Hunde
17.01.2020 um 17:09Optimist schrieb:das finde ich egoistisch und den Tieren gegenüber unfair. Sehe ich fast als "Misbrauch" an.
itsnat schrieb:Das ist nicht egoistisch sondern der einzige Grund überhaupt dass jemand Hunde hält. Der eine möchte mit dem Hund einen Freund, der andere ist einsam, der nächste sucht einen Partner bei Sport machen, manche brauchen die Hunde zum Arbeiten usw. Praktisch alle Menschen die Hunde halten befriedigen damit ihre Bedürfnisse. Oder hält irgendjemand Hunde nur damit sie nicht aussterben?Ja, ich weiß, dass die meisten Hunde zur Bedürfnisbefriedigung herhalten müssen und genau das finde ich eben nicht richtig. Weil sowas zu oft auf Kosten des Hundes geht. Ich kenne einige, welche z.B. ein Kuscheltier oder Spielzeug in einem Hund sehen, aber zu faul sind, mit ihm Gassi zu gehen...
itsnat schrieb:Warum hältst du einen Hund @Optimist (falls du einen hältst)?Ich hatte 19 Jahre meinen Jack-Russel-Mischling.
Eigentlich wollte ich nie einen eigenen Hund - obwohl ich schon immer Hunde sehr mochte.
Aus diversen Gründen wollte ich keinen eigenen.
Eines Tages hieß es, dass ein Hund dringend ein neues Zuhause braucht oder er käme ins Tierheim. Das wollte ich dem Hund ersparen und nahm ihn zu mir, mit dem Hintergedanken ihn zu vermitteln. Dass er dann "meine wurde" liegt einfach nur daran, dass er sich in mein Herz geschlichen hatte und ich meinen einstigen Vorsatz aufgegeben hatte.
Aber ich nahm ihn eben wirklich nicht weil ich ihn brauchte - also kein Selbstzweck, sondern nur dem Hund zuliebe.
Schlagsahne schrieb:Ich empfehle eine Krankenversicherung für den Hund abzuschließen, wenn man nicht genügend Geld zur Seite schaffen kannDie bezahlen aber auch nicht alles, da gibts im Kleingedruckten einige Klauseln. Die wollen auch sparen wo sie können.