Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 12:54
@HaShem
Zitat von HaShemHaShem schrieb:wozu all dein groll, meinst du der machts besser? ich verrate dir ... der machts noch schlimmer... :D
du wirst dich noch weiter in deinem unwissen verirren ... und vom weg abkommen ...
gröööööhl, ich grolle
jaaaa, und ich komm ab vom weeeegggg
ich armer unseliger
bemitleidet mich, betet für mich armen sünder

Anzeige
7x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 12:57
Es gibt keinen seperaten Gott. Um etwas beschreiben zu können, muss man es aber separieren und zum Objekt machen. Gott ist aber weder Objekt noch Subjekt.
Gott ist alles was IST, aber nicht auf manifester, Verstandes-Ebene erfahrbar, sondern subtil zwischen manifest und nicht-vorhanden, spürbar/erlebbar, aber es ist eher eine unpersönliche, und vorallem gestaltlose Wesenheit, und dennoch sehr intim. :D so in etwa, als ein Beispiel.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 12:59
@MickyM.

Und was hälst du von Schopenhauers Zitat? In seiner Sichtweise ist Dein Statement nicht haltbar.

Der blinde grunsloe Weltwille, alles was IST, IST Objektivierung dieses Weltwillens und durch diese bekommt er dann doch Augen.

Das ganze rumgegröhle ist ansonsten in der Tat etwas: uhuu

:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:10
ergänzend....Erfahrene Zungen sagen dann, diese Intimität ist nichts weiter als die Nähe zu unserer wahren Natur - zum wahren Selbst. :) Und: "du findest Gott IN dir".
Erfahrbar im Jetzt....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und was hälst du von Schopenhauers Zitat?
man muss nicht unnötig verkomplizieren
einfacher wie ich es gesagt habe geht es nicht

du siehst doch
wie schwer sich die meisten hier
schon mit einfachen aussagen tun


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:16
@MickyM.

wir sind alle eins, alle gleich ... aber nicht das selbe ...

Metapher:
Wir ergeben zwar alle 10, aber auf unterschiedlichen wegen ...
der eine ist eine 3+7, der andere eine 4+6, usw ...

eins, bedeutet allumfassend ...
und einer bedeutet ... ein einzelner ...

psalm 3, psalm 14 und besonders micha 3.3 ...
sollten u.a. sichtlich dieses kontexts interessant für dich sein ... :)

... wer an einer kurvendiskussion teilnehmen möchte, sollte erstmal algebra beherrschen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:18
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:einfacher wie ich es gesagt habe geht es nicht
ich hoffe dass du nicht so tief fallen musst, wie deine überheblichkeit sich von der wahrheit entfernt hat, um wieder zu erden ....

much love and bonne chance ...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:18
@Para-doxa

Und das Große debakel hat schon früh begonnen.
Der Mensch hat das, wss er nicht verstanden hat, einer höheren Macht zugeschrieben.
In den Falle Gott.
Mit der Zeit sind dann auch die Religionen entstanden. jesus war noch jemand, der die Lehre "ich und der vater sind eins" gelebt hat... Doch was machen die Menschen darauf?!
Sie beten da etwas an, ohne zu verstehen, dass jesus nur ein Beispiel gegeben hat.

Besser man lässt sich von den ganzen Dogmen, die in gewissen Religionen Ritualartig wiederholt werden, erst gar nicht fangen.
Dann kommt man vielleicht auf den Gedanken, dass Gottes "Reich" ebenso innwendig existiert.
Eben wie du sagst - Gott ist IN uns.
Beten hilft beim Erkennen dieser Dinge weniger. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:21
INNEN und AUSSEN ist noch so ne grosse ILLUSION
derer IHR anhängt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:25
holofeeling Bd 4 S. 769

"die wahrnehmung der welt aufgrund der unterschiede"

