Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extraterrestrier auf der Erde?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extraterrestrier auf der Erde?

25.01.2015 um 14:47
@Spöckenkieke
@Amsivarier

Ich arbeite ja in einer Einrichtung, in der Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine Rehabilitationsmaßnahme machen. Hab' da Zugriff auf Arzt- und Sozialberichte.

Nun bin ich absolut kein Arzt oder Psychologe, aber ähnliche Gedankengegänge habe ich schon öfter gelesen. Krankheitseinsicht ist da ein ganz wichtiger Teil, damit es einem wieder besser gehen kann.

Aber das soll keinerlei Wertung sein und ist auch nicht böse gemeint, im Gegenteil.

Anzeige
melden

Extraterrestrier auf der Erde?

25.01.2015 um 14:48
@Wolkenleserin
Für mich hört sich das sehr stark nach einem Drogen indizierten Problem an....


melden

Extraterrestrier auf der Erde?

25.01.2015 um 16:33
Na ich würde mal sagen, das ist ne stinknormale Apophänie.
Apophänie [...] bezeichnet [...] die Erfahrung, scheinbare Muster und Beziehungen in zufälligen, bedeutungslosen Einzelheiten der Umwelt wahrzunehmen. Der Begriff wurde 1958 von dem Psychiater Klaus Conrad geprägt, der Apophänie als „grundloses Sehen von Verbindungen, begleitet von der besonderen Empfindung einer abnormen Bedeutsamkeit“ definierte. Die Apophänie ist eine Variante der Clustering-Illusion. Conrad beschrieb das Phänomen ursprünglich in Bezug auf Wahrnehmungsverzerrungen, die bei Psychosen vorkommen; doch wird sein Begriff mittlerweile auch auf ähnliche Tendenzen bei Gesunden angewendet
Wikipedia: Apophänie