Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 13:07
@BhaktaUlrich
und alle....
wie man sieht, zieht ein Wort wirklich das andere, man braucht ja nur abwarten, oder schmunzel ....einige Wörter absichtlich einfügen und schon ist ein neuer Fluss von Betrachtungen, Meinungen Wissen herangekommen.... lach.

Nun bhaktaulrich, ich bin mit deinen Einstellungen was Gedanken bewirken einverstanden, so auch wie du so schün einen Teil des goldenen Zeitalters beschreibst und das Gott (für mich en Gott) mit seinen Heerscharen kommt (Raumschiffen)
Aber das ist ja nicht so direkt wichtig, obwohl die Menschheit bald erfahrenn wird, wieviel man ihnen vorenthalten und versteckt hatte.

Eines Tages werden milliarden Menschen ihre Köpfe empor heben und sehen, daß sie nicht alleine sind....
da wird das Bewusstsein der Menschheit einen Riesensprung machen, dann wird es wirklich lustig....

Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Solche Gesten Attitüden, Rituale bekommen wir dann zu wissen, wenn wir uns wieder mit Gott in Gedanken Beschäftigen. Wenn dann nur noch Gott in unseren Gedanken existiert und der Param Atma hat dieses akzeptiert, das bedeutet dann, das Er und der Jiva Atma wiedervereint sind, dann können wir von selbst Realisationen und dessen zustand Samadhi = göttliche Trance sprechen.
mein Freund sieht das so:

wenn wir uns wieder mit Gott in Gedanken Beschäftigen.
Wenn wir uns wieder mit den Eigenschaften Gottes mit den Gedanken beschäftigen
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn dann nur noch Gott in unseren Gedanken existiert und der Param Atma hat dieses akzeptiert
Wenn dann nur noch die Eigenschaftenn Gottes in unseren Gedanken existieren, und das vereedelte ICH hat das akzebtiert...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:dann können wir von selbst Realisationen und dessen zustand
dann können wir Herr und Gott unseres Seins werden und dessen Zustände...

Wir stehen dann über die Heerscharen welche mit (einem Gott) herniederkommen und betrachten den lauf der Dinge, mit wir meine ich welche diesen Zstand erreicht haben, denn in der menschheit kommen ja immer viele Neulinge dazu....

Ich mach ein anderes Beispiel:

Sagen wir mein Freund ist Gott,
nun sagt dieser Freund zu mir, zur Menschheit, nehmt von meinen Eigenschaften, von meinem Wissen soviel ihr wollt, soviel wie ihr gebaraucht, ( Das was man als Geheim betrachtet hatte, war nur so weil ihr es noch nicht gebrauchen konntet) tut damit was ihr wollt, denn ich habe das Gesetz von Ursache und Wirkung erschaffen, damit die ganze Schöpfung daraus lernt.
Einzelne habe durch gewisses Wissen das Karma auch schon in der Hand....das heißt, sie sind schon frei.


Ihr werdet eure Schicksale einzeln und gemeinsam erschaffen und durchwandern, nie werde ich euch strafen oder mekern, es ist euer Leben.
So werdet ihr dadurch der Herr und Gott eures Seins werden, und ihr werdet eure Welten Universen erschaffen was in der Unendlichkeit unendlich sein kann, dann seid ihr und ich eins.

dann seid auch ihr Schöfer geworden und könnt andere Schöpfer in ihren Schöpfungen betrachten oder wie ihr wollt, denn ihr seid frei....
Freie Wesen ( Töchter Söhne, wie ihr wollt) des Allmächtigen Allwissenden Gedankens der ihr nun auch seid.

was wollt ihr noch mehr? Einen Lucano? .... lach

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 21:33
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Veden Beschreiben solche Niederkünfte, da kommen die Götter/Halbgötter immer in fliegenden wagen ( Vimanas/Ufos ) die von fliegenden kleinen Städten vom irdischen Himmel kommen. Das beschreiben sie schon vor 5000 Jahren.Gott ist dann selbst oft als Säugling geboren
worden,doch ist sein Körper immer transzendent also nicht wie die der gewöhnlichen menschen.
Na gut, ich lass euch euren Traum.

