Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WOW Signal

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Seti, Kometen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WOW Signal

02.08.2015 um 22:10
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:In das Zentrum auszurichten. Weil die Wahrscheinlichkeit grösser ist… also andere Zivilisationen die nach solchen Signalen suchen diese zu finden… so hatte ich es gelesen, kann es aber gerne mal raussuchen und nachliefern ? !
Wenn es die technische Möglichkeit gibt, dann damit die Masse des galaktischen Kerns als elektrodynamischer Verstärker dient.

Quelle: Verstärker Marke Bose

@perttivalkonen

Jaja...ich behalt die Prozente trotzdem im Auge :p

Anzeige
melden

WOW Signal

02.08.2015 um 22:18
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:In das Zentrum auszurichten. Weil die Wahrscheinlichkeit grösser ist… also andere Zivilisationen die nach solchen Signalen suchen diese zu finden… so hatte ich es gelesen, kann es aber gerne mal raussuchen und nachliefern ?
Nicht nötig, da habe ich das dann falsch verstanden.


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 22:35
Versteh ich das richtig? Wenn man ein Signal losschickt in der Hoffnung, andere empfangen es und erkennen es als künstlich - dann ist es sinnvoller, so ein Signal in Richtung Galaktisches Zentrum zu schicken?

a) Müßten die Signalhörer dann nicht ihre Ohren in die Richtung weg vom galaktischen Zentrum spitzen?

b) Das Bulge gilt gemeinhin nicht als Teil der galaktischen habitablen Zone. Eben weil die Sternendichte dort so hoch ist, daß die Wahrscheinlichkeit, von einer Nova oder Supernova in direkter Umgebung sterilisiert zu werden, deutlich höher liegt als hier draußen. Auch nahe Sternenvorbeizüge, die dann die Planetenbahnen empfindlich stören, dürften dort weit häufiger passieren. Würden wir auf Jupiter- oder Venusorbit verschoben, dann wars das. - Insofern erwarte ich im Bulge nicht mehr Zivs.

c) OK, wenn ich nen Signal durchs Bulge schicke, dann erreicht es auf der anderen Seite haufenweise Welten bis zum Rand der Milchstraße. So viel Welten, wie hier auf dieser Seite der Galaxis bis zum Bulge, zuzüglich der Welten genau auf der anderen Seite der Erde, bis zum hiesigen galaktischen Rand. Jene transbulgischen Welten müßten für mein Signal dann durchaus in Richtung Bulge erlauschen. Allerdings kommt mein Signal dort erst in ein paar zehntausend Jahren an. Warum sollte ich Signalsender ein Interesse haben, diesen extrem weiten Welten ein Signal zu senden? Die hätten nie ne Chance, uns zurückzuwinken!


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 22:42
@perttivalkonen

Nee ich glaub da wurde grad gemeinschaftlich aneinander vorbeigeredet.
Das Signal würde praktisch aus dem Zentrum senden aber der Absender selbst sitzt nicht dort, sondern installiert dort eine Art Leuchtfeuer. Da aber kein Signal von dort zu hören ist muss der Grieche erst aus Marathon loslaufen. Lauf Forrest.

Das Wow-Signal ist ja im Zuge dessen "entstanden" weil sich beim Big Ear überlegt wurde von wo aus die grünen Fritzen senden würden, wenn sie so blöd wie wir wären.


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 22:54
Zitat von fontainefontaine schrieb:Das Signal würde praktisch aus dem Zentrum senden aber der Absender selbst sitzt nicht dort, sondern installiert dort eine Art Leuchtfeuer.
So hatt ichs zuvor verstanden, schon bei spielmitmir. Nur daß Du nicht ein Signal von A nach B (galaktisches Zentrum) schickst, welches dort ne Kurve fliegt und dann wieder nach C (irgendwo außen), sondern Du läßt die Leutz selbst von A nach B fliegen und dort nen Leuchtfeuer basteln.

Und das Leuchtfeuer schießt dann wohl auch noch in alle Richtungen, ja? Na was das dann kostet, daß in sagenwirmal gut 20.000 Lichtjahren noch eine Milliwattsekunde Sendeleistung bei einem Empfänger ankommt.

Wenn die von da nur einen Richtstrahl abfeuern, dann wissense wohl schon, wen sie anpeilen. Dann müssense nicht erst ins Bulge fliegen, dann könnense uns auch von ihrer Heimatwelt aus anpingen. Selbst ein Allerichtungen-Leuchtfeuer könnte woanders, etwa von der Heimatwelt der Aliens, gezündet werden. Wieso denken wir, die denken, wir denken, sie werden uns vom galaktischen Zentrum aus anpingen? Das All abhören funzt weitaus leichter in alle Richtungen, als es kostet, in alle Richtungen zu funken.

Und dann frag ich mich, wie lange es dauert, ein Leuchtfeuer im Bulge-Zentrum zu installieren. Muß man ja erst mal hinkommen. Bei Lichtschranke hat die losgeschickte Sonde gute Chancen, erst lange nach Erlöschen der Losschicker-Ziv das Zentrum zu erreichen.


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:00
Das neuste Projekt „Breakthrough Listen“ behauptet, die sind in der Lage Geräusche eines einfachen Flug Radars zu hören bei einer Entfernung von den uns nächst gelegenen tausend Sterne… ist doch super spannend @Commonsense


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:02
@spielmitmir

Ähh....ja, aber was soll das bringen?


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:06
@perttivalkonen

Wieso Leute hinschicken, wenn es eine Maschine besser kann. Auf die Sonde bist ja noch selbst gekommen.

Und natürlich ein Richstrahl. Ein Leuchtturm soll auch nicht blenden, sondern lotsen und den baust du auch nicht irgendwo hin, sondern wo jeder ihn sehen kann und jeder denkt "mensch wär ja praktisch, wenn der nicht im wald steht"

Vllt. ist die Erde nur kurz durch den Strahl durchgelaufen. Würde zumindest die 72 Sekunden erklären.


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:06
Eine Kommunikation wird wohl kaum stattfinden, das stimmt jedoch könnte es eine Frage beantworten „sind wir allein“ aber auch hier sind die Chancen schlecht da die Entfernungen beschränkt sind ..
Aber ich finde es spannend @Commonsense


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:09
@spielmitmir

Naja, einen Versuch ist es sicher wert....


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:19
Zitat von fontainefontaine schrieb:Wieso Leute hinschicken, wenn es eine Maschine besser kann.
Das war im "sie fliegen hin" mitgemeint. Nicht ohne Grund sprach ich später dann von ner Sonde. Der irrsinnige Zeitfaktor bleibt eh der selbe.
Zitat von fontainefontaine schrieb:Und natürlich ein Richstrahl.
Womit das echt rausgeschmissenes Geld und vertrödelte Zeit ist.
Ein Leuchtturm soll auch nicht blenden, sondern lotsen und den baust du auch nicht irgendwo hin, sondern wo jeder ihn sehen kann und jedet denkt "mensch wär ja praktisch, wenn der nicht im wald steht"

Vllt. ist die Erde nur kurz durch den Strahl durchgelaufen. Würde zumindest die 72 Sekunden erklären.
Toller Leuchtturm, dessen Licht uns so kurz trifft, daß wir nicht sicher sein können, ob das ein Leuchtturm war oder ein Elmsfeuer an der Spitze des Vorgebirges im Wasser oder sonsterwas. Hey, warten wir einfach ab! In ca. 200 Millionen Jahren kommen wir wieder an der Stelle vorbei, dann passen wir auf, obs wieder funkt!

Wenn das Leuchtfeuer so arbeitet, dann sind die Aliens echt doof!


melden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:27
@perttivalkonen

Wer sagt, dass das Signal für uns gedacht war?
Und du redest von Kosten?!

Kurze, kompakte Signale senden ist nicht sparsamer als das Telefonbuch von China als Telegramm zu schicken?

Ja die müssen echt doof sein, wenn sie es nicht so machen wie man es sich selbst erklären kann.


1x zitiertmelden

WOW Signal

02.08.2015 um 23:45
Zitat von fontainefontaine schrieb:Wer sagt, dass das Signal für uns gedacht war?
Wer sagt, daß ich uns meinte? Alle Welten fliegen binnen kürzester Zeit durch so einen Richtstrahl und haben gute Chancen, gerade in diesem Winz-Zeitfenster gerade mal woanders hin zu hören. Oder das Zeitfenster reicht nicht zum Identifizieren. Und es braucht außerhalb des Bulge überall extremst lange, bis der Planet wieder an dieser Position vorbeikommt.
Zitat von fontainefontaine schrieb:Und du redest von Kosten?!

Kurze, kompakte Signale senden ist nicht sparsamer als das Telefonbuch von China als Telegramm zu schicken?
Hä?
Ja die müssen echt doof sein, wenn sie es nicht so machen wie man es sich selbst erklären lann.
Ähm, irgendwie läuft die Sache mit dem Leuchtfeuer im Galaktischen Zentrum darauf hinaus, daß Sender wie Empfänger auf die selbe Idee kommen müssen, nicht wahr? Die senden von dort, weil sie hoffen, solche wie wir erwarten jemanden, der von dort sendet, und hören extra in diese Richtung. Und wir hören da hinein, weil wir jemanden erwarten, der denkt, daß andere in diese Richtung hören werden. Dat janze Dingens lebt also davon, daß es hier ne Denkübereinstimmung gibt.

In diesem Sinne geb ich Dir also vollkommen recht! Ja, die müssen doof sein, wenn sie es nicht so machen, wie man es sich selbst erklären kann.

Und ja, ein kurzes Ping ist sparsamer, aber auch weniger als "Leuchtturm" erkennbar. Das war das eigentlich Doofe, das ich bemängelt hatte. Und das ist ja nochmals was anderes als dieses auch so schon absurde Szenario.


melden

WOW Signal

03.08.2015 um 00:11
@perttivalkonen

Immer diese ellenlangen Einträge...frau machs licht an...
Sry dafür fehlt mir das Gewicht des Themas.

Das Signal war doch da - ob 2 oder 72 Sekunden. Wenn man nicht die richtige Empfangstechnik besitzt ist es doch eh jacke wie hose. Es sagt aber nichts über den Inhalt aus wie oft oder wie lange ein Signal gesendet wird.

Wieauchimmer o/


melden

WOW Signal

03.08.2015 um 00:16
Du hast Dir das mit dem Richtfunkleuchtfeuer ausgedacht, Du hast die Sendekürze damit erklärt und damit selbst den Widerspruch mit der Leuchtturmerkennbarkeit erzeugt. Es ist Dein Szenario, das sich als Unsinn entpuppt. Wenn Du es nicht kurz begreifst, versuch ichs halt länger. Nu versuch ichs wieder mal gar nicht weiter.
Und tschüß. Wieder mal.


melden

WOW Signal

03.08.2015 um 00:30
@perttivalkonen

Ich würde mich gern mit dir noch über andere Themen streiten aber sry du schreibst mir einfach zu viel, worauf viel geantwortet werden muss, um nochmehr zu antworten.
Da steig ich bei solch unwichtigen Themen lieber gleich aus und lass dir meinetwegen den Glauben, dass du mich in irgendeiner Weise widerlegt hast. Wenn dich das besser stimmt, bitte.

Genau...Und tschüß :)


melden

WOW Signal

03.08.2015 um 00:50
Oh mann.... Zu Dir durchzudringen hätte mir ja schon gereicht.


melden

WOW Signal

03.08.2015 um 06:43
Das versuchen viele und die nennt man Frauen :D


melden

WOW Signal

03.08.2015 um 10:22
Ich kann mich nur an drei erinnern. Energiequelle, Wasser in flüssigem Zustand und Aminosäureketten. Wie waren noch mal die restlichen unzähligen Faktoren? ;)Schwierigkeiten sind nun mal dazu da überwunden zu werden. Wie heißt es doch so schön, das Leben findet einen Weg. Es KÖNNTE schon auf dem Mars existieren, also in bakterieller Form unter der Marsoberfläche.
Ah ja, ganz einfach. Muss ja nur alles noch richtig gemischt werden.

Und nein, Leben muss erstmal existieren um einen Weg zu finden.


2x zitiertmelden

WOW Signal

03.08.2015 um 10:36
@Fedaykin

Was nicht bedeutet, dass Mikroorganismen auf dem Mars ausgeschlossen sind.


Anzeige

melden