Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.10.2012 um 21:19
Im Wald zwischen Kirkel und Schwarzenacker (Ein Stück vom Felsenpfad / Schmetterlingspfad entfernt) existiert ein Westwall-Unterstand. Kennt jemand diesen Unterstand? Fotos davon habe ich schon gesehen, mich würde interessieren ob er in Privatbesitz ist und ob er zugänglich ist.
Ich war vor kurzem in der Nähe von Kirkel, es war zwar schon Dunkel aber ich hatte meine Ausrüstung dabei und es war ein sternenklarer Abend, also habe ich kurzerhand an der Sandgrube geparkt und mich auf den Weg gemacht. Gegen 23:30 Uhr war ich ca. 80m vom Ziel entfernt, jedoch hörte ich plötzlich unfreundliches Hundegebell in unmittelbarer Nähe. Evtl. war es ein Jäger (in der Nähe sind Hochsitze und man sieht überall im Wald Kirrungen..) alternativ könnte es auch ein Ibdachloser gewesen sein, der im Unterstand campiert...keine Ahnung. Ich hatte auf jeden Fall keine Lust auf eine nächtliche Begegnung mit irgendwem und bin wieder zurück zum Auto...
Zeitlich ist´s bei mir im Moment etwas eng und es kostet mich mehr als 3 Stunden hin und zurück (ohne Besichtigung)
Wäre wirklich schön, wenn jemand Infos zu dem Teil hätte.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.10.2012 um 21:24
@K9blackwater
Kannst Du mir eine Ortsangabe zu dem besagten Tunnel in Tholey geben (evtl.. auch per PN) ?
Würde mich interessieren...


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.10.2012 um 23:11
hallo kannst du mir bitte sagen wo der bunker in niederwürzbach ist? ist er offen?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.10.2012 um 01:33
@all

hey wenn ihr irgendwelche fahrten oder erkundungen vorhabt schreibt mir ne pn ich komm mit hehe......wohne auch im saarland und wollte schonmal so ne tour machen nur kam es nie dazu
lg blutengelchen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.10.2012 um 08:26
@BlutEngel11
Ich habe noch einige Exkursionen in allen Teilen das Saarlandes auf dem Programm.
Aus welchem Landkreis kommst Du denn?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.10.2012 um 12:57
@subspekt

saarbrücken


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.11.2012 um 18:10
@K9blackwater:

In Perl gibt es einen Ehrenfriedhof, den hast du hoffentlich nicht gemeint zum Sondeln!?!

@subspekt:
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/3203.html

Das Waldgebiet in Kirkel heißt Taubental und das Betreten abseits der offiziellen Wege ist aufgrund von Naturschutz untersagt!
http://www.saarland.de/dokumente/ressort_umwelt/Kernzone_Taubental_Uebersicht.pdf


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

17.11.2012 um 16:45
kenne drei stollen im bereich niederwürzbach/kirkel. werde demnächst mal schauen gehen. wer mitwill melden


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.11.2012 um 18:19
@sascha66
kennst du zufällig den sani-stollen ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.11.2012 um 10:05
Kennt sich jemand im Heusweilerwald aus, habe dort einige BUNKER finden können wovon einige Übererdet oder Gesprengt waren.
Laut einigen Person soll es noch einen Intakten im tiefer gelegenen Wald geben?
Weiss jemand davon etwas oder kann Tipps geben.

@Sam89

Du bist doch auch am Westwall interresiert?

Weiter abseits vom Hilschbacher Friedhof gibt im Tal ein kleines Westwallmusem im Freien mit Panzertüren und Platten sollte es dich Intressieren schreib ich dir PM die Wege beschreibung.

Gruss


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.11.2012 um 10:28
@Mücke68
das klingt interessant.her damit !


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.12.2012 um 22:34
Ich war heute um Niederwürzbach mit dem Hund draussen.Dort habe ich richtung Motocrossbahn Lettkaul auch noch ein paar Bunker gesehen.Leider waren die schon gesprenkt.
Ich starte demnächst mit nem Kumpel ne expedition nach Frankreich Gros Rederching zum Infanteriewerk Welschof.MAl schauen was es dort so zu sehen gibt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.12.2012 um 02:38
So.Bin gerade eben von der Tour heimgekommen.Waren im Welschof.Leider Cam vergessen.War aber ne sehr interessante Tour.Leider etwas Matschig.Also die Schuhe kann ich glaub ich wegschmeißen.Im Bunker ging es ne Treppe runter.Unten stand teilweise Wasser.Man konnte aber durchlaufen.Nasse Füße musste man da halt in Kauf nehmen.Im Bunker steht noch ne menge zeug rum.Bettgestelle,Schränke,lauter Schrott und Kohlefilter von der Lüftung.War ne schöne Tour.Ärgere mich halt nur wegen der Cam.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.01.2013 um 19:42
@Peugeotfreak
die maginot-linie hat viel zu bieten.beim nächsten mal nimmste einfach die cam mit !


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.01.2013 um 21:30
War nochmal dort und habe auch Bilder gemacht.Die werde ich bei gelegenheit mal hochladen.Im Welschhof muss reger verkehr herschen.Als wir das zweitemal dort waren,hat man gesehen das im Bunker jemand Feuer gelegt hatte und eine Tür dich dort zu gemacht habe war wieder auf,Der Haupteingang oben war auch verrammelt bzw mit Steinen die Tür zugestellt.War aber interessant.
Habe sogar noch ne Intackte Glühbirne gefunden die noch ein Bajonettverschluss hat anstatt ein Schraubgewinde.Die steht nun bei mir daheim in der Vitriene.Demnächt wir der Bunker Schießeck erkundet


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.01.2013 um 16:57
@Peugeotfreak
schätze findet man überall,man muss nur die augen offen halten ! (wo ich mich grade frage,ob ich sie scheinbar immer zu habe^^).ja,es gibt schon interessantes zu finden.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.01.2013 um 14:48
Ja ab und an findet man was.Werde mir irgendwann mal nen Detektor zulegen und dann lauf ich mal ein wenig durch unseren Verbunkerten Wald um den Ort.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.01.2013 um 15:19
da hätt ich auch ein haufen lust drauf,... aber was blüht einem denn eigentlich wenn man dabei erwischt wird ? ist doch eigentlich verboten,oder nicht ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.01.2013 um 18:27
Nö mitm Detektor durch Wald darf man, solang es eben öffentlich zugängliches Gelände ist.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.01.2013 um 18:34
Wird aber trotzdem nicht gerne gesehen :-/


Anzeige

melden