Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

06.04.2023 um 19:35
Zitat von seabearseabear schrieb:Es könnte aber durchaus sein, dass in eurem Gespräch unterschiedliche Vorstellungen oder Ansichten geäußert wurden, und diese Differenz hat dein Unterbewusstsein beschäftigt
Sowas ist doch aber nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil, das erlebt man schon täglich. Ich eüsste nicht, weshalb mein Unterbewusstsein sich da etwas zusammen basteln sollte. Zumal, wie bereits erwähnt, der Nachmittag war entspannt. Es ist nichts außergewöhnliches vorgefallen, was mich hätte beschäftigen können.

Anzeige
melden

Euer letzter Traum

08.04.2023 um 16:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 28.03.2023:Ich hatte neulich auch einen sehr seltsamen Traum, der sehr spirituell war, obwohl ich eigentlich nicht sehr gläubig bin.
Im Traum ging die Botschaft um, dass Gott angekündigt hat, die Menschen zu vernichten. Da war dieser dunkelhäutige, alte Mann mit weißem Haar. Er trug weiße Gewänder und er gab mir eine Bürste, wo ein paar seiner Haare darin hingen und er sagt: Behalte dies bei dir, es wird dich retten. Ich habe das für völligen Blödsinn gehalten, habe aber dennoch die Bürste in meine Jackentasche gesteckt. Dann wurde alles düster und der Mann sagte: es ist so weit. Plötzlich fielen alle Menschen rings um mich um. Ich brach auch zusammen und ich wusste, dass alle anderen tot waren und wunderte mich, wieso ich noch am Leben war. Ich öffnete die Augen und sah den Mann und er sagte: ich habe dir ja gesagt, mein Haar wird dich retten....
Da bin ich aufgewacht. Ehrlich, ich hatte schon viele schräge Träume, aber DER war besonders seltsam :D
Ich versuche jetzt mal wieder, von den konkreten Bildern völlig zu abstrahieren.
Bei der vermeintlichen Vernichtung der Menschheit geht es vermutlich um einen Charakterzug der Menschheit, z.B. die Dummheit oder die Ignoranz o.ä. Man muss eigentlich auch gar nicht so hoch greifen, es kann sich auch um dein näheres Umfeld handeln. Der Alte könnte die Weisheit darstellen, der alte Weise, der dir etwas von seiner Weisheit, z.B. einen Rat mitgegeben hat (Haare), und etwas, mit dem du dich auch reinigen kannst (Bürste), wodurch du mit dir selber im Reinen sein kannst. Zumindest hast du den Rat nicht abgewehrt, sondern eingesteckt. Du bist zusammengebrochen, was meinen kann, dass du deine bisherige Haltung aufgegeben hast. Das hilft dir, dich von anderen zu unterscheiden, sie sind für dich tot, du läßt die hinter dir.
Hast du in der letzten Zeit mal einen weisen Ratschlag oder eine erleuchtende Erkenntnis erhalten?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

08.04.2023 um 17:07
Zitat von seabearseabear schrieb:Hast du in der letzten Zeit mal einen weisen Ratschlag oder eine erleuchtende Erkenntnis erhalten?
Nein. Werder das eine noch das andere.


melden

Euer letzter Traum

09.04.2023 um 16:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 18.03.2023:Und ich denke nach wie vor, dass die meisten Bilder einfach auf Erinnerungen von irgendwelchen Erlebnissen zurückzuführen sind, nur werden sich im Traum anders, falsch oder zumindest verzerrt dargestellt.
Seit Freud wissen wir, dass der Traum mit Bildern - also den Erinnerungen und Erlebnissen des Tages oder der vergangenen Tage oder sogar Jahre - arbeitet. Von ihm als Tagesrest bezeichnet. Sie werden im Traum keineswegs anders, falsch oder verzerrt dargestellt, sondern so wie sie waren. Der Traum kann die Realität nicht ändern. Man träumt keine Lügen, auch keine Täuschung oder Verzerrung, im Gegenteil, der Traum will gerade, dass wir mit den eigenen Täuschungen, Selbsttäuschungen, den eigenen verzerrten Wahrnehmungen, denen wir unterliegen, aufräumen und die Realität erneut wahrnehmen, mit den anderen "Worten" des Traumes sozusagen.
Warum sollte der Traum uns nochmal täuschen, das machen wir selbst schon genug. Welches Ziel sollte der Traum verfolgen, wenn er uns täuscht? Nein, das Gegenteil ist der Fall, er will uns die realen Verhältnisse erläutern. Letztendlich legt der Traum uns nahe, ehrlich zu uns selber zu sein.
Und welche Erlebnisse oder Erinnerungen sind es, die der Traum uns noch einmal durch seine Bilder sehen lässt? Und warum? Was meinst du?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.04.2023 um 13:55
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 17.01.2023:Dini1909

