Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.06.2011 um 21:18
@hyfrie
Da man Imhoteps Grab nicht kennt, dürftest Du schwer was beweisen können. Und G4000 ist nunam die größte nichtkönigliche Mastaba in Gizeh.

Aber Du wolltest doch noch erzählen, wozu man urwaldweise Holz beim Pyramidenbau brauchte...

@rmendler
den Architekten von Djoser und wahrscheinlich auch Djoser-Teti.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 21:37
@FrankD aha, dann macht @hyfrie´s Aussage ja noch weniger Sinn.

Zumindest muß Imhotep eine sehr bedeutende Persönlichkeit im alten Ägypten gewesen sein, da er ja auch heutzutage noch in aller Munde ist, und viele sich in ihren Beiträgen explizit auf ihn beziehen, wenn ich meist auch nicht erkenne, in welchem Zusammenhang sie seinen Spitznamen IMHO eigentlich verwenden...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 21:43
@rmendler
Imhotep wurde später vergöttlicht, und es gab ganze Kulte um ihn, nicht wegen seiner Architektenrolle, sondern weil er auch der größte Heilkundige seiner Zeit gewesen sein soll. Das Apothekenzeichen, der Äskulap-Stab, geht auf ihn zurück...


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 21:50
Nun ja... da die alten Ägyter ja nicht dumm waren, wie du sagst, kommten sie Pyramiten mit ihren damals bekannten Mitteln ja bauen. Man gehen nun davon aus das sie die schweren Steinblöcke ja bewegen und transportieren mussten. Also z.B. Boote dafür brauchten. Da ich nun nicht annehme das diese damals dann aus Plaste waren, sollten diese möglicherweise als Holz gewesen sein? Möglicherweise auch mehr als ein, zwei, drei .... Boote? Da das gewicht der Steinblöcke sehr groß war, kann ich mir vorstellen, hatten sie noch nicht die Möglichkeit, Lastkraftwagen zu bauen, legten möglicherweise so etwas wie Stämme unter die Steinblöcke. Nun kann es durchaus auch sein, dass Stämme die Eigenschaft haben, aus Holz zu sein. So zogen möglicherweise nun Menschen die Steinblöcke über diese Holzstämme? Also Holz über Holz und dann noch mehr Holz. Du magst nun gerne auch vertretten, das die alten Ägypter noch klüger waren, wie wir glauben es zu erahnen. Alles Zauberer, damit ist dann alles eingehend erklärt. Nur leider ist meine Methode zu analysieren eine andere.

Nun erkundige dich doch bitte auch noch einmal über Imhoteps Grabkammer. Denn wie du richtig sagst, ist sie noch nicht vollkommen ergründert worden. Grab 33 sagte ich das nicht schon? Glaube man hat erst 4 Ebenen entdeckt und geräumt. Es kommt noch einwenig dazu. Vielleicht läßt man ja deshalb keinen vorläufig auf das Gelände? Wer weiss?


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 21:51
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:wenn ich meist auch nicht erkenne, in welchem Zusammenhang sie seinen Spitznamen IMHO eigentlich verwenden...
DANKE für den Lacher! :D


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 22:33
Ich finde EvD ist ein super Typ und in manchen Sachen hat Er nicht ganz unrecht !


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 22:36
@Mazaka
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Ich finde EvD ist ein super Typ und in manchen Sachen hat Er nicht ganz unrecht !
Jetzt mal nicht so schwammig, bitte. "Manche Sachen" zählt hier nicht! ;) WO hat er nicht ganz unrecht?

Früher fand ich Erich auch interessant. So ging es wohl den meisten (hier) ...


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 22:41
Eigentlich wollte ich nur sagen das ich ihn gut finde mehr nicht .
Und mit Diskutieren wollte ich eig. gar nicht :)

Gute Nacht


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 22:42
@Mazaka

Dafür kassierst du ein dickes BUUUUUUUUUUUUUUUUUH von mir! ;)

Ist aber okay, dir auch eine gute Nacht.


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 22:48
Okay wenn ich Zeit habe werde ich nochmal darauf zurück kommen und DIR/EUCH
erzählen in welchen Sachen ich denke wo EvD recht haben könnte und ich es auch glaube ;)


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 22:52
Nun ja HBZ... das du natürlich über alles besser bescheit weiß wie EvD ist klar. Du schaust ein Buch von dem Herrn, bist dir vollkommen sicher, alles nur Müll. Es ist wahrlich schwierig nur wissenschaftlich denken zu sollen. Bei den Mengen an Informationen welche da so mit der Zeit zusammen kommen, ist es wahrlich nicht einfach ein einigermaßen Faden darin zu finden. Wobei EvD nicht sagt, das alles was er aufzeigt den Tatsachen entsprechen muss. Er zeigt ein Bild der Möglichkeit, welche am plausiebelsten nach seinem Ermessen scheint. Ich würde es eher als kreatives Denken betrachten, welches eben neue Sichten erlaubt und aufzeigt. Du würdest möglicherweise nicht mal 1% seiner Bücher verkaufen können.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:14
@hyfrie
Die Steine für die Pyramiden wurden in Steinbrüchen rund um die Pyramiden gebrochen. Wozu brauch man da Boote?
Grab 33 liegt in Oberägypten - was hat Imhotep da zu suchen? Und der lebte auch ein wenig früher als zur Saitenzeit... Und es ist ein typisches thebanisches Felsengrab, zur Zeit von imhotep wurden galeriegräber gebaut.

Also, nochmal, wofür braucht man beim Pyramidenbau urwaldweise Holz? Zur Erinnerung, das war DEIN Argument.


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:32
@hyfrie

Lieber Hyfire,

Das
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Nun ja HBZ... das du natürlich über alles besser bescheit weiß wie EvD ist klar.
hatten wir doch gerade erst: Ich bin kein Schlaumeier, nicht mal besonders intelligent, sondern ein ganz normaler Typ.
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Du schaust ein Buch von dem Herrn, bist dir vollkommen sicher, alles nur Müll.
Wie ich in meinem vorletzten Beitrag geschrieben habe, fand ich Erich früher auch interessant und seine Thesen faszinierend. Ich habe 2 Bücher von ihm gelesen und damals alle seine TV-Sendungen gesehen.

Du klingst so, wie ich mich vor vielleicht 25 Jahren - da war ich 12 - angehört hätte. Wie lange, wenn ich fragen darf, beschäftigst du dich schon mit den Thesen von Erich?

Folgendes ist keine Unterstellung, sondern nur eine Vermutung meinerseits:

Wohl erst seit es Youtube gibt, oder? ;)
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Es ist wahrlich schwierig nur wissenschaftlich denken zu sollen.
Soll ja keiner. Auch wenn du es mir nicht glaubst: Ich bin ein ziemlicher, fantasievoller Träumer, aber in manchen Punkten kann und will ich die Realität nicht ausblenden.
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Wobei EvD nicht sagt, das alles was er aufzeigt den Tatsachen entsprechen muss.
Jaja, ich weiß: Er will nur Fragen stellen/aufwerfen. Ganz simpler Schwurblertrick! Ist okay für mich.

Was nicht okay ist: Die meisten seiner aufgeworfenen Fragen sind längst, aus Däniken-Sicht, negativ beantwortet. Trotzdem hält er daran fest. Funktioniert ja scheinbar auch ganz gut, wie man an dir oder dem Thread im Allgemeinen, sehen kann.
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Er zeigt ein Bild der Möglichkeit, welche am plausiebelsten nach seinem Ermessen scheint
Wobei er aber auch immer und immer wieder etwas unter den Tisch fallen lässt was nicht passt. So sollte man nicht arbeiten, oder?
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Ich würde es eher als kreatives Denken betrachten, welches eben neue Sichten erlaubt und aufzeigt.
Wie gesagt: Vor 25 Jahren fand ich das auch äußerst kreativ, anders und faszinierend. Deshalb nochmal meine Frage: Seit wann begeistert dich Erich von Däniken?
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Du würdest möglicherweise nicht mal 1% seiner Bücher verkaufen können.
Streiche das 'möglicherweise'! Ich würde GANZ BESTIMMT nicht mal 0,1% seiner Bücher verkaufen. Auf dieser Ebene ist er mir meilenweit überlegen. Auch würde ich in einem direkten 'Schlagabtausch' auf jeden Fall blamabel untergehen. Er kann sich und seine Thesen einfach gut verkaufen. Das spricht ihm auch niemand ab und deshalb ist er ja auch so erfolgreich. Dafür hat er meinen Respekt! Darüberhinaus wäre es mir unangenehm nachgewiesene Unwahrheiten (weiterhin) zu verbreiten. Das Talent Fehler einzugestehen geht ihm nämlich, bis auf 2, 3 Ausnahmen, gänzlich ab.

Aber da greift dann auch wieder seine "Ich will nur Fragen aufwerfen"-Versicherung. Merkst du etwas? ;)

Und zum dritten Mal, damit das nicht untergeht, die Frage: Seit wann setzt du dich mit Erich von Dänikens Thesen auseinander? Ich meine: so wirklich!

Dazu gehört auch die Gegenseite zu studieren, was sich aber leider als anstrengend(er) erweist, weil die nicht in so leicht verständlicher Sprache (wie Erich) und ohne YouTube-Videos daherkommt.

Danke für die Aufmerksamkeit und guten Abend! :)


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:37
ich mag däniken

seine thesen sind gewagt - aber interessant - und die eine oder anderes sache , wird der wahrheit näher sein , als wir vieleicht glauben

es ist schwer in 5000 jahre alten schriften nach beweisen zu suchen - und auch die anerkannten sachen sind höchstens theorien

also why not

ich bin dem jedenfalls aufgeschlossen


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:53
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:seine thesen sind gewagt - aber interessant -
Seine Thesen sind gewagt, aber zum Großteil widerlegt!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und die eine oder anderes sache , wird der wahrheit näher sein , als wir vieleicht glauben
Wo genau denn, bitte? Was glaubst du?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist schwer in 5000 jahre alten schriften nach beweisen zu suchen
Quatsch! Es ist doch für JEDEN NACHZULESEN! Auch in jüngeren Schriften: Atlantis war eine Raumstation. Aber ich schweife ab...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und auch die anerkannten sachen sind höchstens theorien
Welche 'anerkannten Sachen' sind 'höchstens Theorien'?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich bin dem jedenfalls aufgeschlossen
Und auch an dich meine Frage:

Seit wann beschäftigst du dich mit Erich von Däniken und wie intensiv hast du dich mit den Gegenargumenten auseinander gesetzt?


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:54
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:das du natürlich über alles besser bescheit weiß wie EvD ist klar
Na ja, das ist nun wirklich nicht alzu schwer... -.-


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:54
@Dr.Manhattan
Dääniken HAT keine Thesen, er drückt sich um jede klare Aussage herum und erhebt das sogar noch zur besonderen Leistung. Er will ja nur "Fragen stellen" - und weiß nicht, dass diese Fragen teilweise schon seit Jahrzehnten beantwortet sind - oder nie welche waren.

"Why not" kannst Du nur feststellen, wenn Du nicht alles inhalierst was Däniken & Co behaupten, sondern den Behauptungen auch mal nachgehst. Dazu gehört aber kritisches Denken, und das ist bei seinen Anhängern verpönt.


melden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:55
boa ne kein bock auf nen zitier krieg mit nem hardcore skeptiker :D

so seh ich das einfach


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.06.2011 um 23:58
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:boa ne kein bock auf nen zitier krieg mit nem hardcore skeptiker
Ich fühle mich mal angesprochen, ja? Typisch, kann ich da nur sagen...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:so seh ich das einfach
Typisch Däniken-Anhänger! Scheiß Konsumgesellschaft! Ein paar (freundlich formulierte) Fragen zur eigenen Meinung sind schon zu viel. Schade! :(


melden

Erich von Däniken

17.06.2011 um 00:05
ich mag an däniken seine art die dinge zu sehen
ich hab daheim so 7 bücher von ihm - und ich find die haben quellen angaben und alles - also wieso sollt ich ihm nicht glauben
er stellt ja nur theorien auf - und die sind keienswegs widerlegt - wie sollten sie auch - das sind doch nur deutungen - alternative deutungen
daran sollte man spass haben - und aus einer mücke keinen elefanten machen

ich glaub ein einziger skeptiker nimmt das ganze 100 mal ernster als tausend gläubige ^^

darum machen gespräche mit euch keinen spass


Anzeige

2x zitiertmelden