Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.02.2011 um 22:19
Das Gro seiner Fans ist doch aber wesentlich jünger als 75 ...........

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.02.2011 um 22:23
Aber die kennen die Geschichte doch nur aus seinem Mund, und er vergisst eben, seine Leser auf wesentliche Punkte hinzuweisen...


melden

Erich von Däniken

03.02.2011 um 22:25
Da die meisten seiner Fans die Interviews verschlingen müsten sie sich doch an seine Worte dazu erinnern können .............


melden

Erich von Däniken

03.02.2011 um 22:27
Aber spammen wir mal nicht weiter herum, ich warte auf die sachlichen und fundierten Widerlegungen von crums (war das nicht der Spruch den der Sidekick von Dangermouse immer von sich gab?)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.02.2011 um 22:50
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber spammen wir mal nicht weiter herum, ich warte auf die sachlichen und fundierten Widerlegungen von crums
Ja, ich auch! Aber wie ich es in meinem letzten Beitrag vorhergesehen habe, kommen da nur irgendwelche Einzeiler!

@crums:

MEINEN [ich komme mir fast schon vor, als würde ich rumBREMERn, wenn ich Großbuchstaben benutze] vorigen Beitrag nochmal lesen und auf die von mir gestellten Fragen 'eingehen', ja?

Natürlich auch GERNE auf die von den anderen hier... Ich will mich ja nicht vordrängeln!


melden

Erich von Däniken

04.02.2011 um 00:52
Cheops (altägyptisch Chufu) ist der von Herodot überlieferte griechische Name des zweiten Königs (Pharao) der altägyptischen 4. Dynastie im Alten Reich. Über seine Regierungszeit, die auf etwa 2620 bis 2580 v. Chr.[5] datiert wird, und zu seiner Person existieren nur sehr wenige Zeugnisse. Bekannt ist er vor allem durch sein Grabmal, die Cheops-Pyramide. Und diese Pyramide wird Cheops von seriösen Ägyptologen bloß zugeschrieben.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dass Horus Mededu Chufu der Auftraggeber der Großen Pyramide war ist keine Theorie, sondern ein Fakt.
Das Dumme ist nur, daß der Baubeginn der Cheops-Pyramide weit vor seiner Geburt war.

/dateien/35466770,1296777125,ar259931294339365ar259931294313101uf354667701293747657ar259931292783245kufuce41248bjpg


melden

Erich von Däniken

04.02.2011 um 00:59
@bit
*facepalm* Nein, Bittilein, es bedeutet nur, dass das gesamte Alte Reich älter sein kann - mit Chufu. Hab ich glaube ich schon mehrfach ausführlichst erklärt warum.


melden

Erich von Däniken

04.02.2011 um 02:03
@FrankD
Weisst du eigentlich noch selber was du so alles zur Datierung geschrieben hast?
Und zum XYZ'ten mal: Die Bauzeit der Pyramiden ist auf +/- 100 Jahre exakt DATIERT - durch ägyptische Quellen, durch C14-Datierungen...
Die C14-Methode findet in der Ägyptologie kaum Anwendung, weil die viel zu ungenau ist. Durch die Schreibwut der Ägypter haben wir praktisch lückenlose Chronologien und wissen oft sogar, in welcher Woche und an welchem Wochentag ein Pharao den Thron bestiegen hat.
Nur mal ganz schnell gesucht und gefunden. Exakt oder zu ungenau?
Ich denke mal Fakt ist das wir nicht genau wissen wann Chufu gelebt hat und wer die große Pyramide in Auftrag gab.


melden

Erich von Däniken

04.02.2011 um 02:38
Ich hab die C14-Datierungs-Artikel aus "Radiocarbon". In der Tat sind die Proben aus dem Alten Reich älter als angenommen - aber alle. Das bedeutet, daß man das ganze alte Reich ungefähr 200 Jahre nach hinten schieben muß.

Maßgeblich für die Cheopspyramide währe ihre jüngste probe. und diese ist, trotz Holzkohle, 80 Jahre älter als das vermutete Baudatum.
@FrankD
Dein letztes Zitat stimmt nicht.
Die jüngste Probe hat ein C14 Alter von 3810. Diese Probe wurde auch noch in der ungefähren Höhe der Entlastungskammer entnommen. Wenn man das kalibriert landet man bei
Calendric Age calBC: 2274 ± 106
Das paßt irgendwie gar nicht in Chufus Regierungszeit. :(
http://digitalcommons.arizona.edu/objectviewer?o=http%3A%2F%2Fradiocarbon.library.arizona.edu%2FVolume43%2FNumber3%2Fazu_radiocarbon_v43_n3_1297_1320_v.pdf


melden

Erich von Däniken

06.02.2011 um 15:37
habe erich endlich mal live erlebt.

er war nett und hat meine bücher signiert, die ich mir damals mal gekauft , bzw. geschenkt bekommen hatte.

man sah im publikum alle möglichen interessierten, einige nickten, andere schüttelten schmunzelnd ihre köpfe zu manchen angesprochenen themen.

ich ließ alles in den fast stunden an mir vorbeirauschen, erich sprach teilweise ohne punkt und komma, sodass ich öfters das gefühl bekam, er fällt gleich vor atemnot zusammen. :D er ist ja auch schon 75....

man merkte, das in den knappen 2 h seine ganzen thesen reingedrückt wurden, ab und an sprang er von einem thema zum nächsten.

eine fragestunde gab es nach dem vortrag nicht, freundlich aber bestimmend entließ er dann seine zuhörer.

für mich war es irgendwie wichtig, diesen menschen endlich mal live zu erleben, dessen erstes buch ich mit ca. 13 (?) jahren las und mich es später natürlich skeptischer beäugen lies.doch die faszination, das dieser mensch soviel wirbel und diskussionen verursacht...die bleibt :)


melden

Erich von Däniken

07.02.2011 um 14:22
Chufu war der Sohn von Pharao Snofru und Königin Hetepheres. Sein Horusname war Hor Medjedu und sein voller Geburtsname Chnum-Chufu (Chnum schützt ihn). Er trug so klangvolle Nebennamen wie der ?Goldene? oder ?der die Feinde zerdrückt?. Im Turiner Papyrus wird ihm eine Regierungsdauer von 23 bis 24 Jahren eingeräumt. Auf einer Inschrift in der Lybischen Wüste südlich von Dachla lautet die Datierung allerdings eindeutig auf das "Jahr nach dem 13. Mal des Zählens der Rinder und des Kleinviehs von Unter- und Oberägypten des Hor Medjedu". Das ergibt beim üblichen zweijährigen Zensus ein 27. Regierungsjahr. Die Informationen zu seiner Person sind leider recht spärlich und sehr widersprüchlich.

Es beginnt schon damit, das ihn alle antiken Autoren als dritten König der 4. Dynastie bezeichnen, obwohl es keinerlei Hinweise auf einen Pharao gibt, der zwischen ihm und Snofru regiert hat. Im gesamten Pyramidenkomplex des Chufu fand man bislang keine Abbildung des Herrschers.


Das einzige mit Sicherheit identifizierte Bildnis von Chufu ist eine kleine, 7,5 cm hohe Elfenbeinstatuette (Ägyptisches Museum Kairo, JE 4244). Flinders Petrie entdeckte sie im Jahre 1903 unter dramatischen Umständen. Im Osiris-Tempel von Korn es-Sultan bei Abydos brachte man Petrie die kopflose Statue eines auf einem Thron sitzenden Mannes. Als er die Inschrift und die Kartusche mit dem Namen des Chufu erblickte, befahl er, den gesamten Aushub erneut zu durchsuchen. Für das Finden des Kopfes versprach er eine Belohnung und nach drei Wochen unermüdlicher Suche fand man schließlich den Kopf der Plastik.


meiner ansicht nach sind das alles in allem sehr spärliche beweise für jemanden der sich selbst ein denkmal gesetzt haben soll mit dem erbau der cheopspyramide. für mich ist das mehr als unwahrscheindlich!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.02.2011 um 16:09
@-Therion-
quelle
http://www.chufu.de/Cheops/cheops.html

ansonsten würde ich dir einfach den wikipedia artikel zu cheops empfehlen.


melden

Erich von Däniken

07.02.2011 um 17:33
@-Therion-
Welche "alle antiken Autoren" bezeichnen ihn als 3. König der 4. Dynastie? Dynastien verwendete nur EIN antiker Autor, nämlich Manetho. Und der ist im Original nicht erhalten, sondern lediglich fragemtarische Zitate späterer christlicher Autoren.
Davon bezeichnet Syncellus ihn als 2. Pharao, und Eusebius als Dritten.
Was Manetho wirklich geschrieben hat weiß keiner.

Übrigens befindet sich auf der Statuette von Cheops keine Kartusche, da ist lediglich sein Throname drauf, und der wurde in der 4. Dynastie noch nicht in einer Kartusche geschrieben...

Ach ja, und das Horusgeleit (Mal der Zählung) wurde wahrscheinlich ab Snofru jährlich durchgeführt...

Vielleicht mal wenider bei Ercivan & Co abschreiben, oder zumindest das nicht so großspurig als Tatsache hinstellen.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.02.2011 um 00:19
Hi Zusammen,
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Im Turiner Papyrus wird ihm eine Regierungsdauer von 23 bis 24 Jahren eingeräumt.
Da schau. Wo denn da? Und wie geht das?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:als 3. König der 4. Dynastie? Dynastien verwendete nur EIN antiker Autor, nämlich Manetho.
... und dort heißt er nicht Cheops oder Chufu, sondern Suphis.
Ich hätt ja nicht gedacht, dass wir mal fast (!) einer Meinung sind ...
... aber ich will nicht weiter stören, sondern nur mal kurz guten Tag sagen ...

Bis später
Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

08.02.2011 um 00:24
@PHK
Nee, da heißt er auch Cheops, denn alle Manetho-Fragmente setzen Suphis und Cheops gleich :)

Und im Turin-Papyrus steht nach dem Köönig nach Snofru (dessen Name leider zerstört ist) tatsächlich 23 Jahre Regierungszeit. Siehe z.B. Beckerath, Chronologie des pharaonischen Ägypten, S. 208 und S. 156-159


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.02.2011 um 22:31
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nee, da heißt er auch Cheops, denn alle Manetho-Fragmente setzen Suphis und Cheops gleich
Ach ja? Die Fragmente oder die späteren Autoren?
Und warum ist der Name Cheops dann nicht in Manethos/Eusebius' Dynastienaufzählung zu finden? (sondern nur Suphis)
Und warum ist dann zu lesen, dass sich Manetho von den Aussagen Herodots distanziert?
Und warum ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:(dessen Name leider zerstört ist)
Ach. Und wo ist da nun im Turiner Kanon was von Cheops zu lesen?
-------------------

Hier gehts aber nicht um Cheops, sondern um EvD.
Wir sollten also zum Thema zurückkehren ...


melden

Erich von Däniken

08.02.2011 um 22:37
@PHK
Jetzt bin ich aber doch entteuscht von Dir. Hast Du die Manetho-Fragmente gar überhaupt nicht gelesen? In beiden erhaltenen Eusebius-Fragmenten (Frag. 15 & 16) wird Cheops erwähnt. Und wo distanziert sich Manetho von Herodot? Bitte mal ein Zitat mit Fragmentnumer.

Natürlich gibts keine Cheops im Turin-Papyrus, da das die gräzisierte Namensform ist. Aber das wurde Dir bereits x mal erklärt, in Deiner Wunderwelt ignorierst Du das aber offensichtlich.


melden

Erich von Däniken

09.02.2011 um 18:12
@FrankD
da ich hier schon eine weile dein geschreibsel mir durchlese frage ich mich wirklich ob du einfach nur etwas gegen deniken hast oder ob da mehr dahinter steckt ? neid ? denn von deinen büchern habe ich noch nie welche gesehn in normalen buchhandlungen, oder was ist es das du seit ner halben ewigkeit versuchst deinen standpunkt in diesem thread zu vertreten ?

ich weiss es ist off topic aber mich interessiert es einfach


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.02.2011 um 18:20
Immer wieder süß zu sehen wie Leute argumentieren, die keine Sachargumente haben :)

Das Neid-Argument war schon mindestens 2 Monate lang nicht mehr da :)


melden

Erich von Däniken

09.02.2011 um 21:08
@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:ob du einfach nur etwas gegen deniken hast oder ob da mehr dahinter steckt ? neid ? denn von deinen büchern habe ich noch nie welche gesehn in normalen buchhandlungen,
Gegen "deniken" hat FrankD bestimmt nichts (gegen "denken" ziemlich sicher auch nicht) - wie denn auch, da er diesen ja gar nicht kennt. An "Däniken" stört ihn wahrscheinlich, ebenso wie mich, dass jener den Nicht-Fachleuten Geschwurbel unter dem Pseudonym "Tatsachen" anzudrehen versucht mit miesen rhetorischen Tricks.


Anzeige

5x zitiertmelden