Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 19:52
Was wäre die deutsche Eiche nur ohne ihre Stachelschweinleins... LOL

Aber ernsthaft: Bewußtseinsentwicklung hat nichts, aber auch gar nichts mit Können, Kenntnis- und Wissenserwerbung zu tun... da bringt euch euer Kybalion ganz schön auf den Holzweg, folks.
Aber solange Ihr Wissen nicht von Bewusstsein unterscheiden könnt, wirds vielleicht was mit der Magie, nie jedoch erlangt man auf diese Weise BEWUSSTES Sein, - ein SEIN, in dem allein die WAHRE Magie liegt.
@all

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 20:13
@indigodave

Warum
ein Reclam-Büchlein schon ab Euro 3,90 bei amazon zu haben! Sehr aufschluss- und lehrreich, Kind!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 20:15
@TheLolosophian

Danke dir Mama :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 20:25
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Weil du das brauchst, um deine Vorurteile zu bestätigen und deinen Rechthabemechanismus zu befriedigen.

Warum reagierst du so empfindlich auf meine Frage
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Warum kommen mir da spontan die Elois aus H. G. Wells "Zeitmaschine" in den Sinn?
die gar nicht als Kritik gedacht war und fühlst dich persönlich angegriffen? Nicht jeder hier ist im Kampfmodus; ich habe weder Zeit noch Lust mich hier in Rechthabekämpfe verwickeln zu lassen.

Ich finde es ja durchaus interessant, was du hier schreibst (und nicht nur du). Auch wenn ich vieles nicht ganz nachvollziehen/begreifen kann, weil ich es selbst nicht erfahren habe, nehme ich trotzdem das ein oder andere, was ich hier lese, für mich als Anregung zum darüber Nachdenken mit.
Eigentlich hättest du mich nur fragen brauchen, warum mir diese Elois in den Sinn kamen.
Bei der Vorstellung, dass sich immer mehr Menschen von der Gesellschaft zurückziehen, ihr eigenes Ding machen und somit denjenigen das Feld überlassen, denen es sehr wohl ins Konzept passt, wenn sie schalten und walten können, wie sie wollen, denke ich da an die Morlocks, um wieder auf die "Zeitmaschine" zurückzugreifen.
Die stets heiteren und friedlichen Elois (oder in höheren Sphären schwebende und von Drogen berauschte), sind den Morlocks wehrlos ausgeliefert. Schafe und Wölfe - dieses Bild hatte ich vor Augen, als ich dein Post mit Silvanus Post gedanklich kombiniert habe.

Mehr nicht, alles andere, was du mir unterjubeln willst, entbehrt jedweder Grundlage.

Bis demnächst mal wieder
Gruß Abundzu :)


1x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 20:41
@TheLolosophian
Also ich find's ja mittlerweile niedlich, dass du zum Kuscheln hier hin kommst. Dieser Thread hat wahrlich eine "magische" Anziehung, für dich, hm? :lv:

Aber ernsthaft: Hermetische Bewußtseinsentwicklung hat in der Tat mit BEWUSSTEN SEIN, so wie du es versuchst zu vermittleln nichts zu tun. Du hast deinen "heiligen Gral" gefunden. Prima! :) Aber stell' doch bitte dieses ewigliche Schattencoaching hier ein. GeWAHRsein, Egomind, EGO und die anderen verdrängten Buzzwords kann doch keiner mehr hören.

Warum beschreibst du nicht auch mal die Herrlichkeit des heiteren Seins/Gewahrseins, anstatt dich ständig auf die vermeintlichen Schatten zu stürzen, die selbstverständlich mit deinem "magischen Gral" soviel gemein haben wie Stachelschweine mit Eichen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 21:34
@Nicolaus
Nichts ex-istiert „ohne Deine eigene Wahrnehmung“ und damit auch „ohne Deine Gedanken“
in „materieller und raumzeitlicher Form“. Was aber nicht bedeutet, daß Deine Erscheinungen
„völlig verschwinden“ wenn Du sie nicht beobachtest - wie es manche Idealisten vermuten -
nein, sie „wandeln“ sich dann nur wieder in den „Urzustand ihrer Einheit“ zurück und das bin
ich


Das geht sehr stark in die Richtung, die oie hier auch immer wieder gepostet hatte. Der Mond existiert nur dann, wenn man seine Aufmerksamkeit auf ihn richtet. Und nein, das kann nicht stimmen! Bin ich etwas nicht da, wenn Du mir keine Aufmerksamkeit schenkst? Jetzt mal ehrlich: Das ganze System Namens Universum mit all seinen Naturgesetzen könnte so doch niemals bestand haben?
Wie so oft herrscht bei vielen vermeintlich spirituellen Menschen nur der eine Gott:
die völlige Selbstanbetung und -erhöhung :|





@Kotknacker

HILFE! Änder' Deinen Ava, der verwirrt meine Augen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 21:47
@Sidhe
Das Original blinzelt sogar freundlich. :D

Spoiler
e84e352e94b6e64766ab2d9db34478ca



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 22:02
@MickyM.

Wenn Du keine Lust hast, auf meinen Beitrag einzugehen, dann sag mir das lieber gleich, dann weiß ich wenigstens bescheid. Allerdings frag ich mich dann schon, warum Du immer wieder aus den Holowerken hier postest, wenn Du im Anschluss daran auf Beiträge der User gar nicht eingehst? Wahrscheinlich willste hier doch nur missionieren, wa? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 22:38
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das ganze System Namens Universum mit all seinen Naturgesetzen könnte so doch niemals bestand haben?
es ist schwierig für mich
es so zu sagen
dass du etwas in einer art und weise siehst
wie du es bislang nicht sehen konntest

vielleicht gehn wir es einfach mal anders an

lass mich mal die fragen stellen
und du antwortest einfach ehrlich

wie wärs mal damit ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 22:48
@MickyM.

Mal sehen. Mich auszuquetschen wie eine Zitrone gefällt mir nicht. Aber kannst ja mal anfangen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:07
@Nicolaus

tut nicht weh, versprochen !

wo ist das universum von dem du sprichst ?
wo fängt es an und wo hört es auf ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:15
@MickyM.

Moar, wenn Du schon mit so schwierigen Fragen anfängst....

Es ist erst einmal um mich herum. Wo es anfängt und wo es aufhört weiß ich nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:19
@Nicolaus

wir müssen es uns dabei nicht unnötig schwer machen

wo es aufhört wissen wir nicht

wo es anfängt weisst du wohl

entweder es fängt ausserhalb von dir an
dann gehörst du aber nicht dazu
oder
du bist auch ein teil davon
und dann gibt es schon mal keinen anfang

entscheide dich !


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:22
@MickyM.

Es kann ausserhalb von mir anfangen und mich dabei dennoch mit einschließen, denn ich gehöre ja auch dazu, bin ebenso Teil davon. Es kann aber so gesehen natürlich auch in mir anfangen. Nur: Wie tief willst Du in mich dringen (oder ich in mich selbst) um da einen Anfang des Universums zu finden? Es wird sich auch in mir kein Anfang des Universums finden lassen, wohl aber das Universum selbst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:26
@MickyM.

Man kann auch den zeitlichen Aspekt als Beginn formulieren, dann wäre der Beginn nicht räumlich zu verstehen, sondern zeitlich, also im Urknall.

Und ausserdem könnte ich sagen: Das Universum ist nicht irgendwo da draussen, sondern nur in meinem Bewusstsein. - Das glaube ich allerdings nicht. Da ist es auch, aber seltsam, dass es nebst dessen auch noch in all dem anderen Bewusstsein aller anderen Wesen ist :D

Wie viele Universen gäbe es dann? So gesehen können wir schon gar nicht mehr von einem Universum sprechen, sondern müssten von einem Multiversum sprechen...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:30
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie viele Universen gäbe es dann? So gesehen können wir schon gar nicht mehr von einem Universum sprechen, sondern müssten von einem Multiversum sprechen...
Ich glaube das kommt der Realität sogar am nächsten. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:39
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es kann ausserhalb von mir anfangen und mich dabei dennoch mit einschließen, denn ich gehöre ja auch dazu, bin ebenso Teil davon. Es kann aber so gesehen natürlich auch in mir anfangen. Nur: Wie tief willst Du in mich dringen (oder ich in mich selbst) um da einen Anfang des Universums zu finden? Es wird sich auch in mir kein Anfang des Universums finden lassen, wohl aber das Universum selbst.
wenn du klar und deutlich sehen/erkennen willst
musst du damit aufhören dich selber zu verwirren

natürlich kann das universum NICHT erst ausserhalb von dir anfangen
dann wärst du ja
wie du richtig erkannt hast
kein teil davon

und natürlich kann es auch keinen anfang geben
weil ein echter anfang bedeutet
dass es davor eben dann kein universum gibt
und daraus folgt dann wieder
das universum ist einfach ALLES was es gibt

und schon hast du das nächste problem

wann kannst du sagen
das es ETWAS gibt ?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:44
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wann kannst du sagen
das es ETWAS gibt ?
Wenn...
Youtube: Ziege Schreit!!
Ziege Schreit!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 23:55
@MickyM.

Gute Frage :D

Wenn ich es mit meinen Sinnen wahr nehmen kann, gehe ich davon aus, dass da auch was ist. Denn wäre da nichts, könnte ich auch nichts wahr nehmen.

Nun gibt es aber nebst dessen auch noch mich. Und selbst wenn ich meine Sinne nicht gebrauche, meine Augen schließe, mir Ohrenstöpsel in die Ohren stecke und ganz ruhig auf dem Bett oder Sofa liege, mich also durch meine Sinne gar nicht wahr nehmen kann, weiß ich, dass ich bin. Und warum ich das weiß, das weiß ich wiederum nicht. :D

Ich bemerke mich. Oder mit Descartes: Ich denke, also bin ich. :D
Nein, ich formuliere es etwas anders: Ich bemerke, dass ich denke - also muss es mich auch geben.


Anzeige

melden