Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens klüger sein?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Intilligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 12:17
Es ist schon so, wie @Thawra meinte, denke ich... wir sind heute nicht schlauer oder dümmer als früher (das reicht bis in die Antike oder noch weiter), aber wir haben natürlich einen kontinuierlichen technischen Fortschritt zu verzeichnen.

Und dieser technische Fortschritt wird weitergehen, ebenso der medizinische Fortschritt, eigentlich auf allen Gebieten, denke ich mal.

Ob dann irgendwann ein "Superantrieb" dabei rausspringt, ist aber mal noch die Frage... also eine Erfindung, die es uns ermöglicht, sehr große Distanzen im All zurück zu legen... ich denke mal, dass selbst eine 50% LG so ziemlich außerhalb alles dessen liegt, was wir uns momentan an Antrieben vorstellen können... und ich bin mir nicht sicher, ob wir das jemals erreichen werden... oder sagen wir mal, 90% LG.

Wenn eine interstellar reisende außerirdische Rasse uns erreichen sollte bzw. im Weltraum auf Erkundungs- oder Eroberungstour (oder beides) ist, dann müssen die durch ihren uns überlegenen technischen Fortschritt nicht "klüger" sein... sie sind eben einfach nur weiter... ungefähr wie wir heute weiter sind als im 19 Jahrhundert.

Aber natürlich kann es sein, dass es eine außerirdische Rasse gibt, die ihre cognitiven Möglichkeiten effizienter und weiser einsetzen, als wir das momentan noch tun. Dann kann man vielleicht von "klüger" oder "weiser" reden... irgendwie so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 13:42
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:sehr große Distanzen im All zurück
Dach ist ganz leicht.
https://www.youtube.com/watch?v=dcETIy4AvlU (Video: Erich von Daeniken Goetterdaemmerung)
Nur beim Menschen geht das nicht.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 14:13
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Theoretisch könnte es einige superschwere Elemente geben, die nicht im Periodensystem verzeichnet sind, aber da sie bisher nicht endeckt wurden, wären sie -selbst wenn sie existieren- wahrscheinlich so selten, das sie als Treibstoff für ein interstellares Raumschiff wohl eher nicht in Frage kämen...
Du meinst sowas ähnliches wie Bob Lazars erfundenes Element 115?


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 14:18
Könnte mir vorstellen, das, wenn unsere Technik immer weiter schreitet, wir durch Roboter ersetzt und dann compuertmäßig gesteuert werden.

So könnte ich mir Aliens auf einen anderen Planeten oder vor unserer Zeit schon existierend, vorstellen, vielleicht waren sie mal menschlich wie wir, aber haben sich durch ihre Technik verkalkuliert, da ihre Menschlichkeit wie Moral, Ethik usw. abhanden gekommen sind und sie nun wieder bei uns suchen?

Nicht so wie wir uns das vielleicht vorstellen können, sondern rein technisch, roboterhaft, seelenlos.
Das wird nie was werden, die warten darauf, das wir soweit sind wir sie, um mit uns auf gleicher Basis kommunizieren zu können.

Oh, meine Fantasie geht wieder mit mir durch.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 14:28
@AgathaChristo


das is n typischer Ablauf einer Star Trek Folge...^^


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 14:55
@knopper
das is n typischer Ablauf einer Star Trek Folge...^^

