Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

26.06.2022 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, könnte man nicht, denn er kann ja auch von seinem Stall aus fast alles sehen
okay, aber halt nur begrenzt. Er kann nicht umfänglich schauen, was los ist.
Aber ob man dieses Schauen nun "Interesse/Neugier" oder "Kontrolle" nennt, ist am Ende vielleicht auch egal. 😉
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Gegensatz zum anderen Köter, die interessiert NIX, nur Fressen. Wenn Tisch abgeräumt, Kühlschrank zu, ich nicht koche, dann pennt die
...
Das interessiert aber den Kleenen zum Beispiel null.
da sieht mans wieder, jeder ist halt anders.
Wer von den Beiden ist älter? Ich schätze mal, der Kleene ist jünger als der Köter? (umgedreht wäre es direkt bissel paradox 😃)

Übrigens, "Köter" klingt für mich immer irgendwie abwertend, aber ich weiß natürlich, dass das in vielen Gegenden - z.B. Berliner Raum - nicht so gemeint ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 18:48
@Optimist
sie werden beide Köter genannt, auch Köterchen, der Kleine wird auch Jammerläppchen genannt.
Der Dackel ist jünger, wüßte aber nicht, wieso es umgedreht "paradox" wäre?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, aber halt nur begrenzt. Er kann nicht umfänglich schauen, was los ist.
das kann er ja auch nicht, wenn er aus dem Stall draußen ist, er kann ja nicht aus dem Fenster gucken zum Beispiel. Es geht auch nicht ums Gucken, glaub mir einfach ;)
er ist unsicher und eher nervös, hibbelig, einfach vom Typ her. Deshalb wird kontrolliert.


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:süßen Matz
Danke. Inzwischen schläft er schon eine Weile auf der Couch. Mit dem Sich-Lösen auf der Wiese klappt schon ganz gut.
Aber ein bisschen stur ist er. Wenn er nicht
weiter gehen wlll, sträubt er sich.
Einmal geht es später noch raus.

20220626 213131Original anzeigen (3,3 MB)

Lustig, das Fernsehen kannte er noch nicht. Hat erst mal kurz gebellt.


2x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 22:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Dackel ist jünger, wüßte aber nicht, wieso es umgedreht "paradox" wäre?
na weil junge Tiere meist neugieriger und hippeliger sind als Senioren :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er kann ja nicht aus dem Fenster gucken zum Beispiel.
mein Jack-Russel-Mix liebte den "Fernseher" alias Fensterblick.

Aber wenn es bei deinem so ist:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch nicht ums Gucken, glaub mir einfach ;)er ist unsicher und eher nervös, hibbelig, einfach vom Typ her. Deshalb wird kontrolliert
...dann ists natürlich was Anderes.
Aber vielleicht würde der trotzdem auch das Fenster genießen. Wenn er dann nicht gerade die ganze Gegend zusammenbellt, wäre das evtl. einen Versuch wert? Wer weiß, vielleicht würde er wegen dieser "Beschäftigung" sogar ruhiger?
Mein J-R-Mix war ja in seiner Jugend auch bissel hippelig, aber am Fenster war er dann die Ruhe in Person.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ein bisschen stur ist er. Wenn er nicht weiter gehen wlll, sträubt er sich.
richtig so, würde ich auch machen, wenn ich k.o wäre 😉
Aber ernstlich, meine Pflegehündin ist auch manchmal stur, wenn man die Richtung wechseln will.
Bei anderen Hunden reicht ein leichter Leinenruck, aber bei ihr hilft nur gutes Zureden und von hinten leicht anstupsen. Dann geht sie zunächst gemächlich und dann immer flotter werdend mit 😀


melden

Hunde

27.06.2022 um 07:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ein bisschen stur ist er. Wenn er nicht
weiter gehen wlll, sträubt er sich.
es ist eine Bulldogge :D
Aber das machen erst einmal alle Welpen, nicht mehr weiter gehen, wenn sie nicht wollen :D


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 07:59
Nach jedem Fressen, Spielen, Laufen, Schlafen geht es sofort raus. Hund auf wiesen gesetzt und langsam laufen, bis er sich löst.
Nix da mit Pinkelmatte oder Katzenklo. Ey wo kommen wir denn da hin... Die Welpenzeit ist anstrengend und mit wenig Schlaf verbunden, da muss man durch. Ihr müsst euer Timing optimieren.
Meine Welpen haben wir schon mehr oder weniger stubenrein abgegeben. Da ist nur was daneben gegangen, wenn man selbst zu spät war oder doch nochmal nur eben kurz... Ups. Das bringt der Züchter ab der 5. Lebenswoche bei, wenn er da hinterher ist. Ab der 7. Woche gab es hier kaum ein Kacki drinnen.

Denk daran, dass du eine Rasse gekauft hast, die nicht nur massive Probleme mit der Atmung hat, die auch das Herz später schädigt, sondern vor allem auch mit dem Skelett, insbesondere Keilwirbel und Stummelrute sowie massivst Allergien. Das sollte man im Blick behalten.


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 08:10
Zitat von RumoRumo schrieb:Denk daran, dass du eine Rasse gekauft hast, die nicht nur massive Probleme mit der Atmung ... hat
ich verstehe immer wieder nicht, weshalb es im Sinne dieser Tiere nicht endlich mal ein Zuchtverbot für solche ungünstigen und beeinträchtigenden Züchtungen gibt?
Es ist doch irgendwie widersinnig, etwas anzuzüchten, was erhebliche Nachteile bringt.


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 08:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine Bulldogge
Ja, er hat einen gewissen Sturkopf 😅. Das kenne ich aber auch von dem kleinen Hund meiner Tochter (Maltesermischling).
Von den großen Hunden hatte ich das gar nicht mehr so in Erinnerung.

Mit dem Gassi klappt es immer besser, auch wenn immer nochmal etwas daneben geht.
Das Katzenklo wird jetzt verwendet, um die Hundeartikel darin aufzubewahren.
Gestern haben wir ein neues Geschirr gekauft, Hundeshampoo, ein "Hundebett" und sonst noch einiges andere wie sichere Kauartikel usw.
Kaffeeholz kannte ich früher nicht. Positiv auch, dass die Futtersäcke heute so einen Frischeverschluss haben.
Das "Sitz" hat er gestern schon verstanden.
Ich habe das Gefühl, dass er sehr aufgeweckt und aufmerksam ist. Auch wachsam.
Die Nachbarenkelkinder hatten auch schon Spaß mit ihm.
Er muss halt lernen, dass gewisse Sachen unerwünscht sind. Wie das Beißen an Möbeln oder in die Gardine etc.

Gestern Abend waren wir dann müde...
20220627 202446Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Hunde

28.06.2022 um 10:03
Ich muss ehrlich sagen, dass ich weder an Hundebettchen noch Shampoo denke, sondern an eine OP Kostenschutzversicherung, die diese Rasse überhaupt noch aufnimmt, an regelmäßige Checks beim Profi, zB in der Tierklinik in Leipzig, sowie Geld für eine lebenslang begleitende Physio ansparen würde, damit sie Knochen- und Überlastungsschädsn ausgleicht. Der Hund ist noch nicht annähernd im Jugendalter und hat jetzt schon extrem stenotische Nasenlöcher, die sich mit zunehmender Adoleszenz verschließen werden.

Ich kann es ehrlich auch nicht verstehen, gerade heute mit der neuen Tierschutzhundeverordnung. Man kann es doch überall nachlesen und sich informieren. Und es tut mir leid, ich finde (bewusst gezüchtete!) behinderte Tiere nicht niedlich oder süß. Ich bin slebst Züchter und setze alles daran, dass unsere Nachzuchten gesund, durchgetestet, optimal aufgezogen werden und die Eltern und Ahnen gesund und sehr alt werden.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19799

https://kleintierklinik.uni-leipzig.de/kurzkopf

Youtube: DARUM sind Bulldoggen so nett!
DARUM sind Bulldoggen so nett!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: So ist es WIRKLICH wie eine Bulldogge zu atmen!
So ist es WIRKLICH wie eine Bulldogge zu atmen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 12:59
Zitat von RumoRumo schrieb:OP Kostenschutzversicherung,
Die gibt es noch nicht im Geschäft.
Tipps diesbezüglich?
Zitat von RumoRumo schrieb:Züchter
Welche Rasse/n?


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist doch irgendwie widersinnig, etwas anzuzüchten, was erhebliche Nachteile bringt.
Sieht halt süß aus. Und ein Verbot bringt auch nur bedingt was, Hobbyzüchter werden da immer weiter machen. Bei Hunden kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber bei den Katzen haben ja Scottish Folds Zuchtverbot und trotzdem sieht man die überall noch, weil die Leute nicht drüber Bescheid wissen, vom Züchter bewusst belogen werden und die Rasse so "niedlich" aussieht.


3x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 13:06
Zitat von CielaCiela schrieb:Sieht halt süß aus. Und ein Verbot bringt auch nur bedingt was, Hobbyzüchter werden da immer weiter machen.
Ich muss sagen, dass mir persönlich die Rasse jetzt auch nicht unbedingt optisch gefällt.
Es ist nicht mein Hund, aber ich nehme ihn so, wie er ist.
Die Rasse an sich hat wohl gute Eigenschaften, wie dass ihre Vertreter oft gut verträglich mit anderen Tieren sind, angeblich kaum Jagdtrieb haben, sich wohl auch nicht allzu weit vom Hundeführer entfernen und Menschen sehr zugewandt sind.


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 13:16
Zitat von CielaCiela schrieb:Sieht halt süß aus.
das liegt im Auge des Betrachters 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss sagen, dass mir persönlich die Rasse jetzt auch nicht unbedingt optisch gefällt
so ging mirs bei meinem Pflegehündchen.
Die Rasse mochte ich eigentlich optisch gesehen gar nicht.
Aber ist wohl so ähnlich wie zwischen Menschen - man lernt mit der Zeit die "inneren Werte" zu schätzen und dann gefällt einem das Tierchen mit der Zeit doch noch.
Seitdem mag ich nun auch diese Rasse 😊
Zitat von CielaCiela schrieb:Und ein Verbot bringt auch nur bedingt was, Hobbyzüchter werden da immer weiter machen
da müsste dann mal strenger kontrolliert werden.


2x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das liegt im Auge des Betrachters 😉
Das war allgemein gesagt. Ich finde weder Bulldoggen noch Folds süß.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da müsste dann mal strenger kontrolliert werden.
Sag bloß :D Macht nur keiner


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 13:32
@Rumo
zu deinen Videos: echt traurig. Dieses Ausmaß war mir noch nicht klar und auch nicht, dass die Kavalier... auch so massive Probleme haben.
Sowas müsste in den Medien vielleicht viel mehr publiziert werden, dann würde evtl. die Nachfrage nach solchen Hunden zurück gehen und dann wäre ein Verbot überflüssig.
Zitat von CielaCiela schrieb:Macht nur keiner
ja klar, weil es - wie in vielen anderen Bereichen - an Manpower (oder Woman-Power 😉) fehlt.


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 14:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Rasse mochte ich eigentlich optisch gesehen gar nicht.
Aber ist wohl so ähnlich wie zwischen Menschen - man lernt mit der Zeit die "inneren Werte" zu schätzen
Genau. Sonst wären ja viele Leute gar nicht glücklich ihren Straßenhunden von sonst wo, Promenadenmischungen hoch zehn. Sind sie aber.


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 15:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sonst wären ja viele Leute gar nicht glücklich ihren Straßenhunden von sonst wo, Promenadenmischungen hoch zehn
da muss ich jedoch sagen, gerade diese Straßenhunde-Mischungen finde ich meist am niedlichsten.
Und da findet man auch kaum mal einen mit einer kurzen Schnauze (zumindest was ich bis jetzt bei Bekannten und in Medien sah).
Die Natur will das offensichtlich nicht so gerne ;)


1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 16:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die gibt es noch nicht im Geschäft.
Tipps diesbezüglich
Ich habe alle meine Hunde bei der Agila versichert. Ich weiß allerdings nicht, wie das aussieht bei Qualzuchten und Vorerkrankungen. Viele Versicherungen haben diese Rassen ausgeschlossen oder alles ausgeschlossen, was mit der Vorerkrankung zusammenhängt.
Ich würde in der Klinik Leipzig anrufen und mich diesbezüglich beraten lassen, die sind die absoluten Spezialisten in diesem Gebiet.
Und du kannst damit rechnen, dass da was auf euch zukommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Rasse/n
Spielt hier doch keine Rolle. Ich weiß aber, wie das ist einen Hund zu haben, der körperlich nicht sauber gebaut ist und eine kurze Schnute hat. Dieser Hund ist "alt", seitdem er 8 Jahre alt ist. Ich möchte gar nicht sagen, wie viel Geld der schon gekostet hat und ich kenne zu gut das Gefühl, wie das ist, wenn andere Hunde bei diesem Wetter noch lustig spielen und rennen, während ich ihn in einem Buggy durch die Gegend fahre, damit er überhaupt an unseren Spaziergängen teilnehmen kann und nicht zuhause bleiben muss. Wie das ist, wenn er nach 15min vor Hitze und Sauerstoffmangel kotzen muss oder die Hinterhand zittert.
Ich weiß, wie schlimm das alles ist, weil ich meinen ersten eigenen Hund auch einfach nur niedlich fand und voll auf das Kindchenschema abgefahren. Heute nicht mehr.
Zitat von CielaCiela schrieb:Hobbyzüchter werden da immer weiter machen. Bei Hunden kenne ich mich jetzt nicht so gut aus,
1. Auch im Verband sind die allermeisten Züchter Hobbyzüchter. Die verdienen da nicht so dran, dass man davon leben kann. Beinahe alle Züchter züchten in ihrer Freizeit, haben Vollzeitjobs und investieren viel Geld in ihre Zuchthunde und können nur züchten, wenn sie Eltern in Rente zuhause haben, selbst schon berentet sind, ihren Jahresurlaub für die Welpen drauf hauen usw.
2. Sobald man einen Hund für Geld verkauft, hat der Züchter dieses Tieres eine Gewährleistungspflicht. Diese ist einzuhalten. Verkauft der Züchter bewusst kranke Hunde, dann hat er dafür gerade zu stehen.
3. Die neue Tierschutzhundeverordnung macht genau diese "Hobbyzüchter", die meinen, nur weil sie die Hunde vorher nicht durchtesten lassen und in keinem Verband sich an Regeln halten müssen, angreifbar. Das ist das einzig gute an diesem neuen verqueren Gesetz.

Als Halter eines solchen Hundes kommt es aktuell dazu, dass man beispielsweise keinen Hundesport mehr machen darf. Er schafft die Tierarztuntersuchung aufgrund seiner körperlichen Merkmale dafür nicht. Muss man jetzt auch wissen und sich überlegen.


2x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 16:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu deinen Videos: echt traurig. Dieses Ausmaß war mir noch nicht klar und auch nicht, dass die Kavalier... auch so massive Probleme haben.
Sowas müsste in den Medien vielleicht viel mehr publiziert werden, dann würde evtl. die Nachfrage nach solchen Hunden zurück gehen und dann wäre ein Verbot überflüssig.
Wo lebt ihr denn, dass ihr das nicht mitbekommt.. Es kommt am laufenden Band im TV, Internet, es wird darüber aufgeklärt, selbst die Politik reagiert mit der neuen Verordnung drauf. Hunde ohne Rute dürfen weder ausgestellt noch in vergleichenden Wettbewerben vorgeführt werden, nicht mal Agility dürfen die mehr machen, selbst wenn sie es könnten.

Youtube: Gerhard Oechtering
Gerhard Oechtering
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Hunde

28.06.2022 um 17:06
Zitat von RumoRumo schrieb:Agila
Danke. Die Agila wurde gestern auch schon genannt. Eine Frau mit einer französischen Bulldogge, die wir in dem Geschäft trafen, war nach ihren Angaben sehr zufrieden damit. Es würden auch Kosten für Impfungen usw. übernommen.

Meine Beraterin von der HUK sagte, dass die Uelzener die klassische Tierversicherung sei.
Zitat von RumoRumo schrieb:Spielt hier doch keine Rolle
Ich fragte, da Du es erwähntest. Aber wenn Du es nicht sagen möchtest, ist das okay.
Zitat von RumoRumo schrieb:Klinik Leipzig
Leipzig ist 450 km entfernt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss ich jedoch sagen, gerade diese Straßenhunde-Mischungen finde ich meist am niedlichsten.
Eben, das ist sehr individuell und jeder liebt ja sein Tier und findet es schön, wie man auch seine Kinder liebt, und schön findet, auch wenn das außen Stehende schon mal anders empfinden mögen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich weiß aber, wie das ist einen Hund zu haben, der körperlich nicht sauber gebaut ist und eine kurze Schnute hat. Dieser Hund ist "alt", seitdem er 8 Jahre alt ist. Ich möchte gar nicht sagen, wie viel Geld der schon gekostet hat und ich kenne zu gut das Gefühl, wie das ist, wenn andere Hunde bei diesem Wetter noch lustig spielen und rennen, während ich ihn in einem Buggy durch die Gegend fahre, damit er überhaupt an unseren Spaziergängen teilnehmen kann und nicht zuhause bleiben muss. Wie das ist, wenn er nach 15min vor Hitze und Sauerstoffmangel kotzen muss oder die Hinterhand zittert
Das tut mir sehr Leid. Handelt es sich denn um eine Bulldogge? Oder ist auch das ein Geheimnis?

Mein Ex-Mann hatte tausende von Euro Tierarztkosten mit seinem einen Schäferhund. Erst durch aufwendige Untersuchungen in einer Tierklinik wurde die Ursache seiner Probleme festgestellt: eine Ähre, die in die Lunge gewandert war und sich dort verkapselt hatte. Normale Tierärzte haben diese Untersuchungsmöglichkeiten gar nicht. Deshalb wurde er lange falsch behandelt.

Eben haben wir ihn mal gebadet. Das hat ganz gut geklappt. Wasserscheu scheint er nicht zu sein.
Und er hat ein Bächlein ins Wasser gemacht. 😄


Anzeige

1x zitiertmelden