Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Ufo skeptiker

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 17:30
"Das unser Universum 13,7 - und unsere Galaxie mit einem alter von 13,6 Milliarden Jahren eine der ersten Galaxien ist, ist ja bereits bekannt."

Bekannt - ja! Bewiesen - wodurch? Allein in den letzten zehn Jahren wurde das Alter des Universums genausooft redigiert.


"In dem Bereich unserer Galaxie, wo sich unser Sonnesystem befindet, kommen noch gar nicht genügend schwere Elemente für die Entstehung von Planeten vor und zwar rund rum nicht !"

Könnte es denn nicht sein, dass die schweren Elemente sich in anderen - vielleicht einstmals aktiveren, oder durch Werkselwirkung mit anderen Sternen- oder Gasansammlungen angereicherten - Galaxien passend verteilt haben?


"Die Sonne muss,.... wenn man auf die in unserem Sonnensystem vorhandene Häufigkeit schwerer Elemente kommen will und letztlich muss, weil sonst keine Erde hätte entstehen können,.... 6000 Lichtjahre näher am galaktischen Zentrum entstanden sein, als sie sich heute gegenwärtig tatsächlich befindet .

Die Sonne muss also tatsächlich, unmittelbar nach ihrer Entstehung, einen
" Schups " bekommen haben, der sie dort hin befördert hat, wo sie heute ist . Es muss ihr sogar gelungen sein, die Staubscheibe, aus der letztlich auch die Erde entstanden ist, dabei mit zunehmen, was aus astronomischer Sicht, wie wir heute wissen, fast ausgeschlossen und äusserst selten ist . "

Hmmm. Jetzt mal ganz, ganz ehrlich: ich schätze wissenschaftliche Erklärungen, aber (Du wusstest, dass ein "aber" kommt, richtig?) diese klingt genauso unwahrscheinlich, wie irgendwelche UFO-Phantastereien. So, wie es in dieser Theorie beschrieben wird, dürfte es uns entweder nicht geben, oder es muss eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür geben, dass es auch in anderen Galaxien so abgelaufen sein kann.


"Wen man also sagen würde, das wir die ersten und einzigen intelligenten Lebewesen in diesem Universum sind , so gibt es eine ganze Menge stechender Argumente, die diese Aussage tatsächlich untermauern können . "

Ich möchte nicht als Sturkopf erscheinen, aber diese Theorie widerlegt sich ja praktisch selber. Natürlich kann ich nicht sagen, dass es anders gewesen sein MUSS, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so und nicht anders abgelaufen ist (Die Position unserer Sonne mitsamt der Staubscheibe, aus der die Planeten entstand - durch einen Schubser auf die richtige Position gebracht - dann hat sich aus dem Nichts das Leben entwickelt - dann der Mensch als intelligente Spezies), ist praktisch null, es sei denn, es ist etwas, das öfter im Universum passieren kann.
Überleg doch mal, von wie unermesslich vielen Zufällen unsere Existenz abhängig sein soll. Das würde praktisch die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes beweisen.
Das klingt für mich alles zu sehr nach Spekulation, nicht wirklich nach Fakten. Ein paar Quellen wären nett. Gibt es alternative Theorien? Ist dies die derzeit von der Wissenschaft resp. Physik/Astrophsyik allgemein akzeptierte Theorie?


"Ich hoffe das mir die Erläuterung einigermassen gelungen und verständlich genug gewesen ist . "

Sie ist gelungen und sie ist verständlich, aber sie ist - meiner Meinung nach - einfach zu spekulativ. Nimm's mir nicht übel, aber überzeugen kannst Du mich damit nicht.

Ich bin wie gesagt kein UFO-Gläubiger, kein EvD-Anhänger, was auch immer. Ich versuche nur allem gegenüber offen zu sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir - als Menschen, als Lebewesen - KEINE unglaublich zufallsträchtigen Zufälle sind, ist doch um einiges höher als die Wahrscheinlichkeit, die einzig denkende Spezies im ganzen Universum (welches wir bisher nur zu einem itzibitziwinzigkleinen Bruchteil kennen) zu sein.

