Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:25
@Dorian14
@Galaxys81
Ich denke das Marina1984 damit zum ausdruck bringen wollte, das die Skeptiker keine Fakten indem Sinne verdrehen, sondern das die Phänomene die beschrieben werden, als unglaubwürdig gehalten werden, da es mit den anerkannten Fakten nicht übereinstimmen kann... Das macht dem User es so gut wie unmöglich seinen Standpunkt zu vertreten, da er keine Möglichkeit hat sein erlebtes zu untermauern. Er hat nur sein "Wort" und diesem muss man eben glauben schenken oder nicht.

@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:In dem man mal irgendein, "Phänomen", visuell dokumentiert ?
Ich weiß nicht ob das Ufo-Phänomen sich visuell dokumentieren lässt. Bin da wie du auch, auf Inet oder Bücher angewiesen. Das sind für mich aber auch "keine echten Beweise" für deren Existenz.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nichts, aber auch rein gar nichts , wird irgendwo mal dokumentiert, oder gar belegt....
Ich habe mein Erlebnis durchaus Dokumentiert. Nur ist das hier im Privaten. Selbst wenn ich das veröffentlichen würde, wäre es kein Beweis! Ein Beweis wird es erst, wenn das Phänomen mit einer Technik oder mit Wissen greifbar wird. Da es aber auftauchen kann und genauso schnell wieder verschwinden kann, ist es somit unmöglich es zu Beweisen. Wenn ich ein Bild hätte von solch einem Objekt, selbst dann kann es angezweifelt werden(der Echtheit).
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Könnte es vielleicht sein, dass es überhaupt gar keine "Phänomene" gibt....
Doch gibt es. Kann aber nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und habe keine Belege. Begründung, paar Zeilen weiter oben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:36
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ich weiß nicht ob das Ufo-Phänomen sich visuell dokumentieren lässt.
Wieso sollte es sich nicht visuell dokumentieren lassen, in der heutigen Zeit ?
Der Luftraum wird rund um die Uhr überwacht !
Und nach all den Jahrzehnten, müssten wir doch mal irgendwas haben....
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ich habe mein Erlebnis durchaus Dokumentiert. Nur ist das hier im Privaten. Selbst wenn ich das veröffentlichen würde, wäre es kein Beweis! Ein Beweis wird es erst, wenn das Phänomen mit einer Technik oder mit Wissen greifbar wird.
Natürlich wäre es kein Beweis !
Wofür auch..?
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Da es aber auftauchen kann und genauso schnell wieder verschwinden kann, ist es somit unmöglich es zu Beweisen.
Bei der Masse an ungewöhnlichem ?
Wohl kaum !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Wenn ich ein Bild hätte von solch einem Objekt, selbst dann kann es angezweifelt werden(der Echtheit).
Erst müsste ja mal überhaupt was vorliegen !
Aber das passiert ja nicht !
Überhaupt würde ein Phänomen im Luftraum, kaum nur von einer Person gesehen werden.
Das kann vielleicht in Einzelfällen so sein, aber nach all den Jahrzehnten von irgendwelchen
"Phänomenen" im Luftraum, müsste mal irgendwas handfestes vorliegen !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Doch gibt es.
Es gibt keinerlei Belege, für irgendwelche Phänomene !


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 15:45
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Erst müsste ja mal überhaupt was vorliegen !
Aber das passiert ja nicht !
Überhaupt würde ein Phänomen im Luftraum, kaum nur von einer Person gesehen werden.
Das kann vielleicht in Einzelfällen so sein, aber nach all den Jahrzehnten von irgendwelchen
"Phänomenen" im Luftraum, müsste mal irgendwas handfestes vorliegen !
Also auf N24 habe ich mal ne Doku dazu gesehen. Es gab wohl schon Aufzeichnungen vom Radar von unbekannten Flugobjekte die von Piloten auch gesichtet und gemeldet wurden. Diese haben aber erst nach Ihrer Karriere sich öffentlich dazu bekannt, da, wie sie selbst erzählen, Ihnen gesagt wurde das Sie darüber nicht sprechen sollen.

