Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.04.2013 um 11:54
Letzte Woche bin ich mal ein bißchen die Gegend bei Beckingen abgelaufen und bin auf relativ kleinem Raum direkt auf mehrere Bunker gestoßen, die alle noch intakt und zugänglich sind, unter anderem auf 3 Regelbauten des Typs 10a, den ich noch nicht kannte. Hab mich noch über die massiven Betonsockel innen vor den Schiessscharten gewundert und nachgelesen, daß diese für MG34 vorgesehen waren. Hab mir dann am Sonntag im Werk Hackenberg dieses MG angeschaut und fand, daß es garnicht so böse aussieht wie es wohl in der Praxis doch dann war.
Ansonsten bin ich in den letzten Wochen viel an der Maginotlinie unterwegs, wo man noch eine unglaubliche Anzahl unterirdischer Festungswerke vorfindet, die noch zugänglich sind und die Westwallbunker doch eher klein aussehen lassen.
Doch eins muß ich sagen, Westwallbunker hielten bei Volltreffern wesentlich mehr aus als die französischen, eindeutig massiver gebaut.
:-)

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.04.2013 um 13:28
Das stimmt.Ich hab schon Westwallbunker gesehen die treffer abbekommen haben,die sahen weit aus nicht so schlimm demoliert aus wie bei den kollegen in Frankreich die eine auf die Mütze bekommen haben.In Frankreich sehen die das wahrscheinlich nicht so eng.Dort gibt es viele Bunker die nopch zugänglich sind.Bei uns sind die meisten gesprengt oder halt vrschlossen was ich schade finde.Kenne aber ein paar die konnten nicht gesprengt werden,weil sie zu nahe an Wohngebieten standen oder weil es einfach zu teuer war.Die sind noch weitgehend intakt und manche sogar zugänglich.Bei uns im Wld steht ein kleiner,der war bis vor kurzem vomm mit Wasser.Nun ist er innen trocken.Den werde ich mir am we mal ansehen gehen.Ist nicht groß.Weiter vorne am Ortsrand hat Jemand einen Bunker im Garten stehen.Der ist etwas größer.er nutzt ihn als Abstellraum für Werkzeug und co.Ein teil wird auch als Partyraum genutzt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.04.2013 um 23:18
Also noch zugängliche Westwallbunker kenne ich noch en masse, allerdings auch genauso viele mittlerweile verschlossene.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.04.2013 um 00:53
Kommt immer drauf an.Wenn die Städte und Gemeinden ne gefahr in den dingern sieht werden sie zu gemacht.Weil Abreissen oder Übererden wird denen zu teuer.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.04.2013 um 09:00
Hallo Leute wisst Ihr vielleicht etwas über einen gut erhaltenen Bunker in Riegelsberg oder Umgebung, in Holz sind auch einige auf kleinem Raum zufinden leider Übererdet oder gesprengt und nict So schön ;-) .


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.04.2013 um 15:19
Irgendwo hier im Forum war mal was angesprochen worden über Riegelsberg


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.04.2013 um 15:32
Hab ein gutes Buch gefunden:

Der Westwall - Geschichte und Gegenwart von Jörg Fuhrmeister

ISBN 978-3-8289-0892-5


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.04.2013 um 20:44
Das Buch ist super.Hab ich daheim und schon komplett durchgelesen.Steht sehr viel interessantes drin über die einzelnen Bauweisen der Bunker und Bewaffnung.Karten sind leider keine drin,bzw keine mit der man was anfangen kann wenn man auf Bunkersuche gehen will.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.05.2013 um 12:37
Gibt es irgendwo Bunker die NICHT geschlossen sind , auch zu finden und interessant sind! ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.05.2013 um 17:29
Ja ich hab ein paar die ich demnächst noch anfahren werde.Amsonsten gibt es in Frankreich sehr viele z.b. Fort Welschhof


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.05.2013 um 09:17
Kennt sich jemand hier im Forum mit Munition der Amis aus dem 2. Weltkrieg aus?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.05.2013 um 17:37
wqas willst du denn wissen??Vielleicht kann ich dir weiterhelfen oder wenn es jemand hier liest wer anders.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.05.2013 um 18:53
Ich würde gern wissen ob man die leuchtstoffmunition anhand von der Hülse von der vollmantelmunition unterscheiden kann. Hab mir jetzt schon nen Wolf gegoogelt und bin dennoch nicht schlauer.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.05.2013 um 23:04
ich glaub die haben unten auf dem Boden(aussen)eine bestimmte stempelung.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

10.05.2013 um 23:06
@Peugeotfreak
Und welche?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

11.05.2013 um 23:32
das kann ich dir leider nicht sagen.Kann es mir halt nur denken.Die Munition muss ja irgendwie gekennzeichnet sein.Sont könnte man sie ja zu leicht verwechseln.Bei Knall und Gasmunition ist ein Stempel drauf woran man sieht was,was ist.Die haben auch unterschiedliche Farben an der Plastikkappe die da oben drauf ist.,
Normale Knall ist Grün oder Golden(je nach farbe des Feuerstoßes und Gas ist Gelb und Pfeffer glaub ich Rot


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.07.2013 um 16:05
Hallo.
Kann mir einer sagen wo ich noch gute erhaltene Bunker finde?

hier wurde ja schon so einiges angesprochen, vor allem Beckingen doch da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Könnte mir einer eine Wegbeschreibung oder ähnliches geben?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.07.2013 um 21:38
@DelBon
Welche Gegend soll's denn sein.?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.07.2013 um 23:53
Im ganzen Saarland und auch Frankreich wenn ihr da was wisst.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.07.2013 um 13:54
Hallo Leute hat sich jemand schon im Magnetfischen versucht?
Suche nähmlich nach Tipps und ein paar Platzen zum Ausprobieren.

MfG


Anzeige

melden