Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rare-Earth-Hypothese und co.

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Drake, Fermi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 13:15
@JimmiiHQ
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:zudem würde es selbst mit Lichtgeschwindigkeit zu den bis her von uns entdeckten Planeten Jahrzehnte oder mehr dauern....
Hm... mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, das wäre die unglaublichste Sensation aller Zeiten. Und zudem würde dann Alpha Centauri nur innerhalb von 4 Jahren erreichbar sein (das ist nämlich etwas über 4 Lichtjahre entfernt)... das wäre schon unglaublich weit.

Ich persönlich halte das nicht für möglich, die Lichtgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit!

Wer weiß, ob es nicht irgendwo etwas gibt, auf einem anderen Planeten, der unsere Physik völlig auf den Kopf stellen würde? Aber das ist sehr, sehr unwahrscheinlich... unsere Beobachtungen dahingehend, auch über unseren eigenen Planeten hinaus, sprechen da einfach dieselbe Sprache wie hier auf unserer Erde.

Ich denke mal, wenn wir irgendwann mal, wer-weiß-wie-lange in der Zeit mal 50% erreichen könnten... das wäre schon der reine Wahnsinn.

Momentan sind wir... ich weiß nicht genau... bei wieviel Prozent? Weiß das jemand? Sind wir überhaupt schon in einem einstelligen Bereich diesbezüglich? Ich meine jetzt keine theoretischen Antriebe, sondern aktuelle!

Links:
Wikipedia: Interstellare Raumfahrt#Stufe II: Erforschung anderer Sternensysteme

Wikipedia: Raumfahrtantriebe

Anzeige
1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 13:44
@moric

Die höchste Geschwindigkeit einer unbemannten Raumsonde erreichten die unter Beteiligung Deutschlands und der USA gebauten Helios 1 und 2. Relativ zur Sonne flogen sie mit 70.200 Metern pro Sekunde.

Is das einzige was ich grade finden konnte.

http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/Die-groessten-Rekorde-im-Weltraum_bid_28038.html


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 13:52
Die Lichtgeschwindigkeit ist mit ihren 300.000 Kilometern pro Sekunde etwas schneller^^


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 14:32
Lol.. danke @darcane
...

uff was für ein Unterschied!

Ich hab' das mal kurz ausgerechnet.

300.000 Kilometer pro Sekunde = Lichtgeschwindigkeit (= 100%)
70 Kilometer pro Sekunde = unsere derzeitige höchste Geschwindigkeit

Ne einfache Prozentrechnung.

Und was kommt raus?

Derzeit sind wir bei, sage und schreibe,

0,02 % Lichtgeschwindigkeit!

Wow...

Da haben wir es ja bald geschafft, nicht wahr?

Ich glaube, ich will nie wieder über das Thema "mit Lichtgeschwindigkeit zu anderen Planeten" reden.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 14:37
@darcane

LOL....

um auf 1% Lichtgeschwindigkeit zu kommen müssen wir unseren derzeitigen Stand um das 43fache steigern, für 10% um das 430fache.

Für 50% um das 2.140fache...

Doppel LOL

Ich hab' jedenfalls keine weiteren Fragen mehr!


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 18:33
weiß ich doch ;)
aber dennoch . . .nur weil Wir Menschen derzeit nicht in der Lage sind Interstellar zu reisen, heißt das doch noch lange nicht, dass andere Zivilisationen dazu auch nicht in der Lage sind!
------------------------------------------------------------------------

das heißt es nicht, aber ebensowenig das sie in der Lage sind, und da unser Teil der Galaxie nicht besiedelt ist, unterstütz es eher das Gegenteil


-----------------------------------------------------------------
Das es UFO`s gibt ist für mich indiskutabel. Woher diese genau kommen, wie lange sie schon hier oder ob sie schon immer hier...lange vor uns Menschen ist alles noch vollkommen offen.
------------------

Gemäß des Ufobegriffes ist der erste Teil nicht schwer.


----------------------------------------------------------------------------
S


--------------------------------------------------------------
Lichtgeschwindigkeit ist gut. Nur was wenn es doch schneller geht als die on Dir erwähnte Lichtgeschwindigkeit ;)
Das die Lichtgeschwindigkeit nicht Übertroffen werden kann ist aktuelle und anerkannte Wissenschaftliche Meinung. Was aber noch Lange nicht heißt das diese für ewig gelten muss! ;)
-------------------

Das ist nicht nur ne Meinung sondern ziemlich Stark Experiementell bestätigt, inklusive der ganzen Tunnel Geschichten. Abgesehen davon das überlich gleichzeitig ein ZEitparadoxon ist.

zu Wurmlöchern Exotische Materie ect wollen wir hier mal nicht reden, fest steht wohl interstellares REisen ist aufwendiger als alles was bis jetzt bekannt ist.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 18:35
Momentan sind wir... ich weiß nicht genau... bei wieviel Prozent? Weiß das jemand? Sind wir überhaupt schon in einem einstelligen Bereich diesbezüglich? Ich meine jetzt keine theoretischen Antriebe, sondern aktuelle!
------------------------------

Nein,

1% wären 3000Km/S


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

02.09.2011 um 22:49
Zitat von moricmoric schrieb:Momentan sind wir... ich weiß nicht genau... bei wieviel Prozent?
die schnellste Sonde, die wir ins All geschickt haben, erreichte diese Geschwindigkeit nur durch ein Swing-By-Manöver. Dazu lenkt man die Sonde absichtlich an einen schweren Planeten vorbei, dass dieser sie anzieht und beschleunigt - aber keine Kollision stattfindet. Die schnellste Sonde ist meines wissens bisher Wikipedia: New Horizons , die erreichte eine Geschwindigkeit von 83.600 Kilometern pro STUNDE. Dafür bemühe ich nicht meinen Taschenrechner um das prozentual in KM pro Sekunde auszurechnen...

Also Lichtgeschwindigkeit - Vergiss es... ;-) Bei näherung an die Lichtgeschwindigkeit gibt es ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Beschleunigung. Man kann ja nicht einfach von hier auf jetzt beschleunigen - stichwort G-Kräfte - dann ist man schnell Matsch auf der Rückwand des Raumschiffes. Man muss also viel Zeit zum Beschleunigen und Bremsen einkalkulieren, bei 1 G bis Lichtgeschwindigkeit dauert das Beschleunigen (und das Bremsen am Zielort) jeweils ein Jahr

... weitere kleine Probleme sind die nötige Energie und entgegenkommende Strahlung (Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ist jedes Atom, das einem in den weg kommt, automatisch harte Strahlung - und so leer ist das All doch nicht, da finden sich alle paar Meter mal ein paar Atome)


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

03.09.2011 um 10:50
Zitat von darcanedarcane schrieb:Warum soll es nicht eines Tages eine Technik geben die uns vielleicht nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen lässt dafür aber eine andere Möglichkeit bietet dorthin zu kommen und vielleicht kennen andere Zivilisationen diese bereits.
Es ist nicht möglich, Masse = m auf Lichtgeschwindigkeiten = c zu beschleunigen. Dies wird in der Physik ausgeschlossen. Dafür verantwortlich ist mitunter due Formel für die Äquivalenz von Masse und Energie.

Die wird für Geschwindigkeit mathematisch mit folgender Funktion dargestellt!

0c5e0b29320143fd166f77c8285d637a


Wenn nun v = c sei, so ergäbe es c/c=1 --> 1-1 = 0 und Wurzel von Null ist Null! Durch Nuzll kann aber nicht teilen! ;)

Von daher lässt sich folgender Graph aufzeigen:

RelativistischeEnergie

Dabei ist c=1 eine senkrechte Asymptote. Der Graph nähert sich der Asymptote, kann sie jedoch aber niemals erreichen, der Graph, bzw der Energieaufwand, wächst ins Unendliche.

Das ist an sich der mathematische Beweis, warum dass Erreichen bzw das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit nicht möglich ist.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 09:03
Manche haben anscheinend meine Posts nach meiner Frage nicht gelesen, da habe ich ja schon ausgerechnet bei wieveil Prozent wir derzeit so ungefähr liegen, was ja lächerlich gering war.

@Mindslaver
Ich denke, wenn wir auch nur annähernd an die Lichtgeschwindigkeit kommen, dann haben wir es geschafft.

Wie gesagt 50% wäre schon der absolute Wahnsinn... ich hatte ja schon geschrieben, dass wir unseren derzeitigen Stand dafür um das 2000fache steigern müssten.

Wahrscheinlich kommt der 3.Weltkrieg da früher als das!

Jedenfalls wird diese Steigerung allein schon unzählige Generationen dauern, das ist meine Ansicht der Dinge, es sei denn, eine unglaublich bahnbrechende Erfindung, mit der niemand gerechnet hätte, kommt da dazwischen.

Wenn uns keine graue Männchen (früher waren sie ja grün) besuchen und uns Supertechnologie hinterlassen, können wir das für die nächsten paar Tausend Jahre wohl getrost vergessen (und das ist wahrscheinlich schon sehr großzügig angenommen).

Macht ja Spaß, hier rumzupsinnen und anderen dabei zuzusehen, wie sie sich in phantastische Welten hineinträumen, aber wenn man ein klein wenig Realismus mag, dann fällt es einem sehr schwer, dabei nicht lauthals los zu lachen.

Und 50% Lichtgeschwindigkeit, die brauchen wir schon mindestens, meiner Meinung nach, wenn wir in vernünftiger Zeit auch mal ein anderes Sonnensystem, wie das von Alpha Centauri, besuchen wollen.

Unbenannt ist eh die Zukunft... wer will schon 8 Jahre in so nem doofen Raumschiff unterwegs sein? (ca. 8 Jahre würde es bei 50% Lichtgeschwindigkeit bis zu Alpha Centauri dauern).

Bemannte Raumfahrt in andere Sonnensysteme halte ich für ausgeschlossen... zu teuer... zu uneffektiv... zu lange... zu viele Probleme.

Was für ein Theater allein um die bemannte Mission zum Mars gemacht wird.

Mein Güte, wir stecken noch nicht Mal in den Kinderschuhen, was das betrifft.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 10:31
@moric

Nur einmal angenommen, es würde irgend eine Energiequelle geben, die das Raum schiff auf ca. 50 Prozent beschleunigt, gibt es immer noch weitere Hürden zu bewältigen.

Wird das Raumschiff beschleunigt, so muss es ebenfalls auch wieder abgebremst werden. Hier benötigt man mindestens genausoviel Energie wie beim Beschleunigen.

Wirf mal einen kleinen Kieselstein gegen ein 200 km/h schnelles Auto. Du wirst sehen: Es wird mindestens eine Beule hinterlassen oder einen Steinschlag, der nächste Kieselstein würde sofort die Windschutzscheibe zum Zerbersten bringen.
Bei nem halben c = 150.000 km/s = 540000000 km/h könnte ein Kieselstein das gesamte Gefährt völlig zerreisen. Also, wie umgeht das Raumschiff kleinen Mini-Asteroiden und sonstiger Kleinmassen aus dem Weg, wenn es auf solche Geschwindigkeiten beschleuningt?

Ein weiteres Problem ist die Zeitdilitation. Im Raumschiff vergeht die Zeit langsamer wie auf der Erde. Das könnte den gesamten Informationsfluss stören.

Abgeseen von all dem spielt auch noch die menschliche Psyche und deren Verfassung eine wichtige Rolle. Wer verhindert bitte, dass sich die Raumfahrer zerstreiten und sich gegenseitig tot boxen. (In einer Marsfahrt-Simulation ist dies bereits geschehen!)

Es müssen noch weitaus mehr Hürden überwunden werden, ehe wir überhaupt daran denken können, einen anderen Stern zu besuchen.


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 10:50
@Mindslaver

Gebe dir natürlich Recht in vielem, was du geschrieben hast... allerdings denke ich mir mal, wenn wir soweit sind, dass wir 50% Lichtgeschwindigkeit erreichen können, dann wird die Entwicklung und die Erfindungsgabe der Menschen ja auch die restlichen Probleme, die dabei entstehen können, mit berücksichtigt haben...

Und... was die bemannte Raumfahrt betrifft, so habe ich meine Meinung dazu ja schon losgelassen... ich glaube einfach nicht dran, dass die bemannte Raumfahrt ne große Zukunft hat.

Jeder Roboter macht das besser... wenn er ausreichend entwickelt ist... die heutigen Roboter sind da noch nicht so besonders... weil immer noch total doof... ein Mensch auf dem Mars würde besser arbeiten können als jeder Roboter, den es bisher für solche Zwecke gibt.

Aber das... das wird sich ganz sicher ändern!


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 13:02
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nur einmal angenommen, es würde irgend eine Energiequelle geben, die das Raum schiff auf ca. 50 Prozent beschleunigt, gibt es immer noch weitere Hürden zu bewältigen.
Mal abgesehen von allen Hürden, die tatsächlich noch danach kämen, wie Kosmische Strahlung etc.

Was für eine Art Energiequelle soll das sein?

Man muss Masse beschleunigen um etwas zu bewegen. Nehmen wir doch mal eine kleines Raumschiff mit Ziel Alpha Centauri und einer Nutzlast von vielleicht 100 Tonnen (Schlafen Essen Wohnen etc.) Gehen wir mal von einer Reisedauer, resultierend aus Beschleunigung, freier Fall und Abbremsung, von ca. 10 Jahren aus.

Wie groß soll ein derartiger Treibstofftank sein, um ein Raumschiff diese Größe bzw. Gewichtes auf ca. 50% LG zu beschleunigen .... und auch wieder abzubremsen? Was für Raumschiffe sollen das sein? Ein Tank so groß wie eine Kleinstadt mit einer Nutzlast von wenigen Tonnen?


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 13:16
@nessperce

Wenn du so argumentierst, kommst du natürlich nie weiter und da hast du auch dann Recht... aber man sollte von heute einfach nicht auf Generationen von Forschung von morgen schließen...

Ich meine, jetzt schon kannst du dir die offiziellen Überlegungen zu neuen Antrieben in der Raumfahrt im Detail ansehen, und DAS ist non-fiction... meistens jedenfalls... über wirkliche noch rein hypothetische Antriebe wird aber auch schon überall auf der Welt, NASA, ESA usw. spekuliert.

Wenn Wissenschaftler also die Hoffnung in sich tragen, da irgendwann etwas bahnbrechendes bewegen zu können, dann sollten wir es ihnen doch gleichtun und ihnen ein wenig vertrauen.

Wikipedia: Raumfahrtantriebe


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 13:21
Wie wäre es mit Antimaterie-Antriebe?

Zwar bringen Antimaterie-Reaktoren keine Energie auf der Erde, da man mehr Energie investieren muss, als man letztendlich nutzen kann, jedoch könnte man beispielsweise Antimaterie auf der Erde oder von mir aus auch auf Raumstationen herstellen, lagern, und damit RAumschiffe anzutreiben.

Das wäre eine eventuell vorhandene Lösung. Ob sich diese in ferner Zukunft jedoch durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Aber wer weiß, welche Schwachstellen oder Lücken, welche Formeln noch umgestellt werden oder neu erschlossen werden müssen, damit es eines Tages möglich ist, solche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Jedoch zweifele ich die Kunst an, unseren Planeten letztendlich bemannt zu verlassen, da es dem Menschen noch an wichtigen Attributen mangelt. Und zwar nicht nur technischer sondern auch gesellschaftlicher Art!


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 13:22
@darcane

Der Stern, den es nicht geben dürfte
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,783820,00.html (Archiv-Version vom 04.09.2011)

Monster-Magnet erschüttert Schwarzes-Loch-Theorie
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article9071383/Monster-Magnet-erschuettert-Schwarzes-Loch-Theorie.html


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 15:37
Zitat von moricmoric schrieb:Ich meine, jetzt schon kannst du dir die offiziellen Überlegungen zu neuen Antrieben in der Raumfahrt im Detail ansehen, und DAS ist non-fiction... meistens jedenfalls... über wirkliche noch rein hypothetische Antriebe wird aber auch schon überall auf der Welt, NASA, ESA usw. spekuliert.
... noch einmal ...

Um Masse von a nach b zu bewegen, kannst du sie entweder ganz klassisch beschleunigen. Dazu brauchst du eben entgegengesetzte Masse als Ausstoß, die der Beschleunigung und der zu bewegenden Masse im Verhältnis stehen muss.

oder aber du spekulierst mit Einstein-Rosen-Brücken und Raumkrümmung bzw. Wurmlöchern, wo du eben die Masse außerhalb des natürlichen Raumes bewegst. Dazu ist laut letzten Berechnungen mehr Antimaterie notwendig, als es überhaupt im ganzen Universum zu geben vermag.

Was meinst Du ..... welche Art der Raumfahrt werden wir in den nächsten 500 - 1000 Jahren betreiben? ;o)


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 15:45
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Dazu ist laut letzten Berechnungen mehr Antimaterie notwendig, als es überhaupt im ganzen Universum zu geben vermag.

Was meinst Du ..... welche Art der Raumfahrt werden wir in den nächsten 500 - 1000 Jahren betreiben? ;o)
Das sind aktuelle Berechnungen, vielleicht gibt es irgendwann aber noch aktuellere Berechnungen? Vielleicht benutzen wir auch andere, bisher noch nicht erschlossene Naturgesetze, mit denen man solche Problematiken ungangen werden können.


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 15:55
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das sind aktuelle Berechnungen, vielleicht gibt es irgendwann aber noch aktuellere Berechnungen? Vielleicht benutzen wir auch andere, bisher noch nicht erschlossene Naturgesetze, mit denen man solche Problematiken ungangen werden können.
Vielleicht ... vielleicht .... gibt es ja auch Feen und Zauberer, Bigfoot, Dracula und den Weihnachtsmann?

Oder gar ET ... weil der kann den Raum krümmen, mit Antimaterie umgehen und auch sonst alle physikalischen Gesetze umgehen und dümpelt von einer Galaxie in die andere ....... ;o)


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 15:58
@nessperce

Aber ausschließen kannst du es nicht!
Es gibt noch viele Dinge, die in unserem Kosmos noch nicht erschlossen sind, meinst du nicht auch? Diese könnten eines Tages erschlossen werden, und vielleicht auch von Menschen benutzt werden.


Anzeige

melden