Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 09:56
@DschenLi
Du hast da gewisse Sympathie-Antipathie Bewertungsgrundlagen, die jeweils in der Person des Schreibers einhaken und nicht unbedingt in der Information, die transportiert wird, mMn.
Meine Faerbung ruehrt nicht aus Snafus Darstellung sondern aus zahlreichen abstrakten Visionen, die ich vor Jahren hatte und immer noch habe. In Worte gekleidet entspricht das einer fraktal-symbolischen Struktur, die sich in der Welt zeigt. Die Kabbala ist im Moment das mMn am besten geeignete "Bewoerterungsmittel", um diese Struktur zu beschreiben.

Anzeige
2x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:10
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Ich wähle andere Ein-flüsse.. :)
Welcher Fluss bevorzugst du?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:11
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast da gewisse Sympathie-Antipathie Bewertungsgrundlagen, die jeweils in der Person des Schreibers einhaken und nicht unbedingt in der Information, die transportiert wird, mMn.
Das ist bereits eine Bewertung deinerseits über mich.
Vergiß nicht, dass du das, was du in anderen siehst, in dir nicht erkennst.. ;)

Nochmal für dich:

Karuzo:
Mit "alle" ist der Mensch gemeint. Die Familie. Eine Augenhöhe, kein über oder unter..
kein Gegen sondern miteinander.
Und wie du hier siehst, benutzt Du dieselben Bezeichnungen:
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Bezeichnung "Der Mensch" oder "alle" kommt aus der praeindividuellen Basis, die besteht, auch wenn sie nicht erkannt wird. Adam und Eva als Symbol fuer den Menschen. Die gesamte Geschichte findet im Individuum abgebildet statt.
Und du wirst sicher in @snafu´s Posts genau dieselben Bezeichnungen finden, und auch @Koman verwendet den Begriff "der Mensch".

Meine Sicht hierzu habe ich völlig unpersönlich sachlich aufgezeigt, um es mal mit @Koman´s Worten auszudrücken:
DschenLi:
Also für mich ist das anders..
"Alle .." meint alle von dem, was es bezeichnet. Z.B. alle Autos, alle Winde, alle Zeiten, usw.
je nachdem, für was man es gebraucht.

"alle" ohne Zusätze ist schwierig zu verwenden, weil die Bezeichnung fehlt, was es meint..bzw. überlässt es der Fantasie der Lesenden, etwas einzusetzen, aber das ist dann verschiedenes je nach Interpretation, sprich, führt zu auseinandergehenden Meinungen..
spaltet in der Wirkung, die Ungenauigkeit.

"Der Mensch".. das gibt es für mich nicht, denn es gibt nicht "den Menschen", sondern nur viele einzelne, die unterschiedlich individuell sind ,nur als Mensch auch bezeichnet werden, so wie man sagt: Das ist ein Hund. Das ist ein Mensch. Dann ist es aber auch "ein Mensch" und nicht "der Mensch".

Die Familie ist wieder etwas anderes.. es bezeichnet eine Verwandschaft, und zwar eine engere.. einen näheren Kreis, der einen umgibt materiell oder auch geistig, seelisch.
Desweiteren habe ich FÜR MICH die Konsequenz gezogen, auf dieser Ebene nicht zu diskutieren, was ich hiermit ausdrückte und was NUR MICH betrifft, oder kommt durch meine Entscheidung irgendwer zu Schaden oder fühlt sich in seiner Freiheit eingeschränkt??


Dass du sowas als :
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast da gewisse Sympathie-Antipathie Bewertungsgrundlagen, die jeweils in der Person des Schreibers einhaken und nicht unbedingt in der Information, die transportiert wird, mMn.
(dein nachfolgender Post auf meine 2 )


bezeichnest, zeigt nur Dich selbst.
Zitat von deduxdedux schrieb:Meine Faerbung ruehrt nicht aus Snafus Darstellung sondern aus zahlreichen abstrakten Visionen, die ich vor Jahren hatte und immer noch habe. In Worte gekleidet entspricht das einer fraktal-symbolischen Struktur, die sich in der Welt zeigt. Die Kabbala ist im Moment das mMn am besten geeignete "Bewoerterungsmittel", um diese Struktur zu beschreiben.
Es ist aber die selbe Sprache, die selben Ausdrücke, die verwendet werden, zumindest was die betrifft, die ich aufgezählt habe.

Ich schreibe aus mir selbst und brauche kein Kabbalasystem , das ich verwende, um irgendwas zu beschreiben.

Du kannst das natürlich handhaben, wie du möchtest, aber ich habe meine eigene Art und Weise und möchte einfach nicht in eine Suppe verrührt werden bzw. meine Worte.

Du hast deine Ansicht, ich meine. Gut ist. Hoffe auch für dich.

Da braucht man anderen auch nicht irgendwelche Absichten zu unterstellen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:12
@Saul


Genauigkeit im Ausdruck bzw. unbewertendes Schreiben, eher inspirativ und solche, die so schreiben..


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:13
@DschenLi
Handhabst du es genauso bei deinen Beiträgen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:14
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Meine Sicht hierzu habe ich völlig unpersönlich sachlich aufgezeigt, um es mal mit @Koman´s Worten auszudrücken:
"Mit @Koman´s Worten" meine ich lediglich das Wort "aufzeigen".. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:15
@Saul


Hab jetzt keine Lust auf Fragestunden und Einzeiler. Schreib doch mal was von dir und frage nicht nur.. zumindest was mich betrifft. hatte ich doch schon erklärt. Du hörst auch nicht zu.

Energieverschwendung... machts gut.

So jemand wie ich wird hier nicht gebraucht.

Viel Spass noch mit eurer Gruppe und euren Spielchen.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:16
Irgendwann ist meine Geduld auch mal am Ende. hab keine Lust, mich zig mal zu wiederholen


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:22
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Genauigkeit im Ausdruck bzw. unbewertendes Schreiben, eher inspirativ und solche, die so schreiben..
Jeder Mensch wird durch sein eigenes Wort gerichtet. Schau her was du hier schriebst:
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Hab jetzt keine Lust auf Fragestunden und Einzeiler. Schreib doch mal was von dir und frage nicht nur.. zumindest was mich betrifft. hatte ich doch schon erklärt. Du hörst auch nicht zu.

Energieverschwendung... machts gut.

So jemand wie ich wird hier nicht gebraucht.

Viel Spass noch mit eurer Gruppe und euren Spielchen.
Ist hier keine Bewertung? Ich lese hier nur Bewertung (sogar im negativen Sinne). Lese dein Beitrag zu Dedux nochmal durch den du hier geschrieben hast. Mehr Bewertung geht fast nicht mehr :D . Feststellung anhand von Tatsachen.
Du möchtest gehn? Viel Spass. Komme bitte erst wieder, wenn du gelernt hast. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 10:23
@DschenLi
Die Bezeichnung "der Mensch" habe ich von Koman uebernommen, weil ich verstanden habe, wie es gemeint ist ;)
Da gibt es nun einige User, die Gemeinsamkeiten entdeckt haben, die als Basis dienen, um darauf weitere Kommunikation aufzubauen. Man kann sich dagegen nun abgrenzen oder auf der Ebene mitdiskutieren. Wenn man nun mitdiskutiert, gehoert man nicht zu einer Gruppe und wenn man sich abgrenzt, gehoert man nicht zu einer anderen Gruppe oder ist gegen eine Gruppe. "Die Gruppe" ist Fiktion, hier spricht "der Mensch" mit sich selbst.

Du hast Recht, das was ich in deine Reaktionen hineininterpretiere, das stammt aus mir. Eine Resonanz, weil ich das aus mir kenne.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 13:54
@dedux schrieb:

Meine Faerbung ruehrt nicht aus Snafus Darstellung sondern aus zahlreichen abstrakten Visionen, die ich vor Jahren hatte und immer noch habe. In Worte gekleidet entspricht das einer fraktal-symbolischen Struktur, die sich in der Welt zeigt. Die Kabbala ist im Moment das mMn am besten geeignete "Bewoerterungsmittel", um diese Struktur zu beschreiben.



@DschenLi schrieb:
Es ist aber die selbe Sprache, die selben Ausdrücke, die verwendet werden, zumindest was die betrifft, die ich aufgezählt habe.

Ich schreibe aus mir selbst und brauche kein Kabbalasystem , das ich verwende, um irgendwas zu beschreiben.
Für mich ist Kabalah eine Bereicherung und ein inneres System , das Wortlose zu vermitteln und empfangen, es IST die Hermetik selbst, und darüber gehts ja in diesem Thread. :)

Wenn ich den Ausdruck 'der Mensch' verwende, dann meine ich tatsächlich uns alle. und zwar in Hinsicht auf die Gleichheit und Übereinstimmung unserer aller Körperform, Sinnesorgane und inneren Bestreben.... und dem gleichen Schicksal: vonGeburt zum Tod. Und der Möglichkeit des Erwachens in dieser ZEIT.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:So jemand wie ich wird hier nicht gebraucht.
hmm.... ein Urteil über dich selbst..... ;) ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 13:58
soviel zum Thema bewusstes Essen.. :D

Lehrreich und inspirierend. Man erntet was man (bewusst) säht..wenn man bewusst bei der Sache bleibt, sich der Saat gewahr ist, so erntet man auch die entsprechenden Früchte auf unbeschreiblich wundervolle Weise.

..es ist interessant aus wie viel svheinbar verschiedenen Perspektiven man die dem Wort zugrundeliegende Information des 'Senders' aufnehmen kann.

Wenn man keinen bezugspunkt zu der Person des Senders hat.. Bsp @Kybalion7 kennt man einige Infos deines Hintergrundes nicht, dass du z.b nach den Prinzipien der Hermetik denkst und lebst - demnach lautet eines davon, 'wie oben so auch unten; wie unten so auch oben'

Wenn du dann z.b schreibst die Inspirationen kommen 'von Oben' könnte sich ein stark intellektuer, vom materialistischem Weltbild geprägter Mensch, sich eine Art hierachisches Reich im Himmel vorstellen.
Dabei meinst du den unsterblichen Geist, das 'höhere, wahre selbst'. Ein gefühlsvoller Mensch erfasst es intuitiv weil...So auch mit einpaar anderen Begriffen.

Z.b wenn von dem Menschen die rede ist..
Wird unterteilt in unbewusster (normal) Mensch der keine Kenntniss von seinem Verhältniss zum selbst und der Welt hat =in seiner persönlichen Realität lebt, Außenwelt verhaftet

Und dem sich selbst bewussten (echtem) Mensch, der sich eben bewusst ist dass er nicht der Körper ist=(allgemeine) Wirklichkeit, Innenwelt... 'Wie Innen so auch Außen'

Wenn nun ein unbewusster, (intellektueller) Mensch was liest von der Mensch wird dies oder das nie erfahren. So ist da schon eine gewisse Abspaltung zum Sender, weil der Sender ja in seinen Augen auch ein Mensch ist, was denn auch sonst. . Und so wird er vilt nicht weiter probieren den Sender zu verstehen, einen Bezugspunkt zu knüpfen weil er sich sowas in der Art denkt wie 'was denkst du wer du bist' 'komm mal runter' usw.
Diese Abspaltung würde ich gerne vermeiden, da es einigen das Erkennen erschwert und wünsche mir dass man über das vermittelte Nachsinnt.

Das Problem ist, der Mensch braucht etwas was über ihm steht, weil es uns teilweise so beigebracht wurde, durch die Herrscher, der Hierarchi...so entfernt er sich auf ne bestimmte Weise von sich selbst, wenn er auch in der Bewusstseinsentwicklung an etwas 'höheres' zu glauben vermag. So besteht das Risiko, dass er nicht Innen blickt sondern seinen Glauben an das höhere in der Außenwelt haftet. So kann sich da nicht viel entwickeln, da man die Aufmerksamkeit ja nicht auf das Erkennen des unsterblichen Geistes richtet, das mmn. nur im Menschen selbst zu erkennen ist. Drum schrieb ich, alle Kraft kommt aus mir(Ich) selbst(Geist)..

