schwachsinniger geht es gar nicht.
Dann setz mal Hunde oder Katzenwelpen in ein Gehege mit nem Kaninchen da wird sich auch nichts tun.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 14:16
Zitat von 1717 schrieb:Daraus war nicht ersichtlich, ob du das befürwortest oder nicht.

Der Brechreiz ist meine Reaktion auf das Befürworten.
Oha!
... nicht ersichtlich auf welcher Seite man steht aber gleich vorsorglich mit einer Reaktion aufwarten. Das scheint ein allgemeines Schema der Kontrahenten zu sein. Ob da nun ein Mensch dahinter steht der ja auch ein Lebewesen ist, scheint egal zu sein. Gleich eins auf die Rübe hauen und erst danach fragen was ab geht.

Eigentlich sollte ich die Aussage mit dem Brechreiz als Beleidigung sehen und angehen, das es offensichtlich an Anstand, Logik und Weitsicht fehlt. Kann mir gerne mal die Zeit nehmen und ein paar Stellen aus deinem Geschreibsel zitieren. Schon nur für die Veränderung der Seite gestern, würde eine Auszeit angebracht sein. Diesbezüglich scheinst du, einen Freischein zu haben.

Von dir selbst eingeworfenes wird als Deppen Beispiel missbraucht, wie der Teil mit dem Raumschiff. Bei einem Einwand wurde gleich versucht das gegenüber an die Wand zu klatschen,
Nach meinen Erfahrungen haben gewisse Leute eine grosse Schnauze, betrachtet man hingegen ihre Lebensweise und Umstände, verhalten sie sich nicht besser als andere auch.

Eigentlich amüsierst du dich auf Kosten des Lebewesens Mensch. Ich frage mich echt, wie man so durchs Leben kommt. Wenn doch alles so scheisse ist, würde ich dir einen Psychologen empfehlen, da bei depressiv oder übersteigertem Selbstwertgefühl eine erhöhte Suizid Gefahr besteht.

Vielleicht etwas von der naiven Überkommunikativität in Logik umwamdeln.
Das wäre sicherlich auch im Sinne des Themas.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:09
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich vermute, unsere Spezies war längere Zeit Pflanzenfresser als Fleischfresser.
Was ja dafür spricht, sich vegetarisch zu ernähren.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Unsere Schneidezähne sprechen für ein Gebiss, dass sich auch auf den Fleischverzehr geeinigt hat.
Seit wann sind Schneidezähne ein Merkmal eines Fleischfressers? Schneidezähne sind bei Fleischfressern und Allesfressern mit Fleischvorliebe sehr klein, praktisch kaum vorhanden. Vielmehr haben sie lange Eckzähne (welche oftmals fälschlicherweise als Reißzähne bezeichnet werden) und die eigentlichen Reißzähne sind die Backenzähne, mit vielen scharfen Kanten und großen Spitzen zum seitlichen Abreißen von Fleisch (beim Menschen sind es flache Backenzähne mit kleinen Höckern zum Zermahlen von Pflanzen).
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie gesagt, wir sind vermutlich weniger Raubtiere, als vielmehr Sammler. Das bedeutet aber nicht, dass wir keine Fleischfresser sind. Wenn ich Fleisch rieche, dann wird vermehrt Speichel produziert. Woran soll das liegen, wenn das nicht in den Genen steckt? Mein Körper verarbeit Fleisch, ich habe keine Probleme mit der Verdauung, woran soll das liegen, wenn nicht in den Genen?
Gewöhnung, Prägung, Erziehung.

Der Mensch ist in der Lage sich an Fleischnahrung zu gewöhnen, um sich an schwierige Umweltverhältnisse anpassen zu können, das heißt aber noch lange nicht, dass Fleisch notwendig oder gesund ist.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:und auch kleine Kinder kabbeln sich gegenseitig und prügeln sich. Vielleicht ist das ein Zeichen von Jagdtechniken.
Wenn Kinder sich prügeln, soll das ein Zeichen von Jagdtechniken sein? Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn. Spielerische Balgereien und Rangkämpfe haben mit Jagdtechniken herzlich wenig zu tun.

Im Gegensatz zu Raubtierkindern haben Menschenkinder auch keine Klauen und Zähne, die sie erproben; auch die Reflexe lassen zu wünschen übrig.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das kann ich nicht beurteilen, weil ich schon immer Fleisch esse. Warst du schon immer Vegetarierin?
Ich fand Fleisch schon immer eher abstoßend. Aussehen, Geruch etc. und insbesondere woher es kommt, sprich die Vorstellung ein Tier zu essen.

@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dann setz mal Hunde oder Katzenwelpen in ein Gehege mit nem Kaninchen da wird sich auch nichts tun.
Wie das mit Hunden ist, weiß ich nicht genau, aber setz mal hungrige, bereits bezahnte Katzenwelpen mit Mäusen in ein Gehege.

Kätzchen und Hündchen werden wohl kaum auf ein Kaninchen losgehen, weil es fast so groß ist wie sie selbst oder sogar größer.

Wenn du aber ein Menschenkind mit einer Maus (die ja sehr klein ist) in ein Gehege setzt, wird es die Maus sicher nicht essen, sondern versuchen damit zu spielen. Da eine Maus aufgrund ihrer enormen Geschwindigkeit und Reflexe für ein langsames Menschenkind aber fast nicht fassbar ist, nimm lieber eine tote Maus. Und dann zeig mir mal ein Video davon, wie das Kind die mit Genuss isst.
Eine tote Maus ist weder zu groß, noch zu schnell für ein Menschenkind. Sie braucht praktisch nur noch aufgesammelt und gegessen zu werden.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:19
Hier noch was zum Fakt der Prägung auf eigentlich als eklig Empfundenes, das durch Konditionierung dann eben plötzlich nicht mehr als eklig empfunden wird:

http://youarenotsosmart.com/2009/10/16/the-taste-of-cheese/ (Archiv-Version vom 01.12.2010)
In the study, people were asked to sniff a synthetic aroma which smelled like Brie, and then they were asked whether or not the smell was pleasant.
Some people got a container labeled “cheddar cheese,” and the others got a container labeled “body odor.” The people who got the cheddar cheese label said it smelled great; the others said it smelled awful.
Without your cultural programming, it would take a hefty bet to get you to eat a wedge of yellow armpit funk. You like cheese because your culture has acquired a taste for it and passed it down through the generations.
Bei Fleisch ist das wohl nicht anders.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:37
@17

Da ich mit Katzen aufgewachsen bin kann ich dir versichern , das es ziemlich lang dauert bis eine Katze alleine ihre erste Beute macht . Die kriegt das nämlich von Mami gezeigt. Meistens bringt Mama Katze erstmal eine halbtote Maus mit und lässt die Jungen damit spielen.

Menschen werden auch durch ihre Eltern auf Nahrung geprägt.

Der Mensch ist kein Früchteesser er ist ein ALLESfresser, aber das kapierst du wohl niemals.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:44
@Ickebindavid

Katzen haben wie alle Raubtiere einen angeborenen Jagdinstinkt (das Jagen selber muss aber erst erlernt und geübt werden). Menschen nicht. Aber das kapierst du wohl niemals.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:47
Menschen sind ja auch keine Raubtiere. -.-

Hat ein Schwein Jagdtrieb wie ein Raubtier? Nein
Isst ein Schwein Fleisch? Ja
Rüschtisch - Allesfresser

Und jetzt mach mal deine Bio- Hausaufgaben damit du nicht noch mehr Blödsinn erzählst.


Anzeige

1x zitiertmelden