Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gadebusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

04.03.2008 um 20:09
ja genau das denke ich auch schon seid ich das erste mal das bild gesehen habe. das können auch mehrere schüler der schule in gadebusch bestätigen. sie sagten, dass es so aussah, als ob von oben etwas herunterstürzt oder gestürzt is. lg rahlfighter ;)

Anzeige
melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

09.03.2008 um 21:35
Rätselraten in Gadebusch: Schülerinnen des Gymasiums haben einen mysteriösen Absturz eines unbekannten Objektes am Horizont beobachtet. Sie vermuteten zunächst einen Wirbelsturm, als sich plötzlich eine hunderte Meter hohe Rauchsäule und ein Feuerschweif bildeten.
GADEBUSCH /GADEBUSCH - Was fiel denn da vom Himmel: ein Komet, ein Spionagesatellit, Weltraumschrott oder gar ein Ufo? Diese Frage stellen sich Schüler des Gadebuscher Gymnasiums. Mitten im Englisch-Unterricht entdeckten sie dieses Phänomen am Horizont: eine hunderte Meter hohe Rauchsäule und einen Feuerschweif. "Ich dachte zuerst an einen Wirbelsturm. Aber dann fing das an zu leuchten und der Streifen wurde immer heller", sagt Virginia Vater. So wie die 16-jährige Schülerin holten mehrere Zehntklässler ihre Mobiltelefone hervor. Auch ihre Klassenkameradin Eileen Schallhorn (15): "Wir waren alle ziemlich aufgeregt. Die Lehrerin erlaubte uns, zum Fenster zu gehen und Bilder zu machen." Haben sie möglicherweise ein Ufo über Nordwestmecklenburg fotografiert? "Nein!", wehren Eileen und Virginia vehement ab. Sie wollen sich nicht lächerlich machen. Ihre Vermutung: Weltraumschrott könnte in die Atmosphäre eingetreten und verglüht sein."

Der Deutsche Wetterdienst Potsdam schließt aus, dass möglicherweise eine Wettersonde in Brand geraten und abgestürzt ist. "Wir vermissen keine Wettersonde. Ein Absturz würde außerdem solch eine Erscheinung nicht hervorrufen", sagt Dietmar Hartwig vom Deutschen Wetterdienst Potsdam gegenüber unserer Redaktion.

Was war es dann am Horizont, ein Flugzeugunglück? Klaus Wiechmann von der Polizeidirektion Schwerin: "Wir haben gegenwärtig keinen Hinweis darauf, dass es zu einem Flugunfall gekommen sein könnte." Auch der Rettungsleitstelle Westmecklenburg ist kein Zwischenfall bekannt. Ebenso tappen Mitglieder der Sternwarte Lübeck im Dunkeln. "Wenn es etwas Sensationelles gegeben hätte, wäre diese Meldung mit Sicherheit bei uns aufgelaufen. Allerdings war zu dem Zeitpunkt der Himmel über der Region Lübeck bedeckt", sagte am Abend Felicitas Rose. Sie ist Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreises Sternfreunde Lübeck. Was kam denn da vom Himmel: Ein Komet, ein Spionagesatellit, Weltraumschrott oder gar ein UFO? Diese Frage stellen sich Scdes Gadebuscher Gymnasiums. Mitten im Englischunterricht entdeckten sie dieses Phänomen am Horizont: Eine hunderte Meter hohe Rauchsäule und einen Feuerschweif. "Ich dachte zuerst an einen Wirbelsturm. Aber dann fing das an zu leuchten und der Streifen wurde immer heller", sagt Virginia Vater. So wie die 16-jährige Schülerin holten mehrere Zehntklässler ihre Mobiltelefone hervor. "Wir waren alle ziemlich aufgeregt. Die Lehrerin erlaubte uns, zum Fenster zu gehen und Bilder zu machen", berichtet ihre Klassenkameradin Eileen Schallhorn (15). Haben sie möglicherweise ein Ufo über Nordwestmecklenburg fotografiert? "Nein!", wehren Eileen und Virginia vehement ab. Sie wollen sich nicht lächerlich machen. Ihre Vermutung: Weltraumschrott könnte in die Atmosphäre eingetreten und verglüht sein."

Der Deutsche Wetterdienst Potsdam schließt aus, dass möglicherweise eine Wettersonde in Brand geraten und abgestürzt ist. "Wir vermissen keine Wettersonde. Ein Absturz würde außerdem solch eine Erscheinung nicht hervorrufen", so Dietmar Hartwig vom Deutschen Wetterdienst Potsdam gegenüber unserer Redaktion.

Was war es dann am Horizont, ein Flugzeugunglück? Klaus Wiechmann von der Polizeidirektion Schwerin: "Wir haben gegenwärtig keinen Hinweis darauf, dass es zu einem Flugunfall gekommen sein könnte." Auch der Rettungsleitstelle Westmecklenburg ist kein Zwischenfall bekannt.

selbst cenap weiß nich was das war. schon komisch nää ? und hat jemand schon was neues oder vergleichbares von und über gadebusch gehört ??


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

09.03.2008 um 21:47
hier noch ein neuerer bericht:
>> Was auf bisher veröffentlichten Fotos aussieht wie eine hunderte Meter hohe Rauch- und eine Feuersäule könnte nach Meinung der Ufo-Forschern ein in dieser Form sehr selten zu beobachtender Kondensstreifen eines Militärjets sein: "Während die Sonne aufging, tauchte sie langsam zuerst den oberen Teil und dann immer tiefer gelegene Teile in helles Sonnenlicht. Als der gesamte Streifen im Sonnenlicht lag, leuchtete der untere Teil am hellsten, weil hier die (Wassertröpfchen-)Dichte des Streifens am höchsten war." Die ungewöhnliche Form könne auch durch extreme Flugmanöver, das schnelle Wechseln der Höhe, durch das Ein- und Ausschalten von Nachbrennern beeinflusst worden sein. Den Absturz eines massiven Objekts schließen die Ufo-Forscher um Horst-Christian Meyer inzwischen aus. "Solche Abstürze - egal ob Flugzeug, Drohne, Ballon, Weltraumschrott oder Meteorit - dauern nur wenige Sekunden", verdeutlicht Meyer.

Bei der Magdeburger Ufo-Forscherin Ute Hoffmann haben sich inzwischen weitere mögliche Augenzeugen des Himmelsphänomens unter der Telefon-Hotline 09560/921021 gemeldet. "Darunter war auch ein Anrufer, der am Himmel eine Rauchsäule mit einem glänzenden Punkt gesehen hat", berichtet Hoffmann.

[...]
Auch die Deutsche Luftwaffe interessiert sich für das Geschehen. Die Abteilung Flugbetrieb des Luftwaffenamtes Köln überprüfte gestern, ob zu dem Zeitpunkt Militärmaschinen am Himmel waren. Ergebnis: negativ.<<

was haltet ihr davon ??


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

09.03.2008 um 21:48
Wenn du schon ganze Textblöcke per Copy and Paste reinsetzt kannst du ruhig auch mal die Quelle angeben. War es zufällig die hier`?

http://ufo-meldestelle.blog.de/2008/01/13/ufo_absturz_in_deutschland~3569643 (Archiv-Version vom 12.11.2008)

oder die?

http://www.svz.de/lokales/gadebusch/artikeldetails/article/215/mysterioeser-absturz-bei-gadebusch-1.html (Archiv-Version vom 21.02.2008)


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

09.03.2008 um 22:15
ich finde es sehr verwunderlich, dass immer zuerst nach ner quelle gefragt wird. aber was im text steht, interessiert keinen =( !!


1x zitiertmelden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

09.03.2008 um 23:20
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:ich finde es sehr verwunderlich, dass immer zuerst nach ner quelle gefragt wird. aber was im text steht, interessiert keinen =( !!
Vielleicht weil es bei den Quellen schon gewisse Unterschiede gibt
ob es in der Frankfurter Zeitung oder bei Paraballa veröffentlicht wurde.


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 08:37
Vor allem, in einem der geposteten Links (ich weis nicht welchen du jetzt davon verwendet hast) geht es nach dem von dir geposteten Text noch weiter und es wir u.a. eine mögliche Erklärung gegeben.
Ohne Link könnte man sonst vielleicht auf die Idee kommen dass es einen Grund hat dass du die Quelle deines Wissens verschleierst bzw. vielleicht absichtlich nicht den gesamten Text postest.


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 09:30
Link: www.ffw-gadebusch.de (extern) (Archiv-Version vom 28.12.2008)

zumindest auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Gadebusch ist in der schönen Auflistung der Einsätze 2008 nichts zu finden.

Bei einem "Feuerball" dieser Grösse müsste doch jemand die Feuerwehr angerufen haben.


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 10:05
/dateien/uf42019,1205139918,LuetzowKamin
Überlegung:
Wenn man sich Gadebusch auf der Karte betrachtet und Google Earth zu Hilfe nimmt, findet man das Gymnasium am südwestlichen Rand von Gadebusch. (Einfach zu finden durch die Sportanlagen und verglichen mit der Adresse auf einer Karte)
Nun erinnere ich mich dass eines der Bilder noch einen Teil eines Daches zeigte.
Das einzige größere Dach befindet sich Südöstlich der Gymnasiums Gebäude.

Nun gehe ich davon aus dass sich die Fenster, von denen aus das "Objekt" gesehen wurde auf eben jener Südöstlichen Seite befinden.

Verlängern wir jetzt auf der Karte diese Blickrichtung nach Südosten, kommen wir nach Lützow, einer Gemeinde in der Nachbarschaft.
Schaut man sich Lützow in Google Earth an, findet man auch einen hohen Kamin am östlichen Ortsrand auf Höhe des Bahnhofs.

Die Vermutung eines Kamins und einer Rauchsäule erscheint also durchaus nicht abwegig.

anbei das Bild des Kamins, die Lage vermag jeder selber auf Google Earth zu überprüfen.


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 11:57
@ dorian also ein "feuerball" is es nich, sondern eine rauchsäule die man auf fotos sieht. genau dieses hat auch eine frau eine woche später in meck-pom gesehen und 1981 gab es sowas in norwegen auch zu sehen und es wurde auch fotografiert.des weiteren steht in der quelle, woher ich meine texte habe, dass es flugzeuge gewesen sein können oder ne militärmaschine. wobei dieses ganz klar von seiten der zuständigen behörden und institutionen mit "negativ" beneint wurde. und das mit dem schornstein hält man für wahrscheinlicher, aber es is doch sehr komisch, dass nur 2-mal so eine "feuersäule" in der umgebung beobachtet wurde. wenn da ein fester und regelmäßig sich in betrieb befindener schronstein, solch für die meisten leute undefinierbaren säulen von sich gibt, müsste es doch schon öfters meldungen drüber gegeben haben. naja und bei der cenap oder mufon is es noch nich identifiziert und wird es auch nich mehr. bis vor kurzem streiteten sich noch gelehrte darüber, was es denn gewesen sein könnte. hmm so viel theater wegen einem schornstein, der nur ganz selten in betrieb is ?! hmm das hätte man ja wohl schnelle lösen gekonnt ! aber bis heute wird diskutiert, was es war..


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 12:14
@rahlfighter
also zusammenfassend:
die Rauchsäule kommt ordentlich inner gegend rum, von Norwegen über Gadebusch nach Meck-pom.
es ist kein "Feuerball" sondern eine Rauchsäule die bei dir später zur "Feuersäule" wird

Bei einem Kamin ist die Rauchentwicklung abhängig vom Material das verbrannt wird, den vorherrschenden Windverhältnissen und nicht zuletzt durch die Sichtverhältnisse.
Eine Rauchsäule aus dem Kamin kann bei aufgehender Sonne einen ganz anderen Eindruck erwecken als sie das bei Mittag machen würde.
Kommt dann noch eine windstille dazu die den Rauch hoch aufteigen lässt ...

Wer sagt dass die Rauchsäule nur 2 mal gesehen wurde?
Das Mädchen war die einzige die gleich zur Zeitung gerannt ist, alle anderen haben vielleicht erst mal den normalen weg beschritten, Polizei angerufen und wurden da aufgeklärt dass es sich nur um BEISPIELSWEISE eine Heutrocknungsanlage handelt.
Auch das szenario ist denkbar.

Natürlich wird bis heute diskutiert was es war weil immer wieder jemand laut UFO schreit wenn etwas nicht sofort aufzuklären ist.

Mögliche Erklärungsversuche eines Kondensstreifens, eines Schornsteins usw werden natürlich als unwahrscheinlich deklariert weil zu einfach. Da wäre dann ja nichts Mysteriöses dran.

Nochmals, mein Erklärungsversuch war eine Überlegung, keine feststehende Wahrheit.


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 12:33
@ dorian ich habe mich auch nich geweigert, diese möglichkeit in erwägung zu ziehen. es wurde von OFFIZIELER seite aber alles logische dementiert. die bundeswehr weiß nix über maschinen, die zu dem zeitpunkt gadebusch oder umgebung überquert haben und das zivile luftfahrtzentrum sagt, dass du dem zeitpunkt eine zivile maschine in der umgebung unterwegs war. aber ob sie für die sichtung verantwortlich is, vermögen sie nich zu sagen. und das mit dem schornstein is wahrscheinlich. aber ich denke nich, dass sich die forscher damals nach gadebusch aufmachten, um ne feuersäule oder rauchsäule wie auch immer, sich anzusehen. sie dachten oder denken auch noch, dass da mehr hinter is. ich kann mir nich vorstellen, dass die forscher da stur und blind hinfahren und jemand sagt ihnen, dass der schornstein höchst wahrscheinlich verantwortlich gewesen sein kann. die wären ja zum gespött geworden. in so nem kleine ort, fällt es ja wohl auf, wenn sich da forscher rumtreiben. und natürlich fragen dorfbewohner, was denn der grund für ihren besuch sei. und denn haben sie das wohl erzählt. und hätte auch nur ein dorfbewohner schmunzelnd von dem schornstein erzählt, hätten sie doch nich sogar nach ner absturzstelle gesucht !! schon sehr komisch wie ich finde !! so der text is bereit, um wieder auf jeden kleinsten fehler überprüft zu werden !!


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 12:44
welche "Wissensschaftler" oder "Forscher" waren denn in Gadebusch?


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 12:48
http://www.svz.de/lokales/gadebusch/artikeldetails/article/215/ungeloest-forscher-schliessen-ufo-akte.html

etzt hat auch Gadebusch seine Axte X. Denn Ufo-Forscher legten den Fall eines mysteriösen Himmelsphänomens gestern offiziell zu den Akten. Eine Lösung fanden sie nicht.

GADEBUSCH - "Die Akte ist für uns jetzt geschlossen. Was in Gadebusch zu sehen war, bleibt ein unidentifiziertes Phänomen", sagte die Magdeburger Ufo-Forscherin Dr. Ute Hoffmann. Wochenlang hatte sie mit ihren Kollegen von der "Gesellschaft zur Untersuchung von anomalen atmosphärischen und Radar-Erscheinungen" (Mufon-Ces) nach einer logischen Erklärung gesucht. Sie starteten dabei zuletzt auch eine offizielle Anfrage bei der Deutschen Flugsicherung. Ergebnis: Nach umfangreichen Radarauswertungen konnten keine Flugbewegungen mit den Schilderungen von Augenzeugen in Einklang gebracht werden, heißt es in einem Schreiben der Flugsicherung. "Auch militärische Übungen können inzwischen ausgeschlossen werden, ebenso wie der Eintritt von Weltraumschrott in die Atmosphäre oder Luftspiegelungen", so Hoffmann.

Seit zwei Schülerinnen Mitte Januar eine Art Feuersäule am Horizont über Gadebusch fotografiert hatten, diskutierten Ufo-Forscher im In- und Ausland darüber, was am Himmel zu sehen war.

Ähnliches Phänomen 1981 in Norwegen beobachtetIn diesem Zusammenhang tauchte auch ein Foto auf, das ein ähnliches Phänomen über Norwegen zeigt. Es entstand 1981 bei Kjeller, ein Zeitungsfotograf hatte auf den Auslöser gedrückt. Experten haben bis heute keine eindeutige Erklärung. Stattdessen gibt es reichlich Spekulationen über mögliche Ursachen. Dabei spielen wissenschaftliche Experimente mit Raumgleitern ebenso eine Rolle wie geheime Überwachungssatelliten. Um derartige Geheimnisse zu hüten, müssten dann Ufo-Debatte herhalten, heißt es in einem Leserkommentar auf der Internetseite www.grenzwissenschaft-aktuell.de.

Auch wenn die Gadebuscher Akte nun von den Ufo-Forschern offiziell geschlossen wurde, so bleibt zumindest eine Erkenntnis: Das unbekannte Objekt machte Gadebusch weltweit bekannt. Allein im Internet waren gestern 3800 Einträge zu dem Thema "Ufo Gadebusch" zu finden. Auch einige Journalisten in den USA interessierten sich plötzlich für das Phänomen über Mecklenburg.


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 12:53
den text haste jetzt zum dritten mal reinkopiert, wir kennen den inzwischen Rahlfighter.

Welche Forscher waren vor ORT?


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 13:22
darf ich mal die in den Artikeln angeführten "Experten" aufführen?

Horst-Christian Meyer aus Hermannsburg

Diplom Hotelbetriebswirt !!!!!!
http://www.hcmi.de/HCMI-Finanzierung.pdf (Archiv-Version vom 20.07.2006)

Dr. Ute Hoffmann, Magdeburger UFO-Forscherin

Nuin, die einzige Dr. Ute Hoffmann die ich im Bereich Magdeburg finde ist folgende:
Wikipedia: Benutzer:Ute hoffmann

sollte ich mich da täuschen bitte ich um aufklärung.
Ansonsten möge man mir meine SKEPSIS an der FACHKENNTNISS der Forscher nachsehen.


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 14:17
Magdeburger Ufo-Forscherin Dr. Ute Hoffmann


melden

Mysteriöser Absturz bei Gadebusch

10.03.2008 um 14:18
ich kenne die forscher ja nich. du wolltest wissen, ob welche da waren und ich habe es dir beantwortet !!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: