Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bob Lazar und die Area 51

3.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Area 51, Bob Lazar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bob Lazar und die Area 51

15.06.2022 um 20:01
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Ein Buff (gesprochen baff)
Ein Buff, gesprochen Büff, könnte allerdings ein sächsisches Bordell sein :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

16.06.2022 um 12:51
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, sehr seltsam und trotzdem für mich wenn man jemanden weg haben will, kein grösseres Ding.
Schon, aber weißt du was der Witz ist? Er schloss ja sein Studium noch ab bevor er sich dazu entschloss über seine Erfahrungen zu berichten. Wer hätte also vorab schon seine Unterlagen bei ihm Zuhause entwenden sollen? Er müsste irgendeinen Nachweis Zuhause haben, hat er bisher aber nicht vorgelegt und kam auch nicht mal selbst auf die Idee, fast so als hoffte er dass niemand ihn explizit danach fragt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nichts kann verschwinden, das man ohnehin nie gekannt hat. Aber da er sich bekannt gemacht hat, wurde es halt schwieriger ihn verschwinden zu lassen, da war es einfacher die Dokumente die er nie direkt besass verschwinden zu lassen, er wurde zum Ghost gemacht.
Na wenn das so ist, dann kann ich dir ja jetzt auch mitteilen Kontakt mit Außerirdischen zu haben. :)
Wie willst du das Gegenteil beweisen, wenn alle Beweise vielleicht bereits vernichtet wurden noch bevor ich damit an die Öffentlichkeit hätte gehen können? :}
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Finde irgendwie das auch faszinierend, das nicht andere auf solche Ideen gekommen sind. Bei ihm hat es irgendwie funktioniert mit nichts Gold zu scheffeln. Oder wie kann man dem dann besser sagen?
Ich denke mal es liegt an der Zeit und dem Land in dem er lebt. Da ist es meiner Meinung nach schon in gewisser Weise leichter und er kam zu einer Zeit damit zur Sprache, als sowas noch nicht so üblich war. Ich glaube gerade die 70er, 80er und 90er waren die Hochzeiten für Empfänglichkeit im Bezug auf alles rund ums Universum/Außerirdische und co.

Heutzutage kann jeder alles behaupten mittlerweile, aber es kommt einfach nicht mehr so einzigartig und "seriös" an, weil das halt jeder machen kann. Damals war Bob einer von Wenigen. Sehr wenigen Leuten, die solche Geschichten vortrugen. Beziehungsweise einer der Ersten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Vor allem sind ja viele Dinge in der Physik einfach bekannt, er hätte da nur eine Woche in einer guten Bibliothek verbringen müssen.
Oder als angeblicher Physiker alles erklären können. Er redete ja eigentlich oft drumherum in der Netflix-Doku.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

16.06.2022 um 15:30
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na wenn das so ist, dann kann ich dir ja jetzt auch mitteilen Kontakt mit Außerirdischen zu haben. :)
Ich muss dir doch nichts beweisen. ;) Ich glaube dir, dachte ich schon lange. :) :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:70,80,90er waren die Hochzeiten für Empfänglichkeit im Bezug auf alles rund ums Universum/Außerirdische und co.
Nein, denke ich nicht. Der Vorteil das dann immer wie mehr die Vernetzung auch Digital fortgeschritten ist und so gab es mehr Gruppierungen und gleichgesinnte auf der ganzen Welt die sich zusammenschlossen und Sachen, Daten, Ideen oder den Glauben verteilen konnten.

Und eigentlich war das doch schon immer so, sieh mal das ganze mit der Kirche, alles nur eine Sekte mit Glaubensbrüdern (eigentlich keine Ausnahme). Ähnlich wie die extremen Ufo-Anhänger, oder Geisterbeschwörer, usw. (ich ahne schon wer das nicht gerne hört). :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder als angeblicher Physiker alles erklären können. Er redete ja eigentlich oft drumherum in der Netflix-Doku.
Wo hat er drum herum geredet?

Er war ja gemäss ihm selbst, auch erst ein paar Monate dort eingestellt und denke nicht, das man in ein paar Wochen wenn wir davon ausgehen das es ein Ausserirdisches Vehicel war, das man dies so schnell checkt.

Gehe immer noch davon aus, das diese UFOs irdischer Ursprung sind, aber ich gehe definitiv aus, das es diese gibt. ;)


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

16.06.2022 um 15:36
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein Buff, gesprochen Büff, könnte allerdings ein sächsisches Bordell sein :D
Kann auch ein Verstärkungszauber sein. :)
Hab wohl da an was anderes gedacht, aber bin entschuldigt, bin ausländer. ;)


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

16.06.2022 um 20:10
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Verstärkungszauber
Interessant! Das war mir nicht bekannt - durch die Gnade der frühen Geburt habe ich keinerlei Intersse an "Computerspielen"!
Bei jedem PC Neukauf gibt es von mir daher die strenge Anweisung KEINE SPIELE! :)
Selbst wenn die Tageslänge noch "wie früher" 42 Stunden wäre, hätte ich dafür keinerlei Zeit! ;)
Bedeutungen:

[1] Computerspiel-Jargon: Verstärkungszauber, der die Attribute eines Spielers verbessert

Beispiele:

[1] „Einen echten Mitstreiter haben wir so aber nicht gewonnen, sondern lediglich eine Verstärkung unserer Werte – die Wache, links oder rechts neben den vier Hauptporträts angezeigt, ist also ein Buff, der etwas bessere Weitsicht gewährt.“[1]
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Buff


melden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 11:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich muss dir doch nichts beweisen. ;) Ich glaube dir, dachte ich schon lange.
Wieso?🧐
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, denke ich nicht. Der Vorteil das dann immer wie mehr die Vernetzung auch Digital fortgeschritten ist und so gab es mehr Gruppierungen und gleichgesinnte auf der ganzen Welt die sich zusammenschlossen und Sachen, Daten, Ideen oder den Glauben verteilen konnten.

Und eigentlich war das doch schon immer so, sieh mal das ganze mit der Kirche, alles nur eine Sekte mit Glaubensbrüdern (eigentlich keine Ausnahme). Ähnlich wie die extremen Ufo-Anhänger, oder Geisterbeschwörer, usw. (ich ahne schon wer das nicht gerne hört).
Das ging auch ohne Internet um die Welt. Es brauchte eben nur etwas länger, aber es geht ja darum dass solche Geschichten sich mit mehr Glaubhaftigkeit verbreiteten als Heute, weil sowas damals alles dann erst anfing. Die Hochzeiten dessen, wovon wir gerade sprechen. Da schlug das Thema Außerirdische sehr hohe Wellen, aber mittlerweile weiß man durch Selbstrecherche, Internet, etc., dass solche Leute wie Bob Lazar zu hinterfragen sind. Du kannst ja selbst nachschauen und dich über dies und das informieren, was zu Beginn vielleicht schwieriger war.

Wie das mit den Kirchen aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde nicht behaupten dass alles eine Sekte wäre, nur weil es mit einem Glauben zutun hat. Ich glaube eine Sekte, ne richtige Sekte, glaubt an gar nichts außer an sich selbst. Deswegen ist es auch ne Sekte und kein menschenfreundlicher Zirkel.

Eine Sekte fängt da an, wo der freie Glaube an etwas aufhört. Wenn man versucht einen Glauben negativ unzusetzen, für sich zu nutzen und um andere damit zu manipulieren. Meistens endet sowas dann in irgendeiner Form der Unterjochung, Macht wollen, Geld und sexistische Ziele. Missbrauch jeglicher Form an Lebewesen. So etwas bleibt jedoch nicht ewig unbemerkt. Früher oder später kommt die Wahrheit immer ans Licht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wo hat er drum herum geredet?

Er war ja gemäss ihm selbst, auch erst ein paar Monate dort eingestellt und denke nicht, das man in ein paar Wochen wenn wir davon ausgehen das es ein Ausserirdisches Vehicel war, das man dies so schnell checkt.

Gehe immer noch davon aus, das diese UFOs irdischer Ursprung sind, aber ich gehe definitiv aus, das es diese gibt.
In dem Interview hat er zwar darüber gesprochen, ab etwas ihm unbekannten zu forschen, aber er ging nicht einmal ins Detail, erwähnte nix, was ein Physiker ja mal erwähnen könnte. Alle seine Aussagen kamen herüber wie von einem Praktikanten, der lediglich den Kaffee servierte.

Wenn ich etwas beweisen möchte, gerade im Bezug auf solche Themen, dann hätte ich doch wenigstens mal auch wissenschaftlich beschrieben, was er für eine Arbeit besaß, außer zu sagen: "Es war ein Antrieb wie wir ihn nicht kennen!" Wow. Als richtiger Physiker hätte er dennoch einen Erklärungsversuch machen können und wenigstens irgendeine Idee hervorbringen können. Viel Auswahl bleibt ja nicht. Er beschrieb komischerweise wie es angeblich aussah, als hätte er ihn gesehen, aber nicht wie dieser funktionieren könnte.

