Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:44
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
will immer das sein, was er nicht ist.

Nicht in dem Alter, und wenn ja ist es nicht das Bewusstsein des Kindes sondern die Beeinflussung über die Erwachsenen, soweit Kinder in dem Alter überhaupt Beeinflussbar sind, keine Ahnung.
Sorry @GiusAcc ,du irrst dich. Du glaubst garnicht, wie willensstark schon ein Kind von 3 Jahren sein kann. Ich habe in einem Kindergarten gearbeitet, und es voll mitbekommen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:46
@morgenrot37
Willensstark ist doch was ganz anderes als ein Unterscheidungsvermögen zu besitzen, ich bin schwarz, die ist weis.
Ich bin weis, der ist Schwarz.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:51
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich weis nicht wie ich es ausdrücken soll.
Kinder sind die Unschuld in Person, erst im Nachhinein entwickeln sie langsam über die Dinge ein Bewusstsein, oben, unten, Laufen, Krabbeln, Stolz, Verletzt sein, usw.
Kinder entwickeln schon im Babyalter einen starken Willen, glaub mir das. Ich habe das voll mitbekommen, auch bei meinen eigenen Kindern.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sagte nicht unser Herr Joshua, lasst die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht.
Werdet wie die Kinder
Damit meinte er wahscheinlich, dass Kinder vorbehaltlos glauben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:53
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:@morgenrot37
Willensstark ist doch was ganz anderes als ein Unterscheidungsvermögen zu besitzen, ich bin schwarz, die ist weis.
Ich bin weis, der ist Schwarz.
Ich glaube schon dass Kinder das können, vielleicht noch nicht mit 3 Jahren, obwohl ich das noch bezweifle, aber mit 4-6 Jahren auf jeden Fall.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:55
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Kinder sind in dem Alter noch leere Gefäße und saugen alles auf, das ihre Sinne erfassen können. In dem Video geht's ja in erster Hinsicht um die Farbe und nicht um die Rasse. Kinder in dem Alter vertreiben sich in dem Alter die Zeit vor der Glotze, mit Videospielen oder mit anderen beworbenen Spielzeugen. Selten oder gar nicht sind dabei Schwarze oder Latinos die Superhelden sondern eben Weisse. ^^ Eigentlich relativ harmlos das Video, so im nachhinein betrachtet.
Das ist auch mein Eindruck, nur das das Fazit anders ausfällt. Harmlos finde ich das nicht, wenn die Kinder sich schon von Klein auf selber herabwerten und für die Bösen halten.

Es ist auch nur ein Beispiel. Es gibt viele Themen in der Welt. Wir alle sind diese Kinder.


Selbstverleugnung, führend zu Selbsthass. Subtil gesteuert.


7016023 72429dcd6b m


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:57
@morgenrot37
Okay, lassen wir das mit den Kindern. Du hast in der Richtung wahrscheinlich recht, als Mutter.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Damit meinte er wahscheinlich, dass Kinder vorbehaltlos glauben.
Ich glaube eher das er damit meinte,
ihre Unschuld. Sie besitzen noch kein Unterscheidung zwischen Gut und Böse.
Weisst du noch um was ging in der Geschichte als Jesus die Kinder zu sich rief und vor den Aposteln stellte ?
Es ging darum, bei den Aposteln, wer der größte unter ihnen sei. Wer wird sitzen zur rechten und zur Linken des Herrn. Darum stritten sie sich.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Selbstverleugnung, führend zu Selbsthass.
Das hat nichts mit Selbsthass zu tun, Kinder wollen einfach mal das Andere haben, das darf man nicht so tragisch sehen, kann man mit Neugier vergleichen. Unterschätzt die kleinen Kinder nicht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 18:59
Viele Menschen begehen in der Kindheit diese Selbstverleugnung, um von ihren Eltern geliebt zu werden. Das hört für mich in den Kontext noch hinein und ist ein großes Problem für die zahlreichen Betroffenen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:01
@GiusAcc
Damit meinte er wahscheinlich, dass Kinder vorbehaltlos glauben.

Ich glaube eher das er damit meinte,
ihre Unschuld. Sie besitzen noch kein Unterscheidung zwischen Gut und Böse.
Weisst du noch um was ging in der Geschichte als Jesus die Kinder zu sich rief und vor den Aposteln stellte ?
Es ging darum, bei den Aposteln, wer der größte unter ihnen sei. Wer wird sitzen zur rechten und zur Linken des Herrn. Darum stritten sie sich.
Ja, da muss ich dir in allem Recht geben, sie sind unschuldig, und wissen noch nichts von Gut und Böse.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:01
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das hat nichts mit Selbsthass zu tun, Kinder wollen einfach mal das Andere haben, das darf man nicht so tragisch sehen, kann man mit Neugier vergleichen. Unterschätzt die kleinen Kinder nicht.
Ist klar, da sind schwarze Kinder die die schwarzen Puppen für Böse halten, die Weissen für gut. Auch wegen der Augenfarbe usw.

Das ist Rassismus, was ihnen da eingepflanzt ist. Das haben sie nicht von alleine, das wird ihnen in ihrer Umwelt so vorgekaut und eingeprägt.

Und natürlich führt das zu Problemen mit der Selbstwahrnehmung, was denn bitte sonst?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:02
Die Erziehung ist wie das Programmieren eines computers...
jetzt auf keinen Fall denken, ich setze ein Kind auf eine Stufe mit einem Pc.
aber so in etwa kann man das sich verbildlichen.

Bei einem pc schreibt man ein Programm, was anschließend selbst läuft... oder eben nicht richtig funktioniert.
Die Erziehung bei einem Kind ist eben dieses "schreiben" eines Programmes.
Doch der Unterschied dabei ist, dass dieses Programm ab einem gewissen Entwicklungsgrad selbst anfängt sich zu entwickeln und zu funktionieren. Auf eigene weise.
Da ist auch das Weltbild schon zum Teil drinne.
Man prägt durch Verhaltensmuster den Charakter und die Denkweise des kindes - die ist nämlich nicht vererbbar. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:04
@Al_Nabu
Ein Kind ist wie ein WIN 7 oder 8.1, ein Betriebssystem ohne Programme. Erst die Anwendungen, Programme, erwecken ihn zum Leben. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:08
@jimmybondy

das ist ein bild aus dem film :They live

kann man nur empfehlen den sich mal anzusehen...da wird er kapitalismus mal wunderbar entarnt und auf die schippe genommen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:08
@GiusAcc
Leben würde das kind ja von sich aus schon...

doch ich meine mal gelesen zu haben, dass experimente durchgeführt wurden, bei denen kinder direkt nach der Geburt in absolute Abschottung von der Außenwelt gesteckt wurden.
Ohne sprache oder sonst etwas - und sie sind gestorben, nach gar nicht so langer zeit.

Insofen würde ich schon sagen, die Eindrücke aus dem Umwelt sind Lebensnotwendig.
Doch würde dies das Kind alleine tun, ohne jemals etwas von Menschensprache gehört zu haben, würde dieser Mensch ganz anders handeln und denken bestimmt auch.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist klar, da sind schwarze Kinder die die schwarzen Puppen für Böse halten, die Weissen für gut. Auch wegen der Augenfarbe usw.
Das interpretierst du dort hinein. Kinder denken sich überhaupt nichts dabei, wenn sie zu anders farbigen Puppen greifen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist Rassismus, was ihnen da eingepflanzt ist. Das haben sie nicht von alleine, das wird ihnen in ihrer Umwelt so vorgekaut und eingeprägt.
Den Kindern wird überhaupt nichts eingepflanzt, es wird ihnen beigebracht, dass es auch noch andersfarbige Menschen gibt. Wo ist da Rassismus? Wenn ich will, kann ich überall Rassissmus sehen.
Wir Menschen müssen uns abgewöhnen, in allem etwas Schlechtes zu sehen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:13
@morgenrot37
Hast du das Video eigentlich gesehen? ^^ Die schwarzen Kinder UND weissen Kids kennzeichneten die weisse Puppe als "gut" und die schwarze als "böse" auf die Frage hin welche in ihren Augen die gute oder die schlechte sei. Das hat mit dem Hang zur Andersartigkeit gar nix zu tun, sonst hätten die weissen Kinder ja die schwarze als die "gute" Puppe gewählt. Das kommt wohl eher ab der Pubertät. Sie wissen in dem Alter genug um zwischen dem beigebrachten(!) richtig und falsch unterscheiden zu können. Lügen ist schlecht. In die Hose machen ist schlecht etc....
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist Rassismus, was ihnen da eingepflanzt ist. Das haben sie nicht von alleine, das wird ihnen in ihrer Umwelt so vorgekaut und eingeprägt.
Dann sind wir allesamt Rassisten ^^ Wir hätten als Kiddis wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse abgeliefert. Ich sag' nur: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" "NIEMAND." "Dann soll er kommen!" ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:14
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Die Erziehung ist wie das Programmieren eines computers...
jetzt auf keinen Fall denken, ich setze ein Kind auf eine Stufe mit einem Pc.
aber so in etwa kann man das sich verbildlichen.

Bei einem pc schreibt man ein Programm, was anschließend selbst läuft... oder eben nicht richtig funktioniert.
Die Erziehung bei einem Kind ist eben dieses "schreiben" eines Programmes.
Doch der Unterschied dabei ist, dass dieses Programm ab einem gewissen Entwicklungsgrad selbst anfängt sich zu entwickeln und zu funktionieren. Auf eigene weise.
Da ist auch das Weltbild schon zum Teil drinne.
Man prägt durch Verhaltensmuster den Charakter und die Denkweise des kindes - die ist nämlich nicht vererbbar. :D
Menschen und auch Tiere, Pflanzen kommen mit unterschiedlichen Charaktern und Aussehen auf die Welt. Auch bei gleicher Erziehung ergeben sich Unterschiede.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:17
@Al_Nabu
http://www.pm-magazin.de/a/wolfskinder-schicksale-der-grenze-zwischen-mensch-und-tier (Archiv-Version vom 15.07.2014)

auch interessant...

ja diese experimente gab es. wo den neugebornen alle sinne genommen wurden sind und diese dann wenige wochen später starben..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:20
@supercasanova

da stimme ich dir zu..ein kind verarbeitet erziehungsfehler oder traumatas anders als das andere..

ein kind wird dennoch selbstbewußt...das andere ertrug das trauma nicht und endet irgendwann in eine klappse..

dazu haben psychologen weitreichende studien gemacht gehabt...und die zwei gruppen einmal löwenzahnkinder genannt und die andere orchideenkinder...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.07.2014 um 19:21
@georgerus
Genau... auch das mit den Kindern die bei Tieren aufwachsen.
Mag es nicht oft geben, aber find ich sehr interessant.

Sieht man schön, was die Erziehung für einen bedeutet.


Anzeige

1x zitiertmelden