Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:11
Also ich kenne leider keinen Gott des Waldes.
Den lernt man auch nicht einfach so kennen. Ich kenne jetzt etwa auch keinen Kalligraphiemeister, mal so als Beispiel. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:16
@Kybalion7
Du kannst sehr gut dichten. Ich mag deine Schreibweise insgesamt.
Eine Bitte hätte ich noch, könntest du mir vielleicht einen Link schicken, wo du oder jemand anders das mit den "Vorstehern" erklärt hat?
Das interessiert mich wirklich sehr.


@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:so ist es mit gott..meiner meinung nach..wer nicht fragt u es nicht wissen will, der ist unwichtig..für sich selbst..

ich will es wissen, habe genug fragen, ich will die antworten haben..
Sei dir Gewiss, du darfst fragen...
und wissen wollen darfst du ebenso...
Doch die Antwort, die du auch nur eventuell bekommst, bist du dir sicher, dass du diese überhaut verstehen würdest?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ein Kind vom Kindergarten schreit, ich will wissen was man in der Uni lehrt, ich will dass mir der Prof. das erklärt, ganz egal was ich bin, wie ich bin....
Was wird mit diesem kind gemacht?
Darf er sofort in die Uni. oder muss er einen bestimmten Weg zuvor gehen?
Was Kybalion7 hier verdeutlicht hat, ist genau das, was du scheinbar übergehen möchtest...und das wurde dir hier sehr oft schon gesagt.

Ich spinne dieses Beispiel jetzt mal etwas weiter:

"Das Kind fragt diesmal aber ganz höflich nach, und der Professor erbarmt sich und beantwortet die Fragen des Kindes mit seinem Wissen.
Das Kind jedoch hat mit jeder Antwort, die ihm der Professor gibt, plötzlich noch mehr Fragen.
Unverständnis türmt sich in dem Kind auf.... und es werden immer mehr Fragen, die es immer neugieriger machen - aber keine der Fragen wird auch nur ansatzweise verstanden.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es ist kein eile. denn ich habe die fragen seit jahren nun schon u einiges offenbarte mir man ja nun..aber damit kamen neue fragen auf..fragen die noch tiefer gehen, u noch mehr fragen aufwerfen...
Dies hast du selbst geschrieben - es kommen immer mehr Fragen auf.
Und Ich denke, dass ich nicht der einzige bin der sagt, wenn du eine Frage stellst und die Antwort jedoch übergehst, du auf dem Holzweg wanderst....das ist auf keinen Fall böse gemeint.
Eine Welle des Wissens kann deinen Steg auseinanderreißen. Und ein Fehltritt auf dem rutzschigen Boden lässt dich ins Wasser fallen - dann darfst du zum Anfang zurück schwimmen....

(oh man, so viele Metaphern..^^)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber als jem der antworten hören will..von gott, von allem was ist, da bin ich sturr, u fordere mein recht ein dass man sich mir offenbart!
Weißt du, Deine Fragen werden dir schon beantwortet, das sei dir ebenfalls gewiss. - wenn sie sich nach längerem Nachdenken nicht sogar schon von alleine beantworten.(zur gegebenen Zeit) Doch das setzt keinen "ich will jetzt - Einstellung" voraus...
Erkenntnisse müssen reifen, hat man eine Antwort auf etwas bekommen, was man schon sehr lange wissen wollte, so finde ich, dass man lange genug über diese nachdenken sollte und nicht sofort nach den anderen Antworten verlangt, die diese eine Antwort an Fragen aufwarf. Denn dann übergehst du die eigentliche Antwort.
Zitat von boeboe schrieb:Ne, wie gesagt, deine Ansicht möchte ich dir keineswegs absprechen!! Hast ehrenhafte und gute Vorstellungen..grob gesehen.. Jedoch willst du zuviel auf einmal mMn! ^^
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Und es zeigt zusätzlich auch, dass man Kritik nicht einfach verwerfen sollte.
Und gerade von dir, Boe, habe ich schon einiges gelesen. Man kann auch mit Kritikern ein Wort wechseln - wie man hier schön beobachten kann.
Weiter so!