17.01.2023 um 19:07

Heute Nacht, ich habe geträumt das ich was gegessen habe, danach bekam ich Lungenblutungen, ich war auf der Arbeit und meine Kollegin war da, mein Vater (der bereits 2013 verstorben ist) brachte mich zu einem Arzt der meinte das ich nur noch wenige Stunden zu leben habe, meine FFP2 Maske war getränkt von Blut. Ich bin aus der Praxis raus mit meinem Vater, danach lag ich im Bett , die nächste FFP2 Maske war wieder vollgeblutet ... Meine Kollegin saß neben mir und meinte das sie jetzt für meine letzten Stunden da ist ....

Bin dann hochgeschreckt , es war gegen 4 Uhr morgens... Meine Lunge fühlte sich komisch an, ich musste regelrecht Husten ...
@seabear
Meine Einschätzung:
Du hast etwas in dein Inneres aufgenommen, z.B. einen Vorwurf oder eine schwere Rüge, vielleicht die Androhung einer Kündigung, was dir wenig Luft zum Atmen läßt, was dich innerlich schwer verletzt hat. Das Mittel zur Behebung dieser Verletzung hast du noch nicht gefunden, weder Vater (oder der vermutliche Ratschlag deines Vaters) noch Arzt konnten dir helfen. Der Bezug zur Arbeitswelt ergibt sich für mich aus der Anwesenheit der Kollegin (ist es eine Arbeitskollegin?) Sie wäre dann für den Rest deiner Zeit in dieser Arbeitsstelle eine Unterstützung für dich.
Das mag alles ein wenig weit hergeholt erscheinen, deshalb hätte ich auch gerne eine Rückmeldung zu meinen Überlegungen. Wenn du in dich reinhorchst findest du vielleicht eine Begebenheit, die in die Richtung geht.
Quelle:


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.04.2023 um 19:04
Zitat von seabearseabear schrieb:Das mag alles ein wenig weit hergeholt erscheinen, deshalb hätte ich auch gerne eine Rückmeldung zu meinen Überlegungen. Wenn du in dich reinhorchst findest du vielleicht eine Begebenheit, die in die Richtung geht.
Eigentlich nicht, also auf der Arbeit läuft es super. Wobei Kündigung zwar mich persönlich nicht trifft aber mein Bruder fängt eine neue Stelle an und hat somit gekündigt... Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, ich mach mir auch aus Träumen nicht viel.

Es war einfach ein komischer Traum.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

11.04.2023 um 13:45
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ich mach mir auch aus Träumen nicht viel.
@Dini1909
Solltest du aber. Die Träume helfen dir, zu dir selber zu finden und eine gereifte Persönlichkeit zu emtwickeln. Der Traum versucht, dir ein realitätsgerechtes Verhalten nahezubringen, denn eine Person, die sich realitätsangemessen verhält, wird nicht kritisiert, im Gegenteil eher belobigt und bewundert. Ich finde das erstrebenswert.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

11.04.2023 um 15:23
Zitat von seabearseabear schrieb:Der Traum versucht, dir ein realitätsgerechtes Verhalten nahezubringe
Ein Traum selber versucht gar nichts, der hat kein eigenes Bewusstsein und ist ein absichtsloses Konstrukt.
Was du aus den gehirngenerierten Bildern machst, ist jedem seine Sache. Manchen sagt es was, den andern nicht.

