Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 21:26
@Kayla
Naja, ich meinte mit dem letzten Satz die universelle unpersönliche Sicht, dass Geist nicht ohne das Eine denkbar ist (obwohl das Eine vollständig undenkbar ist).
Während ich in Bezug auf Meister Eckhart natürlich auf die individuelle Sicht eingegangen bin.
Individuell:
Bewusstsein als Raum des Geistes
Meister Eckhart meint:
> Es darf kein Raum für Gott im Menschen sein, dann ist Gott eine Eigenstätte in ihm.<

AusPlotins Sicht(von dem ich eine vergleichbare Äusserung zur individuellen Gotteserfahrung nicht kenne) müsste es -glaube ich- heißen:
>Wenn der Mensch alles geistliche (sein Bewusstsein) hinter sich lässt, dann nähert er sich dem Einen an. <
Allerdings fließt aus dem Einen (Plotins) permanent Geist/Bewusstsein aus.
Während aus Gott permanent Geist/Bewusstsein ausfließt.
In beiden Fällen bleibt ein Mensch, der sich seines Bewusstseins "entledigt" hat, keinesfalls leer.
Er wird also in beiden Fällen entweder vom Einen oder von Gott "erfüllt".
Es handelt sich also bei beiden Sichtweisen Eckharts und Plotins um das Gleiche.

Somit würde ich anstelle:
"Bewusstsein als Raum des Geistes"
es eher ein Entwederoder (ohne Raum) bezeichnen. :)

Entweder der Mensch ist vom Bewusstsein oder von dem Einen/Geist/Gott. erfüllt.
(das Eine/Geist/Gott ist letztlich ebenfalls nichts anderes als Bewusstsein.

Entweder ist der Mensch von seinem Bewusstsein seiner Individualität oder vom Bewusstsein Geistes/Gottes (das das Seine ist) erfüllt.
Leer, wie er es empfindet, ist er nie.

Das entspricht in beiden Sichtweisen voll und ganz meiner eigenen Erfahrung.
Meister Eckhart spricht mir aus der Seele.
Über Plotin wird in Wiki folgendes berichtet:
Einen solchen Vollzug der Annäherung an das Eine und Vereinigung mit ihm hat Plotin nach Porphyrios’ Angaben als wiederholtes Erlebnis für sich selbst in Anspruch genommen.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 21:55
@eckhart
Allerdings fließt aus dem Einen Plotins permanent Geist/Bewusstsein aus.
Während aus Gott/Geist Bewusstsein ausfließt.
In beiden Fällen bleibt ein Mensch, der sich seines Bewusstseins entledigt hat, keinesfalls leer.
Er wird also in beiden Fällen entweder vom Einen oder von Gott "erfüllt".
Es handelt sich also bei beiden Sichtweisen Eckharts und Plotins um das Gleiche.
Zunächst ist für mich das Eine, welches alles was wir wissen, denken oder erfahren können übersteigt. Von daher kann man aus dieser Transzendenz kein Herausfließen wahrnehmen, sondern lediglich etwas erspüren was möglicherweise jenseits jeglicher menschlichen Vorstellung liegt. Geist und Bewusstsein können daher identisch sein auch dort, wo sich das Idividuum nur selbst wahrnimmt oder sich getrennt von allem fühlt was nicht Ich ist. Subjektivität als kleiner Kreis im großen empfindet sich zwar umgeben manchmal vielleicht auch eingeschlossen, ist aber dennoch erfüllt von dem was es wahrnimmt und empfindet. Geist ist niemals in irgendeiner Form von etwas getrennt. Trennung wird nur vom dualen Denken erbracht. Ist aber dennoch notwendig um zu erkennen, weil erst durch die Unterscheidung Zusammenhänge und Verbindungen offensichtlich werden können und genau deswegen ist auch hier der Geist als Informationsgeber permanent anwesend. Das Sein ohne Ich-Bindung kann ein unbewusster Akt sein das Leben und die Realität nicht als Erkenntnisaspekt annehmen zu wollen, man zieht sich quasi in eine formlose und unpersönliche Dimension zurück, um aus dieser Vogelsperspektive das Sein und das Seiende voneinander zu isolieren. Doch beides bedingt einander. So habe ich das erfahren. Trotz vieler philosophischer Konzepte und Denkansätze ist meine persönliche Überzeugung jene, das individuelle Wirklichkeits- oder Realtitätserfahrungen die größte Chance im Leben sind das Göttliche (transzendente Informationsquelle) und das Menschliche als schöpferische Einheit zu erfahren, aber nur wenn man gewillt ist diese Chance anzunehmen, weil alles was ist zueinander im Zusammenhang steht. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 22:18
@Kayla
Selbstverständlich kann ich dem nirgends widersprechen. :)
Geist war niemals abwesend und wird niemals abwesend sein.
Selbst das Entwederoder, das ich beschrieb,
beinhaltet nirgends eine Abwesenheit des Geistes.
Sondern nur eine viel stärkere Bewusstwerdung des Geistes.

Wenn ich das Zitat von Albert Einstein richtig verstehe, meint er mit
"uns aus diesem Gefängnis zu befreien"
solch eine stärkere Bewusstwerdung, eine Bewusstseinsentwicklung.

Unser gegenwärtiges Ich-Bewusstsein vergleicht Einstein mit einer "optischen Täuschung".

"Wie alle Wesen ist der Mensch Teil des Ganzen, das wir "Universum" nennen, und rein äußerlich betrachtet von Raum und Zeit begrenzt. Er erfährt sich, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das ihn von den anderen trennt, aber dies ist eine Art optischer Täuschung des gewöhnlichen Bewußtseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis, das unsere persönlichen Wünsche und unsere Zuneigung auf einige wenige Menschen beschränkt, mit denen wir näher zu tun haben. Unsere wirkliche Aufgabe besteht darin, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitgefühl und unsere Fürsorge auf alle Wesen und die Natur ihrer ganzen Schönheit gleichermaßen ausdehnen."

Das ist keine erstrebenswerte Sache der Theorie, welche gleichfalls wieder Gefängnis wäre.
Das kommt von innen.
Das kann nur von innen kommen.
Das ist echte Freiheit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 22:25
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unsere wirkliche Aufgabe besteht darin, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitgefühl und unsere Fürsorge auf alle Wesen und die Natur ihrer ganzen Schönheit gleichermaßen ausdehnen."
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, denn alles was lebt, fühlt und weil das so ist, kann sich der Mensch nur dann davon trennen, wenn jegliches Mitgefühl bei ihm abwesend ist.:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 22:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:wenn jegliches Mitgefühl bei ihm abwesend ist.
Ist es das nicht irgendwann bei uns allen in unserem frühen Leben gewesen ?
So wird (glaube ich) jeder Mensch geboren.
Gewiss gibt es erworbene oder erbliche Veranlagungen,
aber normalerweise beeinflusst die frühe und spätere Erziehung, ob und wie stark Mitgefühl entsteht.

So gesehen sind wir von den Umständen, in die wir hineingeboren sind, abhängig.
Aus jedem von uns (bis auf Ausnahmen) hätte alles vom friedfertigsten Menschen bis zum Verbrecher
(allein durch die Umstände) alles werden können.
Jeder ist zum Bösen fähig.
Nur wenn man seine eigenen dunklen Seiten nicht negiert, kann man sie "im Griff" haben.
Deshalb sind wir zur Vergebung angehalten.
Das erfordert jedoch eine viel höhere Qualität von Mitgefühl.
Der echten Vergebung sind wir erst nach einer inneren Bewusstwerdung des Geistes fähig.
Nicht Nächstenliebe, sondern Feindesliebe.
:)

Die Bücher des vietnamesischen Mönches Thich Nhat Hanh "Die Sonne mein Herz" und "Frei sein wo immer du bist" haben mich tief beeindruckt.
Sie sind Ergebnis tiefer Schau und gute Hilfe zur Bewusstseinsentwicklung.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.09.2013 um 10:34
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist es das nicht irgendwann bei uns allen in unserem frühen Leben gewesen ?
So wird (glaube ich) jeder Mensch geboren.
Wenn ich als Kleinkind, daran kann ich mich noch erinnern, ein anderes Wesen leiden sah, weinte ich und man musste mich jedes Mal beruhigen. Später traf mich jegliches Leid mitten in´s Herz und noch später versuchte ich wo ich nur konnte zu helfen und Leid zu mildern. Wir sind hier um die Last alles anderen was lebt mitzutragen, zu helfen, wenn möglich, zu mildern und zu verhindern, soweit uns das gegeben ist. Mitgefühl kann das bewirken, Mitleid eher nicht.:)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.09.2013 um 15:10
@Kayla
@eckhart
Wunderbar wie ihr diese Dialoge führt....hoffe, daß auch andere alles mitlesen, mitdenken, ich bin beeindruckt....danke.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.09.2013 um 15:52
jeps ... :) .. und inbesondere die letzten postings durch eckhart gefielen sehr ... GLG to all ..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.09.2013 um 16:41
@Kayla
@eckhart
@Leuchtpups
Die Göttliche Erleuchtung von der einfachsten bis zur höchsten Form allen Menschen und Wesen
sämtlicher Planeten und Sphären der kosmischen Rangordnung entweder durch Intuition oder Inspiration oder durch andere Fähigkeiten zugänglich zu machen, zählt zu den Aufgaben des Urgenius "Tzizhet" der Sonnensphäre.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.09.2013 um 16:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wir sind hier um die Last alles anderen was lebt mitzutragen, zu helfen, wenn möglich, zu mildern und zu verhindern, soweit uns das gegeben ist. Mitgefühl kann das bewirken, Mitleid eher nicht.
Praktisches Rechenbeispiel:

Wenn es einen Menschen gibt, der leidet (weswegen auch immer), und du versuchst, sein Leid nachzuempfinden, es dir vorzustellen so gut es dir gelingt, und es tatsächlich in gewisser Weise nachempfinden kannst, - hat sich dann das Leid in der Welt halbiert oder verdoppelt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.09.2013 um 20:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: hat sich dann das Leid in der Welt halbiert oder verdoppelt?
Würde ich mitleiden, gäbe es eine Verdoppelung, doch ich schrieb von Mitgefühl, das ist eine andere Dimension, weil sich durch Mitgefühl Lösungen zeigen, durch Mitleid nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.09.2013 um 20:22
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Göttliche Erleuchtung von der einfachsten bis zur höchsten Form allen Menschen und Wesen
sämtlicher Planeten und Sphären der kosmischen Rangordnung entweder durch Intuition oder Inspiration oder durch andere Fähigkeiten zugänglich zu machen, zählt zu den Aufgaben des Urgenius "Tzizhet" der Sonnensphäre.
Ja, so sehe ich das auch. Nur manchmal hat es dieser Genius unglaublich schwer durch die Dichte materieller Überlagerungen durchzudringen.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, so sehe ich das auch. Nur manchmal hat es dieser Genius unglaublich schwer durch die Dichte materieller Überlagerungen durchzudringen.
Ja genau wie du schreibst, durch die Dichte materieller Überlagerungen durchzudringen, das ist eine gute Betrachtung.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.09.2013 um 14:45
@Kayla
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb sind wir zur Vergebung angehalten.
Das erfordert jedoch eine viel höhere Qualität von Mitgefühl.
Der echten Vergebung sind wir erst nach einer inneren Bewusstwerdung des Geistes fähig.
Nicht Nächstenliebe, sondern Feindesliebe.
Dieses Wissen und dieser Bewusstseinszustand ist sowieso maßgebend um hohe Intuitionen und Inspirationen von gewissen Genien zugänglich zu machen.....welche sich dann durch Erleuchtungen zu erkennen geben.

Diesen Erleuchtungen geht meistens eine kleine Trance voraus, welche dann in gewissen Verzückungen, seien sie die des Willens, des Intellektes oder des Gefühls, oder des bewusstwerdens einer bestimmten Sache sich bemerkbar machen....
Man weis oft gar nicht, daß man über einer Sache erleuchtet wurde, bis man durch einen Teil des bewusst werdens der Erleuchtung, Bescheid weis.

Deshalb waren für mich die Werke Bardons wie eine selbstverständliche Lehre, denn während ich lies, passierte das was ich vorhin wegen der Verzückungen schrieb.

Nun, nicht umsonst sah ich diese drei Werke im Traum.

Wie ich auch schon mal schrieb jauchzte und jubelte ich so sehr und lange, daß meine Mutter in Besorgnis war....
Ich erinnere mich gerne, wie sie auch staunte, daß ich nach einer gewissen Zeit, ein paar Tage nichts zum Essen benötigte, die Lektüre war meine Speise....
Ja, eine gewisse starke Begeisterung des Wissen, bringt Verzückungen und dann die Erleuchtungen in Hinsicht des Gelesenen und Lesenden.....oder der Betrachtung.

Dann kommen solche Ereignisse auch bei bestimmten Geistesübungen....

Dies schrieb ich damit jene welche sich für die Hermetik interessieren wissen was alles passieren kann. Nun da sie es also wissen, könnten die Erwartungen die Verzückungen und Erleuchtungen etwas bremsen, lach....

Also weg mit den Erwartungen, ganz frei in der Gelassenheit, zum Glück hatte ich diese Eigenschaften von meiner Mutter als Lehre bekommen....sie war in dieser Hinsicht eine sehr weise Frau....und ich liebte ihre sehr vielen Sprichwörter....

Sie hatte allerlei sehr interessante Übungen für die Ausdauer und Geduld.
Oft verstand ich damals nicht den Zweck, aber sie versicherte mir, daß ich das alles später erfahren werde, so war es auch.

Auch das war ihr Leitspruch:
Kommt Zeit kommt Rat, und wenn jemand sagt ich bin einfach so, ist gut und recht, wenn er aber nichts für die Veränderung tut, dann ist er selber seines eventuellen dummen Schicksals schuld....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.09.2013 um 19:38
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Kommt Zeit kommt Rat, und wenn jemand sagt ich bin einfach so, ist gut und recht, wenn er aber nichts für die Veränderung tut, dann ist er selber seines eventuellen dummen Schicksals schuld....
Da hast du vollkommen recht. Das Problem dabei ist, das jenes individuelle Ich, das sich für absolut einmalig hält ganz einfach einmalig bleiben will, ohne zu bedenken, das diese Einmaligkeit eine Illusion ist, weil dieser Punkt lediglich das Etappenziel darstellt aber noch längst nicht das Ende des Weges. Da werden also möglicherweise Chancen vertan zu erkennen, das man den ganzen bisherigen Weg zurückgehen muss, wenn man nicht bereit ist denselben kritisch unter die Lupe zu nehmen, um gegebenenfalls dann eine neue, andere Richtung einzuschlagen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.09.2013 um 21:02
@Kayla
Meine Erinnerung an meine Kleinkind-Zeit sind ähnlich wie Deine. :)
Jedoch erinnere ich mich auch daran, vor allem später manchmal auch gehasst zu haben,
noch dazu -aus heutiger Sicht- aus nichtigem Grund, und selbst wenn es ein "besserer" Grund gewesen wäre, ärgere und schäme ich mich noch heute dafür.
Und ich bin dankbar, dass mir schlechte Einflüsse auf mich, weitestgehend erspart geblieben sind.
Glück gehört auch dazu.
Andere hatten all das nicht.
Dies alles und noch viel mehr berücksichtigt,
macht mir Vergebung leicht.

Es ist nicht so, wie es die christliche Religion lehrt,
dass ein Jesus durch seine gelebte Feindesliebe,
für uns alle Vergebung erwirkt hätte.

Wir selbst
müssen uns gegenseitig vergeben,
sonst sind unsere Worte wertlose leere Hülsen. :)

Mitleid ist eine Vermehrung von Leid, die wir nicht wollen. :)
@Kayla Das sehe ich auch so.
Dennoch lässt es sich nicht verhindern,
dass man ergriffen wird, ohne es zu wollen.
Mir geht es (mit zunehmendem Alter) immer öfter so.
Dabei leide ich jedoch nicht im Sinne von Leid mit
obwohl mir "die Tränen des Mitleids" fließen.
Es ist vielmehr ein Gefühl von Verbundenheit, welches mich dermaßen ergreift.

Meister Eckhart sagte: "Im Leid ist uns Gott am nächsten."
Genau das ist es, was ich fühle. :)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wunderbar wie ihr diese Dialoge führt....hoffe, daß auch andere alles mitlesen, mitdenken, ich bin beeindruckt....danke.
:) Wir lernen selbst dabei ...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 00:58
@Kybalion7

Buona sera

Ich hoffe die Fragen nerven dich nicht ;):

Das mit dem Karma habe ich falsch gelesen. Es tut mir Leid :(. Der Franz schreibt das sogar ziemlich klar, dass man das ändern kann. Aber beim Karmabegriff des Franz Bardon habe ich was anderes nicht verstanden:

Eins vorweg: Ich weis nicht wie glaubwürdig dieser Dr.M.K. ist oder wer das üerhaupt sein soll.
Aber in dem Buch "Erinnerungen an Franz Bardon" von Dr. M. K. steht:
Da er durch die Inkorporation das Schicksal oder Karma des richtigen
Franz Bardon übernommen hatte, durfte er in dieses Schicksal nicht mit magischen Kräften
eingreifen.
Er war übergewichtig und litt an Gallensteinen, außerdem an einer fortschreitenden
Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, an deren Zerfall, unter den schlimmsten Schmerzen die
es beim Menschen gibt, er starb. Außerdem hatte er eine Verminderung der
Schilddrüsentätigkeit, was sich normalerweise durch Ermüdung, Schlappheit, Schläfrigkeit,
Willenverminderung und Unkonzentriertheit bemerkbar macht. Was für eine Willensstärke
mußte er besitzen, um alles das zu schaffen, was er schuf Kein normaler Sterblicher kann
sich davon ein Bild machen, geschweige denn dasselbe leisten.
Für seine Leiden nahm er die üblichen Arzneimittel aus der Apotheke, denn seine eigenen
durfte er nicht benutzen. Einmal erwähnte er bei einem Gespräch, wie er gegen die Gesetze
verstoßen habe und mehr aus Neugierde ein einziges Mai die Quintessenz gegen hohen
Blutdruck einnahm, und seit dieser Zeit litt er an niedrigem Blutdruck, was ihn schläfriger
machte, als er vorher war. Den starken Kaffee und die Zigaretten benutzte er als
Gegenmittel gegen die Müdigkeit. Ansonsten hat er sich nichts anmerken lassen. Er war
voller Energie und immer guter Laune, mit Ausnahme seiner letzten Tage, wo er unter der
Undankbarkeit der Menschen litt, für die er sich seit Jahren aufopferte.
Wieso hatte Bardon die Frechheit einfach so zu sterben?
Und wieso lässt er sich festnehmen, bevor er die Bücher fertig hatte?

Und die wichtigste Frage:
Wieso durfte er das Karma von der Person Franz Bardon nicht ändern?

Noch ein Zitat aus demselben Buch:
Wie Dr. M. K. erwähnte, rauchte er Zigaretten der Marke "Femina", manchmal 40 - 60 pro
Tag. Diese Zigaretten waren aus Tabakwurzeln hergestellt und dufteten schön nach Kumarin
(Steinkleekraut), aber die Glut ging sehr leicht aus. Aber ich merkte es mir gut, daß er
manchmal an Silvester bis Mitternacht geraucht hat, dann auf einmal aufhörte und das ganze
Jahr nicht mehr rauchte. Er behauptete, daß er das zur Stärkung seines Willens mache. Im
nächsten Jahr hat er dann wieder geraucht.
Blutdrucksenkende Mittel verstoßen gegen die Gesetze :ask:, aber blutdrucksteigernde Mittel wie Kettenrauchen sind ok? Das verstehe ich nicht, warum das so sein soll.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 01:07
@walter_pfeffer

was ich auch nicht verstehe. man solle im studium der hermetik von zigaretten u alkohol sich entfernen. aber bardon machte das nicht im bezug zum rauchen..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 01:19
@georgerus

Hermetik verstehe ich so, dass man nicht süchtig nach Drogen ist, die aber trotzdem nehmen kann. Also man könnte auch ein Jahr keine Drogen nehmen und würde das nicht vermissen.
Ich denke, er brauchte die Zigaretten nicht und war nicht süchtig. Aber das sie seinen Körper verändert haben, ist, denke ich, klar, sonst hätte er nicht rauchen brauchen.

Ich verstehe dein Grundproblem. Ich habe aber auch keine konkrete Lösung dafür.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 01:21
http://www.heiligegeometrie.de/@Kybalion7
@walter_pfeffer
@eckhart
@Kayla
@oneisenough
@Leuchtpups
@kore


@Kybalion7
weil du mir mal sagtest ich solle über das element luft nachdenken..

was ich tat..u vor einigen tagen eine phase durchmachte, wo ich antworten haben wollte. u fragte was gott ist, u ich bin u hier soll?

ich schlief dann ein, u im traum befand ich mich in einer großen halle wieder. u kam an eine stelle wo etwas auf dem boden lag u jemand anwesend war, u meinte ich solle das zusammen bauen. es wäre ein artefakt u ich würde dann verstehen..ich baute es zusammen aber konnte es nicht komplett zusammen bauen, weil ich vorher schon in dem selben traum von raptoren od ähnliche spezies verfolgt wurde..ich erkannte aber schon beim zusammen bauen dass es einen oktaeder ergeben würde..aber er bestand aus sehr vielen würfeln, aber die form dann war dennoch ein oktaeder..

bzw fand ich das dann erst ducrh die recherche heraus, dass diese form ein oktaeder ist..

googelte dann mehr, u fand die symbolik himmel u erde, heilige gemotrie, verschiedene links wie den oben usw..


vielleicht möchte sich jemand mit mir darüber unterhalten..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 01:25
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich verstehe dein Grundproblem. Ich habe aber auch keine konkrete Lösung dafür.
Dafür gibt es durchaus Lösungen. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 01:56
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:vielleicht möchte sich jemand mit mir darüber unterhalten..
Ich habe mir auch heute (bzw. jetzt schon gestern) überlegt, ob ich was zu Drunvalo Melchizedek fragen soll. Ist ja witzig, dass du das erwähnst.

Also ich kann mit der Elementeeinteilung in den Büchern von Drunvalo mehr anfangen als bei Bardon. Aber ich glaube, dass die Elementeeinteilung von Bardon nicht mit der von Melchizedek übereinstimmt. Also z.B. das Erdelement des einen ist , glaube ich nicht das Erdelement des anderen.

Zu dem Traum fällt mir im Moment nichts ein. Wenn mir was einfällt, schreibe ich noch was dazu.

Ich leg mich jetzt ins Bett. Gute Nacht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 02:00
@walter_pfeffer

es hatte sich dann wohl schon angekündigt gedanklich bei dir u mir dass wir über ihn was schreiben würden;)

ja gute nacht u schreibe bitte wenn dir etwas einfällt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 10:58
@walter_pfeffer
@georgerus
@Kybalion7

Nachtrag Karma/Schicksal/Wirrwarr/"Heilungen"

..kurzum, es gibt eben Karmische Gründe welche eben GEGEN eine Heilung sprechen,da kannst du sonst wer sein,selbst Bardon persönlich...wenn es nicht sein soll,soll es eben nicht sein.Weil es eben so vorgesehen ist.Wenn man hier auf der Erde Lustwandelt (gezwungen oder nicht), gelten auch hier die entsprechenden Gesetze.Der Unterschied wäre,eben das Wissen darum.Kein Eingeweihter/kein Dämon/Genius kann sich über die Gesetze (Gott) stellen.Und so trennt sich die Auffassung derselben,ein normaler mensch kennt die Gesetze nicht und auch den Sinn mancher Geschehnisse nicht wirklich und versteht diese auch nicht,wenn auch nur Ansatzweise.Ein Hohes Wesen dagegen kennt diese aber und achtet sie,weil sie im Einklang/Harmonie (Gleichgewicht) ist.Somit ist auch der wahre Grund für dieses oder jenes Erlebnis tatsächlich sichtbar und auch ergründbar,also völlig verständlich.(Die Ursache und auch die Wirkung).Also,wenn es im EINKLANG mit der Harmonie ist,ist auch alles möglich,wenn es aber demnach konträr läuft,stört man die Harmonie und macht es nicht.

Doch auch kann man diese Gesetze "brechen...:) Wie will man denn sonst NEUE Ursachen setzen?
:) :) :)

Doch auch hier ist es wieder dasselbe...man kann ...aber :

a)...über Karma hinweg lieben heißt, helfen,aber das geschieht dann auf eigene Kosten!!!Das bedeutet man nimmt stellvertretend das Karma in seiner Stärke auf sich...wer schafft das?Wer würde das "tragen" wollen? Eben der,welcher liebt.

b)...bis zu einem gewissen Grad kann man immer helfen (bspw.Schmerzen)...man bewegt sich immer noch im Einklang des Gesetzes...

c)...Es passiert rein gar nichts,weil es absolut nicht vertretbar wäre/Nicht sein soll und das entscheidet Gott.

Meiner einer Bspw. weiß nicht exakt und Haargenau warum dieses oder jenes passiert.So könnte ich mutmaßen weshalb und warum..?Aber macht es Sinn? Meiner Meinung nach nicht und deshalb akzeptiere ich das was mir passiert bzw. aber auch in sofern weil ich keine andere Wahl habe ,als jene mich wenigstens zu fragen was ich daraus lernen soll.(Alles in einem gewissen Rahmen,ich bin nicht wissend,also bleibt vieles nur Spekulation..doch kann ich in meinem "Seelenspiegel" vielleicht den Grund finden.)

Ansonsten sehe ich dies so,als dass ich "einfach" Karma abbauen muss.Und darüber bin ich dann eigentlich wieder froh,dass eben wieder etwas "Weg" ist,vorausgesetzt ich habe gelernt, was ich falsch tat.Weil wenn es nicht so ist,kommt das selbe Problem wieder (Hölle ist Wiederholung) (Ursache/Wirkung) und kann sich sogar zuspitzen..was sehr hart werden kann.Deshalb will ich mich bemühen einsichtig/Ehrlich zu mir selbst, zu sein.das geschieht durch nachdenken,erkennen und schlimmstenfalls durch erleben.

Zu Dr Milan Kuman würde mich später äußeren wollen.

@Kybalion7

..Ja selbstverständlich lese ich mit,das ist mir derart wichtig wie der alltägliche Kaffee und sehr schön zu lesen.Ist schon fast zu einer Art Morgen Ritual geworden und freue mich (mit Kaffee in den Händen :)) hier die Beiträge zu lesen.


1x verlinktmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.09.2013 um 13:52
@pagan
und alle:

Ein Wort zieht das andere und es kommt Wissen hervor.
So bringt jeder etwas mit zum nachdenken....

pagan ist ein Freund der Freunde von Bardon und bringt guten nutzlichen Saft ins Thema
So überlegt trainerbacke seine Meinung wegen des Elementeverständnisses aus den Büchern von Drunvalo und die von Bardon.

Kayla knackt gerne harte psychologische Fragen und Begebenheiten und gibt auch klare Antworten.
eckhart hat ähnliche Kindeserinnerungen wie Kayla, deshalb verstehen sie sich gut.

Leuchtpups gibt kurze geheime Antworten....
kore hat auch tiefes Interesse an der praktischen Bewusstseinsentwicklung,

psreturns schreibt eine kurze Meinung,
georgerus ist mal mit dem Oktaeder beschäftigt....
und kybalion will alles besser verstehen (was Hermetik betrifft, lach...)

Also, keine Angst, daß das Thema stagniert, wenn ich auch manchmal langweilig erscheine und mich gerne wiederhole, was ich ja nun bald wieder tun werde....und genau wegen dem Gleichgewicht des Astralkörpers (Seele) und Geist (veredeltes Ego).

Man kann gewiss sagen, daß auch der Körper damit einbezogen ist, denn er wird sehr viele Vorteile daraus gewinnen....


Anzeige

melden