Ich wette wenn Michio Kaku da gearbeitet und drüber gesprochen hätte, hätte er weit mehr zu erzählen gehabt. Warum? Weil er tatsächlich Physiker ist.

Wieso hat bisher auch nie ein anderer Mitarbeiter mal ausgepackt von der Area51? Es sind immer nur jene, von denen sich dann hinterher rausstellt, dass sie da wohl doch nicht gearbeitet haben. Ich glaube jemand der da tatsächlich arbeitet, wird über nichts sprechen können oder vielleicht sogar wollen, weil da nichts dergleichen vor sich geht? Ich weiß es nicht.


3x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 14:21
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er beschrieb komischerweise wie es angeblich aussah, als hätte er ihn gesehen, aber nicht wie dieser funktionieren könnte.
Gemäss meinem Video hat er im groben aufgezeigt wie der Antrieb zu funktionieren scheint und wie er zeichnerisch für uns Layen funktioniert.
Zudem haben Sie probiert ein Reengineer daraus abzuleiten und das Sie den Antrieb noch nicht ganz verstehen. Und die Gruppen dort immer wieder wechseln und jetzt er dort dran ist für eine X Zeit.
So irgendwie hab ich das von ihm im Video verstanden.




Sekte ist alle die Kohle wollen aus meiner Sicht und darunter fallen auch alle Kirchen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Sekte fängt da an, wo der freie Glaube an etwas aufhört. Wenn man versucht einen Glauben negativ unzusetzen, für sich zu nutzen und um andere damit zu manipulieren. Meistens endet sowas dann in irgendeiner Form der Unterjochung, Macht wollen, Geld und sexistische Ziele. Missbrauch jeglicher Form an Lebewesen. So etwas bleibt jedoch nicht ewig unbemerkt. Früher oder später kommt die Wahrheit immer ans Licht.
Ganz genau.
In deinem beschrieb würde auch alles was Glaube ist, drunter fallen, was ich auch voll unterstütze. Inklusive. Aller Kirchen.

War der Bob Lazar gläubig?
Hatte er Familie? Was sagen die zu diesem Mann?

Wurde er Psychologisch mal begutachtet?
Was war mit dem Lügendetektor mit dem Resultat?


2x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 14:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es sind immer nur jene, von denen sich dann hinterher rausstellt, dass sie da wohl doch nicht gearbeitet haben. Ich glaube jemand der da tatsächlich arbeitet, wird über nichts sprechen können oder vielleicht sogar wollen, weil da nichts dergleichen vor sich geht? Ich weiß es nicht
Sehr lustig.
Wenn dort nichts passiert, braucht man auch nichts geheim zu halten und auch keine Betret und Flugverbotszone aufrecht erhalten.

Vielleicht haben sich einige schon gemeldet, aber sind verstummt, etc

Welche Zeitung darf noch was schreiben, wenn noch nicht freigegeben wurde, seitens Regierung oder Organisation?


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 14:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was war mit dem Lügendetektor mit dem Resultat?
Das ist vollkommen irrelevant. Ein Lügendetektortest hat null Aussagekraft, weil die dort gemessenen Parameter nicht eindeutig belegen, ob jemand lügt.

Viel einfacher rist es, seine sachlich falschen Aussagen als solche zu entlarven.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Vielleicht haben sich einige schon gemeldet, aber sind verstummt, etc
Ja klar. Dann kommt wieder das FBI-Räumkommando und klaut die Magisterurkunden. :D
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Welche Zeitung darf noch was schreiben, wenn noch nicht freigegeben wurde, seitens Regierung oder Organisation?
Wo konkret wird denn Journalisten etwas verboten, zu schreiben?


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 15:06
Das einhellige Urteil der Fachleute: das Bild kann keine Fälschung sein.
Quelle: https://brf.be/national/240108/

Das Bild selber war ja auch keine Fälschung, das es ja wohl nicht nachträglich manipuliert wurde.
Streng genommen ist es auch kein Betrug, wenn es ursprünglich als Scherz unter Kollegen gedacht war.
Dass es dann solche Ausmaße annahm, konnte man bestenfalls vermuten, aber nicht vorhersehen.
Das ist, wie mit der Bielefeld Verschwörung, die an sich auch nur als Gag gedacht war.
Somit könnte man ihm bestenfalls anlasten, dass er das nicht gleich gerade gerückt hat, sondern erst nach so langer Zeit.