Die „einzige Substanz„ der „In-form-at-ionen“ die die Illusion Deiner Erscheinungen in Dir
erzeugen, sind deren „Unterschiede“ – und ein Unterschied als „Ding an sich“ betrachtet, ist
ein raumzeitloses NICHTS. Erinnerst Du Dich noch an die beiden „Etwasse“ und das
dimensionslose „Nichts“ (siehe Band 1, Seite 128)? Wieso lösen diese Buchstaben eine
Stimme in Dir aus? Gut, Du kannst lesen und bist der deutschen Sprache mächtig, aber das
meine ich nicht. Der eigentliche Reizauslöser ist der „Unterschied“, den Du zwischen den
Buchstaben und dem Papier „empfindest“. Gäbe es diesen Unterschied nicht, würdest Du jetzt
auch diesen Text nicht hören. Der Unterschied selbst befindet sich aber weder „im Papier“
noch in den „Buchstaben“. Du kannst ihn aber auch nicht irgendwo dazwischen lokalisieren.
Es ist sehr wichtig, daß Du diesen Gedanken in Deinem Geist wirken läßt. Bisher warst Du
immer sehr unaufmerksam in solchen „un-wichtigen“ (= verbinde alle Wichtig) Sachen. Du
glaubtest bisher keinen Gedanken darüber verlieren zu müssen, „wo-rinn“ der „Unterschied“
zwischen Schwarz und Weiß liegt. Schon die Frage „wo?“ – rein raumzeitlich betrachtet -
bringt Deine Basic-Logik völlig aus ihrem engstirnigen Konzept. Wo befindet sich NUN der
Unterschied zwischen Schwarz und Weiß? Er ist einfach nur ohne Raum und Zeit „da“ – in
Deinem Geist „natürlich“. Ebenso ist die Grenze zwischen Dir und Deiner Außenwelt eine
rein imaginäre, fiktive Grenze, die Du unbewußt durch Dein „persönliches“ subjektives
Ordnen aller wahrgenommenen - an und für sich nicht lokalisierbaren - imaginären
Unterschiede „aus“ Deinem GEIST „hervorbringst“ und dadurch „für Deinen Geist“ „er-
Sicht-Lich[T]“ machst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:27
@MickyM.
deine überzeugungen sind voll von täuschungen und illusionen :)
schließe nicht von dir auf andere fremde, die du nicht einmal kennst ...
denkst du nur deine aktuelle überzeugung hätte daseinsberechtigung?

nimm dich nicht so überwichtig und ernst, damit du weiter wachsen kannst ...
denn du bist noch ganz klein .... und hast viel potenzial, wäre schade drum ... :)

kein mensch ist im besitz der absoluten wahrheit ... nur weil für mich oder dich etwas
wahr ist, muss es das für einen dritten noch lange nicht sein ... und von objektiver selbstlosigkeit bist du in deinem zorn ewig entfernt ....

innen und außen... illusion ... ohweh dann haben sich ja jahrtausende lang gelehrte umsonst den kopf über exil und neuzeitlicher über die diaspora den kopf zerbrochen ... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:28
Ja, sehr schön erklärt, ganz genau @Al_Nabu , das sehe ich auch so. :)

Das Beten jedoch, das uns für innere/intuitive Führung und Antworten öffnet und sensibilisiert, so wie du es gestern irgendwo in einem deiner Posts, ich glaub an Georgerus, beschrieben hast, kann schon hilfreich sein. Gebet ist wohl auch nicht gleich Gebet. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:28
@HaShem
Wer logische Erklärungen braucht hat wenig erkannt.


Wahrhaftigkeit muss sich der Logik beweisen können ... und vor ihr bestehen ...
sonst ist es keine Wahrhaftigkeit ...

Geistige Wahrheit muss vor geistiger Logik bestehen ... um wahrhaftig zu sein ...
Seelische Wahrheit muss vor seelischer Logik bestehen ...
Weltliche Wahrheit muss vor weltlicher Logik bestehen ...

Wer versucht Weltliches mit rein geistiger oder seelischer Logik zu begründen ... ist ein Narr
Viel schlimmer und weiter verbreitet ist das Laster, überzeugt zu sein, dass der Egomind mit seiner weltlich-rationalen Logik das versteht, was über den Verstand geht: den GEIST der WAHRHEIT jenseits von Ego.

Was ist geistige Logik?
Was ist seelische Logik?
WAs ist weltliche Logik?

WAHR ist allemal: Jenseits von Ego gibts keine Logik, weil "keiner da" ist, der Schlussfolgerungen ziehen könnte. Meines Wissens - wenn ich irre, berichtigt mich, Ihr Logiker und Rationalisten! - beruht die Logik hauptsächlich auf Schlussfolgerungen und schlussfolgern kann nur der Egomind.

ääähm, auch Dogmen-Exorzistten haben ihre Daseinsberechtigung - was ist, das IST!


7x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:33
@TheLolosophian
schöne worte ...

die gesetze geistiger logik haben wenig mit weltlicher logik zu tun ..

im geist ist die vergänglichkeit theorie und die endlosigkeit die praxis ...
im leiblichen leben ist die vergänglichkeit praxis und die endlosigkeit die theorie ...

so bedarf geistiges einer fundamental anderen logik, als weltliches ...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:34
@HaShem
Zitat von HaShemHaShem schrieb:die gesetze geistiger logik haben wenig mit weltlicher logik zu tun ..

im geist ist die vergänglichkeit theorie und die endlosigkeit die praxis ...
im leiblichen leben ist die vergänglichkeit praxis und die endlosigkeit die theorie ...

so bedarf geistiges einer fundamental anderen logik, als weltliches ...
Schöne Worte! :) WAHRE Worte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 13:42
@Para-doxa

Du verstehst mich... Gebete sind eben nicht gebete. Hast intuifiv gewusst welche gebete ich nicht für Gutheiße.

Ich meine hätten wir es mit dem Erfinder der Elektrizität genauso gemacht, wie mit Jesus, würden wir jetzt noch im Dunkeln sitzen.
Und gewissermaßen sitzen die meisten Geistig eben im "Dunkeln"^^

Aber ich möcht jetzt hier die Dunkelheit auch nicht verteufeln...
Ich gehe gern ins dunkle, einfach um zu sehen wo das Licht noch nicht hinscheint. :D


Am amüsantesten im Christentum finde ich jedoch immer noch das "Gott vs. satan - gehabe".
Wenn man denen mal erzählen würde, dass ihre beiden Streng getrennten "wesheiten" eigentlich EINS sind, was da wohl los wäre...
Ich fand es schon schlimm genug bei der Firmung "ich wiedersage dem Satan und all seindn Versuchungen" zu bestätigen. Nur als beispiel für diese "Dogmen", die ich meinte.
Aber ein heimliches "wenn die wüssten..." Konnt ich mir nicht verkneifen. ^^


8x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 14:03
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:man muss nicht unnötig verkomplizieren
einfacher wie ich es gesagt habe geht es nicht

du siehst doch
wie schwer sich die meisten hier
schon mit einfachen aussagen tun
Hab da einen ganz simplen Sachverhalt dargelegt.
Das Eine schaut sich durch seine Objektionen selber an.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 14:10
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Wieso lösen diese Buchstaben eine
Stimme in Dir aus? Gut, Du kannst lesen und bist der deutschen Sprache mächtig, aber das
meine ich nicht. Der eigentliche Reizauslöser ist der „Unterschied“, den Du zwischen den
Buchstaben und dem Papier „empfindest“.
Ja DAS meint er nicht, eine wilkürliche Aneinanderreihung von Fantasiezeichen machen aber noch keine Schrift, auch wenn man da dann dennoch ja einen Unterschied zwischen Fantasiezeichen und Papier festellen mag.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 14:17
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich fand es schon schlimm genug bei der Firmung "ich wiedersage dem Satan und all seindn Versuchungen" zu bestätigen. Nur als beispiel für diese "Dogmen", die ich meinte.
Ja, das wurde von mir so nie gefordert. Bzw. habe ich im Leben (vor meiner Umkehr nach Innen) auch einfach das getan was ich wollte. Nach dem Motto: "Gute" Mädchen kommen in den Himmel "böse" überall. :D


Für mich ging es prinzipell nur darum mich Selbst zu finden, alles andere, wie die Spiritualität hat sich daraus ergeben.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Am amüsantesten im Christentum finde ich jedoch immer noch das "Gott vs. satan - gehabe".
Wenn man denen mal erzählen würde, dass ihre beiden Streng getrennten "wesheiten" eigentlich EINS sind, was da wohl los wäre...
Ich glaube weder an einen fordernden Gott, nach dessen Vorgaben ich mich richten müsste, noch an einen Satan.

Alles ist Eins, bedeutet für mich, dass alles einen Ursprungs ist, nicht mehr und nicht weniger.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 14:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja DAS meint er nicht, eine wilkürliche Aneinanderreihung von Fantasiezeichen machen aber noch keine Schrift, auch wenn man da dann dennoch ja einen Unterschied zwischen Fantasiezeichen und Papier festellen mag.
nach meinem Verständnis
geht es dabei um das WESEN unserer Wahrnehmung
DAS was uns befähigt wahr-zunehmen
das vorhanden-sein von "unterschieden"
ist nicht zu finden im AUSSEN
in den wahr-genommenen DINGEN

es ist einfach "da"
ohne dass du es örtlich bestimmen könntest
und DAS bedeutet
es ist in deinem GEIST

mehr muss man da nicht rein interpretieren


Anzeige

1x zitiertmelden