Hoffe ich hab es halbwegs verständlich vermittelt.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 14:03



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 14:13
Ich möchte nur hinzufügen, dass das bewusste essen, dann eine bewusste Absicht ist.

Hier wird dann gewählt was man mit der Absicht erreichen will, sei es in der Gesundheit, seien es gewisse Schwingungen der Eigenschaften, seien es Studienziele.

Es sind im Grunde Vorübungen, mit ihren spezifischen Resultaten, aber die Krönung dieses Wissens erfährt man dann in der praktischen Kabbalah, wo dann die Speisen mit einer entsprechenden Buchstabenschwingung imprägniert werden, je nachdem welches Resultat man erreichen will, wo dann das unglaublichste sich manifestiert.

In symbolischer Sprache würde ich es so formulieren.
Mit dem Wort Gottes, mit dem Schöpferwort werden die Speisen gesegnet damit der Mensch die Macht Gottes erkennt und sie dankbar annimmt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 14:25
Man kann auch in ein Glas Wasser, bevor man es trinkt, was hinein-sprechen. Ein oder zwei Worte... Das Wasser nimmt die Schwingung auf. die man dann trinkt.
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Und dem sich selbst bewussten (echtem) Mensch, der sich eben bewusst ist dass er nicht der Körper ist=(allgemeine) Wirklichkeit, Innenwelt... 'Wie Innen so auch Außen'
Meine Gedanken dazu:

Der Mensch heisst ADAM.
Die Erde, aus der er 'geformt' ist, heisst ADAMAH.
Der Körper IST die Erde. Es erscheint nur getrennt.

Alle Körper, auch Planetenkörper, sind Ausdruck des Geistes. Der Geist entspringt der Einheit und "fällt" in die Vielheit, indem er Materie 'annimmt'.

Wie Innen, im Geist, so Aussen, in der Sichtbarkeit der Seele. Die Seele ist Aussen sie ist die Oberfläche der Körper, die sichtbaren Formen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 15:33
@snafu

Ja die Symbolik/Sprache ist erstaunlich.
Das Wort ist ja sogesehen symbolisierter Gedanke, dem eine bestimmte Schwingung zugrunde liegt.
Absicht, Gefühl, Information..diesem wird durch das Wort Ausdruck verschafft.
Das Wort ist demnach der vermittler der Innenwelt nach "Außen".
Wo es dann wieder von anderen in die Innenwelt aufgenommen wird.

Dabei kommt es auf die Art, wie man etwas vermittelt.
Undzwar welche Absicht man hat, wie der Geisteszustand ist, die Qualität der Gedanken, ob man in Liebe und Respekt(hochfrequent) etwas ausdrücken, vermitteln will oder eben niederfrequent (Verachtung, Zorn usw).
Dementsprechend wird es von anderen aufgenommen, über das gesprochene Wort wirkt es natürlich alles klarer, durch Mimik, Laute usw. Das Interessante ist, dass es auch auf den Geisteszustand des gegenübers ankommt, wie er die vermittelte Information aufnimmt.
Ist der Gegenüber z.b in "niederfrequenter, unharmonischer Verfassung" so interpretiert er das Wort dementsprechend.
Betrachtet es durch die niederfrequenten Filter im Gegensatz zu dem Harmonischen, bipolaren Zustand.
Wo man z.b auf Verachtung, mit Frieden reagiert. Und somit klarer sieht, da man sich nicht in niederfrequenten Gedanken verfängt und die Ruhe behält.

Nach dem ähnlichen Prinzip verhält es sich z.b mit dem Wasser.
Nur dass das Wasser neutral und empfänglich ist, der Mensch hingenen etwas komplizierter.
Spreche ich liebevolle Worte der Dankbarkeit, Wertschätzung zu dem Wasser, so reagiert es darauf indem es die entsprechende molekulare Struktur annimmt. Es fasst die Schwingungen auf, nimmt sie auf und man trinkt es dann, nimmt die Schwingungen wieder auf, dies hat wiederrum durch das Wasser als "Leiter" direkten Einfluss auf die molekalure Struktur des Wassers im Körper. Und das wirkt auf den Geist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mensch heisst ADAM.
Die Erde, aus der er 'geformt' ist, heisst ADAMAH.
Der Körper IST die Erde. Es erscheint nur getrennt.

