Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 00:42
@Achamachus
Die Frauen machen das ganze nur wesentlich geschickter.
Ob’s geschickter ist ? Sie machen es gerne hintenrum. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich schätze Geradlinigkeit und Ehrlichkeit.
Und sei es auch nur das eine der beiden Seiten das Zustande kommen dieser negativen Situation nicht verhindert hat.

Könnte sein.
Ich steh auf jedenfall auf Ehrlichkeit. Die gibt es. Nicht überall, aber da, wo ich herkomme, ist sie noch was wert.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 10:33
Coppas Art ist unnachahmlich und sehr erfrischend. Schade das man ihn nicht verstehen will und offensichtlich sogar meldet. - Schwach. :)
Denn seien wir ehrlich, auch wenn manch einer es in schöne Worte kleidet, so ist sein Beitrag darum ja nicht wirklich gehaltvoll!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 10:57
@jimmybondy
+1


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 12:03
@Kybalion7

Dein zitierter Text von 0.27 ist aus "Mein Erfolgssystem" von Oscar Schellbach?
Ein hammermäßiges Buch, welches ich nur empfehlen kann. Dieser Mann hatte ebenfalls "das Wissen".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 13:54
Positives Denken.. O. Schellenbach



170px-Oscar Schellbach

Wikipedia: Oscar Schellbach
Positives Denken

Zwischen Positivem Denken und einer positiven Lebenseinstellung wird im Sprachgebrauch des Alltags kaum unterschieden. Dies ist einer der Gründe, warum meist der weltanschauliche Zusammenhang übersehen wird, der dem "Positiven Denken" zu grunde liegt. Über Vorträge, Seminare, Kurse, Bücher, Bild- und Tonmedien wird diese Konzeption verbreitet. Wird der weltanschauliche Hintergrund unbedacht mit übernommen, kann das schädliche Folgen für die Wirklichkeitswahrnehmung haben, kann sachgemäßes Handeln behindern, menschliche Beziehungen beeinträchtigen und ggfl. ständige Schuldgefühle und Selbstvorwürfe erzeugen.

Daß eine positive Lebenseinstellung das Wohlbefinden beeinflußt, ist allgemein bekannt. Bekannt ist auch, daß in Krankheitsfällen der Wille gesund zu werden, die Ermutigung dazu von Freunden, Bekannten, Partnern, nicht zuletzt von Ärzten und dem Pflegepersonal diese Lebenseinstellung und den Lebenswillen positiv stärken kön nen.

Die öffentlich organisierten Formen zur Verbreitung des "Positiven Denkens" meinen etwas anderes. Selbstbewußtsein, sich selbst managen, positiv denken, leichter lernen. "Die Macht des positiven Denkens, Wohlstand entstehen lassen, innere Ruhe finden - Entscheidungen treffen, Lebensfreudeseminar", so heißt es in einer Einladung zu Vorträgen, zu denen man Wolldecke, Freizeitkleidung, Hallenschuhe oder warme Socken sowie einen Kostenbeitrag mitbringen soll.

Vorläufer des "Positiven Denkens" gab es schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hintergrund dafür war der "Mesmerismus", die Annahme, daß Magnetfelder im Menschen und in menschlichen Beziehungen mitbestimmend für das Wohlbefinden, aber auch für Krankheiten seien. Durch aktive Beeinflussung dieser "Kraftfelder" könne Heilung erreicht werden (Franz Anton Mesmer 1734 - 1815).

Beeinflußt durch Erkenntnisse der Psychologie, der Esoterik und der New-Age-Bewegung wurden die Theorien in den USA und Europa weiterentwickelt. Weitere Begriffe tauchten in diesem Zusammen hang auf: "neues Denken", "richtiges Denken", "Kraftdenken", "mentaler Positivismus". Der letztgenannte Begriff wurde von Oskar Schellbach für sein 1921 gegründetes "Institut für mentalen Positivismus" benutzt. Schellbach sah im Positiven Denken schon damals die Methode, die für das "Wassermannzeitalter" bestimmend sei. In den 60er Jahren begann durch die Vermarktung des "Positiven Denkens" eine neue Ära.

Joseph Murphy , ein Amerikaner, erschloß durch Berichte und Bücher die Methoden einem großen Leser- und Anwenderkreis. Sein Schüler, Erhard Freitag, der sich auch "Minister of Divine Science" nannte, versuchte Krankheiten auf ganz bestimmte falsche Denkstrukturen zurückzuführen. Nach der "Diagnose" soll dann "richtiges Denken" Heilung bringen.

In seinem Buch "Kraftzentrale Unterbewußtsein" werden von Freitag im Kapitel "Psychosomatische Krankheiten und ihre Überwindung" eine Reihe von Krankheiten aufgezählt, Diagnosen gestellt und Ratschläge gegeben. Z.B. Gehirntumor; Ursachen: falsches Denken, Starrköpfigkeit, Unwilligkeit, alte Gedankenmuster materialisieren sich zu einem Tumor. Suggestionen: Alles Leben ist ewiger Wechsel. Meine Gedanken erneuern sich immer wieder. Ich denke selbständig. In meinem Denken betrachte ich alles vom ewigen, göttlichen Standpunkt. Gottes Liebe durchströmt und regeneriert mich. Ich bin zu vollkommenem Leben erwacht (Erhard E. Freitag: Kraftzentrale Unterbewußtsein. Hilfe aus dem Unbewuß ten, Sonderausgabe, München, 1986, S. 381).

Hier wird deutlich: Der Mensch wird gesehen wie eine durch Management-Anleitungen zu programmierende Maschine. Richtig eingestellt, ist Erfolg, Gesundheit, Heilung, Glück, Freude logische Konsequenz. Mit Kalendern, täglichen Sinnsprüchen, Büchern, Kassetten bis zu Telefonanweisungen kann der Bewußtseinsoptimismus auf Dauer gestellt und programmiert werden.

Die Sehnsucht vieler danach beschert den Vermarktern des "Positiven Denkens" zunächst einmal den Wohlstand, der anderen versprochen wird. Die Begriffe "Liebe Gottes" bzw. auch "göttliche Kraft" werden hier im Dienst einer Ideologie mißbraucht. Nicht der im christlichen Gebet zum Ausdruck kommende Charakter des Dialogs, in dem der Mensch als Geschöpf seinem Schöpfer gegenübersteht, sich ihm bittend, hoffend und vertrauend auf seine Gegenwart und Hilfe zuwendet, ist die Grundlage die allein die Wirklichkeit des Menschen zutreffend bestimmt.

Die Kritik aus "psychologischer Sicht" richtet sich vor allem gegen "mechanische" Bewußtseinsprogrammierung, die nicht die je individuelle Biographie des Menschen im Blick hat, die Bearbeitung seiner Ängste, Sehnsüchte, Fragen begleitet, und ihn in seiner persönlichen Eigenständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und -fähigkeit fördert (vgl. Artikel Positives Denken von Thomas Kirschner in: Psychologie heute, Nov. 1988, S. 33 - 36).

Die Propagandisten und Anhänger des "Positiven Denkens" müssen sich fragen lassen:
Was passiert, wenn jemand trotz positiver Programmierung krank wird?
Wenn jemand einen Unfall verursacht, andere oder/und sich selbst schadet, leidet?
Was ist mit den Opfern von Kriegen?
Was mit denen, die unter sozialer Ungerechtigkeit , extremer, unverschuldeter Armut, Krankheit leiden? - Haben sie sich falsch gemanagt?
Die Unterdrückten und Zukurzgekommenen überall auf der Welt; - Haben sie falsch gedacht? - Denken sie zu wenig positiv, weil der Wohlstand, die innere Ruhe sich nicht einstellen wollen? - Sind sie schließlich selbst schuld an ihrem Unglück?
Wie steht es schließlich mit der sozialen Verantwortung der "Erfolgreichen"? - Was sind ihre Aufgaben und Pflichten im Dienst sozialer Gerechtigkeit?
Sekten - Buch


Kurzinformation:
Positives Denken in: Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen, Herder, Frei burg-Basel-Wien, 1991, S. 821-822
Ausführliche Information:
Positives Denken in: Kulte, Sekten, Religionen
Von Astrologie bis Zeugen Jehovas, Pattloch, Augsburg, 1994, S. 91-95

http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier/Integrale?MODULE=Frontend&ACTION=ViewPageView&Filter.EvaluationMode=standard&PageView.PK=1&Document.PK=42199 (Archiv-Version vom 19.03.2014)



melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 14:13
Dass er nicht "Herr" über seine Gedanken und die Einwirkung derer geworden ist, ist wohl SEINE schuld...
Ja genau, sag das einem psychisch behindertem Menschen oder besser noch, einem Schläfer. Hier wird wieder ganz klar Außensuggestion und Manipulation vergessen oder Krankheit.
Typisch Esoteriker, jeder ist HERR über seine Gedanken und hat einen STARKEN WILLEN...
Erinnert mich alles sehr an... Ihr wisst schon... Gas an undso^^


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 14:26
@Zerox

Na komm das ist nun aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Im betreffenden Part von Al Nabu geht es um die Eigenverantwortung etwa eines Mörders und das er sehr wohl schuldig ist und nicht etwa fremdbestimmt.

Es kommt aber natürlich auf den Einzelfall an und meint den Normalo und keinen "Geisteskranken".

Du machst daraus nun etwas anderes und lässt sogar den Holocaust anklingen.

Das kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen wie Du darauf kommst.
Einfach mal wieder Deine Pauschalkritik loswerden, wie? :D

Das Unding was hier tatsächlich vorliegt ist das man mal wieder einen Freigeist (coppa) ruhig gestellt hat.


1x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 14:38
Um Bewusstsein zu entwickeln sollte erst einmal Bewusstheit da sein. Doch das hat wohl kaum jemand der sich als Mensch sieht. Da ist bloß Unbewusstseit.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 15:10
@jimmybondy
Kam bei mir etwas anders an, die Beiträge hier sind oft sehr undifferenziert, finde ich.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es kommt aber natürlich auf den Einzelfall an und meint den Normalo und keinen "Geisteskranken".
Ein "Normalo" würde nicht morden, oder? ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen wie Du darauf kommst.
Wie ich darauf komme? Steht genau einen Satz (eine Zeile) darüber.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Einfach mal wieder Deine Pauschalkritik loswerden, wie?
Ich pauschalisiere nie, schließlich war meien kritik explizit auf diesen Beitrag bezogen... dadamm^^


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 15:16
@jimmybondy
Niemand wurde gemeldet, zumindest war ich das nicht, da ich mich mit coppa eigentlich relativ schnell vertragen habe nach einer kurzen Unterhaltung über PM. Grund war auch nicht, dass er sich irgendwie "negativ" gegenüber mich verhielt, sondern die Art und Weise wie er schreibt (kann man alles auf seinem Profil unter der Begründung nachlesen). Auf der einen Seite war die Reaktion des Admins/Mods ein bisschen übertrieben, andererseits sollte man ja auch versuchen klar und deutlich zu schreiben, sodass man dich auch verstehen kann.

Ich zitiere hier mal den Grund wieso coppa gesperrt wurde. Kann man auch auf seinem Profil unter der Ban-Begründung nachlesen:
"Ich versuche es jetzt noch mal mit einer Sperre. Vielleicht hilft es, was ich nicht glaube.

Deine Beiträge sind derart kryptisch, dass sie kaum zu verstehen sind. Der Sinn in ihnen bleibt verborgen. Wenn ich Buchstabensalat posten würde, wäre der Unsinn wahrscheinlich eher zu entziffern. Dir sollte bewusst sein, dass das ein Ausschlussgrund ist, wie auch in den Regeln klar zu lesen ist. Entweder arbeitest Du an Deinem Deutsch und der Verständlichkeit Deiner Beiträge, oder wir trennen uns von Dir!"

Jeder kann sich da nun selbst ein Bild machen. Ich persönlich finde, dass man schon wenigstens versuchen sollte klar und deutlich zu schreiben, damit man dich auch verstehen kann. Ich habe mal coppas erste Beiträge angeschaut und dort hatte er noch sehr gut und verständlich geschrieben. Wieso jetzt nicht mehr?

MfG,
TG.


6x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 15:22
@Zerox
..."undifferenziert" ? aso...nun?!

Und was macht macht dein "Wesen", hast schon ein passendes Gefunden,welches mit Schnelle (wie Windhund?) und Stärke (hart wie Krupp Stahl ?) und was war dass noch Engelsflügel (oder?) welches nicht dämonisch ist... hm..das könnte eine "Walküre" sein, die du da suchst.

Könntest diese in der Germanischen Mythologie finden. Vielleicht passen diese Attribute auf dein "Über- Wesen" , welches du suchst? .