Habe ich zwar noch nie gesehen, aber beruhigend, das es außer mir, noch soviele Fantasten gibt.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 15:20
Wer sagt, dass das was Menschen als intelligent auffassen auch überhaupt intelligent ist? Weil bei den Menschen gilt ja nur als intelligent, wer einen hohen IQ hat, bzw. wer schnell denken kann. Alles andere wird als "dumm" hingestellt oder gilt als "dumm", was aber bei Weitem nicht stimmt! Wenn aber eine Rasse die langsam ist, die aber Jahrtausende lang dafür Zeit hat, zusammen arbeitet, könnten die dennoch mehr erreichen, als die Menschen, bei denen sich alle gegenseitig bekriegen und nur die schnellsten als die besten gelten. Von daher müsste diese Denkweise vielleicht einmal als überholt angeschaut werden?
Und ich denke, dass bei einem Aufeinandertreffen von 2 unterschiedlichen Spezies, das reine "survival of the fittest" zählen würde. Das müsste nicht heissen, dass die Rasse die der anderen überlegen ist auch automatisch die intelligentere sein müsste. Weil Menschen haben ja auch noch ne ganze Menge Kultur, emotionale Beziehungen untereinander, Künste die sie ausüben etc. was sie im grossen und ganzen intelligenter machen würde, als rein kriegerische Aliens!


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 15:37
Eine sehr langsame sich entwickelnde Rasse hat einen Nachteil - Platt gesagt, Darwin schlägt zu.
Wenn eine Rasse Intelligenz als Evolutionsmerkmal ausprägt, wird das Anfangs nur gelingen wenn es einen evolutionären Vorteil hat. Wenn das zu langsam geht, befürchte ich, liegt da eher ein Nachteil denn ein Vorteil drin.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 16:00
@TunFaire

Nur wenn während der Entwicklung eine feindliche Rasse kommt und sie platt macht. Sehr wahrscheinlich aber wäre, dass sie eher einseitig sind als langsam, sie konzentrieren sie sich nur auf 1 Ziel, nämlich eine Militärkraft aus dem Boden zu stampfen, die so stark ist, dass diese jede andere Zivilisation besiegen kann, halten als Rasse aber zusammen weil sie ein kollektives Denken haben oder werden von einem grausamen Regime dazu gezwungen riesige Militärtechnologie zu bauen.. Dafür haben sie 0 für Kunst übrig oder einen EQ von etwa 10, verglichen mit dem Menschen.
Auch kennen sie den ganzen kapitalisierungs-Wahn wahrscheinlich gar nicht, also sie führen keinen Wettbewerb gegeneinander sondern arbeiten alle als grosses ganzes Kollektiv zusammen.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 16:06
Wenn sie keinen Kapitalismus kennen würden, wären ihnen auch keine Grenzen gesetzt, was sie als Gesamteinheit alles für Bauwerke hervor bringen könnten.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 16:08
Das mag mal gehen wenn sie bereits die beherrschende Rasse auf einem Planeten sind. Da müssen sie aber erstmal hinkommen. Und in dieser Zeit sind sie in Konkurenz mit allen anderen. Ich rede von der Zeit bis zur 'technischen' Entwicklung. Auch unsere Vorfahren mussten sich Anfangs gegen Räuber erwehren. Noch vor dem Spieß, dem Bogen der Keule. Hätte deine fiktive Rasse mit Ihren 'Eigenschaften' diese Zeit überlebt und die Intelligenz in dieser Form weiter ausprägen können?


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 16:45
@Wolkenleserin

Was ist ein EQ?


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 16:50
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Weil bei den Menschen gilt ja nur als intelligent, wer einen hohen IQ hat, bzw. wer schnell denken kann. Alles andere wird als "dumm" hingestellt oder gilt als "dumm", was aber bei Weitem nicht stimmt!
Das ist einfach nicht wahr, das "wir", also die Menschheit an sich, alles andere als "dumm" hinstellen, was nicht-Mensch ist.

Wir schreiben Tieren beispielsweise keine Menschenintelligenz zu, aber durchaus genügend cognitive Fähigkeiten im Bereich der jeweiligen Art, um viele Aufgaben erledigen zu können und auch Hierachien zu bilden, soziale Systeme und auch Lösungsstrategien erfolgreich (beispielsweise bei der Futtersuche) anzuwenden.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 16:55
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn sie keinen Kapitalismus kennen würden, wären ihnen auch keine Grenzen gesetzt
Na ja, mit dem Kommunismus als Staatsform und einem rein sozialistischem System hat's aber noch nicht so dolle geklappt, oder?

