Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 21:52
Zitat von cavaleracavalera schrieb:ich habe noch nie in der Steppe einen Schlachthof gesehen.
Ja aber es wird getötet und darum geht's hier ja bei einigen Vegs.

In der Steppe tut das der Afrikaner, bei uns macht das ein Schlachter...über einer Einschränkung von Massentierhaltung geht es vielen ja schon nicht mehr, sondern um das Essen eines Tieres ansich.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:vereinbaren, der Mensch
sei ein Beeren-/Früchteesser und bei übermäßigen Fleischkon-
sum bekommt man gesundheitliche Probleme...?
Garnicht, meiner Meinung nach, weil es Unsinn ist.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:02
@CosmicQueen
@der-Ferengi

Klar bekäme man gesundheitlich Problem, wenn man zuviel Fleisch ist.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:07
@Katori
Mein "Unsinn" bezog sich auch auf die Beeren-/Früchteesser Behauptung.

Wenn man zu viel Kohlenhydrate zu sich nimmt ist das auch ungesund..also ein gesundes Maß ist das Maß aller Dinge.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:12
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Klar bekäme man gesundheitlich Problem, wenn man zuviel Fleisch ist.
Dann erklär' mir, wie's die Massai hinbekommen.

Nein ich habe Deinen Link nicht angeklickt, da mir
die URL mißfällt. Außerdem möchte ich ja die Dis-
kussion mit Dir führen nicht mit dem I-Net.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:15
@CosmicQueen

Ähm, ok, was ist denn ein zuviel an Kohlehydraten? Ich meine fast alles was man Essen kann hat einen Kohlenhydratanteil.

@der-Ferengi von denen hab ich mal nichts gesagt, und verlinkt hab ich dir auch nichts. Was ich aber über die Massai weiß ist herzlich wenig, jedoch genug um dir zu sagen das sie auch bestimmte Wurzeln ausgraben und verzehren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:20
@Katori
Zucker, Weißmehl, also Kuchen, Torten, Süßigkeiten, Stückchen..etc. gepaart mit pflanzlichen Fetten absolut ungesund und DAS ist der Hauptgrund von Fettleibigkeit, Krebs und anderen Krankheiten, nicht das Fleisch ansich!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:25
@Katori

Der Link war von mir (vorherige Seite ganz unten), allerdings ist es mir ein Rätsel, wieso dieser nicht angeklickt wird, oder habe ich ein "vegan" in der URL übersehen?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:25
Was ist mit den Eskimos, mehr Fleisch und weniger Pflanzen geht wohl kaum.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:39
@17 kein Plan ich weiß nicht was daran verkehrt ist etwas Hintergrund wissen zu haben. Naja shit happens.

@CosmicQueen aha und welcher Veggie isst das ständig? Na ist auch egal, das betrifft mich nicht.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:40
@emanon stimmt, aber auffallend oft haben die wohl keine allzuhohe Lebenserwartung.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:42
@Katori

Man kann sich schon ein Bild von manchen hier machen wenn man 6-7 Jahre hier mit liest .
Und neun mal klug finde ich es eher wenn man anderen sagt sie wären Mörder Leichenfresser und ganz grausame Menschen. Und gleichzeitig in seinem warmen Stübchen sitzt und sich für was besseres hält ,bloss weil man kein Fleisch ist.
Mein Bruder ist auch Vegetarier , hat aber lange nicht so eine verklärte vereinfachte und stumpfsinnige Argumentationweise wie sie hier von Veggies an den Tag gelegt wird.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:46
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:@emanon stimmt, aber auffallend oft haben die wohl keine allzuhohe Lebenserwartung.
Und trotzdem leben und ernähren sie sich schon
seit tausenden Jahren so - ohne auszusterben.


@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:... aber lange nicht so eine verklärte vereinfachte und stumpfsinnige Argumentationweise wie sie hier von Veggies an den Tag gelegt wird.
Dem kann ich mich anschließen.


