Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen fressen den Boden

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Photosynthese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzen fressen den Boden

13.05.2012 um 20:13
Gerade läuft Led-Zeppelin.

Die Jugend heute hat keine Ahnung was die für mit ihrem hip-hop/ techno_mist für einen Scheiss hören.

Das ist dagegen noch richtig gute Musik.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

13.05.2012 um 20:16
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Gerade läuft Led-Zeppelin.

Die Jugend heute hat keine Ahnung was die für mit ihrem hip-hop/ techno_mist für einen Scheiss hören.

Das ist dagegen noch richtig gute Musik.
nebelgranate deluxe?


melden

Pflanzen fressen den Boden

13.05.2012 um 20:19
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Daher aber sofort die Arbeiten zu ignorieren, oder abfällig zu bewerten ist nur arrogant und wissenschaftlich unwürdig.
Er wird nicht ignoriert, weil er keinen Hochschulabschluss hat, er wird ignoriert, weil er methodisch schlecht arbeitet. Er begeht z.B. den Fehler, den Sie immer bei anderen postulieren. Er ignoriert das Gesamtsystem.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:um zu zeigen, dass das Verfahren, welches er der Natur abgeschaut hat, auch in konzentrierter Form funktioniert.
Gut, dann funktioniert es ja auch im Boden und Kohlenstoffdioxid in den Boden zu drücken sollte kein Problem darstellen. Auch dort wird die Konzentration ja nicht 100 % übersteigen können.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Gerade läuft Led-Zeppelin.

Die Jugend heute hat keine Ahnung was die für mit ihrem hip-hop/ techno_mist für einen Scheiss hören.

Das ist dagegen noch richtig gute Musik.
Gut, zur Qualität von Led Zepplin geb' ich Ihnen mal Recht (wobei jede Generation das Recht haben sollte, ihre eigene Musik zu definieren und Techno sowieso schon lange tot ist).

Nur, was hat das mit dem Thema zu tun?


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

13.05.2012 um 20:30
@Pan_narrans,
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Gut, dann funktioniert es ja auch im Boden und Kohlenstoffdioxid in den Boden zu drücken sollte kein Problem darstellen. Auch dort wird die Konzentration ja nicht 100 % übersteigen können.
Na klar, aber dann müsste man die Reaktionsprodukte mit einbringen. Das wird ja nicht getan.
Wenn man das machen wollte, wäre damit ebenfalls sofort klar, dass dies unnötig ist. Das macht die Natur schon selber.
Ein Beispiel. Rauch ist gefährlich und bei einem Zimmerbrand die häufigste Todesursache. Allerdings stirbt ein Raucher nicht am Zug. Die Konzentration ist entscheidend. Falls ein Fenster geöffnet wird, kann es reichen, dass man nicht am Rauch erstickt. Ähnlich ist das auch bei dem Abbau von CO2.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

13.05.2012 um 20:35
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Gut, zur Qualität von Led Zepplin geb' ich Ihnen mal Recht (wobei jede Generation das Recht haben sollte, ihre eigene Musik zu definieren und Techno sowieso schon lange tot ist).
natürlich gar nichts. Ich habe die Musik nur eben genossen und bin mit meiner Arbeit auch für heute fertig.
Also ich gehe jetzt nach Hause. Feierabend. Sorry für die Abschweifung.


melden

Pflanzen fressen den Boden

13.05.2012 um 20:44
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Na klar, aber dann müsste man die Reaktionsprodukte mit einbringen. Das wird ja nicht getan.
Nein, man muss natürlich nicht die Reaktionsprodukte mit einbringen. Die sollten ja schließlich erst bei der Reaktion entstehen.
Ihr vollkommener Mangel an naturwissenschaftlicher Bildung entsetzt mich immer wieder auf's Neue.
TWenn man das machen wollte, wäre damit ebenfalls sofort klar, dass dies unnötig ist. Das macht die Natur schon selber.
Ja, das Kohlenstoffdioxid zerfällt in der Natur, laut Herrn Enger, von alleine. Damit ist ja alles gut.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Ein Beispiel. Rauch ist gefährlich und bei einem Zimmerbrand die häufigste Todesursache. Allerdings stirbt ein Raucher nicht am Zug. Die Konzentration ist entscheidend. Falls ein Fenster geöffnet wird, kann es reichen, dass man nicht am Rauch erstickt. Ähnlich ist das auch bei dem Abbau von CO2.
Ja, nur hat Herr Enger eben gezeigt, dass die Konzentration kein wesentlicher Faktor ist.

