Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:47
@allmotlEY

Heut ist Samstag. Versucht doch mal ab Montag für eine Woche zu sagen was du denkst. Natürlich nicht im Sinne von "du hast nen fetten hintern". Sondern "ich möchte das nicht, ich will das nicht, ich mag das nicht, das gefällt mir nicht, ich brauch das nicht". Das sind fünf Sätze. Und versuch mal die in der Woche alle mal untergebracht zu haben, wenn es denn so ist.

Chronischer Geldmangel beim Gegenüber lässt sich gut vermeiden mit einem Lächeln im Gesicht und einem "Geldbeutel dabei?". Ansonsten sprichs an. Und beim dritten Mal gehst du einfach gar nicht mehr mit ihr Essen. Fertig aus Amen.

Anzeige
melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:53
Natürlich im Sinne von "du hast nen fetten hintern
Da fehlt ein NICHT :D

Ich glaube kaum, dass ich es schaffe, deine Vorschläge von jetzt auf gleich umzusetzen. Wäre ich verbal nicht so blockiert, hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht.

Ich werde auf jeden Fall drauf achten. Die beste Schule dafür ist der Arbeitsplatz.

Ich bin innerlich bereits wieder auf dem falschen Weg, nämlich auf Distanz zu der Dame zu gehen, anstatt mit ihr zu reden. Vermeidungsverhalten. Typisch blue_ ...


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:57
Arbeitsplatz ist Königsdisziplin :-) Übe erst mal im Privaten. Famile und Freunde. Wobei am Arbeitsplatz hab ich meine ersten "Erfolge gefeiert".

Du sagst immer du bist nicht so redegewandt. Das musst du auch gar nicht sein. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Außer einem Arbeitgeber vielleicht.

Ich mag das nicht .
Das gefällt mir nicht .
Ich möchte das nicht .

Und gut :-)

Einem Freund oder einer Freundin ist manchmal lieber du sagst offen deine Meinung. Ich mag Leute nicht, die nichts sagen sich dann aber nicht mehr melden.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 10:47
@allmotlEY
es ist doch schon mal gut, dass Du Dich damit auseinandersetzt, Du kennst jetzt das eigentliche Problem, das ist doch schon der erste Schritt und zu sagen, was man nicht möchte, einen stört oder man sich anders vorgestellt hat bedeutet ja nicht, jetzt nur noch polternd allen Leuten vor den Kopf zu stossen. Übe doch hier, in Diskussionen :D


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:06
@Tussinelda

Ich bin dabei. Das Forum ist dafür eine gute Spielwiese, weil es so ehrlich und direkt ist, wie die Menschen draußen auch, und weil ich hier nicht mit meiner Blockade konfrontiert werde, sondern ausreichend Zeit habe, zu antworten.

Es braucht viel, bis bei mir der Geduldsfaden reißt, auch hier.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:09
@allmotlEY
Du musst einfach mal spontan schreiben, was Du denkst, eine Diskussion betreffend, nicht immer überlegen und abwägen.....nicht warten, bis der Faden reisst........was kann schon passieren? (außer einer Sperre und einer leeren Freundesliste :D )


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:12
@allmotlEY
Eine Freundin hatte Geburtstag.
Zahlt immer der Mann die Zeche für beide, auch dann, wenn beide Geld verdienen?
Das kommt darauf an.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um *eine* Freundin handelt, nicht um *deine* (CMIIW).

In dem Falle sollte jeder für sich bezahlen. Wenn du nichts zu erwarten hast, seien es sexuelle Gefälligkeiten, Beziehungsanbahnung, ein Essen was sie später mal bezahlt usw., dann macht es keinen Sinn, Geld in die Dame zu investieren. Absolut keinen. Warum auch?

Eine diplomatische Lösung für eine derartige Situation wäre es, wenn ihr euch die Summe teilt, zum Beispiel, dass einer die Getränke bezahlt und der andere bezahlt die Speisen.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:16
@Tussinelda

Das kann ich nicht. Ich wäge immer ab. Wenn ich auch manchmal herumspöttele oder Verschreiber oder Zweideutigkeiten hochnehme, so bleibt es immer im Rahmen.

Die Freundesliste wird bei mir von Zeit zu Zeit ausgemistet. Ebenso die, auf der ich stehe. Wird mal wieder Zeit, da hängen einige Leichen herum.

Ich kann mir nicht vorstellen, mich so zu verhalten, dass ich eine Sperre kassiere.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:20
@allmotlEY
das war auch nur ein Scherz, quasi worst case scenario........Du musst doch auch spontan denken, also Dir irgendetwas in den Kopf schiessen, wenn Du manche posts liest.......und das dann schreiben, ich habe das Gefühl, Du nimmst alles zu ernst und übst so eine Selbstkontrolle aus, dass Du Dich selbst einengst und man Dein "wahres" ich gar nicht zu sehen bekommt. Das ist doch schade/furchtbar


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:22
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eine diplomatische Lösung für eine derartige Situation wäre es, wenn ihr euch die Summe teilt, zum Beispiel, dass einer die Getränke bezahlt und der andere bezahlt die Speisen.
Ich weiß, der Threadtitel ist schlecht gewählt. Es geht um was anderes hier, um Spielregeln bei Einladungen. Wer empfindet was wie, ist eine Einladung ein Freifahrtschein, oder gibt es da Anstandsregeln, wie man sich sowohl als Geber als auch als Nehmer zu verhalten hat?

Ich habe die Verwaltung angeschrieben, den Titel zu ändern. Sie werden es schon noch machen, wenn sie Zeit haben.


2x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:26
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:st eine Einladung ein Freifahrtschein, oder gibt es da Anstandsregeln
Eine Einladung ist kein Freifahrtschein. Es gibt Anstandsregeln. Oberste Priorität ist Bescheidenheit. Wenn man sich zum Beispiel eine opulente Vorspeise bestellt, dann könnte zum Beispiel das Dessert entfallen. Außerdem bestellt man dann nicht das teuerste Steak, sondern es schickt auch etwas preiswerteres.

Das Essen sollte ja ein Geschenk sein, und nicht etwa ein bezahltes Vollfressen.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:30
@KillingTime

Danke. Ich sehe es ähnlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war auch nur ein Scherz, quasi worst case scenario........Du musst doch auch spontan denken, also Dir irgendetwas in den Kopf schiessen, wenn Du manche posts liest.......und das dann schreiben, ich habe das Gefühl, Du nimmst alles zu ernst und übst so eine Selbstkontrolle aus, dass Du Dich selbst einengst und man Dein "wahres" ich gar nicht zu sehen bekommt. Das ist doch schade/furchtbar
Ich denke oft spontan etwas nicht Nettes beim Lesen mancher Beiträge. Aber niemals fließt es ungefiltert in die Tastatur. Wie im RL auch. Erst mal schlucken, manchmal würgen, aber niemals schreien, unfair werden, jemanden kränken, das sitzt so tief, dass ich da nicht mehr raus komme, obwohl ich weiß, dass es so auf Dauer nur zu meinen Lasten geht.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:32
@KillingTime
wer legt denn aber die Regeln fest? ich habe es schon erlebt, dass ich eingeladen wurde, mir bestellte, was ich wollte, dies aber nicht "genug" war, ich solle mir doch mal was gönnen, er hätte schon genug Geld, blabla, ob ich denken würde, er könne sich es nicht leisten und so weiter.....
ich lasse mich nur von sehr ausgewählten Menschen einladen, denn wenn man sich kennt, weiß wie der andere tickt, dann haben alle was davon und keinerlei mögliche Erwartungen werden enttäuscht. Drinks lasse ich mir nicht oder nur sehr ungern ausgeben (außer von diesen ausgewählten Personen), eben weil es ja gerne mal zu einem "Geschäft" mutiert, ich habe Dir was bezahlt, also erwarte ich jetzt dies oder das, ich hasse das, ich zahle selbst und keiner kann mir was, ich erfülle keinerlei Erwartungen, nur weil mich jemand einlädt


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:jemanden kränken, das sitzt so tief, dass ich da nicht mehr raus komme
Na und, scheiß auf die Tante. Sowas hast du doch gar nicht nötig. Sie hat dich ausgenutzt, du hast das aber erkannt, und generell gilt: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Wenn ihr also keine weiteren Verflechtungen miteinander habt, und du auch in keinster Weise von ihr abhängig bist, dann solltest du dieses Verhältnis beenden. Es ist nicht gut für dich, du regst dich nur unnötig auf. :)


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:35
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wer empfindet was wie, ist eine Einladung ein Freifahrtschein, oder gibt es da Anstandsregeln, wie man sich sowohl als Geber als auch als Nehmer zu verhalten hat?
MMn ist eine Einladung definitiv KEIN Freifahrtschein, im Gegenteil, ich finde es immer wieder interessant, aber auch in hohem Maße bedenklich, zu beobachten, wie maßlos sonst die kleinlichsten Geister werden können, wenn es nichts kostest. Bzw. es kostet ja durchaus, aber halt nicht sie ...

Vor allem regt es mich deshalb auf, wenn klar ist, der Andere würde nie etwas Derartiges bestellen, wenn er selbst dafür aufkommen müsste.
Mitnahmementalität, sagt man nicht so?

Pauschal aburteilen kann man das Verhalten aber nicht - es gibt ja auch kulturelle Unterschiede.

Beispielsweise kann es als grobe Unhöflichkeit gelten, bei Einladungen zu zurückhaltend zu sein ... man sollte dann vielleicht auch im Blick haben, wie die Person aufgewachsen ist ;)


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn ihr also keine weiteren Verflechtungen miteinander habt
Haben wir aber. Wir kennen uns viele Jahre. Ich werfe das deswegen jetzt nicht weg, aber ich muss in einer ruhigen Minute mit ihr darüber reden.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer legt denn aber die Regeln fest?
Ich lege diese Regeln fest. Ich für mich, für meine "Dates" (oder auch Geschäftsessen). Ich lege für mich fest, was ich für akzeptabel halte, und was nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dies aber nicht "genug" war, ich solle mir doch mal was gönnen, er hätte schon genug Geld, blabla
In dem Falle hast du es mit jemandem zu tun, der seine Generosität unter Beweis stellen will. Das kann man dann auch mal selber ausnutzen, vorausgesetzt, der Andere langt auch so richtig zu (ansonsten würde ich mir blöd vorkommen, als wäre ich ein bezahltes Mastschwein oder so).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Drinks lasse ich mir nicht oder nur sehr ungern ausgeben (außer von diesen ausgewählten Personen), eben weil es ja gerne mal zu einem "Geschäft" mutiert
Ja. Du weißt es, und ich weiß es, und @allmotlEY weiß es vermutlich auch. Wenn man jemandem etwas ausgibt, dann tut man das nicht ohne Hintergedanken.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:40
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wir kennen uns viele Jahre. Ich werfe das deswegen jetzt nicht weg
Es würde langen, wenn du den Kontakt reduzierst, und in der Zwischenzeit mal genau überlegst, was du an dieser Person hast. Was dir diese Person bringt, und was du in sie investierst. Mal ganz nüchtern und sachlich, ohne Emotionen.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:41
@KillingTime
tja, nur erwarte ich NICHTS, wenn ich jemanden einlade, ich mache es einfach........das versteht aber auch nicht jeder :D


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:43
Wenn mich jemand einlädt, erwarte ich auch, dass er von mir aus Kino und anschließendes
Essen bezahlt. Ich wäre zwar nicht so unverschämt, das Teuerste vom Teuren und statt
Prosecco vielleicht Champagner zu wählen - da bin ich eher der bescheidene Typ.
Aber wenn mich jemand einlädt, soll er auch das Gefühl haben, mein Gastgeber zu sein.
Er gibt mir dann auch das Gefühl, dass ihm an meiner Gegenwart gelegen und er gern
mit mir zusammen ist. Warum soll ich ihm die Freude daran schmälern, indem ich
engstirnig/kleinkariert auf getrennte Kasse bestehe?

Anders ist es, wenn ich mich mit jemanden verabrede; da geht alles auf getrennte Rechnung.
Einladung und Verabredung sind zwei verschiedene Zusammenkünfte mit unterschiedlichen
Voraussetzungen.

Also, @allmotlEY , vielleicht fängt dein nächstes Date mit der Dame so an:
"Wollen wir nicht vielleicht ins Kino gehen. Können ja anschließend noch was essen!"
statt
"Ich möchte dich ins Kino und anschließend zum Essen einladen!"
Ich hoffe, du merkst den feinen Unterschied und sie hoffentlich auch. :-)


Anzeige

1x verlinktmelden