Du glaubst das es das Phänomen überhaupt nicht gibt und doch wird das Thema in Dokus, Büchern und in der Zeitgeschichte der 90er Jahre behandelt. Ich kann Dir da keine Belege zukommen lassen. Ich kann auch nur darauf zurückgreifen was mir von den "Behörden" vorgelegt wird, bzw zugänglich gemacht wird.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Natürlich wäre es kein Beweis !
Wofür auch..?
Für mich ist das Beweis genug, das es dieses Phänomen gibt, da ich es selbst mit eigenen Augen gesehen habe. Bin ja nicht verpflichtet Dir nun einen Beweis zu erbringen
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wieso sollte es sich nicht visuell dokumentieren lassen, in der heutigen Zeit ?
Der Luftraum wird rund um die Uhr überwacht !
Und nach all den Jahrzehnten, müssten wir doch mal irgendwas haben....
Wie schon gesagt. "Ich" persönlich habe solch einen Beweis nicht. Vielleicht gibt es ja welche. Ich habe keine visuellen Daten


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 16:00
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Also auf N24 habe ich mal ne Doku dazu gesehen. Es gab wohl schon Aufzeichnungen vom Radar von unbekannten Flugobjekte die von Piloten auch gesichtet und gemeldet wurden. Diese haben aber erst nach Ihrer Karriere sich öffentlich dazu bekannt, da, wie sie selbst erzählen, Ihnen gesagt wurde das Sie darüber nicht sprechen sollen.
Das ist doch alter Kaffee....
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Du glaubst das es das Phänomen überhaupt nicht gibt und doch wird das Thema in Dokus, Büchern und in der Zeitgeschichte der 90er Jahre behandelt.
Weil damit Geld verdient werden kann !
Das konnte man schon immer mit Hokus Pokus....
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ich kann Dir da keine Belege zukommen lassen. Ich kann auch nur darauf zurückgreifen was mir von den "Behörden" vorgelegt wird, bzw zugänglich gemacht wird.
Ne, Belege kann mir komischerweise niemand zukommen lassen.
Und Behörden brauche ich doch gar nicht, bei dem "phantastischem", was sich angeblich
im Luftraum abspielt !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Für mich ist das Beweis genug, das es dieses Phänomen gibt, da ich es selbst mit eigenen Augen gesehen habe. Bin ja nicht verpflichtet Dir nun einen Beweis zu erbringen
Nun, Du traust Dich ja noch nichtmal, irgendwas zu deiner "Sichtung" zu schreiben...
Muss wohl sehr phantastisch gewesen sein, das ganze !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Wie schon gesagt. "Ich" persönlich habe solch einen Beweis nicht. Vielleicht gibt es ja welche.
Nein, nach all den Jahrtzehnten, immer noch nicht !


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 16:07
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nun, Du traust Dich ja noch nichtmal, irgendwas zu deiner "Sichtung" zu schreiben...
Muss wohl sehr phantastisch gewesen sein, das ganze !
Menschen/Wissenschaft/Ufo/Aliens (Seite 11)
von 2012, eigener Thread den ich damals erstellt habe. Kannst nachlesen... Seite 1-3 dürfte alles drinne stehen was meine eigene Sichtung angeht.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 16:14
@Desmocorse
ps: 13.02.2012 um 11:35
Diskussion: Menschen/Wissenschaft/Ufo/Aliens

Desmocorse schrieb:
Genau das meinte ich mit bewussten Falschaussagen.
Ich glaube Dir kein Wort von dem was Du mir hier weismachen willst.
Kein Wort.........

Dann kennst ja meine Sichtung bereits!!!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 16:24
@VogelJagd
Stimmt !
Und da hat sich auch nichts dran geändert !
Wieder mal eine phantastische Geschichte über einem Wohngebiet in Deutschland.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 16:36
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Stimmt !
Und da hat sich auch nichts dran geändert !
Wieder mal eine phantastische Geschichte über einem Wohngebiet in Deutschland.
Das ist eben der große aber bedeutsamer Unterschied zwischen hardcore Skeptikern und Menschen die an solche Geschichten ran gehen. Mann muss es ja nicht glauben was jemand erzählt, aber so extrem abwerten, das wir "believer" alles nur erlügen und betrügen um so jemanden wie Dich zu täuschen(weil wir nichts besseres zu tun haben), spricht Bände.
Das würde nämlich bedeuten, ich würde seit 3 Jahren versuchen dich zu täuschen. Und genau das verstehst du eben falsch. Wir/Ich bin nicht hier um Euch/Dich zu veräppeln mit phantastischen Geschichten. Wir suchen einfach Antworten von Menschen, die ähnliches Erlebt haben.
Wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten, da spricht nur der pure Neid. Aber gut, vielleicht war der letzte Satz OT.. egal... Disk. beendet


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 16:53
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:das wir "believer" alles nur erlügen und betrügen
Viele von euch machen dies nunmal. Da wurden ja schon so einige überführt.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:da spricht nur der pure Neid.
Das ''Believer'' immer denken, das irgendwer von uns Skeptikern neidisch wäre auf ihre einfach nur oft falschinterpretierten Sichtungen. :D
Das ist ganz sicher nicht so, wir möchten uns ja nicht zum Obst machen und lieber wirklich wissen was wir real gesehen haben, wenn wir etwas sehen.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:00
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Das ''Believer'' immer denken, das irgendwer von uns Skeptikern neidisch wäre auf ihre einfach nur oft falschinterpretierten Sichtungen. :D
Das ist nur eine Vermutung von Dir(falsch interpretierten Sichtungen). Du warst ja physisch nicht anwesend bei der Sichtung. Kannst also nur vermuten das ich mir diese Sichtung nur eingebildet habe.
Da ich aber diese Sichtung nicht alleine hatte, ist diese Vermutung überflüssig. 2 Personen können nicht das selbe falsch interpretieren, denn es ist bewiesen das jeder Mensch eigen ist und seine eigene "Phantasie" hat. Somit ist solch ein Erlebnis nicht mehr phantastisch sondern real gewesen.

Ja, das mit dem Neid kommt halt automatisch in die Köpfe, weil irgend ein Grund muss es ja haben, das es Menschen gibt, die Ihre Zeit damit verbringen uns zu erklären das wir nur spinnen^^


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:06
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Das ist eben der große aber bedeutsamer Unterschied zwischen hardcore Skeptikern und Menschen die an solche Geschichten ran gehen.
Was soll das heißen ?
Menschen die Dir die Geschichte nicht glauben, sind böse, und die, die es in Betracht ziehen, nicht ?
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Mann muss es ja nicht glauben was jemand erzählt, aber so extrem abwerten, das wir "believer" alles nur erlügen und betrügen um so jemanden wie Dich zu täuschen(weil wir nichts besseres zu tun haben), spricht Bände.
Spricht Bände wofür ?
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Das würde nämlich bedeuten, ich würde seit 3 Jahren versuchen dich zu täuschen. Und genau das verstehst du eben falsch
Also wenn ich Recht haben sollte, würde das bedeuten, dass Du dich selber seit 3 Jahren verarschst !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Wir/Ich bin nicht hier um Euch/Dich zu veräppeln mit phantastischen Geschichten.
Ja, aber entschuldige bitte, dass ich ein "Phänomen" vor deinem Wohnzimmerfenster, ausschließe !
Ich bin sicher, ich könnte Dir jetzt mit irgendwelchen rationalen Erklärungen kommen,
Du würdest sie ablehnen !
Weil Du sie ablehnen willst !
Ein RC-Copter vor deinem Fenster, ist ja schließlich kein, "Phänomen" !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Wir suchen einfach Antworten von Menschen, die ähnliches Erlebt haben.
Du/ihr, hängt Wunschphantasien nach....
Mag ja sein, dass ihr irgendwas gesehen habt, was ihr in dem Moment nicht einordnen
konntet, aber es war mit Sicherheit nichts Phänomenales !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten, da spricht nur der pure Neid.
Ja, dass ist das typische Argument, von euch "Auserwählten"...


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:08
@VogelJagd
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Du warst ja physisch nicht anwesend bei der Sichtung.
Bei Michael Faraday war ich auch nicht physisch Anwesend und doch haben seine Aussagen noch heute ihre Gültigkeit.

Es ist also nicht zwingend erforderlich, bei einer Beobachtung auch selbst vor Ort zu sein.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:15
VogelJagd schrieb:
Das ist eben der große aber bedeutsamer Unterschied zwischen hardcore Skeptikern und Menschen die an solche Geschichten ran gehen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was soll das heißen ?
Menschen die Dir die Geschichte nicht glauben, sind böse, und die, die es in Betracht ziehen, nicht
....an solche Geschichten ran gehen, heißt Interesse daran es aufzuklären.

VogelJagd schrieb:
Mann muss es ja nicht glauben was jemand erzählt, aber so extrem abwerten, das wir "believer" alles nur erlügen und betrügen um so jemanden wie Dich zu täuschen(weil wir nichts besseres zu tun haben), spricht Bände.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Spricht Bände wofür ?
Das das Interesse an diesem Thema fehlt es aufzuklären, da eh alles Lügen sind

VogelJagd schrieb:
Das würde nämlich bedeuten, ich würde seit 3 Jahren versuchen dich zu täuschen. Und genau das verstehst du eben falsch
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Also wenn ich Recht haben sollte, würde das bedeuten, dass Du dich selber seit 3 Jahren verarschst !
Ohne Worte, aber so kann man es verdrehen^^
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ja, aber entschuldige bitte, dass ich ein "Phänomen" vor deinem Wohnzimmerfenster, ausschließe !
Ich bin sicher, ich könnte Dir jetzt mit irgendwelchen rationalen Erklärungen kommen,
Du würdest sie ablehnen !
Weil Du sie ablehnen willst !
Ein RC-Copter vor deinem Fenster, ist ja schließlich kein, "Phänomen" !
Hättest du meine Sichtung verfolgt und die Aussagen meiner Sichtung beachtet, würdest du wissen das ein RC-Copter nicht mich solchen Geschwindigkeiten fliegen kann
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du/ihr, hängt Wunschphantasien nach....
Mag ja sein, dass ihr irgendwas gesehen habt, was ihr in dem Moment nicht einordnen
konntet, aber es war mit Sicherheit nichts Phänomenales !
Auch das ist eine Aussage die zeigt, das du dich mit meiner Sichtung nicht befasst hast.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:15
@VogelJagd

Ich habe mir Deine spezielle Sichtung bis jetzt gar nicht durchgelesen. Ich meinte insgesammt interpretieren ''Believer'' ihre Sichtungen oft falsch. Die rufen ja meist dann:,,Da unsere Sternengeschwister sind hier! Sie fliegen mit ihre Vehikeln hier überall rum! Ich habe es selbst gesehen!"
Und das Außerirdische uns hier besuchen kommen ist nunmal sehr, sehr unwahrscheinlich. Da ist es doch wahrscheinlicher das ihre Sichtungen eben etwas völlig irdisches, normales gewesen ist. Wie zum Beispiel:

- ein Flugzeug
- Helicopter
- LED Quadrocopter
- LED Drache
- LED Ballon
- Chinalaterne
- Satellit
- ISS

oder auch die Venus, ein anderer Planet, Sterne, etc.... und eben nichts Außerirdisches!
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Kannst also nur vermuten das ich mir diese Sichtung nur eingebildet habe.
Ich habe doch nirgens geschrieben, das Du Dir was eingebildet hast. Ich habe nur geschrieben das viele "Beliver" ihre Sichtungen falsch interpretieren. Das sie irgendwas gesehen haben kann ja sein, nur halt nichts Außerirdisches.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ja, das mit dem Neid kommt halt automatisch in die Köpfe, weil irgend ein Grund muss es ja haben, das es Menschen gibt, die Ihre Zeit damit verbringen uns zu erklären das wir nur spinnen^^
Neid ist es auf jeden Fall nicht. Wir versuchen euch deshalb zu erklären, das viele von euch spinnen, weil es erstens oft einfach der Realität entspricht und wir euch einfach nur dabei helfen möchten, das ihr euch nicht weiter lächerlich macht. Oder das es nicht so schlimm wird, das ihr vielleicht irgendwann einmal in einer Anstalt landet. Ist ja schon vielen Verschwörungsideologen passiert, habe ich selbst miterlebt (!)... Ich sage nur Lars Nehls....(der es aber inzwischen, ganz offensichtlich, Gott sei Dank geschafft hat, aus dem ganzen Verschwörungswahnsinn wieder rauszukommen)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:21
@Galaxys81
Also da kann ich dich beruhigen. Mir geht es körperlich wie auch psychisch sehr gut ;)

Mich nervt die Verallgemeinerung. Auch sage ich nicht das das Ufo-Phänomen mit Aliens zu tun hat. Wird nur immer wieder überlesen oder gar nicht erst beachtet... Wir sind eh alle gleich!

Dann lass es doch einfach meine Posts zu zitieren, wenn du meine Sichtung nicht mal gelesen hast. Soll jetzt nicht persönlich sein, aber es nervt halt einfach. Ist eh der falsche Thread dafür hier. Geht ja um Faktenverdreher und ähnliches ^^


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:24
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Dann lass es doch einfach meine Posts zu zitieren, wenn du meine Sichtung nicht mal gelesen hast.
Warum? Wenn ich auf das andere antworten möchte dann zitiere ich auch. Aber zur Beruhigung, ich bin gerade dabei Deine Sichtung zu lesen....dauert noch n Moment....


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:29
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:....an solche Geschichten ran gehen, heißt Interesse daran es aufzuklären.
Nun, dass tut man ja, aber es darf ja nichts rationales sein !
Wie man hier wieder prima sehen kann :
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Hättest du meine Sichtung verfolgt und die Aussagen meiner Sichtung beachtet, würdest du wissen das ein RC-Copter nicht mich solchen Geschwindigkeiten fliegen kann
Und ich bin sicher, auch jede andere rationale Erklärung, würde auf Ablehnung stoßen !
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Das das Interesse an diesem Thema fehlt es aufzuklären, da eh alles Lügen sind
Blödsinn !
Es sind natürlich nicht alles Lügen !
Aber mit Sicherheit auch !
Fehlinterpretationen rationaler Begebenheiten, dürfen aber nicht sein....
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Auch das ist eine Aussage die zeigt, das du dich mit meiner Sichtung nicht befasst hast.
Sorry, aber viel gibt deine "Sichtung" ja auch nicht her.
Und nochmal, Du willst ja was gesehen haben, was rationalen Erklärungen widerspricht !


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:35
@VogelJagd


So, bin fertig. Habe ich etwas überlesen oder stand da jetzt wirklich nirgens wie groß das Ding gewesen ist, was Du gesehen hast?

Und wieso ist Deiner Meinung nach ein RC-Copter nicht möglich?

Ich denke, weil Du ganz einfach möchtest, das es etwas außergewöhnliches und nichts rationales gewesen ist, weil rational Dir zu langweilig wäre, da in dem anderen Thread ja auch sehr gut rüberkommt, das Du ein totaler ''Ufo''/Alien-Fan bist.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:36
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und nochmal, Du willst ja was gesehen haben, was rationalen Erklärungen widerspricht !
Das hat nix mit wollen zu tun, sondern es war einfach so!
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Sorry, aber viel gibt deine "Sichtung" ja auch nicht her.
Reicht Dir also nicht, das ein Flugobjekt 2-3 Meter vor dem Fenster in der Luft steht und ein Lichtstrahl auf den Boden strahlt und danach mit rauschender Geschwindigkeit lautlos davon rast?? Ne war ne Rc-Coper... Oder Heli^^ Sry, aber das ist dann halt für mich lächerlich, da ich ja weiß was ich da gesehen habe und habe es einfach nur beschrieben... Die Aussage das ich nur "will" das es nicht rational erklärbar ist, ist Blödsinn. Das ist mal wieder typisches Skeptiker gewäsch


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

17.08.2014 um 17:38
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb: das ein Flugobjekt 2-3 Meter
Wird ja immer kürzer was? Im Thread steht 4-5 Meter. Widersprechen wir uns schon selbst?


Anzeige

melden