Ich persönlich würde Träume nicht überbewerten. Da können Hinweise auf ein bis dato nicht bewusstes problematisches Erleben dabei sein, muss aber nicht sein.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

11.04.2023 um 18:43
Kann ich leicht beantworten. Ich träume in der letzten Zeit immer von einer aggressiven Katze, die aber immer unterschiedlich aussieht, daher denke ich das es eher das Verhalten der Katze ist das mich erschreckt. Meistens bin ich in einer merkwürdigen Wohnung mit meinen Eltern, die verstorben sind, bis dann eine Katze auftaucht und ich schon weiss wie unberechenbar sie sein wird. es dauert dann auch nicht sehr lange und sie geht mich an und ich fange an sie zu treten, bringt aber nichts, macht sie nur aggressiver. Es ist jetzt kein Alptraum, weil ich weiss das ich träume, aber es ist ätzend. Ich werde dann kurz wach und schlafe dann weiter. Merkwürdig ist aber das ich gar nichts gegen Katzen habe, obwohl ich ein Hundemensch bin. Früher bin ich immer gefallen, wusste aber das ich gut unten ankommen würde. Danach war es ein fette graue Kreuzspinne, die so gross war wie eine Apfelsine. Auch vor denen habe ich keine Angst, aber sie liess sich nicht abschütteln, weil ihr Spinnfaden so stark war. Meist werde ich wach wenn ich weiss das ich träume. Das sind meine unangenehmen Träume, mehr gab es noch nicht. Ich hoffe sehr das ich korrekt geantwortet habe. Nicht das ich vom SYSTEM wieder einen Anschiss bekomme. Lieben Gruss. Karsten


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

11.04.2023 um 19:35
Zitat von seabearseabear schrieb:Der Traum versucht, dir ein realitätsgerechtes Verhalten nahezubringen,
das glaub ich weniger, Träume bzw träumende verarbeiten mehr oder weniger ihren Alltag oder das Geschehene in der Vergangenheit.

Ich habe in meinem Job jeden Tag mit dem Tod zu tun, ich habe fast 3 Jahre lang FFP2 Maske getragen usw... es sind einfach "Bilder" die ich im Schlaf aufwerte mehr nicht.

Wenn ich die Träume werten würde und diese sich bewahrheiten oder ich daraus irgendwelche Schlüsse ziehen müsste, wäre ich Millionär, wäre auf Weltreise oder sonst was.

Ich guck halt, wenn ich mich an mein Traum erinnern kann halt mal nach was das bedeutet, aber darüber denke ich jetzt nicht nach.


melden

Euer letzter Traum

12.04.2023 um 22:49
Zitat von DerWerwolfDerWerwolf schrieb:Merkwürdig ist aber das ich gar nichts gegen Katzen habe, obwohl ich ein Hundemensch bin
Hast du womöglich eine Katzenallergie? Vielleicht will dich dein Unterbewusstsein nur davor warnen.


melden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 09:59
Wenn ich von verstorbenen Träume, enden die Personen meist so ab dem Hals. Ich weiß aber immer genau wer es ist.
Letzte Nacht träumte ich von meiner Mutter, wie sie den Rasen mäht. Ihr Körper hörte so ab mitte Bauch auf. Mein Blick war auf ihre Beine fixiert und den Rasenmäher. Meine Mutter ist aber nicht tot und sehr lebendig.
Dieser Traum war sehr intensiv und ich mache mir Sorgen.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 10:06
@TatzFatal


Ach jetzt habe ich kapiert. Du meinst "von Verstorbenen träume".
Du denkst, dass keine Beine sichtbar waren, wäre ein Hinweis auf mögliche Krankheiten?
Rasenmähen ist jedenfalls sehr aktiv und vielleicht dann ein gutes Zeichen.