Wenn du eine Gewisse reife für deine Fragen erlangt hast, so beantworten sie sich sogar fast von selbst - oder es reicht ein winzig kleiner Gedankenanstoß.
Auch dann können andere Fragen entstehen, doch diese sind in der Zahl weit weniger als die Fragen, die heute auftauchen, wenn du eine Antwort auf EINE sache bekommst.


Überflogen und zur Kenntnis genommen,
wrid die gegebene Antwort nur,
Denn du im Meer der Fragen geschwommen,
bist Deines Willens stur.

Planken siehst du manchmal treiben
Ergreifen musst du sie nur,
du wirst sonst weiter im Meer verbleiben,
Deines Willens stur.

Doch auch du wirst sehen
das Licht an Land.
Verankert in der Erde, fest.
Sehnst dich dort einen Schritt zu gehen,
Doch bleibt dies verwehrt, bis du erkannt,
dass Sturheit dich ertrinken lässt.

gez. Al_Nabu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:19
@Al_Nabu
...nicht schlecht :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:21
@Al_Nabu
Seeehr guuut....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:24
@Kybalion7
@pagan

Danke, danke. Hab einige Zeit für das Gedicht gebraucht.

Aber es ist doch bei sehr vielen im Grunde so...und die Antworten auf ihre Fragen sin meist gar nicht weit weg - man läuft dann nur ständig drumrum.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:31
@Al_Nabu
Ja so isses, lach....


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:47
@all

Nicht mit Worten lässt sich orten,
was man ist, denn Sprache hat
einfach zu viel Einzelsorten,
die wir eifersüchtig horten,
und so findet "Glauben" statt...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 12:59
@poet
und alle
Geliebt zu haben ohne Worte,
da sagt der Italiener quest‘ è forte,
denn der Italiener berauscht ja mit Worte.

Aber wichtig sind schon die Worte,
denn wie erklärst sonst den Inhalt einer Torte?
:D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:01
@Kybalion7

una festa sui prati, una bella compania... hihi


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:19
@poet
und alle
una festa sui prati, una bella compagnia
https://www.youtube.com/watch?v=W547TrutXjg (Video: Adriano Celentano - Una festa sui prati 1967)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:27
@poet
Glauben ist etwas für Tauben,
denn ein Spatz kann ihnen dieses Futter rauben.

Nur auf Glauben,
kann man auch kein Haus bauen,
den mancher Sturm hat es umgehauen.

Aber Wissen hat einen anderen Sinn,
in dieser Sphäre bin ich gerne drin.

Denn in der Unwissenheit, in der Dunkelheit stolpert man gerne,
man stolpert sogar über kleine Kerne.

Aber mit einem klaren Licht,
stolpert und verirrt man sich nicht.

Praktische Resultate, sammelt man dann viele,
Und es locken weitere Ziele.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:29
@Kybalion7

ihr solltet einen poetentread eröffnen glaube ich so langsam...

so ich hatte heute nacht einen traum, der in der deutung meine situation beschrieb, u man mir versuchen wollte zu sagen, dass alles so ist wie es ist..u ich mir umsonst den kopf zerbreche u weniger fordernd sein sollte..
naja...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:35
@georgerus
Die Bewusstseinsentwicklung hat viele Gesichter, und diese Gesichter haben viele Charakterzüge, welche verschiedene Schwingungen erzeugen.

Sich mit diesen vertraut zu machen,
erledigt viele Sorgvollen Sachen.
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:38
@Kybalion7

meinst du mit gesichter , dass auch ein traum einem einen hinweis geben kann?

da nahm mich jemand beiseite u erklärte mir die situation, u das sah ich eindeutig als zurechtweisung auf meine fragestunde gestern nacht..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:41
@poet
Danke für die Idee,
una festa sui prati, una bella compagnia... hihi
Ich hatte schon lange nicht mehr Celentano gehört....damals hörten Freunde und ich gerne seine lustigen Lieder.
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 13:45
@georgerus

Dann hat dein Traum dir doch das richtige vermittelt. Sie können, wie du gefragt hast, natürlich auch hinweisgebend sein, deine tiefsten inneren Ängste aufzeigen oder auch Zukunftsituationen vor die Augen führen.

Erkenntnisse müssen reifen, zu viel den Kopf darüber zerbrechen lässt einen irgendwann daran verzweifeln...

Ich hab es bis jetzt immer so gehandhabt.
Wenn ich eine Frage Hatte und nach der Antwort suchte, so habe ich einen Moment darüber nachgedacht. Wenn ich aber merkte, dass ich im Kreis laufe, habe ich den Gedanken liegen gelassen.
Später habe ich den Gedanken daran wieder aufgegriffen und merkte "Oh, da hat sich ja was getan...wenn das so ist..usw." Und habe ihn ebenfalls wieder liegen Gelassen.
Es ist, als wäre die Antwort eine Pflanze.

Mit dem Gedanken An diese Sähst du einen Samenkorm in die Erde.
Das gezielte aufgreifen dieses Gedanken ist das Wasser. Das brauch eine Pflanze zum wachsen. Gibst du ihr zu veil wasser, geht sie ein.
Und das Licht (quasi die Sonne) ist die Gute Einstellung zu dieser Sache - zuversicht. Denn unter schlechten negativen Gedanken verkommt die Sache ebenfalls.
Und irgendwann wenn die Pflanze genug wasser und Licht hatte, erntest du die Früchte - in dem Falle ist das die Antwort.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 14:40
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:aber mir ist es nicht genug. ich will wissen was ist das was alles ist, was wir gott nennen? ich will alle antworten!
das ist mein recht!
Natürlich kannst du alles wissen wollen was du eben wissen willst, nur scheint das wenig heilsam.
Was nun das angebliche Recht angeht was Du dir selber einräumen magst, das scheint mir ein massiver Irrtum zu sein. Milliarden Leute haben in Tausenden Jahren rumgestochert und dennoch nie die eine Anleitung oder gar Erklärung gefunden. Ich glaub das wird SO nix. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 14:45
@jimmybondy

Irgendwie wollen hier doch alle ihm das gleiche vermitteln und haben in den Texten alle die selbe kernaussage... :D

Er hatte sogar schon einen Traum, der ihm dies vermittelte - naja, mehr Hilfestellung können wir ihm nich geben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 14:55
@Al_Nabu

Ah ok bin erst auf Seite 138 :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 14:57
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie kann man etwas erklären in seiner vollkommenheit wenn man sie nicht ist, sondern auch nur ein teil davon?
Schaui da wäre auch die Frage wie du es denn überhaupt dann verstehen können willst, wenn du einem übermenschlichen Wesen nichtmal die Erklärung zutraust?



Und mir solle man wieder Pistazieneis nach dem alten Rezept servieren, oder ich wünsche mir den alten Tomatenschmelzkäse von Kraft zurück.
das ist ein vergleichsweise bescheidener Wunsch, der erfüllt sich aber auch nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 15:10
@georgerus

Deine Forderungen empfand ich im weiteren Gesprächsverlauf als noch unangemessener aber es ist wie der werte Al_Nabu schrieb. Man hat dir das hier alles aus gutem Grunde bereits mitgeteilt.

"Anakin, deine Gedanken verraten dich!" ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 20:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Den lernt man auch nicht einfach so kennen. Ich kenne jetzt etwa auch keinen Kalligraphiemeister, mal so als Beispiel. ;)
Habe ich auch nicht behauptet, dass man den Gott des Waldes einfach so kennenlernt. Zudem suche ich auch nicht nach seiner Bekanntschaft. Ich wollte nur deine Frage beantworten, aber vielleicht wolltest du nur kybalion ansprechen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 20:57
@georgerus und @alle

ich danke euch für die tollen Beiträge letzte Nacht, wenn es sich auch irgendwie im Kreis gedreht hat.........manchmal sieht man einfach vor lauter Wald die Bäume net *lach*

Geht es bei der ganzen Sache nicht um die Ausgewogenheit!?!? Ein starker Wille ist schon was tolles......aaaber was ist ein zu starker Wille??? Grenzt das eventuell schon an Sturheit?
Schon mal Gedanken darüber gemacht @georgerus?
Mag hier keinen verletzten oder angreifen......wenn ich schreibe, schreibe ich über meine Erkenntnisse, bitte nicht vergessen ;-)

Ist es manchmal nicht besser etwas laufen zu lassen ....ja bis es dann soweit ist und man die Früchte pflücken kann???

Ich lerne gerade und habe Schwierigkeiten mit meiner Merkfähigkeit......und wie verbissen bin ich da ran gegangen und tue es teilweise immer noch, anstatt dies spielerisch mit Freude anzugehen!!!
Es ist für mich ne Plage, weil ich das so als Kind vermittelt bekommen hab..........nun gehe ich nen anderen Weg.......ok ist nicht immer einfach ;-)..........ich mag es lernen.......aber nicht mehr um den Preis meiner Lebensfreude!!

Ein zu starker Wille, da beißt man sich eventuell an etwas fest, was einem gar nicht liegt......so wechselt man seine Blickrichtung und versucht es annersch ;-)

Nicht falsch verstehen, nicht aufgeben sondern nur annersch probieren. Man geht leise und sanft ran.

Wie ist das mit einem Menschen der Marathon laufen mag?? Der zuvor noch nie trainiert hat.......der kotzt bestimmt nach einer Gewalttour!! Wenn ich jetzt langsam und mi Ausdauer ran gehe, schaffe ich das bestimmt, werde vielleicht nie Erster sein, aber ich bin dabei und das eventuell an vorderster Reihe ;-)
Also trainiere ich, langsam und sachte ....versuch mich nicht zu überfordern....denk ans Kotzen *zwinker*.............und irgendwann hab ichs geschafft *lach*

Es gibt keinen Tod......wie viele plappern es nach und sind kein bisschen davon überzeugt.....was man hier in diesem Leben nicht lernt.......oder erfährt, dann eben im nächsten Leben.......was haste zu verlieren Georgerus??? Du kannst doch nur gewinnen und zwar in jeder Beziehung ;-)

Das sind meine Gedanken zu den ganzen Beiträgen und ich könnte hierzu noch so viele Sprichwörter anbringen..........aber geht es nicht mal in erster Linie darum, den Charakter zu schulen, bei sich selbst zu schauen, was kann ich verbessern, wo habe ich noch Mängel, wo sollte ich noch besser schauen!?!?

Die meisten Menschen gehen nach außen und suchen und suchen ....springen von einem Guru zum andern, dabei haben se alles in sich!! Klaro geht es zu zweit oder in einer Gruppe besser......jedoch sollte man da absolutes Vertrauen haben und die Hinweise was Mängel an einem selbst betreffen auch ernst nehmen, hinterfragen in sich gehen ;-)

Wünsche allen noch nen schönen Abend :-)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 21:05
Ach was ganz wichtiges vergessen, indem man so verbissen an eine Sache ran geht, ist man nicht überzeugt dass man das auch schafft ;-)......wo ist das Vertrauen? ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.10.2013 um 22:32
@Reishi
Zitat von ReishiReishi schrieb:Geht es bei der ganzen Sache nicht um die Ausgewogenheit!?!? Ein starker Wille ist schon was tolles......aaaber was ist ein zu starker Wille??? Grenzt das eventuell schon an Sturheit?
Sehr richtig! Die Ausgewogenheit (oder auch das Gleichgewicht) ist sehr wichtig in Sachen Bewusstseinsentwicklung...vorallem mit sich selbst in Einklang leben - bedeutet sich selbst kennen lernen, und verstehen.
Ein zu starker Wille, lässt einen förmlich "Blind" werden. Es führt zur Sturheit. Dann hält man permanent an einer Sache fest und ist nicht offen für neue Dinge - die einen eventuell weiterbringen.
Zitat von ReishiReishi schrieb:Ist es manchmal nicht besser etwas laufen zu lassen ....ja bis es dann soweit ist und man die Früchte pflücken kann???
Das ist ebenfalls wahr. Erinnert mich ein wenig an meinen Vergleich mit der Pflanze...^^
Gedanken reifen lassen - die Erkenntnisse kommen zur gegebenen Zeit dann schon von fast ganz alleine.
Zitat von ReishiReishi schrieb:ok ist nicht immer einfach ;-)..........ich mag es lernen.......aber nicht mehr um den Preis meiner Lebensfreude!
Und da hast du es selbst gemerkt - Sachen, die du machen MUSST, aber nicht sonderlich hinbekommst, machen dir keinen Spaß. Und ohne diese Freude an der Sache fühlt man sich innerlich leer....das ist wie ein Tag ohne ein lächeln.
Dies macht man dann auch meist nicht ordentlich.
Und wenn die Sache dann Spaß macht, so hat man hinterher sogar noch erinnerungen daran.
Zitat von ReishiReishi schrieb:Nicht falsch verstehen, nicht aufgeben sondern nur annersch probieren. Man geht leise und sanft ran.
Ich finde, dass wenn man etwas auf eine Weise nicht so gut klappt, man niemals gleich aufgben sollte - das ist die aller letzte Option.
Vielmehr sollte man es - wie du schon sagtest - auf eine andere weise probieren.
Genauso ist das mit manchen Erfahrungen, die man persönlich gemacht hat. ein schlechtes Ereignis ist nicht immer nur "schlecht" - sondern es hat auch seine guten seiten. Man lernt zum Beispiel daraus. Doch wenn man seine Ansichtsweise nicht verändert, wird man in den Dingen immer das "schlechte" herausstechen sehen.
Das hat auch mit dem Gleichgewicht zu tun, dessen man sich immer bewusst sein sollte. Denn wenn man selbst nicht mit sich im Einklang (im Gleichgewicht) lebt, so wird man auch kein Gleichgewicht in anderen Dingen sehen.
Deswegen ist es immer wichtig zuerst einen blick auf sich zu richten.
Zitat von ReishiReishi schrieb:Die meisten Menschen gehen nach außen und suchen und suchen ....springen von einem Guru zum andern, dabei haben se alles in sich!!
Und das beschreibt dies wunderbar!
Die Antwort trägt doch jeder in sich - sie zu erkennen, das ist die Kunst bei der Sache...
Zitat von ReishiReishi schrieb:Es gibt keinen Tod......wie viele plappern es nach und sind kein bisschen davon überzeugt.....was man hier in diesem Leben nicht lernt.......oder erfährt, dann eben im nächsten Leben.......was haste zu verlieren Georgerus??? Du kannst doch nur gewinnen und zwar in jeder Beziehung ;-)
Leider ist es wirklich so, dass viele etwas nachplappern, aber im inneren doch gar nicht verstehen...das verfehlt den Sinn der Erkenntnis etwas.
Nur wenn man dies wirklich verstanden hat, kann man es auch an andere weitergeben.

Dass er nur gewinnen KANN würde ich nicht direkt so sagen, da er eventuell auch verzweifeln könnte und schließlich aufgibt - sich das Leben nimmt. (nur eine mögliche Zukunft - auf keinen Fall überbewerten...)
Hat er dann gewonnen? Wenn man in einem Leben aufgibt, so muss man im nächsten ganz (wirklich ganz) von vorne anfangen - es wäre ja nicht dem Sinn des Lebens, wenn jeder einfach sich das Leben nehmen könnte, und sein gesammeltes Wissen dann auch noch behält. Grund: "Das Menschenleben war zu langweilig"
- das geht nicht lange so weiter, irgendwann macht die Seele auch das nicht mehr mit.

Aber ich denke, du wolltest ihm damit sagen, dass er nicht alles zwingend in diesem Leben schaffen muss, sondern genug Zeit dafür hat - und da hast du völlig Recht, besser könnte ich es auch nicht sagen.


Anzeige

melden