Alle Körper, auch Planetenkörper, sind Ausdruck des Geistes. Der Geist entspringt der Einheit und "fällt" in die Vielheit, indem er Materie 'annimmt'.

Wie Innen, im Geist, so Aussen, in der Sichtbarkeit der Seele. Die Seele ist Aussen sie ist die Oberfläche der Körper, die sichtbaren Formen.
Genau.
Das erste Prinzip der Hermetik, Alles ist Geist..

War bisl ungünstig ausgedrückt mit (bewusst ist dass er nicht der Körper ist)
Damit meine ich, dass er sich als Licht (Ursache) erkannt hat und den Körper als Wirkung.

Durch das System der Hermetik oder Quaballa ist es natürlich symbolisch einfacher auszudrücken, was mit Worten schwer auszudrücken ist. Jemand der aber keinen Bezug zu diesen Lehren hat, hat eben kein Verständnis was damit gemeint ist. Da wir aber im Grunde in einem hermetischem Thread sind, und es um die BW entwicklung geht ist es von Vorteil sich zumindest mit den 7 hermetischen Prinzipien zu befassen.
Sonst kratzt man an einigen Stellen an der Oberfläche und versteht nicht wirklich was gemeint ist.
Klar, es muss erst in sich selbst erfahren werden um zu verstehen, aber als eine Art vorbeugung ist die Beschäftigung mit den Prinzipien ganz hilfreich .


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 15:36
@snafu
Der Mensch heißt ADAM.
unser ewiges Thema meine Liebe..
-----------------------
Adam ist das hebräische Wort für "Erdling" und bezeichnet im Tanach den ersten Menschen. In Gen 2,7 wird dieser Name in Bezug gebracht zum hebräischen Wort adamah für den Erdboden, aus dessen „Staub“ (hebr. afar) der Mensch von Gott gebildet wurde. Wahrscheinlich kann man adam und adama zurückführen auf die Grundbedeutung „Haut, Oberfläche“.[1]


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 17:31
hi @Koman
Ist es nicht egal, ob Mensch oder Erdling? Irgendwie ist das Wort Mensch gebräuchlicher, wird auch so in der onlineübersetzung der hebräischen Bibel verwendet. hu-man / man. :)
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen3.pdf

Also "DER Mensch" überhaupt, ist gemeint.

Der Mensch ist am Grund , am (Erd)Boden angekommen, auf den er seine materiellen Füße stellen kann. Das ist kabalistisch Malkuth, die Welt.... die rund um dich ist.
Seine Seele hat sich manifestiert und Körper gebildet. ist hinabgesunken, in den Raum, in die Zeit, eingetaucht in Formen und Strukturen, um sich selbst als Form wahrzunehmen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 17:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:hi @Koman
Ist es nicht egal, ob Mensch oder Erdling? Irgendwie ist das Wort Mensch gebräuchlicher, wird auch so in der onlineübersetzung der hebräischen Bibel verwendet. hu-man / man. :)
ist es nicht egal, was ich für einen Namen/Wort, für dich benütze,
wenn jeder Name ein Name ist?:)
Oder willst du nicht auch, mit deinen richtigen Namen angesprochen werden?
Oder ist es nicht egal, wenn jede Beschreibung eine Beschreibung ist, welche ich dann nehme?
Oder willst du nicht die richtige/wahre Beschreibung?

ES ist ein unterschied zwischen Erdling und Mensch.
Und auch wenn es noch so viele "gleichsetzen" ist es nicht GLEICH.
Und somit auch nicht egal.
Entweder bleibt man beim Ursprung, oder nicht.
Der erste Mensch war ein Erdling.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.07.2015 um 18:00
Zitat von KomanKoman schrieb:ES ist ein unterschied zwischen Erdling und Mensch.
Zitat von KomanKoman schrieb:Der erste Mensch war ein Erdling.
...jetzt krieg ich Kopfschmerzen...


Anzeige

melden