Ich hatte auch einen sehr schrecklichen Alptraum, der auch sehr intensiv mit Tod zu tun hatte.
Da erhole ich mich gerade davon.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 10:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ach jetzt habe ich kapiert. Du meinst "von Verstorbenen träume".
Ja so meine ich das. Wenn ich von bereits verstorbenen Personen träume, kann ich deren Kopf nicht sehen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du denkst, dass keine Beine sichtbar waren, wäre ein Hinweis auf mögliche Krankheiten?
Andersrum. Es waren nur die Beine sichtbar. Also nur der Unterkörper und ab dem Bauch war ihr Körper für mich nicht sichtbar.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Rasenmähen ist jedenfalls sehr aktiv und vielleicht dann ein gutes Zeichen.
Ich denke das ist kein gutes Zeichen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich hatte auch einen sehr schrecklichen Alptraum, der auch sehr intensiv mit Tod zu tun hatte.
Da erhole ich mich gerade davon.
Magst ihn erzählen?



Oh je. Merke gerade wie unverständlich ich meinen Traum beschrieben hab. Bin durcheinander.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 10:44
@TatzFatal
Ah ok, dann ist das nochmal anders.
Hast du deine Mutter schon angerufen?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Magst ihn erzählen?
Lieber nicht im Detail.
Ging um den Suizid eines nahen Angehörigen, dem ich beiwohnen durfte 🤢


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 11:02
Meine letzten Träume sind erstaunlich vernünftig und beschäftigen sich akribisch mit PC-Arbeiten, die tatsächlich anstehen. Im Wachsein ist mir oft zum Weinen zumute wegen meiner Schmerzkrankheit. Im Traum baue ich Schmerzpakete-Ordner ab.

Ich kenne meine Träume sehr gut und merke sofort, wenn ich mich im Wachbewusstsein mit zu viel Fremdem belasten lasse. Dann meide ich diese Reizüberflutung gezielt.


melden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 11:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du deine Mutter schon angerufen?
Nein hab ich nicht.
Wenn es um etwas bestimmtes geht, um ein Ereignis das stattfinden wird, war dieser Traum als Vorlauf zu sehen. Etwas was sich in den nächsten Tagen oder Wochen abspielen wird. Sowas hatte ich schon mal. Ich kann nichts dran ändern oder beeinflussen, bin aber gewarnt/vorbereitet.

Es gibt Träume die einfach Träume sind und es gibt andere Träume. Diese anderen Träume fühlen sich auch ganz anders an.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ging um den Suizid eines nahen Angehörigen, dem ich beiwohnen durfte 🤢
Das war aber ein mieser Traum. :/ Das beschäftigt dich sicherlich die nächsten Tage noch.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 12:56
Wer regelmäßig solche krassen Träume hat, der schaut sich womöglich zu viele Thriller etc. an oder verdrängt sehr viel. Man kann jedenfalls solche Alpträume vermeiden durch Psychohygiene.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.04.2023 um 13:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wer regelmäßig solche krassen Träume hat, der schaut sich womöglich zu viele Thriller etc. an oder verdrängt sehr viel. Man kann jedenfalls solche Alpträume vermeiden durch Psychohygiene.
Das weißt du woher so genau?

Das mag für dich so zutreffen, pauschale Aussagen über andere Menschen würde ich da nicht treffen wollen.


melden

Euer letzter Traum

14.04.2023 um 08:41
Heute Nacht hatte ich einen Traum, der auf keinem meiner sonst typischen Traummuster beruht:

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Paar (altersmäßig um die Sechzig), deren Haupthobbys in der Pflege ihres Hundes und gelegentlichen Trips mit ihrem Wohnmobil bestehen. Ein besonderer Bezug zu Musik besteht nicht. Trotzdem habe ich heute geträumt, dass mir die beiden ganz begeistert erzählten, sie würden jetzt in einer Brass Band mitspielen (Posaune oder Tenorhorn oder sowas in der Art), und zwar würden sie Musik von Richard Wagner einstudieren. Die Aufführungen fänden dann auf einem Holzboot statt, das über einen See schippert. Während sie mir das erzählten, sah und hörte ich auch gleichzeitig, wie sie mitten auf dem See erhabene Wagnermusik erklingen ließen. Sie schlugen mir vor, dass ich gern auch mitmachen könnte. Ich fragte, wann denn die Probenzeiten wären, aber als ich hörte, dass man zweimal pro Woche probt (Dienstag und Sonntag jeweils 17 Uhr), war ich enttäuscht, weil ich da leider keine Zeit habe.


Anzeige

melden