Das würde chemisch auch keinen Sinn machen. Wenn die Reaktion keine Gleichgewichtsreaktion ist, dann ist die Konzentration von Produkten und Edukten gleichgültig.
Ist die Reaktion jedoch eine Gleichgewichtsreaktion, dann sollte eine hohen Ausgangskonzentration der Edukte und die Abwesenheit von Produkten die Reaktion in Richtung der Produkte stark begünstigen.

Da bei dem "Engerprozess" eine Volumenabnahme stattfindet, sollte auch ein hoher Druck die Reaktion zum Produkt begünstigen.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

13.05.2012 um 23:19
@Baanause
Sind sie an einem Experiment zur verifizierung der Photosynthese Theorie nun eigentlich interessiert oder nicht? Es ist auch tatsächlich kinderleicht durchzuführen.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

17.05.2012 um 01:26
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 13.05.2012:hr vollkommener Mangel an naturwissenschaftlicher Bildung entsetzt mich immer wieder auf's Neue.
Was soll diese Rhetorik?
Ich finde es sehr interessant, dass ein belangloser Fehler in der Ausdrucksweise von Ihnen so beurteilt wird. Das ist doch reine Rhetorik und bringt keinen wirklich weiter. Was soll das?
Sorry für das 'Produkt', aber das ist doch wirklich Kleinkram.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 13.05.2012:Ja, nur hat Herr Enger eben gezeigt, dass die Konzentration kein wesentlicher Faktor ist.
Das ist auch so eine Aussage die nicht stimmt.

Könnten Sie bitte einmal versuchen sich ernsthaft mit dem Thema vertraut zu machen, bevor Sie irgendwelchen Unsinn absondern?

Wenn man sich nicht mit dem Thema konkret auseinander setzen will, dann sollte man auch Aussagen, die auf gelernten Hypothesen aufbauen nicht als gottgegeben hinnehmen, sondern einfach nur schweigen.

Glauben dass etwas richtig ist, ist Glauben. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Glauben selbst hier in Deutschland ist ein Mittel um politische/gesellschaftliche/kriminelle/etc. Ziele zu verfolgen.
Jeglicher Glauben sollte aus der wissenschaftlichen Diskussion ausgeschlossen werden.
Dazu gehören auch Hypothesen, die sich mit der Fotosynthese befassen.
Eine Überprüfung ob das richtig ist, was man gelernt hat und an das was man deshalb auch glaubt
ist absolut wichtig.
Der Glaube an einen unter den vielen Göttern, der Fotosynthese heißt, muss beendet werden.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

17.05.2012 um 01:30
@natoll
Zitat von natollnatoll schrieb am 13.05.2012:Sind sie an einem Experiment zur verifizierung der Photosynthese Theorie nun eigentlich interessiert oder nicht? Es ist auch tatsächlich kinderleicht durchzuführen.
Na klar. Sie auch ?

Schlagen Sie einmal einen Versuch vor, der objektiv ist. Wir können gerne über die Versuchsbedingungen diskutieren.
Es wäre in guter Anfang.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

17.05.2012 um 11:07
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Was soll diese Rhetorik?
Ich finde es sehr interessant, dass ein belangloser Fehler in der Ausdrucksweise von Ihnen so beurteilt wird. Das ist doch reine Rhetorik und bringt keinen wirklich weiter. Was soll das?
Sorry für das 'Produkt', aber das ist doch wirklich Kleinkram.
Wenn es nur das gewesen wäre, dann hätte ich ja auch noch einen irgendwie gelagerten Flüchtigkeitsfehler vermutet.

Aber Sie glauben, dass bei endothermen Reaktionen sich das Reaktionsgemisch erwärmen muss. Sie kennen das Avogadrosche Gesetz nicht. Saubere experimentelle Methodik scheint Ihnen ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Und das Le-Chatelier-Braun-Prinzip scheint auch an Ihnen vorbei gegangen zu sein.

Da fügt sich die mangelnde Kenntnis darüber, was Reaktionsprodukte sind, nur zu gut in das Gesamtbild ein.

Und für eine studierte Person ist das ein Armutszeugnis.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das ist auch so eine Aussage die nicht stimmt.
Dann erklären Sie doch mal, inwiefern das nicht stimmt.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Wenn man sich nicht mit dem Thema konkret auseinander setzen will, dann sollte man auch Aussagen, die auf gelernten Hypothesen aufbauen nicht als gottgegeben hinnehmen, sondern einfach nur schweigen.
Ich denke, dass ich mich mit dem Thema deutlich ausführlicher beschäftigt als Sie. Trotzdem versuche ich nicht Ihnen den Mund zu verbieten.
Ich weiß, dass Ihnen das bis jetzt entgangen ist, aber wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht auf einer kostenlosen Werbeplattform für CTS-Systems. Daher müssen Sie wohl mit anderen Meinungen leben müssen, sofern diese keine Trollerei oder Spam sind. Sind sie es denn doch, so gibt es hier eine bequeme Meldefunktion, die auch Sie nutzen dürfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder melden Sie mich, oder Sie haben zu akzeptieren, dass ich hier ihre wirre Idee kommentiere.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Glauben dass etwas richtig ist, ist Glauben. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Glauben selbst hier in Deutschland ist ein Mittel um politische/gesellschaftliche/kriminelle/etc. Ziele zu verfolgen.
Jeglicher Glauben sollte aus der wissenschaftlichen Diskussion ausgeschlossen werden.
Dazu gehören auch Hypothesen, die sich mit der Fotosynthese befassen.
Eine Überprüfung ob das richtig ist, was man gelernt hat und an das was man deshalb auch glaubt
ist absolut wichtig.
Der Glaube an einen unter den vielen Göttern, der Fotosynthese heißt, muss beendet werden.
Jajaja, dann reden Sie doch einfach weniger und machen doch endlich einen vernünftig durchgeführten und dokumentierten Versuch.


melden

Pflanzen fressen den Boden

17.05.2012 um 13:56
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Könnten Sie bitte einmal versuchen sich ernsthaft mit dem Thema vertraut zu machen, bevor Sie irgendwelchen Unsinn absondern?
Wer unter den Diskussionsteilnehmern hier ernsthaft mit dem Thema "Fotosynthese" vertraut ist und wer ständig irgendwelchen Unsinn absondert hat sich doch längst herausgestellt. Allerdings wohl noch nicht bei denen, die fachlich völlig ahnungslos sind und daher ständig irgendwelchen Unsinn absondern müssen, um angesichts der erdrückenden Gegenargumente nicht selber vom liebgewonnenen Glauben abzufallen.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Wenn man sich nicht mit dem Thema konkret auseinander setzen will, dann sollte man auch Aussagen, die auf gelernten Hypothesen aufbauen nicht als gottgegeben hinnehmen, sondern einfach nur schweigen.
Warum hält sich Enger dann nicht endlich daran, statt weiter krampfhaft zu versuchen, seine lustigen Hypothesen als real zu verkaufen?
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Glauben dass etwas richtig ist, ist Glauben. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Glauben, daß etwas falsch ist, ist ebensolcher Glauben und hat nichts mit der Realität zu tun. Bring also endlich Antworten auf die vielen bisher ignorierten Fragen oder halte dich an deinen eigenen Ratschlag und schweige einfach.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Glauben selbst hier in Deutschland ist ein Mittel um politische/gesellschaftliche/kriminelle/etc. Ziele zu verfolgen.
Richtig: selbst hier in Deutschland kann jeder Depp "mit Energie angereicherte Nahrungsmittel" oder "Wunder-Katalysatoren" zum Kauf anbieten und hoffen, daß er Leute findet, die intellektuell ebenso unbedarft sind wie er selbst. Er kann die grassierende Dummheit und Wundergläubigkeit eines wachsenden Teils der Bevölkerung zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen und zu diesem Zwecke sogar hanebüchene Lügen über wissenschaftliche Fakten verbreiten, ohne deshalb irgendetwas befürchten zu müssen. Höchstens unangenehme Nachfragen, aber die zu ignorieren hast du ja mittlerweile gelernt.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Jeglicher Glauben sollte aus der wissenschaftlichen Diskussion ausgeschlossen werden.
Das ist eine Binsenweisheit, wie jeder weiß, der wissenschaftliche Diskussionen nicht nur vom Namen her kennt.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Dazu gehören auch Hypothesen, die sich mit der Fotosynthese befassen.
Also alles das, was Enger sich seit Jahren in seiner erschreckenden Unwissenheit zusammendichtet. Daß er zu diesem Zweck alle Fakten zur Fotosynthese ausblenden muß fällt ihm sicher nicht allzuschwer, da er ohnehin nicht gewillt ist, sie zur Kenntnis zu nehmen.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Eine Überprüfung ob das richtig ist, was man gelernt hat und an das was man deshalb auch glaubt ist absolut wichtig.
Niemand verbietet dir das. Noch wichtiger allerdings ist es, das Ergebnis dieser "Überprüfung" dahingehend zu untersuchen, ob es nicht vielleicht nur das Produkt einer fixen Idee ohne jegliche wissenschaftliche Relevanz ist.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Der Glaube an einen unter den vielen Göttern, der Fotosynthese heißt, muss beendet werden.
Andere Verwirrte haben z.B. ihren Glauben an den Gott "Schwerkraft" abgelegt. Wie egal dem das jedoch ist zeigt der Umstand, daß sie NICHT vogelgleich gen Himmel stiegen, als sie voller Zuversicht vom Hochhaus sprangen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:03
@geeky

na auch einmal wieder hier?! So dann erzähle doch einmal von Deinen Algenfarmen und der massiven Abgabe von Sauerstoff am Ende des Prozesses.

Uups nur Hochrechnungen !. Klar die Fotosynthese ist ja eindeutig, daher reicht das natürlich.

Also einmal im Ernst. Keine der Algenfarmen kann Auskünfte über Sauerstoffkonzentrationen am Ausgang belegen. Es wird nur hochgerechnet.

Wenn sich jemand einmal die Mühe machen würde die Versuche von Hr. Enger zu prüfen, dann würde ihm sofort der Fehler auffallen. Denn auch der Mensch führt die vermeintliche Fotosynthese durch. Stecke Deinen Arm in ein abgeschlossenes Gefäß und messe die CO2 und O2 Werte. Sobald man diesen Versuchsaufbau in die Sonne bringt, dann steigen die Sauerstoffwerte und CO2 geht runter. Das Gefäß beschlägt. Dies ist der gleiche Prozess, mit dem man bei Pflanzen eine Fotosynthesereaktion beweist.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:26
@Pan_narrans

kann es sein, dass Sie mich mit Hr. Enger verwechseln.
Noch einmal: Ich bin nicht dieser Forscher, ich habe aber einen guten Kontakt mit Ihm und stelle ihm eben am Telefon viele Fragen. Bei Interesse: 04242 5776788

@geeky,
die Salbe ist richtig gut und wenn Du Neurodermitis, oder Fusspilz hast, dann würde ich Hr. Enger einmal um eine Tube bitten. Wie ich den kenne, dann schickt der Dir das ohne Bezahlung. Und es ist für die Menschen eine wirkliche Erleichterung, da kenne ich mittlerweise schon einige. Meine Tochter gehört auch dazu.
Aber wir schweifen von Thema ab.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:26
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Keine der Algenfarmen kann Auskünfte über Sauerstoffkonzentrationen am Ausgang belegen.
Dann erzähl doch mal, wo überall du dich darüber erkundigt haben willst.


melden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:30
@geeky,

einfacher wäre zu fragen wo nicht?


melden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:31
@geeky,

versuche es doch selbst einmal und schreibe dann hier darüber.


melden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:32
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:kann es sein, dass Sie mich mit Hr. Enger verwechseln.
Noch einmal: Ich bin nicht dieser Forscher, ich habe aber einen guten Kontakt mit Ihm und stelle ihm eben am Telefon viele Fragen. Bei Interesse: 04242 5776788
Nein, keine Angst. Ich denke, dass Sie der Inhaber von CTS-Systems in Syke sind.


1x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:45
@Pan_narrans,
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nein, keine Angst. Ich denke, dass Sie der Inhaber von CTS-Systems in Syke sind.
oder einer von denen, die einfach konkrete Antworten auf konkrete Fragen suchen.

Wird Ihre Vermutung jetzt auch zum Dogma, wie die Fotosynthese?
Nein, aber ich denke, dass man ehrliche Arbeit unterstützen muss.


melden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:48
@Baanause
Nein, aber Sie müssen zugeben, dass genügend Hinweise in diese Richtung deuten, um eine recht handfeste Hypothese zu bilden ;)


melden

Pflanzen fressen den Boden

18.05.2012 um 22:53
@Pan_narrans
@geeky

gibt es eine Möglichkeit auf ein gemeinsames Niveau zu kommen.
Sind die Algenfarmen eine Möglichkeit hier einen Konsens/ Ansatz zu finden?
Ich denke an eine praktische Lösung, die zum Nachdenken führen könnte.

Mir macht es keinen Spass mich mit Diskussionspartnern rum zu ärgern.

Könnten wir nicht versuchen dort einmal Ergebnisse zu bekommen?
Gemeinsam?


Anzeige

1x zitiertmelden