Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens klüger sein?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Intilligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 16:37
@Commonsense

Ok, das stimmt.

Aber kann es überhaupt Leben ohne "Raubtiere" geben?
Was ist mit den toten Wesen?
Die müssen zersetzt werden. Da sind Pilze ja schon kleine Raubtiere.
Selbst Fliegenmaden leben von anderen Lebewesen.

Lass mich nicht lügen, aber gab es nicht mal Ideen von fliegenden Quallen in der Atmosphäre des Jupiter? War doch der Jupiter, oder?

jupiter floaterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Da wäre dann deine Idee vorhanden.
Nahrung über Photosynthese
Schwebende Wesen die nach dem Tod absacken und aufgelöst werden.
Da gäbe es dann wirklich vllt. keine Fressfeinde.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 16:47
@Amsivarier

Ja, das sind Szenarien, die ich meine. Nehmen wir nun an, es kommt zu einer Lage, die eine Problemlösung erfordert, gehe ich davon aus, daß das Leben eine solche sucht. Diesen Aspekt der Natur kann man wohl als für das Universum gegeben annehmen, wie eben auch die Gültigkeit der physikalischen Gesetze.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 16:51
Mein konkret genannter Fall der Jupiterqualle wäre zudem komplett mit unserer Physik vereinbar.
Und solche Wesen könnten z.Bsp. durch veränderte Klimabedingungen zu "cleveren" Reaktionen gezwungen werden.
Also in meinen Augen wäre so ein Szenario nicht komplett undenkbar.

Und Intelligent heisst ja nicht das er unbedingt ein Motorrad konstruieren kann....


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 17:10
@Amsivarier

Danke, endlich mal ein Realist, der bereit ist mitzudenken...dachte schon, ich wäre jetzt plötzlich in ein anderes Lager geraten.... :D


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 17:30
@Amsivarier
Am Anfang der Evolution auf der Erde gab es keine Fressfeinde, alle lebten von der Sonne. Und bei nahe hätte dieses System auch schon kurz darauf zum Ende allen Lebens geführt. Die Sauerstoffkonzentrationen in der Atmosphäre erreichten tödliche Werte.

Das Ökosystem fußt seit dem auf fressen und gefressen werden damit ein Gleichgewicht besteht. Wie das auf anderen Welten aussieht kann man höchstens spekulieren, zumindest wäre es nicht gerade Vielfältig oder gar zu Weiterentwicklungen genötigt.

Wie gesagt nur Spekulation, es sind keine anderen belebten Orte im All derzeit bekannt.

Hier auf der Erde gilt meist, Jäger ist klüger als Beute.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 18:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Danke, endlich mal ein Realist, der bereit ist mitzudenken.
Ich spekuliere eigentlich sehr gerne.
Als ich damals den Thread "Sind UFOs Lebewesen" eröffnete, wurde ich witzigerweise von den Believern zerfetzt.
"Absurde Idee, totaler Blödsinn...."


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:30
@babykecks

Daß das auf der Erde so ist und war wissen wir ja alle. Die Frage ist, ob es deswegen überall so sein muss?

Wenn Natur/Leben sich ausprobiert, warum sollte es nicht auch andere Varianten geben, die das Fressen und gefressen werden nicht benötigen?


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:41
@babykecks
Das Ökosystem fußt seit dem auf fressen und gefressen werden damit ein Gleichgewicht besteht.Hier auf der Erde gilt meist, Jäger ist klüger als Beute.
Beute entwickelt noch clevere Abwehrmassnahmen und zu sagen Raubtiere .würden dadurch das sie jäger sind besser überleben ist falsch und klüger sind sie nicht weil sie physiologisch stärker sind. Darwins "survival of the fittest " bedeutet eben nicht dass stärke und gewalt zur dominanz führt sondern anpassung an die Umwelt . die Evolutionsbiologie hat mittlerweilen festgestellt das kooperatives verhalten das tragendste element ist für besseres überleben.

nebenbei Raubtiere sind sogar dümmer. .der T -Rex war auch nicht der genius der Dinosaurier . in der heutigen Top Ten der klügsten Tiere findest du auch keine jäger.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blöde Frage ohne Marsianer.
naja. es wird ja gerne behauptet (bspw.von H. Lesch ) ETs die durchs All reisen sind nur Invaders . das ist aber nicht die motivation des menschen in der Raumfahrt aber seltsamerweise wird das nicht projeziert . Soziologen die sich mit dem Thema befassen sehen auch ein problem darin das man Ausserirdische nur als Feindbild generiert. Othman hat dieser punkt auch in der UN mal angesprochen und kritisiert .


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:42
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn Natur/Leben sich ausprobiert, warum sollte es nicht auch andere Varianten geben, die das Fressen und gefressen werden nicht benötigen?
Klar spekulieren kann man immer, wie will man den Gegenbeweis antreten? Man hat ja nicht mal außerirdisches Leben bisher nachgewiesen.

Also kann man nach Herzenslust fabulieren ein schönes Equestria aufbauen. Fakt ist aber das alles bekannte Leben ob von der Sonne oder anderen Energiequellen abhängig diesen Weg ging.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:44
@smokingun
Der delphin ist kein raubtier?


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:47
nebenbei Raubtiere sind sogar dümmer. .der T -Rex war auch nicht der genius der Dinosaurier . in der heutigen Top Ten der klügsten Tiere findest du auch keine Raubtiere.
Ich nehme an du berichtest von deinem Haus T Rex oder wie kommt man auf die Behauptung ein Beutegreifer der seit zig Millionen Jahren ausgestorben ist wäre dümmer als manche seiner Beutetiere gewesen?
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Beute entwickelt noch clevere Abwehrmassnahmen und zu sagen Raubtiere .würden dadurch das sie jäger sind besser überleben ist falsch und klüger sind sie nicht weil sie physiologisch stärker sind.
Die erfolgreichsten Tiere (höhere) sind aber zum großen Teil Jäger/Allesfresser die nicht unbedingt stärker aber insgesamt klüger sind. Reine Pflanzenfresser wie Kuh oder Pferd sind nachgewiesen dumm, sie brauchen es nicht da gibt es die Herde die schnellen Füße....eine Richtung eingeschlagen und los. Jäger müssen meist in Gruppen planen und kooperieren damit sie satt werden.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:48
@smokingun
Das klügste Tier ist der Mensch der frisst Fleisch und jagd auch wenn er Hunger hat.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:49
@Amsivarier

ja stimmt ..aber die sind trotzdem nicht aggresiv und gewaltätig^^

@babykecks

sind vegetarier dümmer? und der supermarkt ist kein jagdgebiet


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 19:51
@smokingun
Omg informiere dich bitte gründlich, Delphine martern andere Tiere aus Spaß zu tote oder versuchen sie zu vergewaltigen. Delphine können durch aus gewaltätig und aggresiv sein.

Menschen mit Tieren zu vergleichen ist wie soll ich sagen nicht gerade sinnhaft, es geht hier mehr um die ganze Spezies nicht um Individien.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 20:04
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:und der supermarkt ist kein jagdgebiet
Die Weide ist kein Jagdgebiet für Kühe, kein Argument eher Verzweiflung.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 20:04
@babykecks

der sexuelle trieb der delfine hat aber wenig mit dem nahrungsverhalten zutun.aber stimmt schon wenn die geil sind gibts gar kein halten mehr :

"Sind keine Weibchen verfügbar, stürzen sich die Männchen auch auf andere Lebewesen, um sie zur Triebbefriedigung zu missbrauchen. Aus Delfinparks in Florida und auf Hawaii wurden sexuelle Attacken auf Menschen gemeldet. Die amerikanische Delfin-Expertin Georgia Cranmore sagt: "Sie versuchen es mit allem, und es muss nicht einmal lebendig sein. Sie tun es auch mit einem Abflussrohr." Diese Neigung bereitete bei der Ausbildung der berühmten Delfin-Einheit der US-Navy immer wieder Probleme. Wenn die Trainer ihre Tiere losschickten, um Grundminen zu orten, versuchten manche der Tümmler die Sprengkörper zu begatten."

http://www.welt.de/lifestyle/article5563345/Tuemmler-tun-es-auch-mit-einem-Abflussrohr.html

danke hab ich was neues gelernt :D


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 20:08
@smokingun
Dann bleibt die Behauptung Delphine wären nicht aggressiv eine Unwahre. Zumindest hast du verstanden das Aggressivität nicht zwingend was mit Nahrung zu tun hat. Ein Vegetarier kann genau so gewaltätig sein wie ein tobsüchtiger Bär.

Primär geht es darum das Jäger zwangsläufig klüger sein müssen als die Beute um diese zu erbeuten. Außer wir reden hier von Opferlämmern die sich einer "höheren" Sache hingeben.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 20:15
@babykecks

In einem Thema, in dem es um die Intelligenz von Aliens geht, ist spekulieren eigentlich Programm, oder nicht?

Das Argument, bei uns bekanntem Leben ist das so, ist nur eine andere Umschreibung für "was auf der Erde so ist, muss überall so sein" und genau da bin ich eben anderer Meinung.

@smokingun

Nee, da hast Du wirklich Deine Hausaufgaben nicht gemacht. Die Raubsaurier waren nach Ansicht der Paläontologen die intelligentesten Tiere ihrer Zeit und mich würde mal interessieren, welches Tier unter den Top Ten kein Jäger ist?

Hier auf der Erde greift die Argumentation von @babykecks , @Fedaykin & @testar - da gibt es gar keine Frage.

Mir missfällt nur, was daraus abgeleitet wird. Du schreibst es ja auch: Wir Menschen betreiben Weltraumforschung, ohne das Ziel, andere Welten unterjochen zu wollen, bestehen aber darauf, daß Aliens keine anderen Beweggründe haben könnten, als unsere Ausrottung - ist schon etwas schräg.


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 20:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Argument, bei uns bekanntem Leben ist das so, ist nur eine andere Umschreibung für "was auf der Erde so ist, muss überall so sein" und genau da bin ich eben anderer Meinung.
Was man nicht widerlegen kann ...Aber man kann aus der Frühzeit der Erde eine Parallele aufzeigen. Es hat hier nicht funktioniert, es stehen die Chancen sehr hoch das sie woanders genau so verhält.


Faszinierend wäre es aber wie ein anderes System ein Artenreiches, womöglich intelligentes Leben hervorbringen könnte. Also mehr als in der Atmosphäre rumblubbern zum Boden sinken und sterben.


Anzeige

melden