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.

Anzeige
melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 17:34
Und nochmal @highabove:
Das waren Argumente! Es KÖNNTE so gewesen sein, doch ist die Wahrscheinlichkeit genauso gering, wie... sagen wir mal, dass ich in den nächsten 100.000 Jahren in allen Lotterien der Erde jede Woche alleiniger Gewinner des Jackpots bin.
Aber eine Theorie, die sich handfest untermauern ließe, ist das nicht.

Außerdem will ich die Karstadt-Kunden nicht vergraulen :D

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 17:37
@shlomonussbaum
Über UFOs und andere außerirdische Lebewesen kannst du dich am besten in Wissensmagazinen( z.B. P.M.) informieren, da es im Internet ist es ein wenig schwierig gute Links zu finden. Musst einfach im Kiosk Ausschau danach halten. Die Qualität der dort gebotenen Informationen ist klasse, es lohnt sich auf jeden Fall da mal rein zu schauen.


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 17:51
@Tyranos:
P.M. ist mir bekannt, lese aber lieber Spektrum der Wissenschaft und so'n Zeugs.
Dass UFOs, selbst wenn es diese gibt, nicht zwangsläufig was mit Außerirdischen zu tun haben müssen, solltest Du schon wissen. Um's nochmal zu wiederholen, ich kann mich mit der Vorstellung anfreunden, dass es Phänomene gibt, die momentan von der Wissenschaft defintiv nicht erklärt werden können. Und von Werner Walter schon gar nicht. Aber ich habe bei all den UFO- und Alien-Fotos/-Videos/-Fallberichten/-Verschwörungstheorien noch nicht einen Beweis entdeckt, den man nicht binnen zehn Minuten in der Luft zerreißen kann.

Wenn hier ein UFO landet, schaue ich persönlich bei Dir vorbei und entschuldige mich. Falls E.T. aber sagt, dass es ihn gar nicht gibt, entschuldige ich mich bei highabove ;)

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:07
@Shlomo

«Bekannt - ja! Bewiesen - wodurch?»

Durch exakte Messungen . Wir sind heute in der Lage das Alter des Universums bis auf 100000 Jahre genau zu bestimmen .

«Könnte es denn nicht sein, dass die schweren Elemente sich in anderen - vielleicht einstmals aktiveren, oder durch Werkselwirkung mit anderen Sternen- oder Gasansammlungen angereicherten - Galaxien passend verteilt haben?»

Nein .

«So, wie es in dieser Theorie beschrieben wird, dürfte es uns nicht geben,...»

Du sagst es !

Und wie ich schon sagte : Es ist ein absolut seltener und ausgesprochener Glücksfall, das wir exestieren .

«Die Position unserer Sonne mitsamt der Staubscheibe, aus der die Planeten entstand - durch einen Schubser auf die richtige Position gebracht - dann hat sich aus dem Nichts das Leben entwickelt - dann der Mensch als intelligente Spezies), ist praktisch null,...»

Praktisch Null ! Das hast du absolut richtig geschlussfolgert .

«Sie ist gelungen und sie ist verständlich, aber sie ist - meiner Meinung nach - einfach zu spekulativ.»

Sie ist die wahrscheinlichste aller möglichen Theorien . Alles andere ist noch viel unwahrscheinlicher, bzw. von vorn herein unmöglich .

«Universum (welches wir bisher nur zu einem itzibitziwinzigkleinen Bruchteil kennen) zu sein.»

Täusch dich nicht . Wir kennen mehr vom Universum, als landläufig bekannt sein dürfte .


«Es KÖNNTE so gewesen sein, doch ist die Wahrscheinlichkeit genauso gering, wie... sagen wir mal,...»

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, sondern äusserst hoch, das es so gewesen ist, weil diese Theorie so ziemlich die einzig logische und nachvollziehbare ist, die darüber überhaupt gemacht werden kann .
Wie ich weiter oben schon sagte : Alles andere ist viel unwahrscheinlicher oder sogar vollkommen unmöglich .


