Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

18.05.2021 um 08:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich beschreibe aber hier Tatsachen bzw. meine eigenen Erfahrungen als Tatsachen (da gibts nichts darauf einzubilden oder zu sagen, dass es über den Erfahrungen Anderer steht). Wills du mir aber nun meine Erfahrungen absprechen oder vielleicht mich der Lüge bezichtigen?
Es sind nun mal Tatsachen, was ich beschrieben hatte.
es geht nicht um die Tatsachen, sondern um die Schlüsse, die Du ziehst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:brauchen wir gar nicht unbedingt -> Biorhythmus, Sonnenstand? ...
Körpersignale?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, Du und alle anderen Experten können ja auch in jeden Hund reinschauen.
Wie ich schon mehrmals sagte, jeder Hund ist anders, es mag ja wirklich viele geben, die kein Zeitgefühl haben.
Ich glaube aber nun mal nicht daran, dass es gar keine gibt, die das haben - meine persönlichen Indizien sprechen nun mal dagegen.
das ist ein Fakt, so wissenschaftlich, weißte und nicht basierend auf Deinen Beobachtungen.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Intelligenz von einzelnen Hunden ist offensichtlich so schon sehr unterschiedlich.
scheint so:


YHfvIEV
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bissel am Sonnenstand orientieren könnten.
das sind externe Faktoren, mit denen Wuff etwas anfangen kann. Das bedeutet aber nicht, dass Wuff auch Zeit versteht.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Körpersignale?
ach ja, die sind vorhanden, wenn keiner Zuhause ist?
Wie gesagt, ich habe Hunde gefilmt, wenn sie alleine sind und wie sie sich verhalten, wann sie zuvor zur Tür gehen usw und wie sie sich beim Heimkommen verhalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Biorhythmus, Sonnenstand? ...
und das negierst du etwa, sprichst es Hunden auch ab?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein Fakt, so wissenschaftlich
ja ja, weil sich ja Wissenschaft auch noch nie geirrt hatte.
Und weil ja das Herausgefundene auch wirklich auf jeden Hund zutreffen muss - weil ja ALLE Hunde beobachtet und untersucht wurden - alles klar.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das sind externe Faktoren, mit denen Wuff etwas anfangen kann
ja klar.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass Wuff auch Zeit versteht.
ich sagte auch nicht, dass er bewusst Zeit versteht. Ich sprach immer nur von einem Gefühl ;) - Zeit-Gefühl.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sprach immer nur von einem Gefühl ;) - Zeit-Gefühl.
Wenn ein Kleinkind das nicht schafft, schafft das Wuff auch nicht.

Man kann diesem zB sagen: wenn dieser Zeiger da steht, kommt Papa nachhause.
Wann das ist, ist für das Kleinkind nicht verständlich.


2x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn ein Kleinkind das nicht schafft, schafft das Wuff auch nicht
noch mal: wer kann so genau wissen, ob es nicht Hunde gibt, welche intelligenzmäßig auf der Stufe von 5-7-Jährigen stehen könnten? (und diese haben ja lt deines Zitates schon Zeitgefühl)....
... weil es die Wissenschaft noch nicht rausgefunden hatte?
Früher dachte man übrigens auch, Hunde oder Tiere haben keine Gefühle, zum Glück wurde das widerlegt.


melden

Hunde

18.05.2021 um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum brauchen wir eine Uhr, wenn wir doch so ein dolles Zeitgefühl habe
Du wirst lachen, aber ich kann bei länger anhaltenden (über mehrere Stunden), gleichmäßigen Tätigkeiten wie Gartenarbeit oder Wandern durchaus ziemlich genau die Uhrzeit "raten", manchmal auf die Viertelstunde, manchmal(selten) auf 5 Minuten genau (das kann natürlich Zufall sein mit den 5 Minuten). Aber auf 10-20 Minuten wirds dann schon recht genau.

Ich glaube, da wird oft "Zeitgefühl" verwechselt mit einem "Zeitsinn" im Sinne einer "organischen" Sinnesleistung wie Riechen.
Das hat wohl eher etwas mit "Erfahrung", Erkennen seiner eigenen Zustände (Ermüdung ect.) zu tun, weshalb Kleinkinder sowas nicht haben, erwachsene Hunde aber wohl eher. Dafür brauchts wohl sowas wie ein "sich (seiner Zustände) bewußt sein".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn ein Kleinkind das nicht schafft, schafft das Wuff auch nicht.
Ein Kleinkind macht auch in die Hose, wenn es muß, es ist sich nicht bewußt, das es warten kann, bis es aufs Klo gegangen ist, um sein Geschäft zu machen. Ein Hund kann das sehr wohl, wenn er das einmal gelernt hat. Er scheint also durchaus eine Gefühl für "jetzt" und "dann später" zu haben.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:45
@Vomü62
ja eben, Körpersignale zum Beispiel. Weshalb ich das schon mehrfach anführte.....man kann sein Zeitempfinden auch trainieren, was ich mir allerdings bei Hunden weniger vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:ich kann bei länger anhaltenden (über mehrere Stunden), gleichmäßigen Tätigkeiten wie Gartenarbeit oder Wandern durchaus ziemlich genau die Uhrzeit "raten",
geht mir auch so, dann sind wir schon mal Zwei ;)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ein Kleinkind macht auch in die Hose, wenn es muß, es ist sich nicht bewußt, das es warten kann, bis es aufs Klo gegangen ist, um sein Geschäft zu machen. Ein Hund kann das sehr wohl, wenn er das einmal gelernt hat
sehr guter Punkt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Er scheint also durchaus eine Gefühl für "jetzt" und "dann später" zu haben.
richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich mir allerdings bei Hunden weniger vorstellen kann.
nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es nicht Hunde gibt, welche es können.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:47
@Optimist
Hunde trainieren bewusst ihr Zeitgefühl? Also nehmen sich das vor und machen das dann? Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hunde trainieren bewusst ihr Zeitgefühl?
okay, Punkt für dich, hier hatte ich nur das Zeitgefühl im Sinn:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:heißt das nicht, dass es nicht Hunde gibt, welche es können.
Und nun bitte eine Watsche von dir, weil ich mich vertan hatte ;)


melden

Hunde

18.05.2021 um 08:50
Okay ich muss doch etwas dazu schreiben...wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber das schaffe ich nicht :D
Wenn es für Hunde angeblich keinen Unterschied macht, ob man 5 Minuten oder 8 Stunden nicht Zuhause ist, dann wäre es ja theoretisch völlig okay ihn einen ganzen Arbeitstag alleine zu lassen. Was aber niemand für in Ordnung halten würde, aber für den Hund wäre es dann ja egal, wenn er angeblich kein Zeitgefühl hat.
Meine Hunde haben bzw hatten ein Zeitgefühl, da könnt ihr sagen was ihr wollt :D die wissen/wussten immer, wann ich nach Hause komme (ich wohne nicht alleine und habe erzählt bekommen, dass sie immer relativ zur gleichen Zeit, kurz bevor ich nach Hause komme, zur Tür gehen und auf mich warten)


2x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 08:53
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Wenn es für Hunde angeblich keinen Unterschied macht, ob man 5 Minuten oder 8 Stunden nicht Zuhause ist, dann wäre es ja theoretisch völlig okay ihn einen ganzen Arbeitstag alleine zu lassen
auch ein sehr guter Punkt.
Denn viele Hunde halten es noch mehr Stunden aus ohne Pinkeln zu müssen. Notfalls pinkeln sie halt in die Wohnung.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:(ich wohne nicht alleine und habe erzählt bekommen, dass sie immer relativ zur gleichen Zeit, kurz bevor ich nach Hause komme, zur Tür gehen und auf mich warten)
jetzt wird jemand einwenden: ja du kommst ja immer regelmäßig zur gleichen Zeit und da ist es klar, dass sie es wissen (obwohl, das hätte ja dann gerade mit Zeitgefühl zu tun ;) )

Nein, Hunde können das auch, wenn man unregelmäßig heim kommt :)
Aber ich denke, das hat dann nicht so viel mit Zeitgefühl zu tun, sondern mehr mit einem "7.Sinn" ;)


3x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern mehr mit einem "7.Sinn" ;)
du nennst es 7. sinn.....

ich begründe es mit der feinen Nase, dem guten Gehör und einer ausgezeichneten Beobachtungsgabe, die Hunde nunmal haben. Wir werden besser und genauer beobachtet, als wir es ahnen, da bin ich mir sicher.
Hunde kennen unsere Handlungen und unsere Rituale und schliessen daraus wunderbar Zusammenhänge.

Mein Hund geht ja mit zur Arbeit. Während ich mich früh fertig mache, geht mein Mann mit ihr Gassi.
Daheim wird dann noch ne Runde mit meinem Mann (also ohne mich) gespielt.
Spätestens wenn ich meine Schuhe anziehe, zu Tasche, Jacke und Schlüssel greife, wird das Spiel von ihr abgebrochen.
Ritual, sie weiss, jetzt gehts los und steht bereit.

Am Arbeitsplatz ähnliches. Sie schläft unter dem Schreibtisch im Körbchen.
Kurz vor Feierabend schliesse ich meine Brotzeitbox und mein Hund steht aus dem tiefsten Tiefschlaf parat zum
heimgehen. Egal wann ich gehe, ob um 12.00 Uhr oder um 14.00 Uhr, das Knacken beim Schliessen der Brotzeitbox
ist ganz fest mit dem Ende meiner Arbeitszeit verbunden.
Sie kennen durch Beobachtung unsere Rituale und wissen genau was jetzt im Normalfall als nächstes passieren wird.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch ein sehr guter Punkt.
Die Empfehlung macht man, weil Wuff ein Rudeltier und nicht gerne alleine ist.
Darum reicht es bei Kleinkindern nicht aus, diesen einen Wasserspender und einen Fressnapf in das Kinderzimmer zu stellen.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 12:49
Zitat von BahomaBahoma schrieb:du nennst es 7. sinn.....
ich begründe es mit der feinen Nase, dem guten Gehör und einer ausgezeichneten Beobachtungsgabe, die Hunde nunmal haben. Wir werden besser und genauer beobachtet, als wir es ahnen, da bin ich mir sicher.Hunde kennen unsere Handlungen und unsere Rituale und schliessen daraus wunderbar Zusammenhänge.
ist alles richtig was du sagst.
Nur damit lässt sich ja trotzdem nicht das hier erklären :) :
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:(ich wohne nicht alleine und habe erzählt bekommen, dass sie immer relativ zur gleichen Zeit, kurz bevor ich nach Hause komme, zur Tür gehen und auf mich warten)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hunde können das auch, wenn man unregelmäßig heim kommt :)
Wenn ich einen Hund gefilmt hatte, da war dann kein Ritual oder Zeichen an dem er sich hätte orientieren können.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Empfehlung macht man, weil Wuff ein Rudeltier und nicht gerne alleine ist.
ja das ist klar.
Aber das würde ja bedeuten, ein Hund leidet bei 5 Min genau so sehr wie bei 8 Stunden - das entspricht aber ganz und gar nicht dem was ich schon alles beobachten konnte.
Und da wäre dann wiederum die Konsequenz, dass man Wauzi möglichst nie alleine lassen sollte, wenn er sogar bei 5 Min. leiden würde.

Und mal verglichen mit uns Menschen: wir sind in der Regel auch nicht gerne allein, aber dennoch können wir zeitweise ganz gut alleine sein (wollen es manchmal sogar ;) )
Aber jetzt bitte nicht mit Vermenschlichung kommen ;) - ich wollte damit nur dein Argument wegen "nicht gerne alleine" zunichte machen :)


2x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist alles richtig was du sagst.
Nur damit lässt sich ja trotzdem nicht das hier erklären :) :
Sleepingtime schrieb:
(ich wohne nicht alleine und habe erzählt bekommen, dass sie immer relativ zur gleichen Zeit, kurz bevor ich nach Hause komme, zur Tür gehen und auf mich warten)
Gehör? Meine Tochter hatte mal nen Freund mit Hund. Der hat schon leider schon gebellt, während die vorm Haus noch nen Parkplatz gesucht haben. Hat das Auto am Geräusch erkannt.
Hunde können sogar an der Art wie jemand läuft, erkennen welches Familienmitglied gleich zur Tür reinkommt.
Unser Hund kann das auch. Er erkennt auch ob der Roller meines Mannes den Berg hochfährt, oder obs ein beliebiger Roller ist. Wenn er den Roller meines Mannes hört, gehen die Ohren hoch, da dauerts noch etwas, bis ich auch was höre.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 13:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Argument wegen "nicht gerne alleine" zunichte machen
soll/kann ein Wuff wie ein Hamster gehalten werden?


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 13:13
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Der hat schon leider schon gebellt, während die vorm Haus noch nen Parkplatz gesucht haben. Hat das Auto am Geräusch erkannt. Hunde können sogar an der Art wie jemand läuft, erkennen welches Familienmitglied gleich zur Tür reinkommt.
ja, das alles habe ich auch festgestellt.
Habe allerdings schon von Fällen gehört, wo der Hundehalter noch nicht in der Nähe des Hauses war, der Hund sich aber trotzdem schon mal "bereit gemacht" hat. :D

Dazu hier mal was Interessantes:
Wir haben seit kurzem einen Hund sind eig. auch recht zufrieden. Ist eben unser erster Hund und wir sind nicht wirklich hundeerfahren. Deshalb frage ich euch: Kann es sein das Hunde das spüren? Zb. wenn ich mit Marlin(Hund) alleine Zu Hause bin und und meine Mutter kommt nach Hause, setzt er sich schon immer 5 Minuten vorher( Bevor man irgendetwas merkt) zum Fenster und wedelt freudig mit dem Schwanz! Nun meine Frage: Wie ist das bloß möglich? Gibt's dafür irgendeinen 7. Sinn oder so?? Und es ist wirklich nicht so das man sie schon in die Einfahrt abbiegen sieht oder so! Man merkt da noch überhaupt nichts!
Das Unterstrichene ist von mir.

Eine der Antworten dazu:
Es gibt eben mehr Dimensionen als wir Menschen wahrnehmen können. Hunde können noch viel mehr wahrnehmen. Sie "sehen" wenn es ihren Menschen gut oder schlecht geht, sie "sehen" wenn ein von ihnen geliebter Mensch in einer besonderen Situation ist oder da hinein kommt, sie "sehen" lange vor uns Katastrophen und richten sich darauf ein und so fort. Die Forschung steckt da noch in den Kinderschuhen
https://www.gutefrage.net/frage/koennen-hunde-spueren-wenn-man-man-nach-hause-kommt
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soll/kann ein Wuff wie ein Hamster gehalten werden?
Du hast mich missverstanden.
Ich bin doch auch dagegen, Hunde zu lange alleine zu lassen (mir gings doch nur um den Vergleich des Zeitfaktors - 5 Min oder 8 Stunden ...)
Bin jedoch der Meinung, man muss einem Hund trotzdem mal angewöhnen, dass er alleine bleiben kann - wenigstens mal eiin Stündchen. Denn es kann immer mal was eintreten, wo er das von heute auf morgen muss. Und wenn er es dann nicht gewöhnt ist, ists für den Hund um so schlimmer, wenn er dann plötzlich "ins kalte Wasser geschmissen wird".
Alles nur meine Meinung aber davon bin ich überzeugt, dass so ein Hund der es nicht gewöhnt ist, um so mehr leidet, wenn er es dann doch mal muss.


2x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 17:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt eben mehr Dimensionen als wir Menschen wahrnehmen können.
vermutlich eine geistige Dimension. Überrascht mich kaum, dass dir das gefällt 😏
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie "sehen" lange vor uns Katastrophe
oder riechen:
Sechs Kühe, fünf Schafe und zwei Hunde, die sich bereits früher vor Erdbeben auffällig verhalten haben sollen, statteten sie dazu mit Beschleunigungssensoren am Halsband aus.
Man vermutet:
Es erscheint denkbar, dass die Tiere mit ihrem Fell die Ionisierung der Luft wahrnehmen können, die bei großem Gesteinsdruck vor Erdbeben auftreten kann. Möglich wäre zudem, dass Tiere Gase riechen, die vor einem Beben vermehrt aus Quarzkristallen freigesetzt werden, sagen die Wissenschaftler.
https://www.wissenschaft.de/erde-klima/spueren-tiere-bevorstehende-erdbeben/


melden

Hunde

18.05.2021 um 18:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hier mal was Interessantes:
das ist leicht erklärbar, der Hund hört zigfach besser, der hört den Mensch, lange bevor er da ist, erst recht aber kann er sich auf seine Nase verlassen. Auch was "Zeit" betrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden