Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen fressen den Boden

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Photosynthese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzen fressen den Boden

04.11.2011 um 15:15
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Die sind schon drin in der Erde,wäre ja schlimm wenn du Leitungswasser voll mit ungewollten Mikroorganismen hast,anders wäre es mit Regenwasser aus der Tonne.
Ich nehme im Laden immer Regenwasser weil es für die Pflanzen besser ist da nicht so Kalkhaltig wie das Leitungswasser.
In Handelsüblicher Blumenerde (ausser bei der ganz billigen) sollten keine Mikroorganismen mehr drinn sein weil die erde extra deswegen erhitzt wird, da gibt es auch extra einen bestimten Vermerk auf den Beuteln, den Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf
Sicher werden auch in verschiedenen Erden welche drinn sein aber Aussaaterde zum Beispiel soll ja angeblich auch Keimfrei sein.

Anzeige
melden

Pflanzen fressen den Boden

05.11.2011 um 01:01
@andreasko,
@Missesfee,

seht Ihr das? Die Mikroorganismen haben mit der Reduktion des Bodens nicht wirklich etwas zu tun.
Was mich etwas wundert ist, dass Du Blumenfee als Praktikerin diese Situaton nicht kennst.
So extrem wie in dem Bild schaffen das natürlich nicht alle Pflanzen. Aber ich kenne das vom Umtopfen der Blumen aus meiner Jugend. Das hatte mich damals schon erstaunt. Die vielen Wurzeln und kein, oder kaum Boden im Topf. Es dauert ja aber viele Monate, bis das so aussieht.
Vielleicht kommt das daher, dass Du das noch nicht so registriert hast.
Eine Pflanze besteht hauptsächlich aus Wasser. Das wenige Material (Kohlenstoff), dass ihren Körper ausmacht kann sie über ihr Wurzelwerk aufnehmen. Sie braucht kein zusätzliches CO2 aus der Luft und kann es auch nicht wirklich aufnehmen.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

05.11.2011 um 10:14
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Sie braucht kein zusätzliches CO2 aus der Luft
begase mal eine Pflanze mit Co²..du wirst sehen wie die in die Höhe und Breite schießt.
Kann man schön bei Aquarienpflanzen sehen,gibt man dort ab und zu Co² ab,wuchern die richtig.

Glaub es mir,Topfpflanzen fressen keine Erde,du schlämmst die Nährstoffe nur heraus.Sind die Nährstoffe ausgeschlemmt,geht mit der zeit auch die Pflanze kaputt.

Stelle eine Pflanze mal in gelben Sand,giesse sie ohne Dünger...berichte mal,wie lange die überlebt hat.
Gelber Sand löst sich nicht auf,es werden keine Nährstoffe ausgeschlemmt,die wird nicht überleben.


melden

Pflanzen fressen den Boden

05.11.2011 um 19:09
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das wenige Material (Kohlenstoff), dass ihren Körper ausmacht kann sie über ihr Wurzelwerk aufnehmen. Sie braucht kein zusätzliches CO2 aus der Luft und kann es auch nicht wirklich aufnehmen.
Was aber, wenn in einer Hydrokultur gar kein Kohlenstoff verfügbar ist, sondern nur das CO2 der Luft?
Solche Fragen ignoriert der Herr Enger ja nach Leibeskräften, ebenso wie auch alle anderen, die ihn als Dummschwätzer entlarven.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

10.11.2011 um 23:45
@andreasko,

Dir ist aber schon klar, dass die Pflanze ohne eine Nährlösung keine Überlebensmöglichkeit hätte.
Reines Wasser hat sie doch.

Bonsai ist auch ein schönes Beispiel. Warum wachsen die verkrüppelt. Die bekommen doch die gleiche Menge an CO2.?

Wenn Du mit CO2 düngst, dann reicherst Du natürlich mit C an. Wenn es, wie Hr. Enger aussagt, Prozesse gibt, die das CO2 trennen, dann ist kalr, dass die Pflanze bei so einer Massnahme davon profitieren kann.
Was passiert, wenn mann die Pflanze unter einer 'optimalen' Atmosphäre von 100% CO2 setzt?
Das Wachstum müsste ja gigantisch sein. Ist das so?


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 00:00
Erde verschwindet schon aus dem Topf, mit zunehmender Wurzelmasse müsste die Erde im Topf (in einem dichten Übertopf) ja sonst irgendwann überquellen. Das tut sie ja nicht, im Gegenteil.

Die Pflanzen nutzen ja auch andere Nahrungsquellen

Wikipedia: Zoogloea (Biozönose)


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 13:02
@Baanause

bonsai wachsen deshalb verkrüppelt,weil man die beschneidet bzw draht um den wurzeln bindet,zum abschnüren,somit versperrt man der pflanze die nahrungsaufnahme bzw man gibt ihr dadurch weniger nahrung...


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 15:39
@andreasko,

genau. Daher ernährt sich die Pflanze über ihre Wurzeln und nicht über eine CO2-Aufnahme aus der Luft. Als Kohlenstoffquelle dient ihr der Boden, den sie mit der Feuchtigkeit aufnehmen und verwerten kann.


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 15:41
@Baanause

Was aber, wenn in einer Hydrokultur gar kein Kohlenstoff verfügbar ist, sondern nur das CO2 der Luft?
Solche Fragen ignoriert der Herr Enger ja nach Leibeskräften, ebenso wie auch alle anderen, die ihn als Dummschwätzer entlarven.


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 16:59
@Baanause

Bonsai werden geschnitten und gedrahtet und wachsen deshalb so wie sie wachsen. Lässt man sie frei wachsen, haben sie die gleiche Form wie die Bäume in der Natur, ich weiß das, ich betreib das Hobby selber. Die sind nur deshalb klein, weil man die Wurzeln und die Krone immer wieder zurückschneidet, da es genau die gleichen Bäume sind, die auch draußen wachsen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 17:01
@geeky

Ich glaube fast, der user Baanause ist dieser ominöse Enger. Den Dummschwatz kann doch kein Zweiter glauben.


3x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 17:07
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich glaube fast, der user Baanause ist dieser ominöse Enger. Den Dummschwatz kann doch kein Zweiter glauben.
Ich denke, wenn man sich die vielen Beiträge im Netz anschaut, die Baanause im Namen von Enger gestartet hat, dass du da recht hast.


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 17:35
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich glaube fast, der user Baanause ist dieser ominöse Enger. Den Dummschwatz kann doch kein Zweiter glauben.
Mit der Vermutung stehst Du nicht alleine.
Er hat ja auch überraschend viele Insiderinfos.


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 19:51
@geeky,
Zitat von geekygeeky schrieb am 05.11.2011:Was aber, wenn in einer Hydrokultur gar kein Kohlenstoff verfügbar ist, sondern nur das CO2 der Luft?
Wie Du schon mitgekommen haben solltest wird das CO2 lt. Hr. Enger in nicht abgeschlossenen Räumen durch wissenschaftlich noch unerkannte Prozesse sofort abgebaut. Diese 'Reaktionsproduke' gelangen damit natürlich auch ins Wasser. Daher funktioniert eine CO2-Düngung auch leidlich. Dies wird aber, da es nicht besonders effektiv (Kosten/Gewinn) war, kaum noch eingesetzt.

Die Pflanze verwertet sogar die Hydrokultur.
Keine Standard-Nährlösung ist C-frei.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 19:58
@Pan_narrans, @Spöckenkieke,
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:ch glaube fast, der user Baanause ist dieser ominöse Enger.
Ihr solltet bei Euren Beiträgen nicht nur nach dem Bauchgefühl gehen, sondern auch einmal Euren Verstand etwas intensiver einschalten. Ihr würdet dann ganz klar den Unterschied zwischen den Ausdrucksweisen und der Art der Schreibweise, zwischen Hr. Enger und mir, merken.


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 21:07
Also bis jetzt konnte ich keinen Unterschied bemerken.


melden

Pflanzen fressen den Boden

11.11.2011 um 22:43
@Baanause

Vergisses, kein normaler Mensch - schon gar nicht im Netz - formuliert das so wie du. Grad dieses "Hr. Enger" ist eine Formulierung mit der du dich selber schon verdächtig machst, ich kann mich nicht erinnern, dass ich in Forenbeiträgen wildfremde Personen indirekt so formell erwähnte.

Auch über diesen seltsamen Katalysator vom Enger konnte ich auf Anhieb im Netz nichts finden, nicht mal bei ner direkten Suche danach....der einzige, der über das Ding Insiderhalbwissen zu haben scheint, das wird wohl der Herr Baanenger persönlich sein.


melden

Pflanzen fressen den Boden

12.11.2011 um 12:42
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Wie Du schon mitgekommen haben solltest wird das CO2 lt. Hr. Enger in nicht abgeschlossenen Räumen durch wissenschaftlich noch unerkannte Prozesse sofort abgebaut. Diese 'Reaktionsproduke' gelangen damit natürlich auch ins Wasser. Daher funktioniert eine CO2-Düngung auch leidlich. Dies wird aber, da es nicht besonders effektiv (Kosten/Gewinn) war, kaum noch eingesetzt.

Die Pflanze verwertet sogar die Hydrokultur.
Keine Standard-Nährlösung ist C-frei.
Blöd nur, dass Enger mit seinem Kanisterversuch demonstriert, dass er nicht in der Lage ist, Kohlenstoffdioxid ohne Energieaufwand in molekularen Sauerstoff und Kohlenstoff zu spalten. Damit ist diese Erklärung hinfällig.


melden

Pflanzen fressen den Boden

12.11.2011 um 19:24
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Keine Standard-Nährlösung ist C-frei.
Da du ganz offenbar keinerlei Ahnung von dem hast, was du hier verbreitest, liest dir doch bitte zunächst mal die Zusammensetzung eines weitverbreiteten Hydrokulturdüngers durch:

"Es sind dies die Makronährstoffe Stickstoff, Phosphor und Kalium und außerdem die Mikronährstoffe Eisen, Mangan, Kupfer und Zink als leicht aufnehmbare Chelate, sowie Bor und Molybdän. Andere Nährstoffe brauchen deshalb nicht am Lewatit gebunden zu sein, weil das Gießwasser (hartes Wasser) sie normalerweise bereits enthält - sozusagen als Verunreinigung."
http://www.hydrotip.de/duengen-mit-lewatit-hd5__artikel_196.html (Archiv-Version vom 01.04.2012)

Und nun versuche dich bitte noch einmal an einer ernsthaften Antwort auf die Frage, woher eine Pflanze in Hydrokultur den Kohlenstoff bezieht.


melden

Pflanzen fressen den Boden

16.11.2011 um 22:13
@geeky,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass für Dich Wasser nur H2O ist.
Wenn man das so betrachtet hast Du sicherlich Recht.
Aber Wasser ist ein Gemisch aus allem, was auf der Erde vorkommt, oder wird, falls es nicht absolut steril gehalten wird, nach kurzer Zeit dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden