Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Cash, Landrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

17.10.2012 um 19:23
@Alienpenis
Gnade :)

Anzeige
melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

17.10.2012 um 19:23
@Luminarah

gewährt

:-)


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 09:53
@Alienpenis
@Luminarah

ich mach das mal kurz ...der Falcon lake Fall ist mir nämlich auch herausgestochen in der Sammlung wegen der bekanntheit.

im Mai 1967 war ein Amateur Geologe namens Stefan Michalak auf einer Expedition in Kanada unterwegs wo es interessante Mineralien zu finden gibt er war aber vorher schon öfters da unterwegs.der Park in dem er sich dann beim "Tag X" befand besteht zum grössten teil aus Wildniss. die Nacht verbrachte er dann auf der Reise dahin in einem Motel auf dem Trans-Canada Highway was er bereits am frühen morgen um halb 6 verliess.um 9 h hat er irendwo schon Quarz entdeckt und um 11h gabs Lunch und dann untersuchte er noch sein Fund

um 12:15 wurde er von etwas gestört.Darauf hin blickte er hoch und erspähte zwei rotglühende "cigar-shaped" objekte mit einem "bumps" darauf (ich nehme an das heisst Höcker-> http://www.dict.cc/englisch-deutsch/bump.html ... als die Objekte näher kamen beschrieb er dies nämlich dann als disc-shaped..)

das eine Objekt das etwas weiter weg war stoppte im Himmel , während dass sich näher befindende auf einem Felsen sich nieder liess dessen Entfernung nachträglich dann auf 160 Feet (c.a 50 Meter) bestimmt werden konnte . das im Himmel dahintert befindente "hoverte" da eine weile lang bis es seine farbe zu Orange & Grey wechselte und dann nach Westen abzog wo es hinter denn da befindenden Wolken schlussendlich verschwand..

das Objekt am Felsen wechselte ebenfalls dann die Farbe von rot nach gräulich mit einem goldenen Schimmer es sah dann aus wie "hot stainless steel". Stefan Michalak zog seine Brille an die er besass um die Augen zu schützen bei seiner Arbeit (steinsplitter) nur diesmal soll es vor dem blenden des Ufos ihn bewahren.

die nächste halbe Stunde verbrachte er hinter einem Felsen wo er beobachtete und Skizzen anfertigte . der Saucer hatte etwa 40 feet durchmesser und 10feet dicke (breite?) der dome war 3 feet hoch . er roch ausserdem noch sowas wie Sulphur und hörte ein Geräusch wie bei einem Elektro-Motor

dann öffnete sich eine Tür woraus licht ausströmte , dann hörte er menschenähnliche hohe Stimmen und war überzeugt das war eine amerikanisches Testobjekt. daraufhin ging er näher ran und fragte "Yankees habt ihr Probleme? .keine antwort aber die stimmen fingen an zu flüstern .. Michalak fragte "sprecht ihr Russisch?" und begnn sogar mit grüssfloskeln in versch.Sprachen

seine Neugier begann dann überhand zu nehme worauf er noch näher heran ging bis er sogar denn Kopf in die öffnung steckte da erblickte er viele Lichter an einer art von Panel. weiter untersuchte er noch die Aussenseite und berührte auch das Objekt mit seinem handschuh. die Oberfläche sah wir coloriertes Glas aus mit einem silberenen Effekt wenn das sonnenlicht darauf reflektierte .dann gabs eine bewegung und sowas wie Gas trat aus runden öffnungen. eines dieser heissen Gasauströmungen traf ihn an der Brust worauf sein Shirt feuer fing und ihm Schmerzen bereitete. dann er zog er dies aus und warf es auf den Boden.das Objekt währendessen verschwand wie das erste zuvor und hinterliess dabei beim aufsteigen einen Windstoss...



soweit zur story das ganze wurde ja durchaus von versch leuten untersucht da gabs zum einen der punkt er hätte das erfunden für ein kumpanen der daraus kapital schlug und zum anderen war Alkohol ein Thema.die einen meinen seine paar Bierchen in der nacht zuvor hätte nix mit dem Vorfall tags darauf zutum während ander meinten er hätte dannach wieder die Bar aufgesucht..

fakt ist das Michalak ein pole war der nicht so gut englisch konnte .deswegen hätte er zunächst beim doktor auch die ufo sache nicht ansprechen wollen weil das zu kompliziert gewesen sei. sein Psychiater jedenfalls meinte er sei geistig stabil .. der fall geht einiges weiter es gab da noch doktoren die ihn untersuchten und ein spital aufenthalt wo seine brust untersucht wurde wo auch noch erwähneswert ist das neurodermitis festgestellt wurde

michalak


und es gab auch eine struktuir die gefunden wurde an besagten Boden die aber auch zweifelhaft waren. sowie die aussage von verstrahlten Probe die angeblich Radium enthiel aber dann doch natürliches Uranium war ..

die ganze Geschichte hat eine längeren Rattenschwanz vieler beteiligten Personen und voller Widersprüchlichen Punkte ,dass würde ein ganzes Buch füllen. den fall hab ich per PN mit @Luminarah schonmal angeguckt ich bin da immer noch der meinung das es sich um einen Schwindel handelt in dem nicht nur Michalak beteiligt war sondern sich verselbständigte bzw. von anderen weiter ausgearbeitet/benutzt wurde.. ich glaube es handelt sich um ein zusammenspiel versch Einzelheiten von Michalak aus dem man etwas weiter konstruirte ..das statement war ursprünglich auch auf polnisch ..

fazit : für mich is dieser fall nicht wirklich glaubwürdig..


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:01
@smokingun
das Raster auf dem Foto kann keine Neurodermitis sein ,das steht fest.

Erst mal vielen Dank für die Darstellung . Vielleicht sollte man sich die Sache hier einfach mal in Ruhe ansehen, ein Schwindel erscheint möglich ,ist aber nicht erwiesen ,wenn ich auf dem neuesten Stand bin.


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:03
Ist der Typ besoffen auf seinen Grill geknallt??


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:09
@smokingun

ich danke dir für deine mühe!

1967 hatten derart aussagen eine andere gewichtung als heut.
also ich weiss nicht...

:-)


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:11
@Luminarah

ich glaube ja dass michalak einiges hatte aber ich denke auch Ruttowski &dittmann den fall weiter zugedichtet haben..

ich sage ja nur aus meiner persönlicher meinung der fall ist für mich nicht glaubwürdig.

lg


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:18
Immerhin gibt es ja Bisskys Aussage:


. . . it is interesting that items have been located at exact point of alleged landing of UFO. Should this be a hoax, someone is going to considerable effort to perpetrate same. [Bissky 1968]



Ich werde mich da mal mehr einlesen, überfliege solche Fälle normalerweise aufgrund des anekdotenhaften Charakters nur..


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:31
Dann der Condon Report:

In the report of the United States government-sponsored UFO project, Michalak's experience was described as "unknown," meaning there was no explanation. Their concluding remarks were impressive:

. . . if [Michalak's UFO encounter] were physically real, it would show the existence of alien flying vehicles in our environment. [Condon 1969: 323]



Immerhin eine interessante Aussage.


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:32
Und die Aussage aus dem Artikel:

If it was a hoax, its execution was quite elaborate, as it fooled several different levels of investigation, and there are still many unanswered questions today. If the incident is a hoax, there are several possibilities for the identity of the perpetrator. If Stefan Michalak alone was the hoaxer, he would have needed many resources in addition to the stamina to stick to his story under intense questioning for more than 25 years.



Ich werde mich mal da intensiv einlesen. Das eindeutig als Hoax zu klassifizieren ,erscheint mir noch zu früh.


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:42
@Luminarah



bissky war aber auch derjenige der einen Bartender fand der aussagte das Michalak getrunken hatte aber Michalak hat das verneint

da gabs ja viele Organisationen die da den Landeplatz untersuchten da gabs an der betreffenden stelle aber gar keine strahlung hingegen Michalak einen plastiksack mit material hatte der von betroffener stelle stammen sollte aber strahlung aufweist...er selber aber zeigte auch keine strahlungswerte auf

der fall ist sicherlich interessant auch wenn/falls er konstruirt ist .. aber ich krieg auch kopfweh davon^^


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 10:57
@smokingun
ich werde mich jetzt einfach mal eine Weile aus der Ufologie ausklinken ,da es hier offenbar eine Menge Beschwerden gibt,dass alles nur in Deutsch zu posten sei ,anscheinend ist das argumentativ nur auf diese Art zu lôsen.

Da ich die Verwarnung damit akzeptiere ,ist das Thema Ufologie hier bei Allmy für mich erledigt ,es gibt halt keine guten deutschen Quellen und wenn hier hinterrücks mit solchen Formalien gearbeitet wird ohne mich vorher mal anzusprechen ,zeigt das nur eine Diskussionskultur ,die ich so nicht teile.


Damit dann Schluss in Rubrik Ufologie.


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 11:24
@Luminarah

nun ist eine sache die man diskuttieren kann in wie fern und wie weit englische Texte kopierbar zu machen in einem Thread und in wie fern die deutsche übersetzung oder Einleitung erfolgen sollte..

fakt ist aber auch das dies im ganzen forum so schon zigmal geschehen ist das man englisches copypastet nicht nur hier in diesem bereich (gerade in verschwürungen muss man nur mal in den 9/11 Thread.). es ist richtig das vieles in der ufologie auf Englisch ist man kann nicht erwarten das man alles immer übersetzt. gut ok es ist villeicht besser längere texte nicht zu pasten sondern nur zu verlinken..

aber warum wurdest ausgerechnet du verwarnt deswegen? naja @Amsivarier hat sich ja darüber schon offiziell beschwert :


Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

dh.nehme ich doch an das er sein Zeigefinger auf den melde button geführt hat..

und das der mod wegen den paar erneuten Sätzen jemanden gleich jemanden verwarnt halte ich für übertrieben undseit wann ist das hier grund dafür?

die frage ist ob die beschwerde wirklich nur wegen dem englischen erfolgte...

es wäre jedenfalls dann erst recht schade wenn du deswegen dich hier ausklinkst..


Entschuldigt dass kleine offtopic aber das musste kurz angesprochen werden


btw englisch ist die sprache in der wissenschaft


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 11:32
@smokingun
ich werde die interessanten Dinge in meinen Blog schreiben , da kann dann lesen ,wer das môchte und die anderen werden nicht belästigt.


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

18.10.2012 um 12:01
@Luminarah

Es gibt ja sonst noch andere foren und @Prof.nixblick baut auch eines gerade aus.. hier werden einfach gerne Spielchen getrieben die mir langsam zu doof sind. zitate sollten nämlich möglichst auch originalgetreu wiedergegeben werden.

mehr gibts nicht zu sagen.


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

17.11.2022 um 14:41
Ich grab mal den alten Thread hier aus weil ich da grade einen spannenden Podcast zu gehört habe.

Sehr interessant der Fall und die Betroffenen scheinen mir auch sehr glaubwürdig zu sein. Ich denke hier kann man deren Aussage als wahr annehmen. Ob es was mit Aliens zu tun hat wage ich aber ehr zu bezweifeln.

Ich denke es weißt viel darauf hin, das es sich bei dem UFO um eine Art Ballon mit umgedrehten Brenner handelt:
"The object, intensely bright and a dull metallic silver, was shaped like a huge upright diamond, about the size of the Dayton water tower, with its top and bottom cut off so that they were flat rather than pointed. Small blue lights ringed the center, and periodically over the next few minutes flames shot out of the bottom, flaring outward, creating the effect of a large cone. Every time the fire dissipated, the UFO floated a few feet downwards toward the road. But when the flames blasted out again, the object rose about the same distance."
Hier nochmal die Skizze die schon hier im Thread gepostet wurde, da wird nochmal klar, dass die Diamantenform ehr länglich als flach war:


cash-landrum


Von der Beschreibung her sind die Flammen auch nicht Teil eines Raketentriebwerkes, dass das UFO konstant hovern lässt (wie z.B. eine Falcon 9 Rakete bei der Landung) sondern ehr sporadisch an und aus geht, um dazwsichen etwas zu "floaten" wie ein Brenner von einem Ballon.

Ignoriert man hier mal das Gesicht sieht mir das schon sehr ähnlich aus:


150cb452eda55ad650f1a4722b942ada

Die Krankheitsbilder im Anschluss könnten statt von Radioaktivität auch durch der Art des verwendeten Treibstoffes verursacht worden sein. Die Raketenfans unter euch kennen bestimmt Hypergolic propellants, ein Treibstoff der manchmal bei Raketen verwendet wird, super Brennwert aber höchst giftig.

Ein experimentelles Ballon Fluggerät würde evtl. die Hubschrauber erklären. Warum der Brenner jedoch nach unten zeigt und was dieses Fluggerät da über öffentlichem Gelände macht ist mir jedoch auch ein Mysterium.

Hier mal die ungefähren Koordinaten wo es passiert ist:

30.0926°N 95.1109°W
https://goo.gl/maps/UBwwtRuZDzYwdKpL9

Eine Militärbasis in der Nähe finde ich nicht, höchsten den Houston Airport.


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

17.11.2022 um 16:13
@allmyboy
Heutztage muss man bei Allmy die Quellen belegen und verlinken. ;)
Also welche Dokumentation dieses Falles dient dir als Grundlage?


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

17.11.2022 um 17:06
@Nemon

Das Zitat kommt as der englischen Wikipedia, welche wiederum Jerome Clark aus seinem Buch "The UFO Encyclopedia: The Phenomenon from the Beginning" (1998) zitieren:

Wikipedia: Cash–Landrum incident

Dieser beruft sich wahrscheinlich auf das Buch "The Cash-Landrum UFO Incident" von John Schuessler der den Fall schon direkt 1981 untersucht hat und Interviews mit den Beteiligten geführt hat. Das Buch findet man bei Google als PDF, hier die relevanten Passagen (s.9):
By shielding their eyes, they could see beyond the brilliant luminescence what appeared to be a grayish, metallic structure as big as the 200-foot tall water tower in Dayton. It was so huge they were afraid it would fall over on top of them.

It was more or less diamond shaped, coming to a point at the sides and tapering to a blunt end on the top. They couldn't see the bottom because of the bright light and the flames.

Flames blasted down continuously, but didn't touch the highway. From time to time, the flames shot down with even greater intensity and at these times they could hear a loud whooshing sound, similar to the noise made by air brakes on a truck. Whenever this happened, the object would rise twenty or thirty feet, but then would settle back down when the flames subsided. Sometimes the flames seemed to go out almost completely, but the brilliance of the object never diminished.
Später wird auch noch erwähnt dass das UFO im Anschluss Richtung Houston geflogen ist (s. 47 Interview mit Betty Cash):
(Q). What happened when the object left?

(A) When it left it went up in the air and it went toward Houston. I had my eyes focused on it as much as I could see.
Und hier nochmal die Beschreibung zu den Flammen direkt aus dem Interview mit Vicky Landrum (s. 51):
In response to Alan Holt'sbquestioning, she told about the flames coming out of the bottom. She said "this fire was coming out of the bottom of it. And it wasn't just one little streak.''

(Q) Several different streaks?
(A) It was, I mean it was fire. It was bright. Now it (the fire) would let up and then it would come back.
(Q) And when it would let out the fire it would lower and raise. Is that what you are saying?
(A) Uh huh: It was like when the fire would let up, it (the object) would come back down and then the fire would shoot closer to the ground, y'know.
Und dann wie es weiter fliegt (s. 52):
(Q) How did it leave the area?

(A) It started floating off to the right. It pitched up like that (making a motion with her hand). It was just like something reached down and picked it up. And it went up and off to the right. [Anmerkung: Sie kommen von Norden Richtung Süden also fliegt es Richtung Westen]
(Q) Did the flames keep coming out?
(A) When it got up, it seemed like the flames stopped. Then it was a long white light. It was never a round ball. It was always long.
Eine Rekreation der Vorfälle samt Interview mit Cash und Landrum findet man auch in Folge 18 Staffel 3 von Unsolved Mysteries (1991), hier auf Youtube mit Timestamp:

https://www.youtube.com/watch?v=-p98aBNNhxg (Video: Unsolved Mysteries with Robert Stack - Season 3, Episode 18 - Full Episode)


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

17.11.2022 um 17:36
@allmyboy
Gut, sieht doch schon ganz anders aus.
Wobei mir jetzt erst auffällt, dass auch Stefan Michalak aus Kanada sich in diesen Thread verirrt wurde. Mit dem haben wir ja neulich erst hier angestoßen :bier:
Falcon Lake Incident (Seite 5)

Was Cash-Landrum betrifft:
Ich bin da ganz ehrlich. Bevor ich mich durch die Grabbelkiste der Mystery- und Believer-Szene wühle, streue ich mal ein "debunked" in die Eingabezeile der Suchmaschinen ein. Und finde mit hoher Wahrscheinlichkeit, so der Fall eine gewisse Prominenz mitbringt, eine kurze und klare Analyse von klugen Leuten, die erst mal nicht daran glauben, dass schon wieder ein UFO (und verdammt noch mal schon wieder ein ganz anderes) nachts irgendwelche Leute behelligt hat :idee: :ufo: :alien:

Brian Dunning hat auch hierzu ein paar Wort gesagt.

Fazit:
And so we have another typical chapter in the lore of UFOlogy: an ordinary human event, twisted and amplified by a true believer author who started from his preferred conclusion and worked backwards to persuade the public, and created a legend.
Quelle: https://skeptoid.com/episodes/4652

Ich weiß, ich weiß. Das ist "kein Beweis für die abolute und definitive Wahrheit". Aber wohl doch etwas näher an der Wahrheit als jede Alien-Hypothese ;)


melden

Der Cash - Landrum Fall! ->2. Art!

17.11.2022 um 18:14
@Nemon

Die Skeptoid Episode habe ich mir heute auch angehört. So richtige Antworten findet man darin aber ehr vergebens. Eine These ist, dass Betty vorher schon krank war und man sich diese Geschichte ausgedacht hat um mit der Klage Geld zu bekommen. Das finde ich ziemlich abwegig, da man sich doch vorher ausmalen kann, dass man mit so einer fantastisch klingenden Story wohl wenig Chancen vor Gericht hat und man sich doch deutlich realitätsnähere Lügen ausdenken könnte.

Eine Variante der Erklärung ist, das sie irgendwas gesehen haben, wovon sie vermeintlich krank wurden und die Helicopter dazu gedichtet haben um das Militär dafür zahlen zu lassen. Hier kommt auch der einzige richtige "Gegenbeweis" in der Folge vor und zwar, dass Betty bei einem Gespräch mit der Airforce betont hat, dass auf den Chinook Helikoptern "United States Airforce" stand obwohl es bei denen grundsätzlich nur die Abkürzung "USAF" auf Helikoptern gibt und sie gar keine Chinooks haben.

Erklärt natürlich nicht was sie denn dann gesehen haben oder wo die akuten Beschwerden bei allen drei plötzlich her kamen. Was für ein "ordinary human event" riesige Flammen Richtung Boden schießt, wird mir in der Folge nicht klar.


Anzeige

melden