@17
Zitat von 1717 schrieb:... oder habe ich ein "vegan" in der URL übersehen?
Muß sie auch nicht.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:50
Zitat von KatoriKatori schrieb:aha und welcher Veggie isst das ständig? Na ist auch egal, das betrifft mich nicht.
Es ging mir nicht darum das Veggies dieses tun, sondern um die allgemeine Behauptung das Fleisch krank mache.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:hat aber lange nicht so eine verklärte vereinfachte und stumpfsinnige Argumentationweise wie sie hier von Veggies an den Tag gelegt wird.
Finde ich auch, nicht alle sind so aber einige.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:52
@Ickebindavid na wenn man auch schon soo lange dabei ist, kann ich das nachvollziehen, daß man schon etwas verbittert werden kann, da man sich wohl dann recht häufig mit immer wieder den gleichen debattiert, da kann ich noch nciht mitreden.
Mir kam es bis jetzt noch nicht so vor, als ob sich hier einer irgendwie für etwas besseres hält, was eh schon ziemlich unpäßlich, sowie unmöglich ist.
Ich finds stumpsinnig sich irgendwelche Industrifleischerzeugnisse reinzuziehen, wo x Zusatstoffe drin sind, die getrost weggelassen werden könnten. Pökelssalz ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und trotzdem leben und ernähren sie sich schon
seit tausenden Jahren so - ohne auszusterben.
Wenn man noch Nachkommen zeugen kann wundert mich das jetzt nicht sonderlich. Im übrigen dachten die Inuit bevor der Europäer antanzte, das die gesamte Welt weiß sei, sie kannten nichts anderes mehr.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:54
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich finds stumpsinnig sich irgendwelche Industrifleischerzeugnisse reinzuziehen, wo x Zusatstoffe drin sind, die getrost weggelassen werden könnten. Pökelssalz ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
@CosmicQueen

Ich mag mich darauf beziehen. Nicht nur Salze, Farbstoffe, Konservierungstoffe und was weiß ich noch alles. Das alles sicherlich nicht gesund.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:55
@der-Ferengi

Welche Quellen sind für dich akzeptabel? Wikipedia und...?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 22:59
Massai: Gesund trotz Mangelernährung

Der menschliche Körper kann eine mangelhafte Ernährung erstaunlich gut ausgleichen. Dies zeigt eine deutsche Studie der bei den Massai im ostafrikanischen Kenia. Obwohl sich das Hirtenvolk einseitig und mangelhaft ernährt, sind die Menschen gesund.

Kategorie: Ernährung Erstellt am 21.05.2010.

Wie Untersuchungen belegen, enthalten die Zellwände der roten Blutkörperchen der Massai die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, obwohl diese Nährstoffe nicht über die Nahrung aufgenommen wurden. "Diese Ergebnisse haben uns überrascht", sagt der Ernährungsphysiologe Gerhard Jahreis vom Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie an der Universität Jena. "Sie beweisen die enorme Anpassungsfähigkeit des menschlichen Organismus."
Falsche Klischees

Zudem zeigt die Studie, dass viele Klischees über die Ernährung der Massai nicht zutreffen. Entgegen historischer Berichte essen diese Menschen nicht vorrangig Fleisch und Blut, sondern der Anteil pflanzlicher Nahrung liegt deutlich über 50 Prozent. Zum Frühstück trinken Massai stark gesüßten Milchtee, tagsüber und abends basiert die Ernährung auf Mais und Milch.

Die Wissenschaftlerin Nadja Knoll betont jedoch, dass ihre Studie auf das Ende der Trockenzeit fiel. In der deutlich kürzeren Regenzeit könnten die Ergebnisse anders ausfallen, denn die Tiere der Massai geben dann mehr Milch. Diese wird in Flaschenkürbissen zu einem joghurtähnlichen Getränk fermentiert. Fleisch werde nur selten verspeist, sagt Knoll: "Ein Rind schlachten die Massai höchstens zu rituellen Feiern."
So garantiert AntiVegan @der-Ferengi ich fand den echt interessant zu lesen, also nur zu.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 23:03
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:... Im übrigen dachten die Inuit bevor der Europäer antanzte, das die gesamte Welt weiß sei, ...
Frag' mal einen Tuarec was Schnee ist. Der weiß es heute noch nicht.

Das beantwortet die Frage nicht warum sie überleben, wo doch nach
"Eurer" Literatur der Mensch ein reiner Pflanzenesser ist.

@17
Zitat von 1717 schrieb:Welche Quellen sind für dich akzeptabel? Wikipedia und...?
Nicht zwingend.

Nur - momentan möchte ich hier diskutieren, statt mich durch Links
zu quälen ...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 23:16
Zitat von KatoriKatori schrieb:Zum Frühstück trinken Massai stark gesüßten Milchtee, tagsüber und abends basiert die Ernährung auf Mais und Milch.
Also immer mit viel tierisches Fett, deshalb haben sie auch sehr gute Blutwerte.

Ich habe übrigens erst kürzlich eine Doku über die Massai gesehen und die war ziemlich aktuell, dort war man ständig auf der Jagd nach Tieren, weil es dort fast nichts anderes gibt. Teilweise ernähren sie sich auch viel von Honig der aus Bäumen sehr mühselig "gefischt" wird.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.03.2011 um 23:19
@CosmicQueen
****Ja, die Doku habe ich auch gesehen. darum habe ich
****sie hier auch als Beispiel einfügen können.


Anzeige

melden