So etwas zeigt aber auch wieder die Gier der Medien. Siehe Marsgesicht...
Da werden Dinge als echt veröffentlicht, zig Bücher werden zum Zwecke des Akbassierens geschrieben und verkauft, und nachher ist nichts... Absolut nichts, außer einem Spaß.

Gucky


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 15:41
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist vollkommen irrelevant. Ein Lügendetektortest hat null Aussagekraft, weil die dort gemessenen Parameter nicht eindeutig belegen, ob jemand lügt.
Ist sicher nicht vollkommen irrelevant, das stimmt leider nicht, es ist vielleicht für das gross und ganze irrelevant oder auch für dich, aber sonst "njet".

Zudem hat ja niemand gesagt, das die gemessenen Parameter ihn vollständig entlasten.

Und was heisst lügen? ;)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:seine sachlich falschen Aussagen als solche zu entlarven.
Wie willst du seine sachliche Aussage zu 100% als seine lüge entlarven?

Wir können anhand der fehlenden beweise und einiger fachlichen beweise, davon ausgehen, das dort dies so wie wir es beurteilen können nicht dem entspricht was BL uns da erzählt.
Aber was die Warheit ist, wissen wir beide nicht.


melden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 15:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Als richtiger Physiker hätte er dennoch einen Erklärungsversuch machen können und wenigstens irgendeine Idee hervorbringen können. Viel Auswahl bleibt ja nicht. Er beschrieb komischerweise wie es angeblich aussah, als hätte er ihn gesehen, aber nicht wie dieser funktionieren könnte.
Dem muss ich teilweise widersprechen. Er hat an einigen Stellen etwas genauer erklärt wie der Antrieb seiner Auffassung nach funktionierte. Das war die ganze Story mit Element 115 und dem Zyklotron.

Das er tatsächlich bestimmte Physikkentnisse besitzt kann man ihm auch nicht absprechen, schliesslich hat er in eigen Regie auch erfolgreich ein Auto mit Raketenantrieb gebaut, was damals immerhin einen Zeitungsartikel wert war. Damit möchte ich nicht behaupten, dass er dazu Studiert haben muss, er kann sich seine Erkenntnisse auch einfach aus Eigeninteresse angelesen haben.

In der Hinsicht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er tatsächlich rekrutiert wurde um an einem UFO Antrieb zu arbeiten, alleine weil er etwas Bekanntheit durch sein Raketenauto erlangte und obwohl er bei seiner Ausbildung geflunkert hat. Als notorischen / krankhaften Hochstapler würde ich ihn auch nicht bezeichnen, da er eigentlich immer nur bei der einen Geschichte bleibt und sich nicht in weitere, unglaubwürdige Storys verrennt, was bei einem pathologischen Verhalten eigentlich zu erwarten wäre.

Aber natürlich, seine fehlenden Ausbildungsunterlagen und wie er dies Erklärt, sprechen in der Sache trotzdem nicht für seine Geschichte.


2x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 17:25
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das er tatsächlich bestimmte Physikkenntnisse besitzt kann man ihm auch nicht absprechen, schließlich hat er in eigen Regie auch erfolgreich ein Auto mit Raketenantrieb gebaut, was damals immerhin einen Zeitungsartikel wert war. Damit möchte ich nicht behaupten, dass er dazu Studiert haben muss, er kann sich seine Erkenntnisse auch einfach aus Eigeninteresse an gelesen haben.
Das war eine Feststoffrakete und somit nur "Schießpulver" in einem Rohr mit einer verschlossenen Öffnung, viele 1.000 Jahr bekannt, dafür braucht es keine Physikkenntnisse.


Zitat von NashimaNashima schrieb:In der Hinsicht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er tatsächlich rekrutiert wurde um an einem UFO Antrieb zu arbeiten, alleine weil er etwas Bekanntheit durch sein Raketenauto erlangte und obwohl er bei seiner Ausbildung geflunkert hat. Als notorischen / krankhaften Hochstapler würde ich ihn auch nicht bezeichnen, da er eigentlich immer nur bei der einen Geschichte bleibt und sich nicht in weitere, unglaubwürdige Storys verrennt, was bei einem pathologischen Verhalten eigentlich zu erwarten wäre.
Nein nicht wirklich, wie gesagt, dass mit der Rakete ist keine große Sache und ganz sicher rekrutiert man Leute die an einen UFO-Antrieb schrauben sollen, nicht so von der Strasse und sicher auch nicht, weil die da eine Rakete an ein Auto schrauben können.

Da würde man die klügsten Leute nehmen, die richtig Ahnung von Physik im Grenzbereich haben, Quantenphysiker und Schwerionen-Forscher.

Leute, Ihr verbrennt Eure Lebenszeit mit dem Bob, vergesst es, er ist ein Lügner und Betrüger und Wichtigtuer, aus die Maus.


2x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 18:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das war eine Feststoffrakete und somit nur "Schießpulver" in einem Rohr mit einer verschlossenen Öffnung, viele 1.000 Jahr bekannt, dafür braucht es keine Physikkenntnisse.
Nicht ganz korrekt, sein Jet Antrieb war eine "Flüssigrakete" (flüssig Propan) aber logisch brauchte er gewisse Physikkenntnisse, schliesslich optimierte er den Raketenantrieb für sein Auto. Die frage ist nur ob seine Kenntnisse dem Niveau eines gelernten Physikers entsprachen. Wie gesagt, man muss nicht studiert haben um Physikkenntnisse zu besitzen, das war meine eigentliche Aussage.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein nicht wirklich, wie gesagt, dass mit der Rakete ist keine große Sache und ganz sicher rekrutiert man Leute die an einen UFO-Antrieb schrauben sollen, nicht so von der Strasse und sicher auch nicht, weil die da eine Rakete an ein Auto schrauben können.

Da würde man die klügsten Leute nehmen, die richtig Ahnung von Physik im Grenzbereich haben, Quantenphysiker und Schwerionen-Forscher.
Ein Studium sagt nicht unbedingt viel über etwaige Fähigkeiten aus. Es sagt erstmal aus, dass man die Fähigkeit besitzt ne menge an Informationen aufzunehmen und nicht unbedingt das man auch innovativ und praktisch veranlagt ist. Das ist auch der Grund weshalb Elon Musk z.B. nicht viel auf einen Abschluss gibt sondern mehr darauf achtet, was man an erfolgreichen Projekten vorweisen kann.

Quantenphysiker und Schwereionenforscher wären wohl auch nicht die erste Wahl wenn es darum ginge einen fremden Antrieb zum laufen zu bringen...


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 18:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gemäss meinem Video hat er im groben aufgezeigt wie der Antrieb zu funktionieren scheint und wie er zeichnerisch für uns Layen funktioniert.
Zudem haben Sie probiert ein Reengineer daraus abzuleiten und das Sie den Antrieb noch nicht ganz verstehen. Und die Gruppen dort immer wieder wechseln und jetzt er dort dran ist für eine X Zeit.
So irgendwie hab ich das von ihm im Video verstanden.

Sekte ist alle die Kohle wollen aus meiner Sicht und darunter fallen auch alle Kirchen.
Welches Video? Von Netflix? Ich kann mich da zumindest nicht an eine derart detaillierte Darstellung erinnern.
Müsste ich mir nochmal anschauen, vielleicht liege ich auch falsch. :)

Meinst du echt alle Kirchen? Das kann ich so nicht stehenlassen.
Laut Wikipedia liegt der Unterschied zwischen Sekte und Kirche darin, dass es bei einer Sekte immer ein Aufnahmeritual und eine dazugehörige Prüfung gibt, aber warst du denn jemals mal in einer Kirche? Das ist definitiv nicht so, wie irgendwelche Trottel es in Filmen darstellen von wegen alle laufen nackt in Robe umher und stellen sich in einen Kreis und werden schweinisch...und so.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:In deinem beschrieb würde auch alles was Glaube ist, drunter fallen, was ich auch voll unterstütze. Inklusive. Aller Kirchen.
Ich sprach aber von einem freien Glauben. In einer Sekte wird dir deine Freiheit die du vorm Beitritt noch hattest, Stück für Stück ganz manipulativ genommen, als wolltest du es selbst so. Manipulation eben. Deswegen sind es ja Sekten und keine Kirchen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:War der Bob Lazar gläubig?
Hatte er Familie? Was sagen die zu diesem Mann?

Wurde er Psychologisch mal begutachtet?
Was war mit dem Lügendetektor mit dem Resultat?
Seine Frau wurde mit interviewt, sie reagierte neutral, emotionslos irgendwie. Da kann man wieder viel hineininterpretieren. Ein Spezialist sollte sich Lazar mal annehmen, der anhand seiner Reaktionen und Mimik und Gestik schnell identifizieren könnte, ob er lügt.
Vielleicht wurde das bereits mal getan, ohne dass wir es jemals erfahren werden und deswegen lässt man Lazar eben erzählen was er will, weil die entsprechenden Leute wissen dass es eine Lüge ist. Kann ich mir zumindest so vorstellen. :)
Zitat von NashimaNashima schrieb:Dem muss ich teilweise widersprechen. Er hat an einigen Stellen etwas genauer erklärt wie der Antrieb seiner Auffassung nach funktionierte. Das war die ganze Story mit Element 115 und dem Zyklotron.
Kam das also doch in der Doku auf Netflix vor? Dann habe ich mich getäuscht, entschuldigt.
Ist schon lange her als ich sie sah und das auch nur einmal.
Zitat von NashimaNashima schrieb:In der Hinsicht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er tatsächlich rekrutiert wurde um an einem UFO Antrieb zu arbeiten, alleine weil er etwas Bekanntheit durch sein Raketenauto erlangte und obwohl er bei seiner Ausbildung geflunkert hat. Als notorischen / krankhaften Hochstapler würde ich ihn auch nicht bezeichnen, da er eigentlich immer nur bei der einen Geschichte bleibt und sich nicht in weitere, unglaubwürdige Storys verrennt, was bei einem pathologischen Verhalten eigentlich zu erwarten wäre.

Aber natürlich, seine fehlenden Ausbildungsunterlagen und wie er dies Erklärt, sprechen in der Sache trotzdem nicht für seine Geschichte.
Das kannte ich von ihm noch gar nicht und somit wird das Blatt erneut gewendet. Das ist ne ziemlich verzwickte Sache mit dem Mann.
Wie du schon sagst, bleibt er ja seit Jahrzehnten bei der gleichen Story. Ich weiß echt nicht ob man ihm letztendlich glauben kann oder eben nicht. Bin gerade etwas hin und hergerissen.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

17.06.2022 um 21:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kam das also doch in der Doku auf Netflix vor? Dann habe ich mich getäuscht, entschuldigt.
Ist schon lange her als ich sie sah und das auch nur einmal.
Nein, das war meines Wissens nicht in der Netflix Doku, er hatte damals ein mehrteilige Sendung in welcher er detaillierter auf einige physikalische Aspekte seiner Behauptung einging. Es war aber alles auf sehr populärwissenschaftlichem Niveau gehalten. Spoiler https://www.youtube.com/watch?v=i2MWxlRs9_0 (Video: Bob Lazar on how "flying saucers" operate and distort gravitational fields to fly - a must watch!)


melden

Bob Lazar und die Area 51

18.06.2022 um 09:42
Zitat von NashimaNashima schrieb:Quantenphysiker und Schwereionenforscher wären wohl auch nicht die erste Wahl wenn es darum ginge einen fremden Antrieb zum laufen zu bringen...
Aber Robert Lazar? Mhm.
An der Atombombe haben nobelpreistragende und nobelpreisverdächtige Schwergewichte wie Oppenheimer, Lawrence, Urey, Fermi, Bethe, Feynman, Szilard, Fuchs, Bohr, Compton udgl als "senior scientist" mitgewirkt aber für eine, im Grunde die vierte Revolution der Antriebstechnologien (Pferd, Dampf, Strom/Verbrennung) wird jemand dann jemand zur Analyse geholt, dessen berufliche/praktische Stärke im technischen und nicht im theoretischen Bereich liegt?

Denn ich würde nicht behaupten, dass Lazar zwei linke Hände hatte/hat, um technisch absolut nichts beisteuern zu können und mir ist auch bewusst, das an solchen Dingen etliche Personen an den Unterprozessen mitarbeiten würden, die fachlich jetzt nicht unbedingt du den Leuchten ihrer Generation bzgl. der Energieversorgung gezählt hätten aber wenn mir jemand sagt, er sei als Hilfstechniker von Los Alamos in der Analyse der Energieversorgung beteilitgt gewesen - statt in irgendeiner kabuffigen Reproduktionswerkstatt zur technischen Einzelabstraktion der Grundlagenforschung -und er sei dabei so umfänglich eingeweiht gewesen, als wäre er senior scientist gewesen, dann stimmt an der Geschichte mMn iwas nicht.

Es klingt wie eine abenteuerlicher Agentengeschichte aber nicht nach dem Geheimhaltungsprinzip des Manhattan-Projekts. Und diejenigen, die solche Projekte planen, beobachten, kontrollieren und auswerten werden sich in solchen geheimen Belangen doch nicht zurückentwickelt haben, damit jeder "Hans und Franz", der ein Chassis mit Metamaterial entwickelt, weiß wo das herkommt oder wie die Badehose vom Alien aussieht. Nur hat er scheinbar so viel gewusst als wäre er einer der wissenschaftlichen Heads of Science gewesen, die derartiges hätten wissen müssen, um sich einen Reim darauf machen zu können, was damit anzufangen ist.

Und einen Oppenheimer, Fermi, Compton oder Bohr sehe ich in Lazar nicht.
Meine Meinung:
Als Hilfstechniker, der dem leitenden Team beim "just what they need to know for their work"-Prinzip hilft, ok, kann ja sein aber nicht als Experte, dem ich alles erzählen würde, damit seine Genialität freien Lauf bekommt. Der Mann hat sich "Raketen" auf einen Dragster geschnallt?! Wer so aufmerksamkeitsbehaftet vom Adrenalinkonsum lebt, der fliegt mit dem "sportsmodel" von Untertasse doch instantan los, wenn er die Gelegenheit dazu hätte, der Welt davon zu erzählen. Aber Na ja. Ist auch nur meine Meinung, dass ich ihm die Stelle nicht gegeben hätte. Vielleicht bedarf es ja solcher Maverick-Typen in der Analysetätigkeit, statt dort wo dieses Kampfsau-Prinzip nützlich wäre.


2x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

18.06.2022 um 12:01
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Aber Robert Lazar? Mhm.
Mhm. :D

Mal Butter bei die Fische, es geht nicht darum das es tatsächlich so war sondern eher weshalb es nicht völlig ausgeschlossen ist das Lazar dort hätte arbeiten können. Natürlich ist seine fantastische Geschichte äusserst Fragwürdig und ohne zusätzliche Belege einfach nur ne spannende "Agentenstory" wie man sie in Science-Fiction Romanen liest. Trotzdem reizt mich der Gedanke das vielleicht doch was dran sein könnte, in dem Sinne argumentiere ich auch. Jemand der seine Meinung zementiert hat und kein Interesse an Gedankenspielen und Spekulationen hat, der darf sich gerne aus der Diskussion raushalten. :)

In dem Sinne:

Es kann durchaus Sinn machen, das Lazar angeheuert wurde als jemand "who can think outside the Box" (Zitat George Knapp). Damals behauptete er in Los Alamos als Wissenschaftler gearbeitet zu haben und Master Abschlüsse zu besitzen. Das war ende der 80iger Jahre, gut möglich das man da nicht so genau hinschaute und wie gesagt gab es da noch den Zeitungsartikel über ihn welchem er auch nicht als "Hilfstechniker" dargestellt wurde.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:An der Atombombe haben nobelpreistragende und nobelpreisverdächtige Schwergewichte wie Oppenheimer, Lawrence, Urey, Fermi, Bethe, Feynman, Szilard, Fuchs, Bohr, Compton udgl als "senior scientist" mitgewirkt aber für eine, im Grunde die vierte Revolution der Antriebstechnologien (Pferd, Dampf, Strom/Verbrennung) wird jemand dann jemand zur Analyse geholt, dessen berufliche/praktische Stärke im technischen und nicht im theoretischen Bereich liegt?
Nobelpreisträger sind gewiss helle Köpfe, nur bedeutet eine Entdeckung in einem Spezialgebiet nicht unbedingt Allwissend und Allkönnend. Ich frage mich auch ob es nicht zu naiv gedacht ist wenn man davon ausgeht, dass jeder im System bereit ist, neue, revolutionäre Technologie völlig altruistisch und ohne bedenken der Menschheit zur Verfügung zu stellen. Womit wir bei der Geheimhaltung wären.

Ist es da wirklich sinnvoll, Menschen welche im Rampenlicht stehen, finanzielle sowieso unabhängig sind und zwischen Jobangeboten auswählen können, anzuheuern? Sowie BL und auch z.T. andere "Geheimmitarbeiter" erzählten, wurde man dort nicht direkt mit Samthandschuhen angefasst...

Die BL Story wäre vielleicht auch glaubwürdiger wenn andere Menschen an die Öffentlichkeit kommen würden und seine Story bestätigen. Er sagt ja selbst, dass er bei weitem nicht der einzige war der an den Dingern gearbeitet haben will. Glaubt man George Knapp, so hatte er Kontakt mit weiteren Personen welche seine Story bestätigen konnten aber direkt bedroht wurden, würden sie öffentlich aussagen.

Aber schon klar, die Aussage kommt von George Knapp, demjenigen der die Story gebracht hat und davon finanziell wohl am meisten profitiert hat. Als unbefangene Quelle kann man ihn demnach nicht wirklich bezeichnen, leider. (Hier übrigens das Interview in welchem George Knapp die oben genannten Aussagen trifft: Spoiler Youtube: How Bob Lazar's Story Changed George Knapp's Thoughts on UFOs
How Bob Lazar's Story Changed George Knapp's Thoughts on UFOs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)


melden

Bob Lazar und die Area 51

19.06.2022 um 00:51
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nur hat er scheinbar so viel gewusst als wäre er einer der wissenschaftlichen Heads of Science gewesen, die derartiges hätten wissen müssen, um sich einen Reim darauf machen zu können, was damit anzufangen ist.
Ich habe nochmal das Interview von damals mit Joe Rogan geschaut. Nach seinen eigenen Angaben war er nicht "Head of Science" sondern wurde einem Kollegen unterstellt der dort schon längere Zeit gearbeitet hat. Mit diesem ("Barry") sollte er spezifisch am Antrieb und der Energieproduktion, reverse engineering betreiben. Man hat das Ding also scheinbar bereits zum laufen gebracht, wusste aber nicht wie es funktionierte.

Die Arbeiten am UFO wurden verschiedenen Teams zugewiesen welche stark voneinander abgeschottet waren. Der einzige Ideenaustausch bestand zwischen ihm und seinem Partner.

Fun Fact: Seine Beschreibung von Area 51 und S4 wurde von einem ehemaligen Piloten (David Fruehauf), welcher vor der Zeit von Lazar (1979-1984) dort arbeitete, bestätigt. S4 existierte und war an einem anderen Ort als das restliche "Area 51". Keiner wusste was dort von statten ging, nur das einige Leute mit welchen sie gemeinsam auf den Janet Flügen waren, mit einem Bus dahin gefahren wurden.

Der Aussage von Fruehauf nach konnten einige seiner Kollegen welche zur Zeit von Lazar (1988-1989) dort gearbeitet haben, bestätigen ihn tatsächlich auch gesehen zu haben. Ist jetzt zwar auch nur Hörensagen, aber immerhin...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ganz sicher rekrutiert man Leute die an einen UFO-Antrieb schrauben sollen, nicht so von der Strasse und sicher auch nicht, weil die da eine Rakete an ein Auto schrauben können.
Ich hab nochmal kurz nachgeforscht, die Rekrutierungsstory ging folgendermassen:

Lazar arbeitete 1982 in Los Alamos, besuchte da eine Veranstaltung mit Edward Teller (Physiker, Mitarbeiter de Manhatten-Projekts, auch als "Vater der Wasserstoffbombe" bezeichnet). Lazar kam nach der Veranstaltung kurz ins Gespräch mit Teller, auch wegen seines Raketenautos.

Ein paar Jahre später nach misslungenen Geschäftsprojekten und auf der Suche nach Arbeit, verschickte er Bewerbungen an unterschiedliche Stellen, darunter auch Edward Teller. Edward erinnerte sich an Lazar und empfahl ihn weiter an die Rekrutierungsstelle von Area 51.

Diesen Angaben zufolge dürfte es sich mehr um Vitamin B als um "Rekrutierung von der Strasse" gehandelt haben...


melden

Bob Lazar und die Area 51

19.06.2022 um 01:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das Bild selber war ja auch keine Fälschung, das es ja wohl nicht nachträglich manipuliert wurde.
Streng genommen ist es auch kein Betrug, wenn es ursprünglich als Scherz unter Kollegen gedacht war.
Dass es dann solche Ausmaße annahm, konnte man bestenfalls vermuten, aber nicht vorhersehen.
Das ist, wie mit der Bielefeld Verschwörung, die an sich auch nur als Gag gedacht war.
Somit könnte man ihm bestenfalls anlasten, dass er das nicht gleich gerade gerückt hat, sondern erst nach so langer Zeit.

So etwas zeigt aber auch wieder die Gier der Medien. Siehe Marsgesicht...
Da werden Dinge als echt veröffentlicht, zig Bücher werden zum Zwecke des Akbassierens geschrieben und verkauft, und nachher ist nichts... Absolut nichts, außer einem Spaß.
Aber wer sagt uns denn, dass das stimmt? Nur weil irgendjemand nach 21 Jahren behauptet, er stecke hinter dem Ganzen, muß auch das nun nicht die Wahrheit sein. Auch der Artikel von BRF bügelt das schnell ab und legt sich fest. Ich will damit nur sagen, dass man im Grunde oft recht schnell und leichtfertig eigentlich die eigene Voreingenommenheit bestätigt haben will.
Ok, hat nicht direkt was mit Lazar zu tun, aber ich sehe da ein grundsätzliches, übergreifendes Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden