Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Zahnrad, 300 Mio. Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

13.02.2013 um 23:35
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Von beiden Seiten aus bewegen sich Ozeanplatten gegen die nordamerikanische Platte, Ziehen ist da nicht.
Doch, da ist ziehen - naja, eher schleppen. Aber auf jeden Fall kein drücken.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Toll, und ich bring jetzt mal als erster die Neutrinos ins Spiel,
Na bitte. Geht doch. Auch wenn die Neutrinos natürlich ne ziemlich unklare Geschichte sind ... (weißt Du ja selber) ... ist aber immer noch besser als nichts.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erklärt gar nichts, nicht sofern Du mir erklärst, wie die Erdkruste vor der Orogenese erst mal kräftig gebogen war und nun "geglättet", also der gekrümmten Erdoberfläche entsprechend "fast eben" ist.
1. können da auch schon vorher Buckel drauf gewesen sein (und wie wir gehört haben, sogar größere als jetzt, weil die Schwerkraft ja geringer war (obwohl ich den Zusammenhang noch nicht so richtig 'glaube'))
2. Weißt Du ganz genau, dass sich auf Deinen Knöcheln Falten bilden, wenn Du die Faust aufmachst. Und bei dickem Blech ist das genau so. Und bei der Erdkruste ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das erklärt nicht das Auseinanderdriften des Atlantik,
Doch: Wenn die Erde permanent wächst - und zwischendurch mal ne kleine Pause wegen Materialverlustes gemacht hat (= temporäre Schrumpfung) - und dann wieder weiter wächst ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das erklärt auch nicht in der Vergangenheit das Auseinanderdriften Pangäas, Gondwanas, Laurasias usw. usf.
Gabs alles nicht. Entscheide dich also bitte für einen Namen, den wir der kleinen Urerde geben können. Das wär gut.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist illusorisch, daß in nem Loch bis zum Erdmantel ständig Mantelmaterial nachflösse,
Hast Du ne ansatzweise Vorstellung, wieviel Material im Mantel unter welchem Druck steht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Mengen sind nicht wirklich ausreichend,
Doch. Es gibt ja z.Bsp. auch Supervulkane u.ä.
Aber um mal noch kleiner zu werden: Hier in der Nähe gibts alte Bergwerksstollen, die gelegentlich einfallen. Selbst das gibt schon prima Löcher und Verwerfungen ...

Anzeige
2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

13.02.2013 um 23:43
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Ich hab nirgends 90 km hohe Berge herbeigeredet.
Wie Du weiter oben lesen konntest stammen die 90 km von Perrti, weil er was erklären wollte. Das war ok und kein Grund, dass jetzt Perrti auch noch Dein Gegner wird.

Und wie Du sicher weißt, liegt auf hohen Bergen Eis. Das fängt ungefähr bei 2 bis 4 km Höhe an und ungefähr ab 6000 m Höhe hast Du nur noch Eis und Fels.
Und Du willst mir doch wohl nicht weiß machen wollen, dass die Thermosphäre schon unter 90 km Höhe anfängt, nur damit dort kein Eis mehr auf den Bergen liegen kann ... also liegt da Eis.


melden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

13.02.2013 um 23:48
@PHK
deine Aussage war:
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber wenn Eis drauf liegt, eben nicht so dolle. Und bei 90 km hohen Bergen liegt da nunmal Eis drauf.
Jetzt erkläre endlich warum da Eis drauf liegen muss!!

Es ist völlig egal wer die 90 km aufgebracht hat.
Du behauptest dass auf dem 90km hohen Berg Eis liegt ... nun belege auch warum das so ist.

Kannst du das oder redest du dich noch 4 Seiten lang weiter raus?


1x zitiertmelden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

13.02.2013 um 23:51
Zitat von PHKPHK schrieb:Gabs alles nicht. Entscheide dich also bitte für einen Namen, den wir der kleinen Urerde geben können. Das wär gut.
Dann bin ich mal auf die Ersatzerklärung gespannt. Wie sind die Verbindungen nach deiner Idee zu erklären?
Zitat von PHKPHK schrieb:2. Weißt Du ganz genau, dass sich auf Deinen Knöcheln Falten bilden, wenn Du die Faust aufmachst. Und bei dickem Blech ist das genau so. Und bei der Erdkruste ...
Die Erde ist aber eine Kugel und keine Scheibe, da ist also nichts das flach ist damit sich Falten bilden können. Und bei Blech und der Erdkruste ist es eben nicht so.
Außerdem hast du mal was von der expandierenden Erde gefaselt. Da würde selbst die letzte Falte glattgezogen werden. Irgendwie widersprichst du dir selber.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:05
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb: Jetzt erkläre endlich warum da Eis drauf liegen muss!!
Na was soll denn da sonst drauf liegen?
Ne dicke Staubschicht vielleicht, weil lange keiner mehr sauber gemacht hat?
(Nein. Auf Bergen liegt kein Staub. Da liegt Eis drauf. )
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dann bin ich mal auf die Ersatzerklärung gespannt.
Da musst Du Dich mal noch ne Weile gedulden. Perrti hat gesagt, ich soll erst mal ein Buch schreiben.

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:da ist also nichts das flach ist damit sich Falten bilden können.
Doch, die Erdkruste (für sich allein betrachtet) dehnt sich ja auf, wenn die Erde wächst - wird also flacher ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und bei Blech und der Erdkruste ist es eben nicht so.
Doch. Kannst Du gern selbst ausprobieren ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Irgendwie widersprichst du dir selber.
Nein. Ich kenn nur einen, der mir hier dauernd widerspricht. Und das bist Du.


2x zitiertmelden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:07
Zitat von PHKPHK schrieb:Da musst Du Dich mal noch ne Weile gedulden.
Warum? noch keine Idee dazu? Das ist dann aber schwach, etwas abzulehnen ohne eine Ersatzerklärung zu haben.
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch, die Erdkruste (für sich allein betrachtet) dehnt sich ja auf, wenn die Erde wächst - wird also flacher ...
Eben, sie wird flacher und nicht bergiger. Das hast du schon ganz richtig gesagt. Nur wie sollen dann Gebirge entstehen?
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch. Kannst Du gern selbst ausprobieren ...
Schon gemacht. Mach du es auch mal.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Ich kenn nur einen, der mir hier dauernd widerspricht. Und das bist Du.
Ich widerspreche dir gar nicht, ich korrigiere dich nur.


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:09
ich dachte es geht hier um ein Zahnrad.
2 Seiten Gletschergeschwafel tztztz


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:18
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Eben, sie wird flacher und nicht bergiger. Das hast du schon ganz richtig gesagt. Nur wie sollen dann Gebirge entstehen?
Gut, ich formuliere es um: Der Krümmungsradius der Erdkruste wird größer. Deswegen wird sie an der Unterseite gedehnt und an der Oberseite gestaucht. Die Stauchung erzeugt die Falten ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Schon gemacht. Mach du es auch mal.
Auch schon gemacht.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich widerspreche dir gar nicht, ich korrigiere dich nur.
Na toll. Was soll man dazu sagen? Ich bin völlig entwaffnet ...


@elten
Zitat von eltenelten schrieb:ich dachte es geht hier um ein Zahnrad.
Momentan geht es um die Kohle, in der das Zahnrad steckt. Und da die Kohle auch unter Gletschern oder sonstigem Eis liegen kann - insbesondere in Sibirien ... müssen wir das klären ...


melden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:18
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch, da ist ziehen - naja, eher schleppen. Aber auf jeden Fall kein drücken.
Solang Du nicht erklärst, was da wo zieht / schleppt, was für ein Mechanismus das sein soll, so lange ist da kein Ziehen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Na bitte. Geht doch. Auch wenn die Neutrinos natürlich ne ziemlich unklare Geschichte sind ... (weißt Du ja selber) ... ist aber immer noch besser als nichts.
Heißt das jetzt, daß Du gerade zugibst, daß Deine elektrischen Felder gar kein Sachbeitrag waren?
Zitat von PHKPHK schrieb:1. können da auch schon vorher Buckel drauf gewesen sein (und wie wir gehört haben, sogar größere als jetzt, weil die Schwerkraft ja geringer war (obwohl ich den Zusammenhang noch nicht so richtig 'glaube'))
2. Weißt Du ganz genau, dass sich auf Deinen Knöcheln Falten bilden, wenn Du die Faust aufmachst. Und bei dickem Blech ist das genau so. Und bei der Erdkruste ...
Wegen der Selbstverständlichkeit von 2. hab ich ja nach der Möglichkeit von 1. gefragt. Und welche geologische Formation "Buckel" kommt denn bittschön auf Erden vor, daß, wenn so ein "Buckel" sich "glättet", ein mehrere Kilometer hohes und bis hunderte Kilometer breites Faltengebirge wie die transamerikanischen Kordilleren entstehen? Merkst Du nicht, wie unsinnig das ist?
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch: Wenn die Erde permanent wächst - und zwischendurch mal ne kleine Pause wegen Materialverlustes gemacht hat (= temporäre Schrumpfung) - und dann wieder weiter wächst ...
Ach, jetzt sind die Faltengebirge alle gleich alt? Wieso sind dann die variskischen Gebirge Mittel- und Westeuropas schon wegerodiert, als sie zusammen mit den Alpen als Bruchschollen mit jüngeren Sedimenten darauf erneut als (Mittel-)gebirge aufstiegen? Und wieso wachsen dann die Gebirge wie Alpen und Himalaya noch heute? Nee, das is nicht!
Zitat von PHKPHK schrieb:Hast Du ne ansatzweise Vorstellung, wieviel Material im Mantel unter welchem Druck steht?
Aber nicht artesisch! Selbst die Plume unter Yellowstone ist ein Witz an Menge verglichen mit der Menge an Mantelmaterial. So groß der Druck im Erdinnern auch ist, er ist nicht artesisch - sonst hätten wir das Vergnügen nämlich schon längst gehabt bzw. immer wieder.
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch. Es gibt ja z.Bsp. auch Supervulkane u.ä.
Der womöglich größte Supervulkanausbruch brachte 5000km³ Material auf die Erdoberfläche. Das ist ein Würfel von 17,1km Kantenlänge. Ein Witz! Da ist ja die kontinentale Erdkruste dicker!
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber um mal noch kleiner zu werden: Hier in der Nähe gibts alte Bergwerksstollen, die gelegentlich einfallen. Selbst das gibt schon prima Löcher und Verwerfungen ...
Ja, noch kleiner, viel kleiner. Zu deutsch: Du kannst nichts, rein gar nichts benennen, das "Schrumpelfaltengebirge" alternativ zur Plattentektonik erklären könnte.

So, und dann noch ein paar weitere Sachen von Dir aus anderen Beiträgen:
Zitat von PHKPHK schrieb:Frag Dich doch lieber erst mal, wie der Berg auf 90 km Höhe kommt. Das ist nämlich die Voraussetzung für das Eis.
Eis verdunstet. In antarktischem wie Grönland-Eis gibt es zwar durchaus Eis, welches schon mehrere hunderttausend Jahre alt ist, ohne verdunstet zu sein. Aber da liegen ja auch weitere Schichten von Eis (naja, mehr "Schnee", aber ordentlich komprimiert) drüber, und jedes Jahr kommen neue Schneeschichten hinzu. Nur die äußere Schicht verdunstet, aber die wird schneller wieder aufgefüllt, als sie verdunstet, und deswegen können die tieferen Schichten ewig weiterexistieren, ohne zu verdunsten.

Bei Schnee und Eis auf nem Gipfel, der noch am Wachsen ist, siehts dagegen anders aus. Sobald der Gipfel zu hoch liegt, als daß da neuer Schnee hin kann, findet nur noch Verdunstung statt, aber kein Nachschub. Ergo würde der Schnee verdunstet sein, lange bevor die Gebirgsbildung es bis auf 90km Höhe geschafft hätte.
Zitat von PHKPHK schrieb:Na entweder mit nem Schiff - oder durch Genexport per Windpost. Mehr Möglichkeiten gibts da nicht.
Es gibt durchaus allochthone Kohlelagerstätten, bei denen Holzstämme durch Wasser an eine Bucht angespült wurden, immer und immer wieder. Zur antarktischen Steinkohle bin ich leider nicht im Bilde, ob diese nun autochthon oder allochthon gebildet ist.

Pertti


1x zitiertmelden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:27
@PHK
Dorian14 schrieb:
Jetzt erkläre endlich warum da Eis drauf liegen muss!!
--------------
Na was soll denn da sonst drauf liegen?
Ne dicke Staubschicht vielleicht, weil lange keiner mehr sauber gemacht hat?
(Nein. Auf Bergen liegt kein Staub. Da liegt Eis drauf. )
Gegenfragen?
Ausweichen?

Aber keine Antwort geben können?
Ich warte immer noch.

Warum soll auf einem 90 km hohen Berg Eis liegen?
PHK schrieb:
Aber wenn Eis drauf liegt, eben nicht so dolle. Und bei 90 km hohen Bergen liegt da nunmal Eis drauf.
Wie kommt das Eis dahin und warum ausgerechnet Eis?

Na?
Geht da nichts?

Ich stelle mal klare Fragen dazu:
1. WARUM soll da Eis liegen?
2. WOHER soll das Eis kommen?

Komm schon ..das sind NUR zwei Fragen.


5x zitiertmelden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:34
@perttivalkonen

Nur mal so nebenher, Respekt für deine wohlfundierten und informativen Posts, macht Spaß, sie zu lesen, auch wenn von Seiten der Alternativwissenschaftler immer nur als Antwort kommt:

c6dc6b SchengelOriginal anzeigen (0,3 MB)

Lass dich nicht kirre machen, es gibt hier Leute, die deine Texte gerne lesen.


melden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:45
Ja, "geschengelt" könnte noch zum Allmystery-Wort des Jahres werden...
Danke übrigens :)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 00:47
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Heißt das jetzt, daß Du gerade zugibst, daß Deine elektrischen Felder gar kein Sachbeitrag waren?
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=inPEHBvdsOA (Video: Und sie bewegt sich doch! - Die Erdexpansionstheorie (43 min. in einer HD-Datei))
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und welche geologische Formation "Buckel" kommt denn bittschön auf Erden vor,
Alle, die Du Dir vorstellen kannst. Die kleine Erde hat ja auch schon ne Weile existiert. Und ich kenne jedenfalls keinen Himmelskörper, der völlig glatt ist ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, jetzt sind die Faltengebirge alle gleich alt?
Nicht alle. Aber ein paar. Es gab/gibt ja noch andere Faktoren, die Gebirgsbildung beeinflussen (siehe oben). Ich weiß nicht, es kommt mir so vor, als ob Du sehr singulär denkst: Eine Ursache muss alles erklären, so in der Art. Ist das so, oder täuscht das?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieso wachsen dann die Gebirge wie Alpen und Himalaya noch heute?
Weil die Erde wächst. Da wachsen die Berge mit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So groß der Druck im Erdinnern auch ist, er ist nicht artesisch - sonst hätten wir das Vergnügen nämlich schon längst gehabt bzw. immer wieder.
Wir haben das Vergnügen ständig: Andauern brechen Vulkane aus. Glücklicherweise momentan nur kleine, aber immerhin.
Allerdings versteh ich nicht, was Du in dem Zusammenhang mit artesisch meinst: Das sagt man normalerweise zu Springbrunnen im Tal, die springen, weil von den Seiten her das Grundwasser drückt. So funktioniert das aber beim Erdmantel nicht. Da wird die gesamte Kugel durch ihre Eigenmasse zusammengepresst ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du kannst nichts, rein gar nichts benennen, das "Schrumpelfaltengebirge" alternativ zur Plattentektonik erklären könnte.
Wie wärs mit der Mondentstehung nach D. Bremer?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Schnee und Eis auf nem Gipfel, der noch am Wachsen ist, siehts dagegen anders aus. Sobald der Gipfel zu hoch liegt, als daß da neuer Schnee hin kann, findet nur noch Verdunstung statt, aber kein Nachschub.
Hallo? Auf dem Mount Everest liegt ne Menge Schnee und Eis. Kannst Du mir ein effektiv höheres Beispiel benennen, wo kein Eis drauf liegt ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gibt durchaus allochthone Kohlelagerstätten, bei denen Holzstämme durch Wasser an eine Bucht angespült wurden, immer und immer wieder.
So gefällt mir das.



@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:1. WARUM soll da Eis liegen?
2. WOHER soll das Eis kommen?
1. Weil auf hohen Bergen nunmal Eis liegt.
2. Vom Wasser aus der Luft => Luftfeuchte ... woher sonst?


1x zitiert1x verlinktmelden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 01:47
@PHK
perttivalkonen schrieb:
Heißt das jetzt, daß Du gerade zugibst, daß Deine elektrischen Felder gar kein Sachbeitrag waren?

Guckst Du hier:
Kannst Du Deine Überlegungen nicht selbst formulieren? Ich hab nu die ersten paar Minuten von diesem Schei*dreck gesehen, und es war schon nicht doll. Da gabs also ein Erdbeben nach ner SoFi. Toll, und weil einer gesagt hat, das hinge mit der SoFi zusammen, gabs bei der zweiten SoFi ne Anklage und Zeltbewohner. Und? Kam nochmal ein Erdbeben? Und dann, nachdem der Off-Redner schon auf die gezeitenbedingte Rotationsbremsung verwiesen hatte, kommen die mit der Pirouette als Rotationssteurerer an. Aber das "Rätsel" war doch schon gelöst! Dann kommt der "Experte" auch noch mit massezuwachsbedingter Erdvergrößerung. Daß so viel Masse gar nicht zu unserem Planeten hinzukommt, um den Umfang per anno um 12cm zu vergrößern, wissen wir. Ebenso, daß eine masselose Volumenzunahme der Erde um 12cm Umfang am Äquator genauso wenig stattfindet. Ich werd mir doch den Rest dieser Dreiviertelstunde verdummenden Rentner-TVs nicht antun. Also sag, was Du zu sagen hast, aber erspar mir YT-Filmchen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Alle, die Du Dir vorstellen kannst. Die kleine Erde hat ja auch schon ne Weile existiert. Und ich kenne jedenfalls keinen Himmelskörper, der völlig glatt ist ...
Warum denn in die Ferne schweifen - wir sprechen hier von der Erde. Also bitte, wo gibts'n hier "Buckel"? Also solche "Buckel", die bei Glättung himalayahohe bzw. kordillerenlange Falten aufwerfen würden? Gibts hier nicht? Na dann...
Zitat von PHKPHK schrieb:Nicht alle. Aber ein paar. Es gab/gibt ja noch andere Faktoren, die Gebirgsbildung beeinflussen (siehe oben). Ich weiß nicht, es kommt mir so vor, als ob Du sehr singulär denkst: Eine Ursache muss alles erklären, so in der Art. Ist das so, oder täuscht das?
Was heißt hier "ein paar". Ich denke, die Erde dehnt sich die ganze Zeit (was ja Falten entgegenwirkt), und nur bei dem Himmelsdonut-Event sei die Erde mal geschrumpelt. Wieviel andere Monde haben wir denn zu anderen Zeiten ausgepupst?

