Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei leuchtende Punkte am Himmel

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drei leuchtende Punkte am Himmel

17.08.2012 um 14:55
@Bukephalos danke danke danke. Konnte zwar kein passenden iridium flare zu der zeit finden aber ich schau mal ob ich heute abend zu den errechneten zeiten einen sehe. Dann kann ich vergleichen ob es so aussah.

Anzeige
melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

17.08.2012 um 18:30
@A38O
@Geri87
@Geri87


geri87 schrieb:
Es soll wohl auch seiten geben, auf denen man überprüfen kann ob und wann iridium flares auftauchen.

Da adde ich mal @klausbaerbel - er kennt sich in den Höhen besser aus.
Hui, Bei Iridiumflares bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich würde da am ehesten Calsky annehmen.

Ja. Treffer:

http://www.calsky.com/?Iridium=& (Archiv-Version vom 05.03.2016)


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

17.08.2012 um 18:49
Ja hat jemand anderes vorhin schon gepostet aber danke. :) schaue mir heute abend auch welche. Hoffe ich sehe sie :)


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

17.08.2012 um 20:11
Also ich schau nachher um 23.38 uhr in den himmel. Koordinaten hab ich. So hab mir nun nen handykompass gedownloadet aber da seh ich die höhe ja nicht. Kann mir jemand sagen wo ich bei 13 grad höhe hinschauen muss oder wie ich das rausfinden kann?


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

17.08.2012 um 23:49
Ich hab den iridium flare grad gesehen und das was ich am 15 sah kam dem sehr nahe. Am 15 waren sie aber stärker. Zudem sah ich anscheinend auch einige meteoriten am himmel :)


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:01
Hi
Ich habe Gestern (17.8.2012) in der Nähe von Herzogenbuchsee (Schweiz) wohl das Selbe gesehen.

Hier die Anordung: http://image-upload.de/get/lbDa2f/049619187c.jpg

3 weiss blinkende Lichter die zuerst starr für einige Minuten am Himmel standen und abwechselnd in reienfolge blinkten (von Oben nach Unten, dann von Unten nach Oben, dann wieder umgekehrt, etc..). Zwei dieser blinkenden Lichter (Das Oberste und das Unterste) waren gleich gröss und grösser als das Mittlere. So blieb das für ca. 2-3 Minuten.

Dann flogen die 3 blinkenden Lichter nach Links während sie zum Horizont sanken (ihre Position zueinander haltend). Dann kam ein viertes auch weiss blinkendes Licht kam von Rechts dazu und folgte den drei blinkenden Lichter.


Ich fand das Ganze ziemlich seltsam, da ich oft Flugzeuge und Helikopter sehe, doch die haben Rote und Grüne Positionslichter...


2x zitiertmelden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:20
@hk47
Zitat von hk47hk47 schrieb:Ich fand das Ganze ziemlich seltsam, da ich oft Flugzeuge und Helikopter sehe, doch die haben Rote und Grüne Positionslichter...
Ja? Na dann suche die mal bei einer Dash 8Q-400 vor der Landung oder nach dem Start. Oder auch bei einer 737 von hinten. Viel Erfolg! :D


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:26
Hm das ist komisch. Iridium flares leuchten nur ein paar sekunden und verschwinden dann. Ghlaube aber auch immernoch nicht wirklich dass das was ich am 15 sah welche waren. denn 3 nacheinander wären komisch. ich achte seitdem verstärkt drauf was da oben abgeht und versuche erklärungen zu finden. naja aber flugzeuge schließe ich bei dir auch mal aus.


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:31
@A38O:
Das mag ja sein, aber drei (bzw. vier) davon die sich Minuten lang nicht bewegen und in Reihenfolge blinken. Die dann in der selben Formation (immer noch der reihenfolge nach blinkend) wegfliegen und ein viertes ihnen folgt... ?


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:38
@hk47

Naja, ihr habt ja nicht gerade wenig Flugverkehr. Allein schon die Flüge in Verbindung mit Zürich haben unterschiedlichste Verläufe. Dazu noch Basel und Bern …

Und dann muss man auch bedenken, dass da oben alles Mögliche unterwegs ist - vom Kleinflugzeug mit einem spärlichen Licht bis hin zu Widebodies, die die Kabinenbeleuchtung vielleicht erst im letzten Moment ausschalten. Insofern ist von den Lichtern her alles möglich. Bei den meisten Airlinern und Frachtern hat man natürlich eine Dreiecksbeleuchtung, nämlich außen zwei Lichter und am vorderen Fahrwerk. Der Rest ist aber äußerst variabel und teilweise werden Lichter auch durch andere Lichter einfach überstrahlt.

Und wenn ein Flugzeug in Richtung Beobachter fliegt, ist es schon so, dass die Lichter für eine gefühlt lange Zeit an einer Stelle bleiben und dann entweder zur Seite (bei einer Kurve) oder nach unten (hinter einem Sichthindernis oder bei der Landung) verschwinden. Und wenn ein anderes Flugzeug folgt, sieht man wieder sowas, nur halt vielleicht mit anderen Lichtern.


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:40
da hast du schon recht aber die lichter müssten ja eng angeordnet sein bei flugzeugen und nicht eweig weit auseinder sein.


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:42
@Geri87

Dann vergleiche mal eine A320 mit einer Boeing 737 von hinten. ;)

Wobei auch die neuen ERJ-190 durch die grellen Strobes außen sehr breit aussehen. Das täuscht enorm.


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:44
hm will ja nicht ausschließen dass es durchaus sein könnte. gut das was er sah war konstant da in einer formation. hm.....


2x zitiertmelden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:49
@Geri87
Zitat von Geri87Geri87 schrieb:gut das was er sah war konstant da in einer formation. hm.....
Das ist bei Flughäfen normal. ;)

Die Flugzeuge sind gestaffelt, kommen also irgendwann auf eine Linie, und die Lichteranordnung bleibt sowieso gleich, wenn man die Perspektive nicht wechselt.


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:51
@A38O:
Wie gesagt, ich bin öfters draussen um eine zu rauchen. Und ich habe schon viele Flugzeuge und Helikopter gesehen, doch das war anders. Meiner Meinung nach waren die Lichter auch viel zu weit voneinander Entfernt um zu einem Flugzeug zu gehören (zudem war auch kein Fluglärm zu hören).

Hier in der Nähe gibts aber nur einen kleinen Flughafen für Privatflugzeuge. Die fliegen normalerweise von da weder in der Nacht noch in Formation...


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 17:54
@hk47
Hier gibts aber nur einen kleinen Flughafen für Privatflugzeuge. Die fliegen normalerweise weder in der Nacht noch in Formation...
Hm, hier sehe ich die Flugzeuge beim Anflug auf der anderen Seite von Berlin - das sind gut und gern 50 - 60 km. In solch einem Umkreis von ca. 50 km habt ihr keinen Flughafen?

Zu welcher Zeit war es denn?


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 18:33
@A380:
Zwischen Mitternacht und Eins war das..

Doch Belp dürfte knapp in die 50 km passen.
Müsste man da aber nicht den Fluglärm hören können ?


1x zitiertmelden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 18:44
@hk47

Also die Nacht vom 16. zum 17. August oder die vom 17. zum 18. August?
Zitat von hk47hk47 schrieb:Müsste man da aber nicht den Fluglärm hören können ?
Nicht unbedingt. Das hängt vom Schub, vom Wind und von den Fahrwerken ab.


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 19:08
Die Nacht vom 17.8 auf den 18.8

Aber drei Flugzeuge, alle ohne Positionierungslichter, für einige Minuten stillstehend in der selben Formation. Und dann noch ein viertes zufällig auch ohne Positionierungslichter (und das um die Zeit), find ich nicht wirklich schlüssig ...


melden

Drei leuchtende Punkte am Himmel

18.08.2012 um 19:27
@hk47

Konzentriert Euch mal nicht so auf die Positionslichter - die sind manchmal von unten überhaupt nicht zu sehen. Wenn die Flugzeuge bei Ostwind in unsere Richtung landen, sehe ich die sogar nie.

Ich habe gerade mal aufs Flightradar geguckt - kannst Du ja auch mal machen: http://www.flightradar24.com/ und dort dann "Playback". Anflüge sind nicht zu sehen, aber das hat nichts zu bedeuten, weil nicht alle Flugzeuge abgebildet werden. Ich kann morgen abend mal die richtigen Radardaten von Zürich und Basel ansehen, von Bern gibt es leider keine (oder ich weiß es nicht).

Gegen 00:40 gab es aber Überflüge, die wie eine Formation aussahen. Vorn war eine 747 von Transaero, dicht gefolgt von einer Iberia-A320 und etwas weiter hinten eine 737 von Ukraine International. Flugrichtung war von West nach Ost und zwar etwas südlich von dir. Ich glaube zwar nicht, dass du das gesehen hast, aber ausschließen will ich es auch nicht.


Anzeige

melden