Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 00:15
@MickyM.

Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wann kannst du sagen
das es ETWAS gibt ?
Wenn ich es bemerke!

Das gilt für alles um mich herum inklusive für mich selbst.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 00:16
Mit dem entsprechendem Blickwinkel mag ja alles mögliche einleuchtend sein, zB. das Alles der Ursache/Wirkung unterworfen ist, Panta rhei.

Wir sind nur kleine Pünktchen im Universum. Das aufs Pünktchen begrenzte Verstandeswissen kann das Unbegreifliche, das Undefinierbare nicht erfassen, das geht nur mit anderen Sinnen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 01:40
Als der Herr las, was hier geschrieben steht, da wandte er sich ab und weinte bitterlich.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 07:42
@abundzu
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Die stets heiteren und friedlichen Elois (oder in höheren Sphären schwebende und von Drogen berauschte), sind den Morlocks wehrlos ausgeliefert. Schafe und Wölfe - dieses Bild hatte ich vor Augen, als ich dein Post mit Silvanus Post gedanklich kombiniert habe.
Ich habe vor langer Zeit das Buch gelesen und erinnerte mich flüchtig. Ich frage dich also: Wie kann man ernsthaft das gefangene Bewußtsein der Elois mit dem befreiten Bewußtsein eines Menschen vergleichen, der spirituelle Selbstverwirklichung erlangt hat??? Außer FUN FUN FUN hast du doch garantiert noch mehr (über die Attribute des SEINS) von mir gelesen, oder?
Bei deiner Eingangs gestellten Frage handelt es sich keineswegs um eine ehrlich gemeinte nach Beantwortung rufende (Selbst-) Befragung, sondern um eine rhetorische List - sonst hättest du dir die Antwort auch selber geben können. Sie zeigte mir, dass du es brauchst, so zu denken, wie du denkst.


Nicht anders Transformer, der mit seiner Fragestellung nur zeigt, dass er es braucht, s e i n e Vor-Stelllung eines befreiten Bewusstsein bestätigt zu sehen. Wäret ihr alle nicht permanent in der Abwehr, wäre eure Aufmerksamkeit auch nicht derartig selektiv, dass ihr nur seht(lesen), was ihr sehen wollt.
@all


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 07:56
@poet
Herr, bevor Ihr Euch in Tränen aufzulösen anhebt, sagt an, was euch so bitterlich mißfällt!
What happens, dass Ihr Euch echauffiert, weil Euch die Welt, so wie sie ist, schon wieder nicht gefällt?
Ein ARgument, ich bitte sehr, ansonsten les ich Euch nicht mehr!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 08:17
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wäret ihr alle nicht permanent in der Abwehr, wäre eure Aufmerksamkeit auch nicht derartig selektiv, dass ihr nur seht(lesen), was ihr sehen wollt.
Ist doch schön das es Gemeinsamkeiten hier gibt die alle gleichermaßen betreffen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 08:28
Ansonsten auch mal wieder was zum Topic.

Die sieben Kosmischen Gesetze nach Hermes Trismegistos

http://www.zen-reiki.de/al/al_ge.htm (Archiv-Version vom 22.12.2014)



1. Das Prinzip des Geistes

2. Das Prinzip von Ursache und Wirkung = KARMA

3. Das Prinzip der Entsprechungen oder Analogien

4. Das Prinzip der Resonanz

5. Prinzip der Harmonie oder des Ausgleichs

6. Prinzip des Rhythmus oder der Schwingung

7. Prinzip der Polarität und der Geschlechtlichkeit

....


Huch, der hat Harmonie gesagt! :D


Das sollten wir präzisieren, also:

5. Prinzip der Harmonie oder des Ausgleichs

Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie. Alles strebt zur Harmonie, zum Ausgleich. Das Stärkere bestimmt das Schwächere und gleicht es sich an.
Das Leben besteht aus dem harmonischen Miteinander, dem Geben und Nehmen der Elemente und Kräfte, die in der Schöpfung wirken. Durch Horten und Festhalten entsteht ein Stau, der zu Krankheit und Tod führt. Leben ist Austausch, Bewegung. Verschiedene Wirkungen gleichen sich immer aus, so dass so schnell wie möglich wieder Harmonie und Ausgleich hergestellt wird. Das Leben ist ständiges GEBEN und NEHMEN. Das Universum lebt durch dynamischen Ausgleich in Leichtigkeit, Harmonie und LIEBE. Geben und Nehmen sind verschiedene Aspekte des Kosmischen Energiestromes.
Indem wir das geben, was wir suchen, lassen wir den überfluss in unser Leben ein. Indem wir Harmonie, Freude und Liebe geben, erschaffen wir in unserem Leben Glück, Erfolg und Fülle.
Von der Fülle des Lebens bekommt man nur so viel, wie man sich selbst der Fülle gegenüber öffnen kann. Der Mensch öffnet sich, indem er alle bewussten und unbewussten Gedanken an Mangel und Begrenzung in sich auflöst, sich von allen alten Begrenzungen trennt und Neues, Unbegrenztes wagt. Wer Fülle nicht lebt, dem bleibt sie versagt.
Nimm die Fülle an. Bereichere dich nicht auf Kosten anderer. Du musst alles bezahlen, was du bekommst (es sei denn, es wurde Dir geschenkt). Gib, um zu bekommen.
über diesem Gesetz - über allen Gesetzen - steht die Gnade GOTTES!

....

Aber halt, wir sind ja im Diskussionsverlauf eigentlich grade an diesem Punkt:

....

1. Das Prinzip des Geistes

Alles ist Geist. Die Quelle des LEBENS ist unendlicher Schöpfergeist. Das Universum ist mental. Geist herrscht über Materie.
Jeder Mensch kann also jederzeit aus der Unwissenheit in das Wissen des Lebens eintreten und bewusst das Erbe der Vollkommenheit des Menschen und der Schöpfung annehmen. Dadurch verändert er die Welt. Gedanken schaffen und verändern. Deine Gedanken, Dein Bewusstsein schaffen deine Erlebniswelt. Entscheidend ist dabei die Intensität des inneren Wünschens und Sehnens.
Achte auf deine Gedanken - sie können schaffen und zerstören!


...


Ja da bleibt nicht mehr viel zu sagen ausser, man was hab ich mir da wieder für eine Scheisse ausgedacht? UND Ich hab Euch lieb. :troll:

:D



Youtube: Chic & Sister Sledge - We Are Family (Live At The Budokan)
Chic & Sister Sledge - We Are Family (Live At The Budokan)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 09:40
The Harmonizer sings his song
of Hermes Trismegistos
als Lolosophie came along
und sagt, ach lieber Jim, vergiß es -
viel lieber tut das Stachelschwein
sich an deutschen Eichen reiben,
und dies im Rudel, denn allein
tut ein solches Stachelschwein
den frühen grausen Tod erleiden -
weshalb die deutsche Eiche spricht,
wer sich nicht reibt, der liebt mich nicht!

Ach, wie schön ist's Rudelreiben
nicht nur im Wald - auch auf der Heid'n...


Ansonsten steht im Zusammenhang mit euren Fragen meine Buchempfehlung "Über die Obszönität des Fragens" immer noch bzw. mehr denn je...
Bücher enthalten übrigens nicht nur "Weltwissen" , wie manche Unwissende wähnen, sondern haben auch die Kraft, das konditionierte Weltbild in Frage zu stellen und das Bewußtsein erheblich zu erweitern.

ZU :
Nichts ex-istiert „ohne Deine eigene Wahrnehmung“ und damit auch „ohne Deine Gedanken“
in „materieller und raumzeitlicher Form“. Was aber nicht bedeutet, daß Deine Erscheinungen
„völlig verschwinden“ wenn Du sie nicht beobachtest - wie es manche Idealisten vermuten -
nein, sie „wandeln“ sich dann nur wieder in den „Urzustand ihrer Einheit“ zurück und das bin
ich, denn „ich bin die EINHEIT“.
aus Holofeeling.

Eben, nichts verschwindet, wenn das Ego "verschwindet". Was verschwindet, ist nicht die Welt mit ihren Erscheinungen, sondern die IDENTIFIKATION mit der äußeren Welt. Genauso wenig verschwinden die im Alltag gebräuchlichen Ichfunktionen, wie das unbewußte Ego angstvoll wähnt.

Ich sags nochmal: Allle Ichfunktionen, die nötig sind, in der "äußeren" Welt zu funktionieren, bleiben erhalten, - wie gesagt, nur die Identifikation mit Ich/Körper/Welt löst sichauf.

Für das befreite Bewusstsein ist das "Verschwinden" der Erscheinungen und das Zurücksinken in den Urzustand eine beobachtbare Tatsache; das GeWAHRsein erstreckt sich nicht nur auf die "äußeren" Erscheinungen - zwischen aussen und innen gibts keine Trennung mehr im Einheitsbewußtsein - sondern auch auf die Gedanken bzw. Erkenntnisse, die aus dem Ursprung an die Oberfläche drängen und wieder zurücksinken. Diesen Vorgang kennt man auch als etwas poetisch so umschrieben, dass das Bewußtsein sich in jedem Augenblick eine neue Welt erschafft und andere untergehen läßt.
@all


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 11:34
@TheLolosophian

Da hast du aber sehr viel Eigeninterpretation in den besagten Text gelegt. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 11:37
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Für das befreite Bewusstsein ist das "Verschwinden" der Erscheinungen und das Zurücksinken in den Urzustand eine beobachtbare Tatsache
Was ist ein "befreites" Bewusstsein? Was ist überhaupt Bewusstsein?

Wenn es eine beobachtbare Tatsache wäre, würde man es ja bemerken, dass der Mond nicht mehr da ist, wenn ich meine Aufmerksamkeit von ihm abziehe. Wie aber soll das bemerkt werden? Sobald ich etwas bemerke, ist meine Aufmerksamkeit ja wieder am Objekt und dann isses ja wieder da :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 11:55
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nicht anders Transformer, der mit seiner Fragestellung nur zeigt, dass er es braucht, s e i n e Vor-Stelllung eines befreiten Bewusstsein bestätigt zu sehen. Wäret ihr alle nicht permanent in der Abwehr, wäre eure Aufmerksamkeit auch nicht derartig selektiv, dass ihr nur seht(lesen), was ihr sehen wollt.
Immer diese beschränkenden Egomindinterpretationen. -_- Der Verstand braucht Abwechslung, das Herz die Wiederholung. Dafür brauche ich keine Bestätigung. Das ist Gesetz und du wiederholst dich ständig in Wort und Inhalt. Lass das Bullshitbingo sein, dann gibt's auch wenig bis keine Abwehrreaktion mehr. :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich sags nochmal: Allle Ichfunktionen, die nötig sind, in der "äußeren" Welt zu funktionieren, bleiben erhalten, - wie gesagt, nur die Identifikation mit Ich/Körper/Welt löst sichauf.

Für das befreite Bewusstsein ist das "Verschwinden" der Erscheinungen und das Zurücksinken in den Urzustand eine beobachtbare Tatsache; das GeWAHRsein erstreckt sich nicht nur auf die "äußeren" Erscheinungen - zwischen aussen und innen gibts keine Trennung mehr im Einheitsbewußtsein - sondern auch auf die Gedanken bzw. Erkenntnisse, die aus dem Ursprung an die Oberfläche drängen und wieder zurücksinken. Diesen Vorgang kennt man auch als etwas poetisch so umschrieben, dass das Bewußtsein sich in jedem Augenblick eine neue Welt erschafft und andere untergehen läßt.
Klingt nach 'nem interessanten Trip. Am Ende kommen alle Quarks & Quanten doch zum Schluss, dass die Trennung zwar was illusorisches, aber eben DOCH etwas Schönes ist, gelle? :D Das ist doch kein erstrebenswerter Dauer-Bewusstseinszustand... -_-


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:00
@MickyM.

Und hier haben wir schon wieder so etwas, was man nicht überprüfen kann!
Man kann nicht beobachten, dass der Mond nicht mehr da ist, wenn man seine Aufmerksamkeit von ihm abzieht.

Wie war das nochmal: Glaube nichts, was du nicht selber überprüfen kannst :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:16
Wer mich hier wieder ein lachen im gesicht gezaubert hat ist @poet


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:20
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und hier haben wir schon wieder so etwas, was man nicht überprüfen kann!
Man kann nicht beobachten, dass der Mond nicht mehr da ist, wenn man seine Aufmerksamkeit von ihm abzieht.
na klar kannst du das !

ist er etwa für DICH da, wenn du NICHT an ihn denkst ?

etwas beobachten heisst doch DARAN denken !!!!

du hast kleine Probleme mit der Logik
du argumentierst oft in der art:
"ja aber, wenn mir heiss ist, kann ich doch nicht merken dass es kalt ist"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:34
@MickyM.

Der Logik gemäß nimmt den Mond keiner wahr wenn ihn keiner wahr nimmt, das ist alles...
Das der Mond dann anders als im philosopischen Sinne im Bezug auf die Wahrnehmung weg wäre, ist ein Ammenmärchen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:36
@TheLolosophian

Na hast Du mich wieder identizifiert? :D
Ich reib mich auch gern an Dir, ich nehme auch gern Dir zu Liebe den Kontrastandpunkt ein, alles kein Prob.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:37
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das sollten wir präzisieren, also:

5. Prinzip der Harmonie oder des Ausgleichs

Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie. Alles strebt zur Harmonie, zum Ausgleich. Das Stärkere bestimmt das Schwächere und gleicht es sich an.
Das Leben besteht aus dem harmonischen Miteinander, dem Geben und Nehmen der Elemente und Kräfte, die in der Schöpfung wirken. Durch Horten und Festhalten entsteht ein Stau, der zu Krankheit und Tod führt. Leben ist Austausch, Bewegung. Verschiedene Wirkungen gleichen sich immer aus, so dass so schnell wie möglich wieder Harmonie und Ausgleich hergestellt wird. Das Leben ist ständiges GEBEN und NEHMEN. Das Universum lebt durch dynamischen Ausgleich in Leichtigkeit, Harmonie und LIEBE. Geben und Nehmen sind verschiedene Aspekte des Kosmischen Energiestromes.
Indem wir das geben, was wir suchen, lassen wir den überfluss in unser Leben ein. Indem wir Harmonie, Freude und Liebe geben, erschaffen wir in unserem Leben Glück, Erfolg und Fülle.
Von der Fülle des Lebens bekommt man nur so viel, wie man sich selbst der Fülle gegenüber öffnen kann. Der Mensch öffnet sich, indem er alle bewussten und unbewussten Gedanken an Mangel und Begrenzung in sich auflöst, sich von allen alten Begrenzungen trennt und Neues, Unbegrenztes wagt. Wer Fülle nicht lebt, dem bleibt sie versagt.
Nimm die Fülle an. Bereichere dich nicht auf Kosten anderer. Du musst alles bezahlen, was du bekommst (es sei denn, es wurde Dir geschenkt). Gib, um zu bekommen.
über diesem Gesetz - über allen Gesetzen - steht die Gnade GOTTES!

....

Aber halt, wir sind ja im Diskussionsverlauf eigentlich grade an diesem Punkt:

....

1. Das Prinzip des Geistes

Alles ist Geist. Die Quelle des LEBENS ist unendlicher Schöpfergeist. Das Universum ist mental. Geist herrscht über Materie.
Jeder Mensch kann also jederzeit aus der Unwissenheit in das Wissen des Lebens eintreten und bewusst das Erbe der Vollkommenheit des Menschen und der Schöpfung annehmen. Dadurch verändert er die Welt. Gedanken schaffen und verändern. Deine Gedanken, Dein Bewusstsein schaffen deine Erlebniswelt. Entscheidend ist dabei die Intensität des inneren Wünschens und Sehnens.
Achte auf deine Gedanken - sie können schaffen und zerstören!


...


Ja da bleibt nicht mehr viel zu sagen ausser, man was hab ich mir da wieder für eine Scheisse ausgedacht? UND Ich hab Euch lieb. :troll:
sorry, Jimmy, das ist alles nicht radikal genug

DEINE Gedanken sind doch nicht frei !!!
sie entspringen doch DEINEM glauben an DEIN Weltbild !!!
damit veränderst du gar nichts
damit bleibst du auf ewig ein TRUMAN

Youtube: Good Afternoon, Good Evening and Good Night - The Truman Show (1/9) Movie CLIP (1998) HD
Good Afternoon, Good Evening and Good Night - The Truman Show (1/9) Movie CLIP (1998) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


solange
bis dir endlich mal ein Scheinwerfer auf den kopf fällt


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:40
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Herr, bevor Ihr Euch in Tränen aufzulösen anhebt, sagt an, was euch so bitterlich mißfällt!
What happens, dass Ihr Euch echauffiert, weil Euch die Welt, so wie sie ist, schon wieder nicht gefällt?
Ein ARgument, ich bitte sehr, ansonsten les ich Euch nicht mehr!


Nun wohl, oh Königin d'esprit,
seit wann weint Tränen ein Genie?

Ich tat mit meinem smiley kund:

Des Herrn Empfindung ist gesund,
es kommen, das will ich erwähnen,
demselben durchaus dann nur Tränen,
so er/sie/es davon erfährt,
der Weg zurück sei uns versperrt... :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:46
Der Argumente sind genug gewechselt, lasst Taten seh'n!

Des Tuns schon länger überdrüssig,
erklär' ich es für überflüssig!

Das Sein an sich genügt vollkommen,
in ihm sollt ihr euch göttlich sonnen.

Erwähnt sei dieses noch am Rand:
Vermeidet stets den "Sonnenbrand". :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.12.2014 um 12:46
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:sorry, Jimmy, das ist alles nicht radikal genug

DEINE Gedanken sind doch nicht frei !!!
sie entspringen doch DEINEM glauben an DEIN Weltbild !!!
damit veränderst du gar nichts
damit bleibst du auf ewig ein TRUMAN
Rumgeschwalle, diese Prinzipien sind nicht von mir, wie auch unschwer erkennbar sein sollte.
Holofeeling ist die Micky Maus Version von Autoren wie Krihnamurti und Co. Ich habe da bisher überhaupt nichts neues, geschweige den radikales entdeckt. Es ist das selbe Lied wie immer,
nur ein bisschen seichter, so in der Art von "Eso für Dummies"

Alles was Du verlinkt hast ist ein alter Hut.

Ein Forrest Gump der mich Truman nennt, langsam ist das nicht mehr süß, sondern nur noch mitleiderregend. Armes Maus.


Anzeige

melden