Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 15:04
@Kotknacker
Sehr Guter Auszug!
Da sind schon seehr viele Prinzipen herauszulesen aus diesen beschreibungen hinter den Nummern.
Urgesetze...

Kennst du die Smaragdtafeln des Thoth?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 15:15
@Al_Nabu
Als Wahrheitssucher durchaus ein bekannter Ausdruck, dem allerdings noch keine Aufmerksamkeit gewidmet habe. Kennst du eine nenneswerte Quelle hierzu? Wie lassen sich diese in diese Diskussion hier integrieren?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 15:22
@Kotknacker
Also es kommt jetzt darauf an, was du als nennenswerte Quelle bezeichnest.
Hier war vor etlichen Seiten mal eine Diskussion drüber, ob es wohl fälschungen seien, oder nicht.

Also ich sage dazu so viel - selbst wenn die Tafeln Fälschungen sind (was ich aber nicht glaube) ist das dortig geschriebene dennoch sehr interessant. Es deckte sich fast perfekt mit meinen Erfahrungen... Das war für mich damals sehr interessant.

ich habe hier das Pdf:
http://www.sapientia.ch/E-Buecher/Magie_Astrologie/Smaragdtafeln.pdf (Archiv-Version vom 14.10.2012)


Es ist quasi eine Einweihungsbeschreibung... von Hermes (thoth),
die meines Erachtens nach ziemlich aufschluss über die Materie und ein paar prinzipien gibt.
Ich finde für jeden Wahrheitssuchenden ein Netter Happen. :)
Dort steckt auch ein Wenig Numerologie drinne - gerade bei der indirekten Beschreibung der sieben Zyklen - Im Kapittel "die Sieben Herren".

Es ist ziemlich symbolisch geschrieben, und an manchen Stellen schwer zu verstehen - doch wenn man es genau durchliest, versteht man schon den Sinn.
Nicht umsonst ist es eine Einweihungsbeschreibung... das erzählt man nicht einfach so jedem irgendwie. :D
Zum Teil muss es sogar erfahren werden.


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 15:53
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Kann man den Computer als perfekte Analogie für die gesamte Existenz verwenden?
Nein. Perfekt sicher nicht.

Wie coppa schon schrieb, sind Computer vom Menschen gemacht. Da der Mensch aus dem vorhandenen schöpft (nachbaut, um-modelliert), ist eine Analogie – gerade was die Speicherung von Energie und Wissen anbelangt – schon nicht verkehrt.
Benutzt man diese technischen Begrifflichkeiten für die Schöpfung, das Leben, dann läuft man Gefahr, das wesentliche auszublenden. Man trennt, zerlegt alles in Bauteile. Das mag mal ganz gut sein, um einzelne Verbindungen zu verstehen. Jedoch wird es noch schwieriger, die Ganzheit, das Erhabene, das Heilige (nicht im kirchlichen Sinne zu verstehen) überhaupt noch zu erkennen, geschweige zu spüren. Liebe kann man nicht nachbauen, man kann sie auch nicht beschreiben.
@Al_Nabu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 16:21
@LeRave
Schöne Antwort! damit hast du es eigentlich erklärt. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 16:49
94f5e144c1107aecc7ada8aa3c0a3010 5


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 17:27
@GiusAcc
Ja die Summe aller Dinge.
Wird auch der Narr genannt.
Umfast das Finstere was wir nicht wissen.
Sieht dementsprechend für jeden anderst aus das Chaos, deswegen mein Tipp......niemals das Chaos Ordnen....Magier beschäftigt sich mit dem was er weis....was er kann.

Ab 11 sozusagen fängt Göttliche Weisheit an...........

12 Weibliche Welle....
13 Männliche Welle......

Und der ewige Göttliche Kampf hat begonnen...............................................................


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 17:33
:D

viele köche verderben den Brei
bleibt
das bewußtsein frei


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 18:01
@Al_Nabu
Danke für den Link. Ich werde es mir heute als Abendlektüre reinziehen. :)

@LeRave

Für mich, als praktizierenden Wirtschaftsinformatiker, ist der Computer das geeignetste Mittel um das Leben und das Universum in seiner Gesamtheit aus der kognitiven Sicht zu beschreiben. Hast du ein "Problem", zerlege es soweit in seine Einzelteile, bis eine Teillösung möglich ist. Füge alle gelösten Teilprobleme zusammen und das Gesamtproblem ist gelöst. Kurzum: Divide & Conquer - Teile und Herrsche.

So ist aus der Sicht des Informatikers der Mensch bzw. Intelligentes Leben ein Supercomputer. Der Supercomputer "Mensch" ist als geschlossenes System ein Kollektiv aus Mikroorganismen (Mikrocomputer wenn man so will) ausgestattet, die gewisse Teilaufgaben bzw. Teilprobleme bewerkstelligen. Das SEIN an sich deutet auf eine rekursive Programmierung hin mit dem Ziel "Gottverwirklichung" als Abbruchbedingung mit der Fähigkeit sich selbst, ab einer gewissen Reife, zu programmieren und zu entwickeln (Stichwort: Selbstbestimmung). Hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber. ^^


@dedux
Was will uns die Künstlerin, Claire Lenkova, wohl damit sagen? ^^

Youtube: Hot Chip - "Look At Where We Are" by Danny Perez (Official Video)
Hot Chip - "Look At Where We Are" by Danny Perez (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 18:09
@Idu
Deswegen haben wir hier Feinschmecker.
Du weist hier isst nicht jeder alles.

@Kotknacker
Also die Nutzung der 4.....wie immer
1+2+3+4=10=1
1*2*3*4=24=6

1+2+3+4+5+6+7=28=10=1

1=4=7=10
1+4+7+10=22

Vierzahl und Dreizahl halt eben....4 Sechsen die Liebenden.............................................................


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 18:30
@Kotknacker
Ja, kein Problem mit dem Verstand ;)

Wir sind aber keine Maschinen und leben in einer maschinellen Welt, also zumindest ich nicht.
Du kennst sicher den Satz von Descartes "ich denke, also bin ich“. Wenn er auch als einer der Begründer des neuzeitlichen, modernen Rationalismus gilt. Er sprach diesen Satz in einer Zeit, in der derjenige, der nicht als verstaubt gelten wollte, sich der späteren Ideologie des Determinismus, nahe fühlte. Bis heute ist dieses Denken in unseren Köpfen, bis heute wird dieses in Schulen gelehrt.

Dieser Satz meint doch den Denker, nicht den Gedanken. Er sagt doch aus, dass das Selbst auf ein Minimum reduziert ist, da alles andere doch Objekte sind, getrennt vom Denker, da er den Gedanken ja nicht einschließt. Damit ist alles außerhalb seines Selbst nur Objekt. Die Trennung des Menschen von der Natur, vom Kosmos etc. ist damit vollzogen.
Für mich fehlt da eindeutig etwas bei deinem "Supercomputer" Mensch...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 18:36
@LeRave
@Kotknacker
Außerdem kann ein Computer Leider nicht für Unsterblich gelten.
Das Kind wurde im Mittelalter als Zeichen der Unsterblichen Liebe angesehen.
Dies gilt natürlich auch für die Natur........
Da sind wir beim Problem............Kinder wird es geben mit oder ohne PC..........PC aber nicht ohne Menschen..................................................................................................................................


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 18:39
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Außerdem kann ein Computer Leider nicht für Unsterblich gelten.
Ja, die Halbwertzeit dieser "Geschöpfe" ist ausnehmend kurz. Und die "Seele" erst, also die Programme, so was von schnell alternd...
@coppakiller


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 18:42
@LeRave

würde den menschlichen körper als makrokosmos mit vielen kleinen mikrokosmen ansehen..wobei man da ewig so weiter gehen kann..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 18:51
@coppakiller
1=4=7=10


das versteh ich nicht...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 19:06
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Grundsätzlich und als 1.Ein PC ist ein Schöpfung=Menschliche=Personal Computer
Also ein Künstlicher Mikrokosmos.
0=Chaos 1=als Ursprung also ist er daran Gebunden, der PC ans Personal(PC fühlt nicht wie Fleisch sozusagen=er ist Fester Kondensator)
Ist die Existenz ans Personal Gebunden??????
ich denke du bist auf der richtigen Spur. @coppakiller
Ja, ist an Personal gebunden!

Die Matrix ist an den Menschen gebunden, an das "ich".
(Kein "ich" - keine Existenz.
Die Erde existiert nicht, ohne Menschen.)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 19:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erde existiert nicht, ohne Menschen.)
Andere Planeten existieren auch ohne die Menschen.

Es gibt einige Erdenähnliche Planeten die ohne Bewohnung von Wesen existieren.
Oder meinst du vielleicht, sie existieren nur, weil der Mensch weis das es sie gibt ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 19:25
@georgerus
Wenn du dir eine Tetrakys anschaust, dann ist 1 Oben, wenn du drehst, wird 7 oben also ist 1, selbes geht mit der 10. Es sind die Eckpunkte............der Tetrakys.
So oben wie unten, 4 Punkte.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=lORf4tZD2N0

Wie auf dem Cover des Bildes von dem Video welches du siehst.

(1)
23
456
(7)89(10)

@GiusAcc
Thot hat Gezockt.
Ra(Sonne) fürschtet ablösungen.
Dadurch entstanden erst die anderen 5 Planeten.
Es ist der Sohn der Erde....von Himmelsfrau und Erdenking......

Kennst du den Sohn von Aragon?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 19:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke du bist auf der richtigen Spur. @coppakiller
Ja, ist an Personal gebunden!

Die Matrix ist an den Menschen gebunden, an das "ich".
(Kein "ich" - keine Existenz.
Die Erde existiert nicht, ohne Menschen.)
Diese Konstrukte können wiederrum nur in den Gedanken eine Rolle spielen weil sie aus diesen entstanden. Ganz schön verzwickt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.07.2014 um 19:29
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Kennst du den Sohn von Aragon?
Welchen Aragon meinst du, der hier ?

https://www.youtube.com/watch?v=P7MMNz8u3gU
Der hier hatte dann einen Sohn, wird aber nicht beschrieben. Man sieht ihn nur als kleines Kind im Wald rum laufen, als Fantasiekonstrukt ihrer Mutter. Was sich aber im Nachhinein doch Verwirklicht hat.


Anzeige

melden