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 15:38
@pagan
Das können wir ja dann im endsprechendem Thread klären, gell?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 16:04
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Kam bei mir etwas anders an, die Beiträge hier sind oft sehr undifferenziert, finde ich.
Selektive Wahrnehmung, Du hattest den Kontext komplett ausgeblendet.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ein "Normalo" würde nicht morden, oder? ;)
Voll übele Unterstellung, weiss gar nicht wie Du das da unter bringen willst.
Der "Normalo" ist normalerweise voll schuldfähig und bekommt keine strafmildernden Umstände weil er etwa Krankheitsbedingt hallizunierte. Mal also Beispiel. Müsste sich eigentlich von allein verstanden haben.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie ich darauf komme? Steht genau einen Satz (eine Zeile) darüber.
Ja mit der selben Methode wie Du mit mir umgehst und die ist nunmal absolut nicht treffend.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich pauschalisiere nie, schließlich war meien kritik explizit auf diesen Beitrag bezogen... dadamm^^
Wie gesagt, vollständigst aus dem Kontext gelöst und neuinterpretiert. Passend zu dem Muster wie Du immer gern pauschal "die Esoterik" kritisieren magst.

:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 16:06
Zitat von HörnliHörnli schrieb:Um Bewusstsein zu entwickeln sollte erst einmal Bewusstheit da sein. Doch das hat wohl kaum jemand der sich als Mensch sieht. Da ist bloß Unbewusstseit.
Gemeint ist wohl ein absoluter und kein relativer Standpunkt.
Der absolute Standpunkt macht aber wenig Sinn, wenn man das Ego hier schreiben lässt, du Mensch! :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 16:09
@Tetragrammaton

Wie ich schon schrieb, ich verstehe Coppa klar und deutlich. Da sind von Ihm Erklärungen und Bezüge zur Kabbala im Vorfeld hier geäußert worden die aufzeigen wie er da vorgeht.

Und es passte auch alles bestens zum Thema.

Ich denke Du kannst maximal für Dich sprechen, also das Du nicht gemeldet hättest.

Was den werten Wicht angeht, irgendwie hängt er von alleine nicht hier rum, es wird Ihn einer gerufen haben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 16:33
@pagan

du brachtest einen text zu dem post vom kybalion7..wo auch fragen stehen, was wäre mit einer person die trotz positiven denkens krank werden würde..

das sind diese dinge wo man alles hinterfragen könnte..nicht wahr...

@Kybalion7

ja ich bin ja an der arbeit....manchmal hab ich dennoch das gefühl, gewisse gedankenformen, oder sagen wir es mal monologe bäumen sich vor dem großen fall nochmal auf..da denke ich mir jedesmal wie weit bist du(meine mich) überhaupt..

du meinst ich solle mir nun durch die imagination vorstellen wie ich mir jemand eine apfel schenkt, oder gibt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 16:35
@Zerox

wer begeht denn irgendwelche taten, im schlimmsten falle einen mord..
woher stammen die gedanken?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 16:38
@georgerus

Wikipedia: Positives Denken

Eine weltweit erste umfassende Kritik des Positiven Denkens auf der Basis der wissenschaftlichen Psychologie wurde von dem deutschen Psychotherapeuten Günter Scheich vorgenommen.[1] Sein Buch »Positives Denken macht krank. Vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen« gilt schon seit der Erstauflage von 1997 als Standardwerk.[2]

Psychologen und Psychiater warnen ausdrücklich davor, dass die Methoden labile und depressive Patienten weiter schädigen können. Besonders bei unkritischen Menschen können sie auch zu einem Realitätsverlust führen. Der Realitätsverlust kann durch das Vermeiden von kritischen Fragen und der damit einhergehenden teilweisen Leugnung von vorhandenen Schwächen entstehen. Vernachlässigt werden zudem die unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen, ihre unterschiedliche Persönlichkeitsstruktur sowie die Wechselwirkung zwischen individueller Psyche und sozialer Umgebung.

Problematisch wird positives Denken insbesondere dann, wenn Unglück und Leid als vom Menschen selbst verschuldet gelten.

Ein Experiment von Joanne Wood mit Kollegen von der University of Waterloo zeigte, dass Teilnehmer mit gering ausgeprägtem Selbstbewusstsein alleine durch das Aufsagen allgemein positiv konnotierter Sätze ihre Stimmung, ihren Optimismus und ihre Bereitschaft, an Aktivitäten teilzunehmen, messbar verschlechterten. Personen mit gutem Selbstbewusstsein würden zwar leicht von der Autosuggestion profitieren, der Effekt war jedoch kaum ausgeprägt.[3]

Oswald Neuberger, Professor für Psychologie an der Universität Augsburg, sieht in der Methode des Positiven Denkens eine zirkuläre Falle: „Wenn du keinen Erfolg hast, dann bist du eben selber schuld, weil du es offensichtlich nicht richtig probiert hast. Der Trainer aber bleibt unfehlbar.“ Zudem werde das Problem des Versagens individualisiert, Misserfolge personalisiert, das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem aber von Schuld freigesprochen.

Colin Goldner, Leiter des Forums Kritische Psychologie e. V., diagnostiziert „Denk- und Wahrnehmungsdefizite“ zunehmend bei Personen, die den „trivialisierten Hypnosuggestionen“ und „pseudodialektischen Heilsversprechen“ tingelnder „Drittklassgurus“ auf den Leim gingen, und kritisiert den „psycho- und sozialdarwinistischen Machbarkeitswahn“ der Motivationstrainer.[4]

Die wichtigsten Kritikpunkte an dem „ zwanghaft aufgesetzten positiven Denken“ sind nach Scheich:

Positives Denken basiert nicht auf der psychologischen Wissenschaft.
Es handelt sich um ein esoterisches Ratgebergebilde.[5][6][7]
Aufgrund unreifer Ziele und mangelnder Fähigkeiten kann das willentlich aufgesetzte, zwanghafte Positive Denken nicht nur nutzlos sein, sondern auch erheblichen Schaden für die Psyche des (fanatischen) „Positiv-Denkers“ anrichten. Zugleich zeigt sich nach Scheich auch, dass viele Menschen, die bewusst positiv denken wollen, noch nie so stark negativ gedacht haben. Es ist ein Paradoxon der „entgegengesetzten Wirkung“ von Abschottung, Realitätsverlust und Bewusstseinsspaltung in das „positiv denkende Ich“ und den „übermächtigen Rest der Seele“.[8][9]

Das „Positive Denken“ kontraindiziert die besondere Errungenschaft der aufkommenden Seelenheilkunde Ende des 19. Jahrhunderts. Hier wurde u. a. von Freud u. a. die besondere seelische sowie evolutionäre Bedeutung der negativen Gefühle und Gedanken erkannt. Das Wahrnehmen und Ausdrücken negativer Gefühle und Gedanken wird bis in die Gegenwart als Hilfe, Befreiung und Problemlösestrategie bei psychischen Belastungen und Erkrankungen von den unterschiedlichsten psychotherapeutischen Schulen genutzt.

Das zwanghaft aufgesetzte Positive Denken wird aufgrund der vorliegenden Schriften und Äußerungen der Verfechter als eine Art Religion postuliert. Der Glaubensanspruch besteht darin, dass das Positive Denken ein anscheinender Weg der Selbsterlösung auf Erden ist. Diese Selbsthilfemethode des Zwangsoptimismus hat nichts mit einem durchaus berechtigten gesunden Optimismus zu tun.[10][11]

Kritisch zu sehen ist nach Scheich ebenfalls das dem „Positiven Denken“ immanente Menschenbild der ungehemmt-grenzenlosen sowie moralfreien permanenten Absicht der Selbst- und Fremdmanipulation. Der Mensch wird so zur Marionette von unreifem Wunschdenken und Egotrips. Er verliert dabei jegliche Wertvorstellungen und zwischenmenschlich notwendige Ansprüche im gegenseitigen Umgang.[12]


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2014 um 16:40
@Zerox
...naja... :) Ich mag im Gegensatz gerne darauf hinweisen, wie zweifelhaft und prekär dein Holocaust Vergleich als solcher ist, als auch im besonderen Maße dann darauf hinweisen, wie undifferenziert und prekär die Suche nach "Überlegenden" "Überwesen" eigentlich ist und gesehen werden kann. Folglich könnte man mehr als eine Bloße Analogie zum Holocaust sehen, wenn man diese "Suche" denn auch wirklich böswillig sehen mag. ;) Von daher, mach dir kein Kopp. Und kannst in deinem Thread gerne diesem Nachgehen. Davon ab es könnte ein "Gargoyle" sein. OT ende.zumal dann noch so rechtes zeug wie generalisieren benutzt wird

@georgerus
..echt jetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden