Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

23.03.2013 um 07:38
@titus1960
Zitat von LoreaLorea schrieb:War Dein Hund vor der Spritze topfit? Und hast Du mit dem Tierarzt mal geredet?
Also, meine (unsere) Hunde wurden immer jährlich durchgeimpft und keiner hat je irgendwelche auffälligen Nebenwirkungen gehabt - ich habe sie immer von mir aus am Impftag und meist dem folgenden Tag etwas geschont, sicherheitshalber.
Normaler Weise checkt ein verantwortungsvoller Tierarzt den Vierbeiner ja auch durch, bevor er ihn/sie impft, so war es jedenfalls bei uns immer.
Wobei ich mich später auch nie sklavisch an diese Frist von 12 Monaten gehalten habe, wenn ein Hund ein paar Jahre durchgeimpft ist, machen ein paar Wochen später nichts aus.
In den ersten zwei, drei Jahren habe ich allerdings die Frist immer eingehalten, da sich der Impfschutz ja auch erstmal aufbauen muß - Kira ist Anfang Juni wieder dran, den Termin werden werden wir auf jeden Fall einhalten. Hier bei uns tummeln sich durch die Nähe zur Grenze mitunter haufenweise Junghunde und Welpen, die aus Polen stammen und keiner weiß, was die armen kleinen Wesen alles an Krankheiten mit sich rumschleppen!
Kira mußte ja, nachdem man sie und ihre Schwester damals als Babys ausgesetzt hatte, auch erstmal in der Tierklinik aufgepeppelt und gesund gepflegt werden.

Anzeige
melden

Hunde

23.03.2013 um 07:43
@Thalassa
eine reguläre tierärztliche Untersuchung stellt nur den allgemeinen Zustand des Hundes fest....mögliche Infektionen werden da nicht gefunden, deshalb ist ein Blutbild besser und die jährliche Impferei ist seit Jahren widerlegt, unnötig


melden

Hunde

23.03.2013 um 07:45
@Tussinelda

... das kannst du ja machen, wie du willst bzw es für richtig hälst.


melden

Hunde

23.03.2013 um 08:01
@Thalassa
ich dachte nur, dass man als verantwortungsbewusster Hundebesitzer vielleicht froh ist, über entsprechende Informationen, Hinweise, um seinem Hund unnötige Maßnahmen und Chemiekeulen zu ersparen....ich habe das ja nicht erfunden, es gibt massenhaft wissenschaftliche Erkenntnisse darüber......deshalb mache ich das ja, weil ich versuche, im Sinne der Gesundheit des Hundes zu handeln ;)


melden

Hunde

23.03.2013 um 08:11
@Tussinelda

Unser Spitzmischling hat sich damals die Staupe geholt, weil wir, als er acht Jahre war, nicht mehr impfen waren ... hast du schonmal einen Hund gehabt, der sich die Staupe geholt hat? Das möchte ich keinem meiner Lieblinge wieder zumuten!
Hast du schonmal einen Hund gesehen, der sich zum Beispiel mit dem Parvo-Virus infiziert hat? Nein? Sei froh - ich ja.
Dagegen sind eventuelle Impfschäden ein Klacks - und eben weil ich mich für meine Vierbeiner verantwortlich fühle, lasse ich sie regelmäßig impfen!
Keiner meiner Hunde hat je irgendwelche Anzeichen von Nebenwirkungen gehabt oder unter der Impfung gelitten, außer daß sie vll am Impftag mehr geschlafen haben - was ich für normal halte ...


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:09
@Thalassa
ja, habe ich und Schlimmeres, ich habe ja eine Ausbildung als Tierarzthelferin gemacht, vor vielen Jahren.....ich spreche auch nicht davon, NICHT zu impfen, ich sage nur, es wird zu viel, zu häufig geimpft und es spricht ja nichts dagegen, sich entsprechend zu informieren.....so es einen denn interessiert.....und hier im thread ist ja jemand, der offensichtlich Probleme hatte, die Impfung seines Hundes betreffend.....dies dann lapidar abzutun, damit, dass der eigene oder die eigenen Hunde nie Probleme mit dem Impfen hatten, nützt dann ja nicht wirklich......denn es gibt erwiesener Maßen häufig Probleme, die auch sehr schlimm verlaufen können.


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:14
@Tussinelda

... ich hab garnichts "abgetan" ! Wenn die Kleine von titus nicht wirklich fit gewesen ist, liegt das an dem jeweiligen Tierarzt, wenn er/sie dann trotzdem impft.
Ich persönlich kenne nunmal keinen Hund, der das Impfen nicht vertragen hätte.


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:17
@Thalassa
und deshalb habe ich auf entsprechende links verwiesen und darauf, dass es entsprechende Erkenntnisse gibt, die sind auch im Inet zu finden......dann kann man sich informieren, auch über Dinge, die man selbst nie erlebt, erfahren hat.....es ist doch schön zu wissen, wenn man seinem Hund etwas ersparen könnte, bzw. die Abstände zwischen den Impfungen deutlich vergrößern kann....finde ich


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:36
Also, wie gesagt: Ich hab auf Impfen auch immer sehr großen Wert gelegt. Und unser Tierarzt auch. :D Er schrieb Erinnerungskärtchen per Post.
@Tussinelda
@Thalassa

Als Nina dann schon in einem schlechten Zustand war die letzten Jahre, hab ich ihn gefragt, ob wir ihr die Impfe nicht ersparen. Ich hatte einige Diskussionen mit ihm und zum Ende hin hat er dann selbst gemeint, dass es nicht mehr vordergründig und nötig ist, den Hund damit zu belasten.

Also ich bin schon länger ein bisschen hin- und hergerissen, was Impfen und auch Wurmkuren angeht.

Auf die Möglichkeit, per Blutanalyse den Impfschutz zu überprüfen, hat mein Tierarzt mich nicht hingewiesen. Was bringt mehr auf der Rechnung? Blutuntersuchung oder Impfe? :) Liegt da der Grund?

Wurmkuren hab ich nie regelmäßig durchführen lassen, lieber Kotanalysen . So eine "Chemotherapie" wollte ich nicht ohne wirkliche Notwendigkeit anwenden.

Aber auch darüber hatte ich schon sehr viele Meinungsverschiedenheiten unterwegs. Ich verstehe auch gut, dass Hundehalter mit Kleinkindern beispielsweise, nicht auf's regelmäßige Entwurmen ihrer Hunde verzichten.

Ich möchte immer Vor- und Nachteile abwägen. So versteh ich Dich, Thalassa gut und auch Dich, Tussinelda. Ich versuch mir jetzt mal wieder, das plausibelste für MICH rauszusuchen. :D Ist eh nie leicht.


1x zitiertmelden

Hunde

23.03.2013 um 09:39
@Lorea
die richtige Blutuntersuchung macht meist ein Labor, nicht der TA, da verdient der TA kaum etwas ;)

mit den Wurmkuren halte ich es so wie Du, bei Bedarf Kotanalyse.......


1x zitiertmelden

Hunde

23.03.2013 um 09:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die richtige Blutuntersuchung macht meist ein Labor, nicht der TA, da verdient der TA kaum etwas ;)
Achwas? :D Was ein Zufall. :D Ja, leider darf man nie vergessen, dass so Tierärzte ja auch leben wollen. ;)


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:43
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Als Nina dann schon in einem schlechten Zustand war die letzten Jahre, hab ich ihn gefragt, ob wir ihr die Impfe nicht ersparen.
... ich habe sowohl Fussel, wie auch Strolchi ab 10 Jahre nicht mehr impfen lassen - logisch!
Wurmkuren habe ich auch nie gemacht - außer bei Kira die, die uns noch der Tierarzt vom Tierheim auferlegt hat, weil sie ja damals vollkommen verwurmt aufgegriffen wurde und das noch zur Therapie gehörte!
Jetzt bekommt sie regelmäßig ihre Mohrrüben zum Knabbern, das ist genauso gut ;) .
Man muß sich eben auch die Häufchen angucken, bevor man sie eintütet und wegschmeißt :) !


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:51
@Thalassa
Ja, so wägt jeder für sich ab, was er für richtig hält. Roger hat natürlich vor der Übernahme aus dem Tierheim auch nochmal von dort eine Wurmkur bekommen. In Stätten, wo viele Hunde auf einem Haufen sitzen, ist es wohl auch einfacher, mal eben rundum die Chemiebomben zu verteilen, als jeden Einzelnen auf Wurmbefall untersuchen zu lassen.

Ich glaub, man sieht nicht unbedingt in den "Hinterlassenschaften", ob ein Hund befallen ist. Aber des öfteren werfe ich auch mal nen Blick drauf.

Bei uns hat sich ein Fuchs angesiedelt oder vielleicht auch mehrere. Davon geht ja dieser Fuchsbandwurm aus, soviel ich weiß. Das macht mir neuerdings ein bisschen Gedanken.


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:51
@Thalassa
wenn überhaupt helfen Karotten nur bei der Ausscheidung von Würmern, wenn man sie am Stück füttert dann richten sie meist gar nichts aus....sollte der Hund befallen sein, hilft keine Möhre und das wäre er ja, wenn Würmer ausgeschieden würden

@Lorea
am Besten Kotproben von 3 Tagen, zu verschiedenen Uhrzeiten sammeln....ansonsten hilft eine gesunde Ernährung sehr gut, um einen Befall von vorne herein zu verhindern, einzuschränken......weil sich Würmer besser da einnisten, wo es nicht optimal ist, die Gesundheit betreffend, das ist leichter.....


melden

Hunde

23.03.2013 um 09:54
@Lorea
der Befall mit dem Fuchsbandwurm ist aber eher selten......habe ich bis jetzt weder in der Praxis damals, noch privat je erlebt......und hier gibts Füchse......aber wie gesagt, regelmäßige Kotproben (das machst Du ja) bringen immer Klarheit


melden

Hunde

23.03.2013 um 10:00
@Tussinelda
Ja. Danke.


melden

Hunde

23.03.2013 um 16:35
@Tussinelda
@Thalassa
@titus1960
@dog


Himmelherrgott, ich muss mir Luft machen.... :shot:

Meine Tochter kam gerade von der Arbeit und erzählte das ihre Chefin ihren Hund verkaufen will.

Und warum??

Er macht zu viel Dreck!!



Was ist das denn für ein Grund?????


melden

Hunde

23.03.2013 um 17:17
@Amsivarier

Wenn Dummheit schmerzen würde....
Meine Fresse, was gibt es nur für Leute


melden

Hunde

23.03.2013 um 17:32
@Amsivarier
mich wundert nichts mehr.......zu viel Dreck, zu viel Arbeit insgesamt, zu teuer, zu wenig passend zum Handtäschchen.....ekelhaft, da hat sich mal wieder jemand zu wenig Gedanken gemacht, aber hauptsache VERKAUFEN.....bäh


melden

Hunde

24.03.2013 um 01:12
Das ist Roger :D



c1b342 FotoMA29273180 0008Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden