Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rare-Earth-Hypothese und co.

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Drake, Fermi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rare-Earth-Hypothese und co.

05.09.2011 um 16:24
Was für eine Art Energiequelle soll das sein?
----------------------------------------------------------------

Mindestens Fusion.


---------------------------------------------------------------
Wie groß soll ein derartiger Treibstofftank sein, um ein Raumschiff diese Größe bzw. Gewichtes auf ca. 50% LG zu beschleunigen .... und auch wieder abzubremsen? Was für Raumschiffe sollen das sein? Ein Tank so groß wie eine Kleinstadt mit einer Nutzlast von wenigen Tonnen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ungefähr so siehts aus.

Wikipedia: Enzmann starship

Man dürfte Ähnliche Mass Ratio haben wie bei heutigen Raketen.

Es könnten aber auch andere Techniken zum Einsatz kommen, wie LASER/MASER Materie Segel

wo Schiff und Hauptantrieb quasi getrennt arbeiten, das erfordert natürlich noch eine Recht starke Infrastruktur.

ansonsten das beste was ich gefunden habe ist Pelligrions Vallkyrie Schiff.

http://en.inforapid.org/index.php5?search=Project%20Valkyrie

Anzeige
melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

06.09.2011 um 07:49
A 1973 iteration, projected using a 12,000,000 ton (11,000,000 tonnes) ball of frozen deuterium to power thermonuclear powered pulse propulsion units, similar to Project Orion engines.
... ok .... ca 12 Millionen Tonnen .... etwas weniger als eine mittlere Kleinstadt ... ;o)


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

06.09.2011 um 08:18
Die Bedingungen des Lebens auf unseren Planet ist einzigartig.

Bis einer hier Beweise liefert, dass dem nicht so ist.
bis dahin...... alles Spekulationen.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

06.09.2011 um 10:45
Ich geb euch ja allen Recht... es sieht düster, das wir noch an was wirklich bahnbrechendem teilhaben werden.

Wenn wir Glück haben, erleben wir vielleicht die bemannte Mars-Landung.

Das ist noch lange nicht sicher...

Es ist ja mittlerweile sehr fraglich, ob überhaupt noch der Terrestrial Planet Finder jemals realisiert werden wird... wegen Budgetkürzungen ist doch alles verschoben worden (es sollte 2020 seinen Betrieb aufnehmen).

Also... wenn wir böse realistisch sind, dann werden die monetären Probleme uns noch weiter über den Kopf wachsen und dann sind so Geschichten wie die Erforschung des Weltalls auf "kleine Brötchen" backen gestellt.

Ich erfreu mich weiterhin an guter Sci-Fi... wenn mal ein guter Film pro Jahr rauskommt, ist dass doch genügend Material zum Wegträumen...

Aber in der Realität hat das für mich eben keinen Platz... dafür gibt es doch gute Romane und Filme... warum reicht das den Leuten nicht?


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

06.09.2011 um 10:56
Was das interstellare Reisen angeht, so glaube ich eher, dass eben versucht werden wird, mit immer leistungsfähigeren Teleskopen ins All zu "sehen"...

Ich habe in einem Beitrag von dem Leiter des Very Large Telescope gehört, dass er weiß, dass die Zukunft, was das Auffinden von erdähnlichen Planeten betrifft, nichts mit irgendwelchen Raumschiffen und neuartigen Antrieben zu tun haben wird, sondern mit solch leistungsstarken Teleskopen, die es möglich machen werden, einen Planeten regelrecht abzusuchen.

Er meinte: "Warum hinfahren, warum der ganze Aufwand, wenn man doch einfach hinschauen kann?"

--------

Ich denke... die Raumfahrt-Antriebe der Zukunft werden nur dafür gedacht sein, um eben die für uns lohnenswerten Planeten und Monde unseres Sonnensystems aufzusuchen... und das ist ja schon ungeheuer spannend.

Unser Mond alleine... das kann noch ein regelrechter RUN werden, wenn es darum geht, Helium 3 abzubauen (eine sehr gute Energiequelle).

Wenn es um den Abbau von Bodenschätzen geht, dann werden die Planeten unseres Sonnensystems sehr interessant für uns und dann wird auch Geld fließen, um das zu realisieren... wenn das Kosten-Nutzen Verhältnis stimmt (im Augenblick ist das aber nicht so).


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

06.09.2011 um 11:05
Zitat von moricmoric schrieb:"Warum hinfahren, warum der ganze Aufwand, wenn man doch einfach hinschauen kann?"
... sehe ich genauso! Ich denke auch, dass diese Möglichkeit uns schneller zu der Erkenntnis führen wird, dass ET irgendwo da draußen ist ... bzw. sein könnte ... ;o)


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

06.09.2011 um 13:16
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Ich denke auch, dass diese Möglichkeit uns schneller zu der Erkenntnis führen wird, dass ET irgendwo da draußen ist ... bzw. sein könnte
Na eben! Und wenn dann so'n graues Viech mal zurückwinkt... dann können wir immer noch n Mutterschiff bauen und hindüsen...


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

06.09.2011 um 14:38
Was würde passieren, wenn man in den nächsten Jahren dank der neuen Teleskope einen erdänlichen Planeten in unserer nachbarschaft entdeckt? Und ich meine wirklich erdänlich, mit Meeren, Kontinenten und genügen Bewölkung. Was würden die Nationen tun? Wie China z. B. oder die USA? Meint ihr nicht das würde ein neues Wettrüsten in der Antriebsforschung auslösen? Wer dort zuerst landet könnte eine ganze Welt sein eigen nennen.^^


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

07.09.2011 um 09:39
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wer dort zuerst landet könnte eine ganze Welt sein eigen nennen.^^
... tja ... und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. .... Wir werden eben nicht mit herkömmlichen Methoden dort hinreisen und landen können.

Bisher haben sie nur indirekt Planeten entdeckt die der Erde ähneln könnten und rein rechnerisch in einer Lebensfreundlichen Zone, ihre Sonne umlaufen.

Also .... weiter beobachten und noch höhere Auflösungen erfinden. Aber hier gibt es eben Grenzen!

Das Problem bei dieser ganzen Planetensuche ist doch, dass selbst wenn sie einen Planeten direkt auflösen wollen, dessen Sonne alles überstrahlt und es wohl kaum Möglich sein wird, Details wie Meere oder Kontinente zu erkennen. Zumindest ist das die derzeitige Meinung der Planetensucher ...


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

07.09.2011 um 09:54
nd genügen Bewölkung. Was würden die Nationen tun? Wie China z. B. oder die USA? Meint ihr nicht das würde ein neues Wettrüsten in der Antriebsforschung auslösen? Wer dort zuerst landet könnte eine ganze Welt sein eigen nennen.^^
----------------------------------------------

selbst wenn sie das Beste was in Grundzügen mal durchdacht wurde Realisieren würden, dauerte Reisen immer noch ca 100 Jahre und mehr

Einen Run kann es Physikalisch gar nicht geben.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

07.09.2011 um 10:08
Btw Teleskope

ich erinner mich mal grob daran , das es eine Theorie gab die Sonne selbst als "Linse" Lupe" zu bentutzen man damit quasie auf Sattelitenfotogröße fremde Planeten sehen kann.

war ne Fernsehdoku, finde dazu aber nichts mehr, also wenn da einer was hat, für Hinweise wäre ich dankbar.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

07.09.2011 um 16:34
@Fedaykin

was meinst du würde denn passieren wenn wir in unserer Nachbarschaft einen solchen erdähnlichen Planeten finden? Glaubst du wir würden uns damit zufrieden geben diesen nur zu beobachten? Oder glaubst du es würde die Forschung vorrantreiben? ich denke der Mensch würde alles daran setzen dorthin zu kommen.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

08.09.2011 um 09:15
Nein, mehr als Beobachten dürfte selbst bei Antrengungen auf 100 Jahre nicht drin sein.

und wenn er weiter als 4/5 Lichtjahre weg ist, dürfte bemannt ohne Generationschiffe gar nichts laufen.

Es ist nicht so als wüde der Warpantrieb irgendwo warten bis wir die Forschungspunkte voll haben.


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

08.09.2011 um 10:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, mehr als Beobachten dürfte selbst bei Antrengungen auf 100 Jahre nicht drin sein.
und wenn er weiter als 4/5 Lichtjahre weg ist, dürfte bemannt ohne Generationschiffe gar nichts laufen. Es ist nicht so als wüde der Warpantrieb irgendwo warten bis wir die Forschungspunkte voll haben.
Stimme dir da voll zu .....


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

08.09.2011 um 15:00
@nessperce
@Fedaykin

Ich bin trotz allem noch voller Hoffnung, dass wir eines Tages etwas entdecken, dass es uns ermöglicht schnell durchs All reisen zu können. Sei es durch eine Entdeckung wie den Antimaterieantrieb, von der auch keiner glaubt er sei zu realisieren, weil man AM nicht herstellen bzw in genügend Mengen herstellen und stabilisieren kann um damit Antriebe zu betreiben. Ich mag das Endgülte daran nicht. Es wird NIEMALS möglich sein dies und das. Mag sein das wir niemals auch nur 2 Lichtjahre weit reisen werden. Ich hoffe und glaube allerdings persönlich daran das es anders kommen wird :)

Darum halte ich das auch für möglich.


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

08.09.2011 um 20:25
ch bin trotz allem noch voller Hoffnung, dass wir eines Tages etwas entdecken, dass es uns ermöglicht schnell durchs All reisen zu können.
-----------------------------------------------------------------

Hoffnung stirbt zuletzt, wobei es fast nur ein natürliches Phenomen sein kann alles andere fällt auch in die Praktische Unmöglichkeit


--------------------------------------------------------------------
Sei es durch eine Entdeckung wie den Antimaterieantrieb, von der auch keiner glaubt er sei zu realisieren, weil man AM nicht herstellen bzw in genügend Mengen herstellen und stabilisieren kann um damit Antriebe zu betreiben.
---------------------------------------
Doch da glauben viele dran, bzw gibt es konzepte, nur LG oder schenller als Licht ist damit auch nicht drin, AM ist nur ein guter Energieträger.

Schau mal nach Projekt ICANII AIMSTAR; Valkyrie Antimatter Rocket.



-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag das Endgülte daran nicht. Es wird NIEMALS möglich sein dies und das. Mag sein das wir niemals auch nur 2 Lichtjahre weit reisen werden. Ich hoffe und glaube allerdings persönlich daran das es anders kommen wird :)
----------------------------------------------------------------------------

ist nicht so als würde ich da nicht drauf hoffen das es ne U Bahn im Universum gibt.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

12.09.2011 um 14:54
Zitat von darcanedarcane schrieb am 08.09.2011:Sei es durch eine Entdeckung wie den Antimaterieantrieb, von der auch keiner glaubt er sei zu realisieren, weil man AM nicht herstellen bzw in genügend Mengen herstellen
..... ja ... so isses .... Du musst ungeheure Energien reinstecken, um auch nur ein bisschen AM zu bekommen.
Zitat von darcanedarcane schrieb am 08.09.2011:Ich mag das Endgülte daran nicht.
Tja ... zur Zeit sieht es aber leider so aus.
Wir werden hier auf der guten alten Erde, mehr als nur festgenagelt sein ... ;o)


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

12.09.2011 um 21:31
moric schrieb:
"Warum hinfahren, warum der ganze Aufwand, wenn man doch einfach hinschauen kann?"
Hinsehen funktioniert mit Lichtgeschwindigkeit, cool.


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

13.09.2011 um 10:10
Zitat von NyushaNyusha schrieb:Hinsehen funktioniert mit Lichtgeschwindigkeit, cool.
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was die Bemerkung sollte, aber zum Glück muss man ja nicht immer alles verstehen, um glücklich zu sein.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 01:11
Zum Fermi Paradoxon. Sehr interessant wie ich finde.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/search?updated-max=2012-01-24T09:35:00%2B01:00&max-results=1


Anzeige

melden