Also... irgendein Wertesystem werden andere Hochintelligenzen schon haben... und wenn es zu einem Handel innerhalb einer Rasse kommt, muss es zwangsläufig irgendeine Form des Ausgleiches geben... entweder es wird getauscht, wenn es zu Im- und Export kommt, oder aber mit irgendeinem anderem Wert ausgeglichen... wenn es kein Geld ist, ist es vielleicht eine andere Bezahlmethode.

Und die raumfahrende Rasse möchte ich sehen, die keinen Handel betreibt...


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 17:07
@moric

Ich meine damit andere Menschen, die einen niederen IQ erreichen, weil sie einfach nicht schnell denken können. Die als dumm hinzustellen ist sicher ein grosser Fehler.

Ich meine damit, dass sie gar kein Geld oder etwas in der Richtung kennen könnten. Wenn sie sich als ein Kollektiv sehen würden, wäre es einfach logisch, dass sie für sich gegenseitig schauen würden oder als Kollektiv zusammen Dinge erschaffen würden. Wenn sich alle als Eines betrachten würden, so könnte es sein, dass sie das was sie gegenseitig brauchen würden, einfach geben würden, da sie evt. das ich gar nicht so kennen wie Menschen, wenn sie ein Gegenüber sehen, sagen sie, dass das auch ich ist oder dass das alle wir sind. Das taten sie natürlich schon seit Urzeiten, deshalb hat ihre Entwicklung auch ganz eine andere Wendung genommen als unsere, schon als sie noch in der Steinzeit gesteckt hatten oder sogar schon noch vorher.

Der Kommunismus hat nicht geklappt, weil er nicht modern war und nicht freiwillig gewählt, er wurde den Menschen aufgezwungen. Auch gab es immer Einschränkungen, es sollte ein grosser freier moderner Kommunismus geben.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 17:13
@Amsivarier

Empathie Quotient

Wobei sie natürlich auch einen höheren EQ haben müssten als nur 10, wenn sie im Kollektiv funktionieren würden.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 17:17
Entwicklung benötigt Konkurrenz
Sonst fehlt der Antrieb etwas zu verbessern


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 17:26
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Entwicklung benötigt Konkurrenz
Sonst fehlt der Antrieb etwas zu verbessern
Es fehlt dann der Antrieb, es BESSER machen zu wollen als der andere... hehe, wobei jeder Unternehmer am liebsten die Monopolstellung hätte, oder nicht? Ganz sicher jedenfalls, was Großkonzerne anbelangt.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 17:34
@moric
Klar versucht das jeder Konzern , jede Firma. Und solange er gut genug ist bleibt er bestehen. Sobald er den Anschluss verliert ist er weg vom Geschehen. Daher der Antrieb besser innovativer günstiger oder sich sonstige vom Wettbewerb zu unterscheiden


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

24.09.2014 um 17:46
@Wolkenleserin
Da ist was dran, was du meinst. Gebildeten Menschen glaubt man mehr, weil sie mehr wissen und sich desshalb verständlicher ausdrücken können.
Aliens z.B. drücken sich aus durch divuse unbekannte Flugobjekte, zu mehr scheinen die nicht fähig, also weder Intelligent noch Dumm, was aber dann?
Sie scheinen in der Tat ganz anders konzipiert zu sein, als wir es sind.
Stelle sie mir vor wie eine Maschinerie von Wesen, die nichts mit uns gemein haben und wollen, ansonsten hätten die sich doch schon mal zu erkennen gegeben.

Es ist unvorstellbar, das ein Alien an meiner Tür klingelt und einen Kaffee mit mir trinken möchte.
Die landen auch nicht auf dem Alexanderplatz( alles Video-Überwachung) und geben ein Ständchen wie, hallo möchten Euch mal kennenlernen!

Die höchtens mal in einer Nacht und Nebel-Aktion an deinem Bett als Geist erscheinen, was von Aliens dir zuflüstern und dir das dann natürlich nicht geglaubt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden