Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

06.01.2010 um 17:07
@smokingun

Hi Smokingun, vielleicht ist es doch besser, meinen diesbezüglichen Standpunkt noch etwas zu erläutern, damit er etwas allgemeinverständlicher wird. Hier der Versuch einer Erklärung:

STUDIEREN heißt ja nichts anderes als LERNEN. Und lernen ist überall möglich.

Der Eine sitzt auf der grünen Wiese, guckt in die Wolken, und lernt die Welt begreifen – der Andere verpennt im Hörsaal auch noch den letzten Rülpser seines Professors.

NORMALERweise sollte es umgekehrt sein, doch das liegt einzig an dem jeweiligen Menschen selbst. Jedenfalls versuche ich immer den Menschen zu sehen – und weniger seine Zeugnisse. Vielleicht habe ich einfach zu viele verschiedene Typen, aus praktisch allen Schichten, kennengelernt, um noch anders zu verfahren.

Selbstverständlich stellt ein Zeugnis (Zertifikat, Diplom, … etc.)einen Nachweis für eine erbrachte Leistung dar (und die will halt erst einmal vollbracht sein). Aber eben auch nicht mehr.
Und da die QUALITÄT der Leistung hinter dem Zeugnis (aus sehr vielen Gründen) extrem unterschiedlich sein kann – und sie sich dem Zeugnisbetrachter nur selten erschließt – muss man diese Dinge zwangsläufig sehr differenziert betrachten.

BEISPIEL: Wenn jemand seinen Doktor macht (oder eine andere wiss. Arbeit ausführt), dann verrichtet er zunächst irgendwelche Forschungen, schreibt ein ‚Buch‘ (Doktorarbeit) drüber und muss beides (nach der Begutachtung) vor einer Prüfungskommission verteidigen. Wenn er das alles gut macht, bekommt er im Nachgang seinen Doktortitel. Ziel erreicht.

Stell dir jetzt mal bitte vor, EvD (um den es ja hier im Thread geht) hätte genau dieselbe Arbeit geleistet, die er geleistet hat, wäre aber zeitlebens ein universitär Angestellter gewesen. Das hätte ja durchaus passieren können.

Dann hätte er 25 brillante Doktorarbeiten abgeliefert, die er auch noch vor der härtesten Prüfungskommission der Welt (Publikum ALLER Art) verteidigt hat.

Dann würde er heute 25 Doktortitel sein eigen nennen, dazu mindestens einen honoris causa (den hat er sowieso) und etliche „Goldene Bienchen“ für seine Romane, Aufsätze, Artikel, … usw. usf.
Und Vorlesungen (Verzeihung: Vorträge) hält er ja eh wie ein Professor, nur dass die Leute freiwillig hingehen und auch noch dafür bezahlen.

Aus meiner Sicht ist es somit kein Wunder, wenn gelegentlich Neid und Missgunst auch bei Leuten auftauchen, die das eigentlich nicht nötig hätten (und sich besser auch verkneifen sollten).

So wie es tatsächlich gelaufen ist, hat er aber - anstatt der vielen Doktortitel - „nur“ ein neues Weltbild auf dem Planeten verbreitet und einen Haufen verrückte Fans am Hals. So wie ich EvD einschätze, ist ihm das vielleicht sogar lieber. Aber ganz genau weiß ich das natürlich nicht …

Gruß Senkel

Anzeige
2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 17:25
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Aus meiner Sicht ist es somit kein Wunder, wenn gelegentlich Neid und Missgunst auch bei Leuten auftauchen, die das eigentlich nicht nötig hätten (und sich besser auch verkneifen sollten).
so schauts nämlich aus!

Gut geschrieben.


MFG


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 17:37
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:STUDIEREN heißt ja nichts anderes als LERNEN. Und lernen ist überall möglich.
Dass ist richtig. aber ich möchte hier gerne etwas differenzieren.Zum einen lernt man durch Beobachtung und anhäufung von Wissen aber um dieses richtig zu filtern braucht es eine Wissenschaftliche Methodik ansonsten fällt man schnell in einen Irrtum weil man falsche Kontexte setzt ,die vieleicht der gegeben Logik folgen aber zu variabel sind.als laienwissenschaftler unterliegt man eher seiner Wahrnehmung als objektiven Formeln zu folgen.

E.v.D denn ich persönlich symphatisch finde stützt sich auf seine Beobachtungen und sucht sich passende Zitate aus Schriften die passen. So geht Wissenschaft nicht dass währe zu einfach Alleine Bibeltextdeutungen sind eine Wissenschaft für sich und dazu müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.Ich schliesse nicht aus das er auf was stossen kann und seine eben nicht an Strukturen gebundenen überlegungen bieten Anreize um Dogmen bröckeln zu lassen.Trotzdem waren seine Thesen aus den genannten Gründen leider fast alle falsch.Hätte er das Basiswissen für Forschung gehabt währen Ihm bestimmt nicht so viele Irtümer unterlaufen.

grüsse Smokin`Gun


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 17:46
@PHK
EvD hat mit seinen Büchern zig Millionen gemacht und da gratuliere ich nur .
Ich gönne jedem seinen Erfolg der ihn sich erarbeitet hat .
Aber ein neues Wetlbild hat er nicht entwickelt , das meiste hat er von anderen Grewi Autoren oder aus der SciFI .
Vile seiner Ideen waren Jahre vorher in Perry Rhodan zu lesen , kein Wunder wenn man weiss das Walter Ernsting aka Clark Darlton ein Kumpel von EvD war .
In seinem neusten Buch schreibt EvD auch wieder von einer möglichen Zivilisation im Zentrum der Milchstrasse , auch eine Idee aus PR und real unmöglich da im Zentrum die Sonnen viel zu dicht stehen , und ständig Novas , Supernovas u.ä. einem um die Ohren fliegen und jeden möglichen Planeten alle paar Jahre komplett verwüsten würden .


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 17:53
@querdenkerSZ
Es ist erschreckend wenn man nicht mal ein Astronomiebuch anschaut bevor man eine These aufstellt.Jedes Kind weiss dass sich im Zentrum einer Galaxie, das schwarze Loch befindet ,deren Gravitation ja diesen Sternenhaufen zusammenhält


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 18:02
@smokingun
tja , da steht er nicht alleine da , sieh dir mal die Sonnensysteme an aus denen Aliens alles kommen sollen , Rote Riesen , Mehrfachsonnen , zu junge Systeme usw. oder sogar bewohnbare Monde von Riesenplaneten ...............
Naja sah auf Endor ja geil aus nur hat Lukas vergessen was unser Zwergmond mit den Meeren macht und das so ein Riesenplanet das gleiche mit der gesammten Oberfläche machen würde und die lieben Ewoks 4 x am tag ihre Hütten neu aufbauen müsten wenn denn überhauptmal genug Bäume dafür stehen bleiben .


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 18:08
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Vile seiner Ideen waren Jahre vorher in Perry Rhodan zu lesen , kein Wunder wenn man weiss das Walter Ernsting aka Clark Darlton ein Kumpel von EvD war .
EVD war aber von dem er berichtet vor Ort gewesen und es gibt sogar Fotos.
Inspiration kann man sich auch holen, das ist nichts Verwerfliches.
Mir ist es auch vollkommen schnuppe wer von wem ein Kumpel gewesen ist.
EVD hat das Thema Prä-Astronautik oder Paläo-SETI geprägt und Salonfähig gemacht ob es nun hier dem einem oder anderen in passt oder auch nicht ist dermaßen uninteressant wie nur irgendwas was!
ich finde es auch immer wieder belustigend wie hier versucht wird einen Menschen zu dermaßen schlecht zu machen ohne auch nur ansatzweise etwas zu bewirken.
Man sucht doch nur nach fehlern aber nicht nach positiven Aspekten und genau das ist die extrem negative Menschliche Seite!!
Ganz abgesehen davon ist EVD mittlerweile nur ein Autor unter vielen anderen auf seinem Gebiet.
Ich schließe mich @PHK seinen Aufführungen voll und ganz an!

So und nun alle auf mich druff.




MFG


xpq101

:>


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 18:14
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:...sieh dir mal die Sonnensysteme an aus denen Aliens alles kommen sollen...
Burkhard Heim und seine Heim'sche Theorie könnten grüssen lassen ;)
Wäre zumindest genau so ein Erklärungsversuch.


MFG


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 18:31
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:EVD hat das Thema Prä-Astronautik oder Paläo-SETI geprägt und Salonfähig gemacht ob es nun hier dem einem oder anderen in passt oder auch nicht ist dermaßen uninteressant wie nur irgendwas was!
Geprägt - ein wenig
Salonfähig gemacht? bestenfalls in den Boulevard - Blättchen :D

Tut mir leid, aber EvD hat eher das, was an Prä - Astronautik interessant und erforschenswert wäre zu einer Schattenexistenz in der Spinner - Zone degradiert.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 18:40
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Salonfähig gemacht? bestenfalls in den Boulevard - Blättchen
Nein das stimmt nicht! Da ist er nur angekommen bzw. wurde dort hin geleitet.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Tut mir leid, aber EvD hat eher das, was an Prä - Astronautik interessant und erforschenswert wäre zu einer Schattenexistenz in der Spinner - Zone degradiert.
Nun ja das ist nichts anders als Deine Sicht der Dinge, was ich im übrigen akzeptiere ;)
Wie ich schon erwähnte, so gibt es noch weitere Autoren die sich mit dieser Art von Materie beschäftigen.



MFG


xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 18:46
naja er hatt ja Blumrich überzeugt :)


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

06.01.2010 um 19:47
Weiß Gott. Garantiert nicht nur Blumrich ....

Und meiner Meinung nach hat er gar nicht viele Fehler gemacht.

Ohne geht übrigens nicht, ansonsten wäre er ja allwissend und damit ein Gott - und kein Mensch. Soviel ich aber weiß, ist er - im Gegensatz zu manchem Anderen (eingebildeten) - kein Gott.

Und in jedem Fall stimmt die Hauptrichtung, die er von Anfang an eingeschlagen - und nicht mehr wirklich verlassen hat. Mach das mal einer ohne Methodik!

Gruß Senkel


PS: ich hatte "verbreitet" geschrieben - und nicht "erfunden". Zwischen den beiden Worten besteht ein Unterschied.


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:02
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:So geht Wissenschaft nicht dass währe zu einfach
wenn ich mich so an die wissenschaftler erinnere,die die temperaturwerte fälschten um an die gewünschten ergebnisse zu kommen,so könnte ich mir auch vorstellen,das es wissenschaftler in der Ägyptologie ebenso sachen verfälschen,bzw sich es so hinbiegen,damit es ins weltbild passt...
Erich von Däniken gibt wenigstens zu,das er damals viele sachen falsch interpretierte und hat viele fehler eingesehen...ob das auch ein wissenschaftler machen würde?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:11
E.v-D ist KEIN Wissenschaftler nur ein Hobbyforscher&Buchautor wollt ich nur mal klarstellen...

@PHK


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:15
och nööööööööööö,
da hat ein Wissenschaftler mal betrogen .............na und wer hat ihn erwischt ?
Da hat EvD Fehler in der Vergangenheit zugegeben ............ja, ganz allgemein ohne die zu benennen ...............und trotzdem sind die Garffities in der Entlastungskammer der Cheops Pyramide immer wieder neu für ihn , obwohl die schon seit 1837 bekannt sind und das der vollständige Text auf der Piri Reis Karte sagt, dass sie von älteren " Portugisischen " Karten kopiert wurde, hat er meines Wissens auch noch nicht zugegeben .


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:19
Mit den fälschenden Wissenschaftlern haben wir ja mit dem erst kürzlich rechtskräftig verurteilten Protsch von Ziethen ein prominentes Beispiel: Schließlich war er Institutsleiter und hat damit praktisch die Wissenschaftler eines ganzen Instituts zum Fälschen angehalten ...

Nur komisch, dass das die EvD-Gegner so etwas nicht erwähnen und immer so tun als würden die Grenzwissenschaftler fälschen ...
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:naja er hatt ja Blumrich überzeugt
Auch das ist - ich will nicht sagen "Fälschung", aber doch zumindest ein verbreiteter Irrtum: Blumrich hat sich eben NICHT von EvD überzeugen lassen, sondern hat seine Arbeit begonnen, UM EvD zu WIDERLEGEN.

Dass er bei diesem Versuch feststellen musste, dass EvD wohl Recht hat, ist meiner Ansicht nach ein Meilenstein der Geschichte.

Wenn sich andere Wissenschaftler ebenso in die Widerlegung von EvD eingearbeitet hätten, wäre es noch anderen so ergangen. Ein weiteres Beispiel ist meiner Ansicht nach der indische Professor bezüglich der Vimanas.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:20
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wenn ich mich so an die wissenschaftler erinnere,die die temperaturwerte fälschten um an die gewünschten ergebnisse zu kommen,so könnte ich mir auch vorstellen,das es wissenschaftler in der Ägyptologie ebenso sachen verfälschen,bzw sich es so hinbiegen,damit es ins weltbild passt...
Sicher sogar. Aber solche Ausritte werden von den Kollegen sehr schnell und schonungslos aufgedeckt. Genau wie die von EvD.

EvD hat nur das Problem, dass es bei ihm so viel aufzublättern gibt, dass man damit doppelt so viele Bücher füllen könnte wie er verfasst hat :D


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:24
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Mit den fälschenden Wissenschaftlern haben wir ja mit dem erst kürzlich rechtskräftig verurteilten Protsch von Ziethen ein prominentes Beispiel: Schließlich war er Institutsleiter und hat damit praktisch die Wissenschaftler eines ganzen Instituts zum Fälschen angehalten ...

Nur komisch, dass das die EvD-Gegner so etwas nicht erwähnen und immer so tun als würden die Grenzwissenschaftler fälschen ...
nö Dieter gar nicht komisch , hat nur nichts mit dem Thema zu tun ....es sei den EvD hätte den entlarvt und das wäre mir neu .


melden

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:32
@D-Bremer

Dass er bei diesem Versuch feststellen musste, dass EvD wohl Recht hat, ist meiner Ansicht nach ein Meilenstein der Geschichte.[/quote]

Wiso er wurde ja überzeugt!sag ich doch.Anstoss gab ja Dänikon ,Blumrich selbst sagte ja er kenne die Ezechiel Bücher nicht.Also wurde er durch Dänikon überzeugt.dass er Anfangs Skepsis hatte ist irrelevant


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

06.01.2010 um 20:36
@smokingun

Naja, gut. Wenn du davon ausgehst, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat, ist er zumindest professioneller Forscher. Und professionelle Forscher werden im Allgemeinen als Wissenschaftler gehandelt.
Aber davon mal abgesehen, hat er mehr Wissen unters Volk gebracht, als die meisten (offiziell so genannten) Wissenschaftler. Für mich ist er jedenfalls einer der Größten überhaupt. Ich sagte es bereits. Ein paar im Volk muss er aber wohl irgendwie nicht erreicht haben ...


@querdenkerSZ

Ich will nicht wieder mit der alten Leier anfangen, aber ich kenne hier einen, der wäre gern einer .... und hat weder etwas eingesehen, noch sich entschuldigt, noch irgendwas begriffen ... und kommt sich auch noch ungerecht behandelt vor. Muss wohl ein Freund von dir sein, oder so ähnlich. Schätzungsweise willst du ihn hier jetzt wohl "ersetzen"?
Deine Aussage zu den Graffitis ist ... mir fällt kein anständiger Ausdruck dafür ein. Und zur Piri-Reis-Karte: Lies mal "Im Namen von Zeus" von EvD.

Gruß an Euch beide
Senkel


Anzeige

2x zitiertmelden