Ich wollte dich auh nicht bekehren, sondern nur aufzeigen, das es so viele Ausserirdische wie hier in diesem Forum vermutet wird, unter Umständen gar nicht gibt .Respektive nicht geben kann .


Also bleibt der Piephahn wo er ist ;-) Besser ist das ! ;-)


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:14
Link: www.spiegel.de (extern)

Von meinem Piephahn mal abgesehen, logisch klingt es für mich immer noch nicht. Und was exakte, fundierte und gesicherte Theorien angeht:

"Eigentlich dürfte es diesen Planeten gar nicht geben - zumindest nicht der gängigen Theorie zufolge."

Der Himmelskörper umkreist seinen Heimatstern in einer engen Umlaufbahn von nur drei Tagen Dauer und ist daher glühend heiß. Zudem befinden sich auch noch zwei miteinander verbundene Begleitsterne im Orbit um die Hauptsonne - und die müssten das Baumaterial für den Gasplaneten eigentlich verbrannt haben."

"Möglicherweise liege die Schneegrenze doch sehr viel näher an einem Stern als bislang vermutet. Die geschätzte Zahl der Planeten bei anderen Sternen müsste dann nach oben korrigiert werden."

Aus angehängtem Link, wird auch gerade im Forschungsforum diskutiert.
So viel zur Theorie :)

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:36
Ich versuchs mal mit meinem Wissen aufzuklären warum es außerirdische Besucher nicht gegeben hat.

Dass das Universum um den dreh 15 Milliarden Jahre alt ist hat man an der Hintergrundstrahlung gemessen. Diese entstand vom Urknall.

Unsere Galaxie (ich weis nicht in wie fern highaboves Modell der wissenschaftliche Ergebnissen entspricht), sieht so aus, dass sich das Leben am Rand der Galaxie entwickeln kann. Dieser Rand entspricht 2/3 des Radius der Galaxie. In der Mitte kann sich nichts nennenswertes bilden, da die Gravitation des Zentrums zu großen Einfluss auf diese Objekte hat.

80% dieser Sterne die sich in diesem Rand befinden sind Doppelsternsysteme und die Astrophysiker sind der Ansicht, dass dort schon von Anfang an nichts lebendiges geben kann, also auf den Planeten die da ihre Bahnen ziehen.

Die übrigen 20% bestehen aus Sternen verschiedener Größe. Damit ein Stern geeignet währe um Leben auf den Planeten zu ermöglichen müsste es unserer Sonne stark ähnlich sein. Die Masse, soweit ich das noch weis, darf höchstens +/- 7% unserer Sonne abweichen, es könnten sogar 3% sein, bin mir nicht sicher. Die Planeten dürfen sich nur sehr minimal in der Entfernung des Sterns wie die der Erde zur Sonne differenzieren.

Es kommen also sehr, sehr wenige Planeten in Frage die Leben enthalten können.

Dazu kommen noch die Bedingungen, wie z.B. die Frage warum uns jemand aus einem anderen Planetensystem besuchen sollte, unsere Technik ist weit derer unterlegen. Oder man muss damit rechnen, dass es unmöglich sei schneller irgendwelche Reisen ins weite Weltall zu unternehmen, da es die Physikgesetze dies nicht gestatten. Um z.B. eine Geschwindigkeit wie die des Lichtes oder schneller zu erreichen muss man mehr Energie aufbringe als das Universum zu bieten hat.

Natürlich ist Leben außerhalb unseres Sonnensystems möglich nur es wird wohl ziemlich selten vorkommen. Ungewöhnlich ist es nicht, da es einen Grundsatz gibt, welcher besagt, je komplexer etwas ist, desto seltener ist es zu finden.


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:38
@Shlomo

Stimmt, ..diesen Planet dürfte es gar nicht geben .
Es gibt ihn aber, weil er von aussen " eingewandert " ist .

Das ist übrigens nichts neues und auch nichts spektakuläres .

Kleiner Tip noch : Der Spiegel, Stern oder P.M. sind nicht gerade Lektüren, wo du wissenschaftlich fundierte Artikel findest .

Aber das nur nebenbei . ;-)


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:40
Na wer weiss, wieviele Planeten noch so alles auf Wanderschaft gingen. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:46
@highabove:
Huch, noch so ein Zufall! Da gibt's ja anscheinend 'ne ganze Menge von, wenn wir den sogar entdecken ;)

@relict:
Jau!

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:50
Wir entdecken den, weil er ungefähr 2 Mal so gross wie der Jupiter ist .
Im übrigen sind uns heute 154 weitere Planeten bekannt .
Die meisten davon machen sich allerdings nur durch ihre Schwerkraft bemerkbar und können nicht direkt beobachtet werden .


melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 18:51
@relict:
Wobei aber auf diesen "Wanderplaneten" kaum Leben entstehen kann...;)

Ach ja, noch was:
"Nein, Du bist bisher positiv und mir äusserst angenehm aufgefallen."

Du bezeichnest mich also als verhaltensauffällig? Na warte...;)

Zum Thema:

Also, daß irgendwo in den unendlichen Weiten unseres Universums intelligentes Leben existiert, halte ich für recht wahrscheilich. Daß dieses intelligente Leben uns relativ unintelligente Halbaffen in eben jenen unendlichen Weiten ausfindig gemacht hat und uns sogar besuchen kommt, da hört's bei mir mit der Wahrscheinlichkeit auf.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 19:12
@c12h22o11
>>Wobei aber auf diesen "Wanderplaneten" kaum Leben entstehen kann...<<
Wieso nicht? Erklär mir das mal näher.
Hat nicht letztens erst "hochüber" (...den Dingen stehend) gesagt, dass auch unser System ein Wandersystem gewesen sei?

PS:
Naja, Saccharose begegnet mir im Alltag öfters, schwer sie zu übersehen oder gar zu vergessen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 19:13
achso oder meintest du auf diesem Wanderplaneten?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 19:20
@relict:
Für mein Verständnis sieht das ja dann so aus, daß ein Planet erst mal lustig durch's All fliegt und dann von einem Stern quasi eingefangen wird. Soweit ich mir das gerade mal zusammenreime, entsteht dadurch zwangsläufig eine Umlaufbahn mit sehr großer Exzentrizität, und sowas ist für die Entstehung von Leben nicht wirklich förderlich. ;)

P.S.: Bist Du gelernter Bäcker? :D

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 19:20
@relict:
Ok, wir haben mal gerade schön aneinander vobei getextet....:D

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 19:27
@c12h22o11
Na es sind doch aber bisher nur knapp 155 Planeten und paar Zerquetschte gefunden, weil man sie ja nur vermuten und schwer ausmachen kann.

Vllt. sind sie ja zwar erst ne längere Zeit bisserl rumgewandert, aber dann an ihrem Ort nähe eines Sterns eingerastet und ähnlich der Erde hat sich dann paar Mrd. Jahre später irgendwelches Leben entwickelt?

PS: Nix Bäcker, wären mir zu frühe Arbeitszeiten. Aber Haushalts- oder Kristallzucker kommt nicht allzuselten im Alltag vor.
Also pass auf, dass ich Dich nicht karamelisiere. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 20:13
@relict:
Auf zerquetschten Planeten kann sowieso kein Leben entstehen. ;)
Und bei den zugewanderten Planeten wäre - nach meiner bescheidenen Vorstellung davon - die Umlaufbahn stark exzentrisch und somit die Temperaturschwankungen während eines Umlaufs zu hoch.

Außerdem kommt's ja auch immer noch auf den Stern an und welche Strahlung er so emittiert. ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 20:16
@c12h22o11
Hehe, manchmal kommt es mir so vor, als wollt ihr es euch mit aller Macht ausreden. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

15.07.2005 um 20:27
@relict:
Manchmal kommt es mir so vor, als würdest Du nicht lesen, was ich schreibe. ;)

Fakt ist ja wohl, daß die Entstehung von Leben von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren abhängt. Ist nur einer davon nicht optimal, dann wird nix draus.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



Anzeige

melden