Davon abgesehen hatte ich ja bereits gesagt, daß dieses "Ereignis" nicht soviel Mantelmaterial hätte verheizen / auswerfen können, als daß hierdurch die Kruste hätte schrumpeln können. Darüber müssen wir überhaupt nicht weiterreden als ernstzunehmendes Szenario. Nicht bis Du was anführst, das dennoch massig Mantelmaterial hätte freisetzen können (ohne die Kruste komplett aufzuschmelzen wie beim wissenschaftlichen Mondentstehungsmodell).
Zitat von PHKPHK schrieb:Weil die Erde wächst. Da wachsen die Berge mit.
Du weißt schon, daß dicke Menschen weniger Falten haben, ja? Die Falten wachsen nicht mit, die glätten sich beim Dickerwerden. Sonst würden die Falten beim Schrumpeln ja auch nicht entstehen - Deine eigene Logik!
Zitat von PHKPHK schrieb:Wir haben das Vergnügen ständig: Andauern brechen Vulkane aus. Glücklicherweise momentan nur kleine, aber immerhin.
Du verstehst das Problem nicht. Ein artesischer Brunnen überflutet ein Tal nur deswegen nicht, weil das Wasser a) aus dem Tal ablaufen kann bzw. b) verdunsten kann bzw. c) der artesische Brunnen eher versiegt, als daß das Tal voll wäre.

Vulkane sind Pickel, keine artesischen Brunnen des überbordenden Mantels. Das Bisserl, was Vulkane, selbst Supervulkane ausspucken, sind eben kleinere Blubberbläschen, die halt mal nach oben drängen, aber kein globaler Druck, der nach oben will. Artesisch hieße, daß unser Planet solange von Magma besucht würde, bis alles voll wäre. Eben weil nichts a) ablaufen kann (wohin denn) oder b) ins All "verdunsten" kann oder c) der Erdmantel sich erschöpfen würde bei dem bisserl Krustenbedeckung.
Zitat von PHKPHK schrieb:Allerdings versteh ich nicht, was Du in dem Zusammenhang mit artesisch meinst: Das sagt man normalerweise zu Springbrunnen im Tal, die springen, weil von den Seiten her das Grundwasser drückt. So funktioniert das aber beim Erdmantel nicht. Da wird die gesamte Kugel durch ihre Eigenmasse zusammengepresst ...
Ja, das ist ungenau, beim artesischen Brunnen kommt der Druck vom Wasser aus höheren Lagen. Egal, Du weißt aber, was ich meine.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie wärs mit der Mondentstehung nach D. Bremer?
Ich hab Dir gesagt, wieso das damit nicht geht. Und? Was war Deine Entgegnung darauf? Richtig, nichts.
Zitat von PHKPHK schrieb:Hallo? Auf dem Mount Everest liegt ne Menge Schnee und Eis. Kannst Du mir ein effektiv höheres Beispiel benennen, wo kein Eis drauf liegt ?
Ich kann Dir was anderes sagen, nämlich daß die Hohen Wolken sich im Schnitt nur bis 12km Höhe wagen, an den Polen nur bis 8km, in Äquatorialnähe auf bis 18km. Und nun erklär mir mal, wie es auf nen Neunzigtausender oben drauf schneien soll. Wenn es so ein Gebirge gäbe, dann müßte der Schnee obendrauf aus der Zeit stammen, als das Gebirgen im Wachsen war und erst wenige KM gheschafft hatte. Da hats dann raufgeschneit, und diese Schneedecke nahmen die wachsenden Berggipfel dann mit nach oben mit. Aber wie ich bereits schrieb, das wäre dann schon längst verdunstet ohne Schneenachschub, bevor die Gipfel auch nur in die Nähe von 90km gekommen wären.
Zitat von PHKPHK schrieb:So gefällt mir das.
Is nur ehrlich. Aber nützen tut es Dir nichts, nicht so lange Du nicht weißt, ob das nu allochthon ist.
Zitat von PHKPHK schrieb:Vom Wasser aus der Luft => Luftfeuchte ... woher sonst?
Nur mal so nebenbei: alle 5km Höhenzunahme halbiert sich die Luftmenge in einem gleichbleibendem Volumenmaß. In 90km Höhe hats nur noch knapp ein Hunderteinunddreißigtausendstel so viel Luft in einem Kubikmeter wie bei uns hier am Boden. Das bisserl Luftfeuchte darin bringts auch nicht.

Pertti


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 04:44
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst Du Deine Überlegungen nicht selbst formulieren?
Doch, kann ich. Aber im Video ist es wesentlich anschaulicher.
Dort wird unter anderem die Faltengebirgsbildung durch elektrische Felder im Gurkenglas gezeigt. Das ist wirklich verblüffend und Du solltest es Dir anschauen, wenn es Dich interessiert ...

Mit "Buckel" meinte ich Erhebungen aller Art und Herkunft => ein Sammelbegriff für Erhebungen bzw. Höhenunterschiede.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was heißt hier "ein paar".
Ein paar heißt 'ein paar', nicht alle. Wie weiter oben aufgezählt, gibt es noch mehr Gebirgsbildungs mechanismen. Das überlappt sich natürlich ... zeitlich und räumlich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Davon abgesehen hatte ich ja bereits gesagt, daß dieses "Ereignis" nicht soviel Mantelmaterial hätte verheizen / auswerfen können, als daß hierdurch die Kruste hätte schrumpeln können.
Hier irrt der Fachmann und der Leihe wundert sich.
Für den Mond ist eine Hohlkugel (heutige Erdgröße) mit ca. 40 bis 50 km Schalendicke notwendig, die ausgeworfen werden muss (= Mond-Volumen). Bei über 6300 km Erd-Radius fällt das insgesamt praktisch kaum auf. Sollte also gut möglich sein.
Und wenn unter der Kruste plötzlich 50 km fehlen, dann schrumpelt ganz schön was.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du weißt schon, daß dicke Menschen weniger Falten haben, ja?
Kommt drauf an, wie Du in dem Fall das Wort "weniger" definierst. Füllige Menschen haben andere Falten als dünne. Zum Beispiel Schwimmringe, Doppelkinn, ... und ähnliches.
Also ich hab da mal einen Film gesehen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du verstehst das Problem nicht.
Doch, ich verstehe das Problem. Es heißt: Das Wort "artesisch" ist hier fehl am Platz.
Ein unter Druck stehender Dampfkessel und / oder ein Spritzball bieten eine wesentlich bessere Vorstellung ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sind eben kleinere Blubberbläschen, die halt mal nach oben drängen, aber kein globaler Druck, der nach oben will.
Das kann ja mal ganz anders gewesen sein, ohne dass wir es wissen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nun erklär mir mal, wie es auf nen Neunzigtausender oben drauf schneien soll.
Das ist wieder ganz einfach: Aufsteigende Hangwinde treiben kleine Eispartikel bis ganz nach oben ... und oben pfeift es manchmal ganz schön. Dabei wird dann da oben auch die Luft dicker ...

Ich will Dir mal ein gaaaanz großes Geheimnis verraten:
Auf der Erde gibt es gar keine 90 km hohen Berge. Nicht einen.
Aber: Der Gedanke ist toll !
Er lädt zum drüber nachdenken ein: Was wäre, wenn es 90 km hohe Berge gäbe ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nützen tut es Dir nichts, nicht so lange Du nicht weißt, ob das nu allochthon ist.
Ich will Dir noch was verraten: Es ist mir völlig schnurz, ob das allachthon oder hollathon oder wie auch immer heißt. Wenn ich das wissen will - wenn ! - dann schau ich irgendwo nach, bis ichs habe. Oder frag einen, der das weiß.
Aber: Das ist ganz ähnlich wie oben: Der Gedanke ist toll !
Holz kann schwimmend Ozeane überbrücken und wird eventuell immer in der selben Bucht angeschwemmt. Auch das lädt zum Nachdenken und Spekulieren ein ...
Man darf halt bloß nicht immer vor sich selbst erschrecken, wenn sich der Gehirnskasten mal von selber meldet ...
Die Götter haben uns genügend Synapsen mit auf den Weg gegeben, dass sie normalerweise für das ganze Leben reichen. Wir brauchen also nicht sonderlich sparsam damit umzugehen ...


2x zitiertmelden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 08:29
@PHK
1. WARUM soll da Eis liegen?
2. WOHER soll das Eis kommen?
1. Weil auf hohen Bergen nunmal Eis liegt.
2. Vom Wasser aus der Luft => Luftfeuchte ... woher sonst?
LOL ....
Das sind die Begründungen dass laut deiner Aussage auf einem 90 km hohen Berg Eis liegen muss?

"Weil da nunmal Eis liegt?"
Jetzt noch mit den Beinchen aufgestampft und das Spielzeug ins Eck gefeuert, dann ist das erst glaubwürdig.

soso, Luftfeuchtigkeit bei -160°C


Wir erinnern uns daran:
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:PHK schrieb:
Aber wenn Eis drauf liegt, eben nicht so dolle. Und bei 90 km hohen Bergen liegt da nunmal Eis drauf.
Leider hat sich herausgestellt dass PHK mal wieder GAAAAANZ weit von der Realität entfernt liegt.

Pertti hat dir ja inzwischenn ausreichend udn nachvollziehbar erklärt, warum ein 90 km hoher Berg keinen Eisdeckel haben kann.

Aber dann zeigt sich die Krannichsche Vorgehehensweise

Anstatt einzugestehen dass deine Aussage Müll war und keine Basis hat, konstruierts du plötzlich wieder stützende Müllaussagen wie folgende
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist wieder ganz einfach: Aufsteigende Hangwinde treiben kleine Eispartikel bis ganz nach oben ... und oben pfeift es manchmal ganz schön. Dabei wird dann da oben auch die Luft dicker ...
Krannich ... du bist in meinen Augen das, was man im süddeutschen Raum allgemein als "Schwätzer" bezeichnet.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 13:19
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Pertti hat dir ja inzwischenn ausreichend udn nachvollziehbar erklärt, warum ein 90 km hoher Berg keinen Eisdeckel haben kann.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Leider hat sich herausgestellt dass PHK mal wieder GAAAAANZ weit von der Realität entfernt liegt.
Gut, ich verrats Dir auch noch mal: Es gibt keine 90 km hohen Berge auf der Erde.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb: Krannich ... du bist in meinen Augen das, was man im süddeutschen Raum allgemein als "Schwätzer" bezeichnet.
Du kannst es ruhig zugeben:
Du hast noch nie nen höheren Berg gesehen, auf dem Eis liegt. Stimmts?


1x zitiertmelden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 13:24
@PHK
red dich ruhig weiter raus ... DIE Aussage von dir steht fest:
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:PHK schrieb:
Aber wenn Eis drauf liegt, eben nicht so dolle. Und bei 90 km hohen Bergen liegt da nunmal Eis drauf.
Is immer wieder ein Brüller wenn ich das lese.
Ich sollte es als Signatur aufnehmen.

Dazu noch dein Gestrampel wie du versuchst dich da wieder rauszuquatschen.
Herrlich.


melden

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 13:28
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Du kannst es ruhig zugeben:
Du hast noch nie nen höheren Berg gesehen, auf dem Eis liegt. Stimmts?
auch da Herr Krannich liegen sie wieder mal famos daneben.

Nachdem ich in Alpennähe aufgewachsen bin, sind mir Berge eher bekannt als Ihnen.
Auch den MontBlanc habe ich mit eigenen Augen gesehen. Teilweise sogar befahren (Ski)

dennoch ist mir unklar wie auf ihren (auch angenommenen) 90 km hohen Berg Eis kommen soll.

Die Antwort sind sie ja immer noch schuldig


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

300 Mio. Jahre altes Zahnrad gefunden?

14.02.2013 um 13:42
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Auch den MontBlanc habe ich mit eigenen Augen gesehen.
Und der war natürlich schnee- und eisfrei. Schon klar ... :D
Ach, neee. Geht ja gar nicht: Der Herr Dorian ist ja Ski drauf gefahren.
(Das waren natürlich welche mit Rollen untendrunter. Holpert ja sonst zu sehr. Waren auch Stützräder dran ? )
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Die Antwort sind sie ja immer noch schuldig.
Nein, bin ich nicht. Du kannst doch lesen. Oder etwa nicht?
Falls ja: Siehe oben.


Anzeige

melden