Wenn ich dieses Bild in die Zeit hinein verfolge, dann ist vorbei, weil, dann habe ich aufgegeben.

Th.ev.
Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:00
Hare Krishna

@Daig


Es geht immer nur um eines im Gottgeweiht sein , das ist die Bhakti.

Die Bhakti ist vollkommen unabhängig von allen Organisationen oder Religionen, sie ist die Essens Gottes des Ursprung, wie auch dessen Fragmenten - weil sie ewig hingebend wissend glückselig dienend liebend zur Gottheit dem Ursprung selbst ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:09
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Auch er ist ein Kind einer Mutter, aber da gab es ganz andere Länderabteilungen auf unserer Erde auch ganz andere Rassen, so sagte er es.....
Vor wievielen Jahren war das und wie heißt das Land heute, in dem er geboren wurde?

Aber du meintest doch auch mal, dass er der Dorfdepp bei euch ist. Warum ist er denn nicht einfach mit seinem normalen Körper da und nimmt das Karma von dieser Person auf sich, weil er seinen Körper übernimmt?


@BhaktaUlrich
Die Veden klingen ganz attraktiv, wenn ich sehe, was du schreibst.

Was ich mich frage:
Gibts in den Veden bzw. Hinduismus eigentlich auch Elementemeditationen. Also so wie bei Bardon: Erde=Schweregefühl, Wasser=Kältegefühl, Feuer=Wärmegefühl und Luft=Leichtigkeitsgefühl. Oder haben diese Eigenschaften wie Schwere, Leichtigkeit usw. irgendeine Bedeutung?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:10
@Kybalion7

Und woher hatte dein Freund sein Wissen. Bardon gabs doch damals noch gar nicht?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:16
@BhaktaUlrich

Warum ist das Fragment ewig, so ewig wie Gott oder etwas weniger ewig?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:33
Hare Krishna

@Daig


Du kennst das Meer - es besteht aus unendlich vielen Mehrwassertropfen wenn du einen tropfen heraus nimmst wird er die gleich Eigenschaften auf weisen wie das Meer, aber er wird nicht die energetisch stärke und Kraft des Meeres beinhalten.

Ein Fragment ist ein winziges original des Ursprungs, aber nicht wie seine Alles umfassende
energetische Kraft und Stärke. Diese hat nur der Ursprung selbst.Der wird hier auf Erden Gott genannt in Indien nennt man diesen Sri Govinda , Sri Krishna, Sri Vishnu und viele andre Namen es ist und bleibt aber immer dieser eine Ursprung.

Ewig bedeutet unauslöschlich, es kann nicht vernichtet werden. So ist das Fragment wie sein Ursprung.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:45
@BhaktaUlrich

Unendliches Meer, schöne romantische Vorstellung.

Dann sind wir als Tropfen von Gott getrennt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:48
Hare Krishna
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was ich mich frage:
Gibts in den Veden bzw. Hinduismus eigentlich auch Elementemeditationen. Also so wie bei Bardon: Erde=Schweregefühl, Wasser=Kältegefühl, Feuer=Wärmegefühl und Luft=Leichtigkeitsgefühl. Oder haben diese Eigenschaften wie Schwere, Leichtigkeit usw. irgendeine Bedeutung?
http://wiki.yoga-vidya.de/Siddhi

Es gibt eine Richtung die Siddha Yoga heisst:

Die fünf Siddhis des Yoga

Im Bhagavata Purana werden die fünf Siddhis des Yoga wie folgt beschrieben:

tri-kāla-jñatvam: Wissen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

advandvam: das Aushalten von Hitze, Kälte und anderen Gegensätzen

para citta ādi abhijñatā: Kenntnis über den Geist von anderen

agni arka ambu viṣa ādīnām pratiṣṭambhaḥ: Einfluss auf Feuer, Sonne, Wasser, Gift, etc.

aparājayah: Unbesiegbarkeit


Die acht Haupt-Siddhis

Im Hinduismus unterscheidet man acht Siddhis (Ashta Siddhi):

1. Animan (aṇiman) : Verkleinerung des Körpers auf die Größe eines Atoms

2. Mahiman (mahiman) : Unendliche Ausdehnung des Körpers

3. Gariman (gariman) : unendlich schwer werden

4. Laghiman (laghiman) : beinahe schwerelos werden

5. Prapti (prāpti) : unbeschränkten Zugang zu allen Orten haben

6. Prakamya (prākāmya) : Realisierung aller Wünsche

7. Ishitva (īśitva) : absolute Herrschaft

8. Vashitva (vaśitva) : die Macht, alles zu unterjochen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:51
Hare Krishna

@Daig


Wo schreibe ich unendliches Meer ?

Ich schreibe unendlich vielen Mehrwassertropfen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du kennst das Meer - es besteht aus unendlich vielen Mehrwassertropfen



melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.08.2013 um 23:09
@BhaktaUlrich

Ja stimmt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 01:27
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Vor wievielen Jahren war das und wie heißt das Land heute, in dem er geboren wurde?

Aber du meintest doch auch mal, dass er der Dorfdepp bei euch ist. Warum ist er denn nicht einfach mit seinem normalen Körper da und nimmt das Karma von dieser Person auf sich, weil er seinen Körper übernimmt?
Nach menschlicher Rechnung sind es circa 11 tausend Jahre als er auf einer Insel wiedergeboren wurde wo man das untergegangen Atlantis vermutet.
Seine erste Geburt war in Cassiopea vor circa 30 tauesend Jahre vorher, war er ein erschaffener Gott von anderen Göttern.

Das Übernehmen eines anderen Körpers und das Übernehmen seines Schicksals ist sehr komplex und weitreichend. Einmal war es der Grund weil ich in diesem Ort bin, dann war die Gelegenheit gut einen Dorflapp zu wählen, und auch da sind mehrer Gründe dahinter, einer, wer würde da was merken?

Dann war da auch noch ein Grund, weil er mich in Mesopotamien im alten Ägypten schon als Freund annahm.
Man soll aber bedenken, daß Zeit eine Illusion ist und im Grunde in solchen Fällen nichtssagend ist.

So zeigete er auch daß er Zeitmeister ist, indem Raum und Zeit für ihn keine Hindernisse sind....im Grunde existieren sie nicht, er sagte immer, alles sind nur Bilder....eine Fata Morgana, ein Hologramm aber für uns echt....aber das würde nun zu weit gehen....
Auch ein starker Traum ist für uns wie echt, aber....
Man könnte zugleich auch mehrere Lebensphasen durchmachen, eine in selbstgeformten Träumen und eines hier auf dieser scheinbaren Realität, aber auch diese Erklärungen würden zu weit gehen..
..
es gibt Studenten der Magie, welche so stark in selbstgeformte Traumleben eingestiegen sind, daß sie dieses hier nur so nebenbei durchmachen....
ich machte dies auch einmal für zwei Jahre....jeden Wunsch kann man realisieren....es ist nicht leicht zu disem Schicksal des Planeten zurückzukehren....
es ist so ungefehr wie im siebten Himmel, wo man alle Wünsche augenblicklich realisieren kann, auch eine Traumrealität...
Wenn man nach dem ablegen des physischen Körpers in der Astralwelt landet, so ist es auch eine Traumrealität, für viele unbwusst für Hermetiker bewusst.

Deshalb sagen gewisse Lehren, "wach sein ist alles", lach....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 02:27
@walter_pfeffer
Nun dieser Thread, dieses Thema "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung" hat inzwischen sehr viele analogen Wissensbereiche gestreift....

Was ist aber eigendlich der Kern, der Hauptgrund einer Bewusstseinsentwicklung?
Was will man, oder will jeder, welcher sich fürs Leben interessiert, eigendlich erfahren?

Ist es nur das Wissen von Lebensmysterien oder will man etwas Besonderes erreichen?
Logisch habe ich es auf der Zunge, aber ich warte ob jemand mal klar sagt was es sein soll.

Logisch der Durchschnittsmensch lebt so in die Tage hinein, in die Wochen, Monate und Jahre, und auf einmal steht die Maschine still, sie hat ausgedient....
Freunde Bekannte, trauern ein wenig mehr oder weniger, manche trifft es sehr hart, sei es Lenbenspartner und eigene Kinder....dann geht das Leben wieder weiter, so seit tausenden von Jahren....
Aber da waren, sind immer einige, welche sich nicht damit zufrieden gaben und "Wissen, Erfahren" wollten...

Heute nennt man sie Hermetiker, Yogin, Shamane, Magier, Adpten usw. welche wissen wie es lang geht...welche auch die Erfahrungen machen und die Reise nicht ins Ungewisse machen.

Manche haben sich einen gewissen Platz schon vorausgebucht, lach...

Da kann man sagen, daß diese eine gewisse höhere Bewusstseinsentwicklung durchgemacht haben, oder wie meint ihr das?

Und nun eine sehr große Frage:
Wie wäre es, wenn man sich so einfach vom Körper mit dem "Ich" trennen kann und im Nu jeden Ort, am Anfang mal auf dieser Welt, besuchen kann?
Nur mal so einige Fragen, denn es ist ja davon abhängig, wie weit die Bewusstseinsentwicklung gegangen ist....

Da ist es mal nicht wichtig zu wissen was, wer, wie Gott ist, was Götter sind usw.
Es geht um praktisches Wissen....von sich selbst.
Wie unser Körper funktioniert weis man teilweise....aber wie unser unsterbliches ICH vollbewusst werden kann, das wird so auf Seite geschoben, was ist eigendlich daran Schuld?

Wer will eigendlich unbewusst von dieser Wet gehen, ohne zu wissen wohin diese Reise geht?
Religionen sind bald, oder schon, nicht mehr glaubwürdig, ist ja logisch, denn niemand von ihnen kennt den Weg, sie sind ihn ja noch nie bewusst gegangen, also welche Lügen erzählen sie?

Jehoshua zeigte seinen Freunden den Weg Math. 13:36, 14:4, es wurde aber nicht aufgeschrieben wie es vor sich ging, so wie viele andere Begebenheiten Joh. 20:30, nicht aufgezeichnet wurden, sondern für unsere Zeiz bestimmt war, wo Hermetiker Offenbarungen geben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 03:16
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Was ist aber eigendlich der Kern, der Hauptgrund einer Bewusstseinsentwicklung?
Was will man, oder will jeder, welcher sich fürs Leben interessiert, eigendlich erfahren?
Woher komme ich, wer bin ich , wohin gehe ich?

...."ich"...

--> die 'Illusion' des Lebens.......................


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 03:18
@BhaktaUlrich
Weil du gestern um 22:18 Uhr gerade von 5 Siddhis des Yoga und von den 8 Haupt-Siddhis schriebst, fällt mir ein, daß ich meinen Freund einmal daraufhin ansprach.

Bevor ich alle Aufzählte lächelte er und sagte:
"wisse, daß ich all diese Siddhis und noch darüber hinaus nicht habe, sondern sie bin."

Dann fragte er mich, ob ich mich erinnere als ich ihn wegen der Akashachronik fragte und er gleichfalls so antwortete, daß er nicht die Fähigkeit hat in der Akashachronik zu lesen, sondern daß er sie selber ist....

Nun er zeigte mir sehr viele Dinge nicht wegen einer Neugierde die ich nicht hatte, sondern wegen der Gesetze und der Energie, welche diese Wunder bewirken....

Oft erklärte er mir wie Magier und Adepten gewisse Techniken anwenden um etwas ausergewöhnliches zu bewirken, was als Wunder gelten würde.

Er benötigt nur eine Absicht und die kräfte des Universums führen alles aus.

So wie bei Jehoshua, der oft nur eine Absicht gebrauchte um das Wunder zu bewirken, sagen wir die Heilungen, Fisch und Brotvermehrung, Wasser in Wein Verwandlung.

Jesus zeigte auch verschiedene Techniken, denn bei einem Blinden nahm er Erde spukte darauf und strich sie dem Blinden auf die Augen....nachdem sich jener gewaschen hatte, war er sehend...

Oder bei der Fische und Brotvermehrung, es waren einige Fische und Brote schon da, also verwendetete er die Klonung....

Bei anderen Heilungen hauchte er jemand an und sagte empfang den heiligen Geist.

Eine Frau mit Aussatz berührt sein Kleid, Jehoshua sagt jemand hat mich berührt denn es geht kraft ab, die Frau war gesund, er sagte, dein Glaube hat dich geheilt....

Wenn Jehoshua sagte, es sei der Vater welcher die Werke tut, so ist dies leider fast immer falsch verstanden geworden, da muß man mal genau wissen, was er mit dem Begriff Vater meinte....

Auch sind viele verwirrt, wenn sie lesen: "wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen...."
Und dann wieder, mein Vater ist größer als ich....

und viele so ähnliche Aussagen von Jehoshua.

Man muß seinen Zustand haben um zu wissen und zu verstehen wie er sprach und was er meinte, denn er sprach ja auch viel in Gleichnissen und Parabeln....

Einige meiner Freunde durften manchmal bei meinem Freund anwesend sein, ohne zu wissen wer er ist, aber sie verstanden Bahnhof wenn er sprach und gingen Kopfschüttelnd enteuscht weg....

Ein Yogastudent, welcher schon Jahre in Indien in Ashram meditierte und viel Wissen sammelte und sich als Astrologe einen Namen erwarb, verstand auch Bahnhof.

Das erwähnte ich alles, um es als Beispiel anzuwenden, daß man solch GottMenschen nicht verstehen kann, wenn sie es nicht wollen und auch wenn man das Herz geschlossen hat....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 03:23
@snafu
hallo snafu auch noch in Bewegung....
Zitat von snafusnafu schrieb:Woher komme ich, wer bin ich , wohin gehe ich?

...."ich"...

--> die 'Illusion' des Lebens.......................
genau wie du es schreibst....
hast du absichtlich 22 Punkte gemacht?....lach.

--> die 'Illusion' des Lebens.......................


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 05:10
Hare Krishna

@Kybalion7

Es ist auch nicht so leicht zu Verstehen, wenn aus deinem Munde dein Freund/ Gottes / Sohn Joshua spricht. Ich verstehe schon, das andre damit Schwierigkeiten haben, denn wie du sicherlich weißt kannst du deinem Freund von Bhakta Ulrich sagen, das die Menschen 2000 Jahre später als er hier auf Erden weilte, immer noch nicht wissen was wird tun.

Wie sollen sie auch, wenn du der Freund von @Kybalion7 erst ein solches Theaterstück inszenierst, und dann 2000 Jahre lang nichts von dir hören und sehen läßt, obwohl du das mit Leichtigkeit hättest tun können.

Sie haben seine Botschaft von Bhakti = Hingebende dienende Liebe zu dir und deinem Vater nicht Verstanden. Außerdem, wo warst du ? nach dem du verschwunden warst und erst zurückkamst als du ca 30 Jahre alt warst ?

Sag deinem Freund, das außerirdische sogenannte Annunaki aus dem mittel Osten dieser Welt, den Menschen kreiert haben so behaupten sie jeden falls in ihren hinterlassenen Ton tafeln aus Summieren oder sollen wir sagen,das du sie hast finden lassen ? Weil du zu deinen Deziplen sagtest " Ich könnte euch noch vieles sagen aber ihr würdet es jetzt nicht ertragen".

Ausserdem hast du die vedischen Schriften ihnen gegenüber nie erwähnt,obwohl du wissen Wußtest das es sie gibt. In denen spricht dein Vater Sri Krishna folgendes :

Bhagavad Gita kap 6 vers 47:

yoginam = von allen yogis - api = auch - sarvesham = alle arten von -
mat-gatena = in mir verankert sein antah atmana = immer an Mich im Innern denken - shradhavan = in vollkommenem Glauben - bhajate = leistet transzendentalen liebevollen
Dienst; yah = jemand der - maam - Mich (den Höchsten Herrn) ;sah = er - me = mein; - yuktamaha = der größte yogi;- mattaha = wird angesehen ;

ÜBERSETZUNG

Von allen Yogis ist der am engsten mit Mir in Yoga vereint, der mit großem
Vertrauen immer in Mir weilt und Mich im transzendentalen liebevollen Dienst
verehrt und er ist der höchste von allen.

ERKLÄRUNG

Das Wort bhajate ist hier von Bedeutung. Bhajate hat seine Wurzel in dem
Verb bhaj, das verwendet wird, wenn Dienen gemeint ist. Das deutsche Wort
"verehren" kann nicht im gleichen Sinn wie bhaja gebraucht werden. Verehren
bedeutet bewundern oder einem, der es Wert ist, Respekt und Ehre zu erweisen.

Aber wenn vom Dienen in Liebe und Glauben gesprochen wird, ist ganz besonders
der Dienst für den Höchsten Persönlichen Gott gemeint. Man kann es umgehen,
einen ehrwürdigen Mann oder Halbgott zu verehren und wird deshalb
vielleicht unhöflich genannt, aber man kann den Dienst für den Höchsten Herrn
nicht vermeiden, ohne verdammt zu werden. Jedes Lebewesen ist ein winziges
Bestandteil des Höchsten Persönlichen Gottes, und daher ist jedes Lebewesen
dazu bestimmt, dem Höchsten Herrn entsprechend seiner Veranlagung zu dienen.
Wenn das Lebewesen dies unterläßt, fällt es ins materielle Dasein herunter.

Das Bhagavatam bestätigt dies wie folgt:
yasya deve para bhaktir yaha deve tatha gurau.
tasyate kathita hy artha prakshante mahatmanaha!.

"Jeder, der keinen Dienst leistet und seine Pflicht gegenüber dem Urersten
Herrn vernachlässigt, der die Quelle aller Lebewesen ist, wird mit Sicherheit von
seiner Wesens eigenen Position herunterfallen. "

In diesem Vers wird auch das Wort bhajanti gebraucht. Daher wird das Wort
bhajanti nur in Zusammenhang mit dem Höchsten Herrn gebraucht, wohingegen
das Wort "verehren" bei Halbgöttern oder auch bei anderen gewöhnlichen Lebewesen
verwendet werden kann. Das Wort vajananta, das in diesem Vers des
Srimad- Bhagavatams vorkommt, kann man auch in der Bhagavad-gita finden:
avajiinanti miim müqhiifJ: "Nur die Dummköpfe und Schurken verlachen den
Höchsten Persönlichen Gott Sri Krishna." Solche Dummköpfe schreiben Kommentare
zur Bhagavad-gitii, ohne dem Herrn auch nur im geringsten zu dienen.
Folglich können sie nicht zwischen dem Wort bhajante und dem Wort "verehren"
unterscheiden.
Die höchste Form des yoga ist bhakti-yoga. Alle anderen yogas sind nichts als
Mittel, um zum Punkt der bhakti im bhakti-yoga zu kommen. Yoga bedeutet in
Wirklichkeit bhakti-yoga. Alle anderen yogas sind Wege, die zum Ziel des bhakti-
yoga führen . Vom Beginn des karma-yoga bis zum Ziel des bhakti-yoga ist es
ein langer Weg der Selbstverwirklichung. Karma-yoga ohne fruchtbringende Ergebnisse
ist der Anfang dieses Pfades. Wenn karma-yoga zu Wissen und Entsagung
heranwächst, wird diese Stufe jana-yoga genannt.
Wenn sich jana-yoga zur Meditation über die Überseele durch verschiedene körperliche Vorgänge
steigert, und der Geist auf die Überseele fixiert ist, wird dies a􀀶(iiriga-yoga genannt.
Und wenn man über a􀀶(iiriga-yoga hinausgeht und zum Höchsten Persönlichen
Gott gelangt, so wird dies bhakti-yoga, der Höhepunkt, genannt. Bhakti-
yoga ist tatsächlich das endgültige Ziel, doch um bhakti-yoga genau analysieren
zu können, muß man zuerst einmal die anderen yogas verstehen. Der yogi,
der Fortschritt macht, befindet sich daher auf dem wahren Pfad des ewigen
Glücks. Wer an einem bestimmten Punkt stehen bleibt und keinen Fortschritt
macht, wird dementsprechend karma-yogi, jiiiina-yogi oder dhyiina-yogi, riija-
yogi, ha(ha-yogi usw. genannt. Wenn man das Glück hat, zu bhakti-yoga zu
kommen, kann man sagen, daß man alle anderen yogas hinter sich gelassen hat.
Kr􀁬J:Ia-bewußt zu werden, ist daher die höchste Stufe des yoga, wie auch der
Mount Everest der höchste Gipfel der Hirnalayas ist.
Durch großes Glück gelangt man auf dem Pfad des bhakti-yoga zum Kr􀁬J:IaBewußtsein.
Der ideale yogi konzentriert seine Aufmerksamkeit auf Kr􀁬J:Ia, der
Syämasundara genannt wird und wie eine wunderschöne Wolke gefärbt ist, dessen
lotusgleiche Antlitz wie die Sonne erstrahlt, dessen Gewand von Juwelen
funkelt und dessen Körper von Blumen umkränzt ist. Seine prachtvolle Ausstrahlung,
die b rahmajyoti genannt wird, erleuchtet alles. Er inkarniert Sich in
verschiedenen Formen, wie Räma, Nrsimha, Varäha und Kr􀁬J:Ia, der Höchste
Persönliche Gott, und Er erscheint wie ein menschliches Wesen, als der Sohn
Mutter Yasodäs, und ist als Kr􀁬J:Ia, Govinda und Väsudeva bekannt. Er ist das
vollkommene Kind, der vollkommene Ehemann, der vollkommene Freund und
Meister, der alle Reichtümer und alle transzendentalen Eigenschaften in Sich
birgt. Wenn man sich über diese Aspekte des Herrn völlig bewußt ist, gilt man als
der höchste yogi.
Wie in allen vedischen Schriften bestätigt wird, kann diese Stufe höchster
Vollkommenheit im yoga nur durch bhakti-yoga erreicht werden:
yasya deve


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 05:31
Hare Krishna

Ich wünsche allen hier einen hervorragenden Krishna Freitag.

Bhakta Ulrich


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 08:44
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Von allen Yogis ist der am engsten mit Mir in Yoga vereint, der mit großem
Vertrauen immer in Mir weilt und Mich im transzendentalen liebevollen Dienst
verehrt und er ist der höchste von allen.


Wie ist ein Tropfen mit Gott vereint?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 09:45
Gott kann in Gedanken nicht existieren. Denn diese sind zunächst nichts als leere Worthülsen.
Wo er aber sozusagen am unteren "Zipfel" erfühlt werden kann, ist unser Denken, wenn es wortlos geworden ist.
Gott ist das große Schweigen das sich ausspricht.
Weshalb schon Nietzsche von Büchern als Särgen und Leichentüchern der Gedanken, Worthülsen sprach.
Unsere Gedanken sind durch das Gehirndenken tote Inhalte geistentleert geworden.
Zu Zeiten eines Krshna war der Mensch nicht einmal eines heutigen gehirngebundenen logischen Denkens fähig, er war deshalb keineswegs dumm, denn er sah wenn er wachte, wie heute im bewußten Traum ein Mensch erlebt, göttliche Welten. Hier war er lebendig zuhause, das wußte er, aber er war gerade wegen dieser Erkenntnis noch immer Marionette der Götter.
Was die Zeit eines Krshna als letzten Halter früher geistiger beendeter Höhen und die eines Christus deutlich voneinander scheiden.

Nicht allein weil Christus im Kali Yuga lebte, sondern weil er Freiheit für den Menschen, Bruderschaft und Sohnschaft für den Menschen mit Gott bedeutet.
Dies war vorher eine bloße Theorie die man sich zudem erwerben mußte. Der Mensch war Knecht und Handlanger der Götter auch der Wohlwollenderen, wenn er nicht halbgöttlich oder sonstwie angeeignet war, aus der Ordnung willentlich herausfallen war unmöglich oder bedeutete den Tod..

Hinsichtlich des Christus kann man nichts erwerben weil man nicht annimmt dies hinsichtlich seines Wesens zu können, oder beachtet es überhaupt nicht.
Es bleibt kein Platz für Selbstbeweihräucherung und Handeln wird zum sozialen Impuls aus innerer Intuition. Dies ist kein Erwerb und kein Marionettensein selbst wenn es in Christus geschieht, weil er die Freiheit ist.
Theoretisch kann man solches doch nicht verstehen. wie sollte das möglich sein?

Wir müssen das Denken verlebendigen im freien Anknüpfen an den Geist.
Allenfalls Gedanken über/ an Gott zu haben reicht da nicht aus, denn es bleibt eine mehr oder weniger theoretische Reliogiösität dann nur.
Wer Herr, Herr oder wie auch immer sagt, den muß er nicht kennen, ich gehe davon aus, er kennt alle aber er muß es nicht. :)
Im Geist und in der Wahrheit ist eben mehr vorhanden als was wir herabzuziehen versuchen. Wir müssen uns hinaufbequemen wollen, freiwillig, gezwungen werden wir nicht mehr uns dies ins Bewußtsein zu rufen.
Was vorzeiten gut war muß heute nicht zutreffen und kann in die Irre führen. Das Böse ist nichts als ein unzeitgemäßes Gutes.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 09:54
Hare Krishna

@Daig


Der Tropfen ist der Yogi, das Fragment das sich von Gott entfernt hat. Es ist ewig, bewusst wissend, glückselig, was seinen Ursprung betrifft. Aber unwissend über die Materie bevor es in ein Universum = das Meer aus formbarer Materie eingeht und im Universum für eine bestimmte Zeit einschlossen ist. So ist es auch mit seinem Ursprung verbunden, aber nur mit seiner Energie und kraft, erst wenn sich das Fragment wieder selbst erkennt kann es zu seinem Ursprung der außerhalb eines Universum liegt zurückkehren um nie wieder in ein Universum ein zugehen.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 11:25
@BhaktaUlrich

Du solltest lieber schreiben, du glaubst, es ist so.

Wikipedia: Vedanta


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 12:05
hallo @Kybalion7 :)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Oder bei der Fische und Brotvermehrung, es waren einige Fische und Brote schon da, also verwendetete er die Klonung....
neineinein.....

Das darf man nicht wörtlich verstehen!

Es wurden keine Fische und Brote vermehrt.....

Die 2 Brote und 5 Fische sind die 5 Sinne und die zwei Optionen.... "gut oder böse", oder auch, rechts oder links...
Ist es denn nicht so, dass der Mensch aus seinen 5 Sinnen die Infos über sich selbst und seine Welt erfährt, und diese beurteilt in gut oder schlecht....?
Als alle satt waren wurden die Reste eingesammelt, es blieben 12 Körbe übrig, die Zwölfheit eines Menschenjahres.
Wenn wir das Licht (der Welt, unserer Welt) IN uns selbst erkennen, dann werdn wir satt. :)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Jesus zeigte auch verschiedene Techniken, denn bei einem Blinden nahm er Erde spukte darauf und strich sie dem Blinden auf die Augen....nachdem sich jener gewaschen hatte, war er sehend...
Jeder Mensch wird SEHEND, wenn er seine Augen öffnet und nach innen sieht, und die Erde als seinen Körper erkennt. (Adamah = Erde)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:genau wie du es schreibst....
hast du absichtlich 22 Punkte gemacht?....lach.
hihi, nein, sooo symbolbefangen bin ich auch wieder nicht... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 12:12
Hare Krishna

@Daig


warum willst du mir unbedingt den glauben anhängen, ich glaube nicht, für mich ist das alles echt , ich lebe so wie in der Philosophie der Veden beschrieben jeden Tag das schon seit 18 Jahren.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 12:29
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:warum willst du mir unbedingt den glauben anhängen, ich glaube nicht, für mich ist das alles echt , ich lebe so wie in der Philosophie der Veden beschrieben jeden Tag das schon seit 18 Jahren.
Jeder Mensch erbaut sich sein individuelles Weltkonstrukt. so wie der Fragende im Menschen gleichzeitig der Antwortende ist und Antworten erschafft, die das Konstrukt der Welt darstellen. Der Tempels des Lebens, der damit erbaut wird.

Für mich ist es auch echt, aber es ist mein individuelles Konstrukt, was ich in meinem Kopf habe. Das ist mit dem (Lebens)Baum gemeint, der symbolisch ein Leben (eine Menschheit), lang wächst und sich verändert.
So wie du die Veden verstehst, die sich zu Worten Sätzen Bildern, Vorstellungen formen, so erschaffst du in dir dein Weltkonstrukt. :) Jeder Mensch..... :)

Das Leben (symbolisch: die Eva) ist die größte Liebe, die "geopfert" werden muss, um jene noch größere Liebe zu erfahren. Symbolisch, der Tempel wird zerstört oder der Baum wird gefällt.


Anzeige

melden