Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.10.2023 um 16:17
Zitat von PalioPalio schrieb:Treffend fand ich hier die Aussage von Prof. Küppers, dem man ja in jedem Fall zustimmen muss. Die Präferenz bei diesem Thema ist eine persönliche, wissenschaftlicher Überprüfung nicht zugängliche, ggf. philosophisch oder religiös geprägte Anschauungssache, wobei die eine Anschauung mMn. so gut vertretbar ist wie die andere.
Korrekt. Deshalb akzeptiere ich die gegenteilige Sicht auch als objektiv ebenbürtig. Diese philosophische Betrachtung ist meiner Ansicht nach in sich schlüssig formuliert.

Aber da wir Menschen ja die Subjektivität leben, weil wir Emotionen haben, die nicht immer rational sind und weil ich beim Thema (einer Umfrage) keine Zurückhaltung meiner persönlichen Meinung als notwendig erachte, um die objektive Ausgewogenheit zwischen beiden Annahme garantieren zu müssen, präferiere ich, wenn ich schon vom Themenersteller gefragt werde, eher zum Weltbild von Aristoteles, auch wenn ich keine spirituelle Transzendenz zur Beseeltheit der Materie heranziehen würde.

Es wäre dann als reine Beobachtung so wie es ist, ohne mir über die Frage nach dem Warum den Kopf zu zerbrechen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.10.2023 um 19:32
Manchmal könnten einem die Aliens ja schon mal einen Gefallen tun und bei mir an der Tür klingeln. Ausserirdisches Leben gibt es sicherlich. Das Universum ist gross genug und warum sollten wir Menschen ein (unglücklicher?) Zufall sein. Allerdings glaube ich nicht, dass zu meinen Lebzeiten noch irgendwelche Aliens hier auftauchen.


Anzeige

melden