Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:26
Wenn ich eingeladen werde nehm ich mir das größte Stück das da ist. Wenn nicht nimmt es ein anderer.

Wenn ich jemanden einlade habe ich mehrere Möglichkeiten.

Ich kaufe billig ein oder gehe dahin wo es billig ist. Dann kann sich mein Gast aussuchen was er will.
Sollte ich dann einmal eingeladen werden, wovon ich ausgehe, kann es ebenfalls sehr billig sein.

Ich gehe deshalb bis an meine Decke weil ich irgendwann dasselbe zurückbekommen will und überlege nicht mehr viel dabei, und dann gebe ich auch gerne.

Eine wie auch immer geartete "Beziehung" ist keine wenn ich Alles gebe und feststelle ich bekomme nichts Adäquates dafür. Wenn mir das nicht reicht was ich bekomme ist das mein Problem. Das ich selbst lösen muß, auch oder gerade weil es mir schwerfällt.

Ich mache meinem Gegenüber von Anfang an klar wie ich aufgestellt bin. Und somit wäre ein Kinoabend der bei McDoof ausklingt vielleicht das höchste der Gefühle. Das ist erlich, damit fahre ich am besten.

Geh ich ins teuerste Restaurant, dann habe ich Geld, und dann scheisse ich darauf was das teuerste Essen kostet. Mein Gast ist mir das wert. Genauso wie ich es mir bin.

Ich wäre ein Idiot wenn ich von meinem Gast auch noch verlange das billigste auszuwählen weil er mir nur das wert ist.

Anzeige
melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:29
@Bonnie

Thema verfehlt, setzen 6! ;)

Ich hoffe auf einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann, ohne die Beziehung vor die Wand zu fahren.
Die Beziehung ist für die Zukunft, nur für die Wand geeignet..


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:32
@Eigenartiger

Bitte was?!


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:33
@allmotlEY
Sehe ich aber anders. Es gibt keine Regeln, die bestimmt jeder für sich selbst und wenn man befreundet ist, dann weiß man wie weit man gehen kann.

Wenn mir ein Freund immer wieder vermittelt, sehr großzügig zu sein und in ein teures Restaurant einläd, dann nehme ich auch keine Rücksicht und bestelle das was mir gefällt, erst recht wenn es hier um eine Geburtstagsgeschenk geht und du da keinerlei Einschränkungen gemacht hast.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:34
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich weiß nur nicht, wann und wie ich es ansprechen soll.
Was verbindet dich denn mit dieser Frau, außer dass du sie schon lange kennst?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:37
Warum muss müssen einigen der anstandslosen immer aus coolen dreistigkeit gierig sein?
Man sollte froh sein, dass man eingeladen wurde, die dankbarkeit besteht nicht darin sie maximal aus zu kosten !!

Andere Menschen wären weitaus dankbarer wenn sie eingeladen wären und würden dies NICHT bis zum maximalen ausnutzen..


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:39
@KillingTime

Sie hilft mir auf anderer Ebene. Es ist eine Art Zweckbeziehung.
Ich helfe ihr auch.

Nur beim Geld ist der Wurm drin.

Es geht nicht speziell um diese Frau und nicht um diesen einen Abend.

Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Fall wo eine Grenze für mein Gefühl überschritten wird, einzugreifen ohne den Abend zu sprengen.


2x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:42
@allmotlEY

Eigentlich geht es doch viel mehr darum, warum deine Bedürfnisse/Gefühle/Grenzen es für dich nicht wert sind, dafür einzustehen. Ich vermute, so aus dem heraus was du schreibst, dass dies ein generelles Problem von dir ist und sich durch alle Bereiche deines Lebens zieht.

Ich finde, @Tussinelda hat da viel Gutes zu geschrieben :).

Sei vor allem immer dir selbst treu. Du darfst Grenzen abstecken und du darfst verlangen, dass diese respektiert werden. Schwierig ist es nur für dein Ggü., wenn du dich nicht traust diese Grenzen zu verbalisieren :). Niemand kann in deinen Kopf schauen. Sei es dir selbst wert, dass deine Grenzen Gewicht haben. Ansonsten wirst du immer und immer wieder überrannt und das schadet jeder Art von Beziehung. Vorallem der Beziehung die du mit dir selbst hast.

Trau dich. Am Anfang ist es sicher sehr schwer, aber du wirst merken, dass es dir gut tut.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:42
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Sie hilft mir auf anderer Ebene. Es ist eine Art Zweckbeziehung.
Ich helfe ihr auch.

Nur beim Geld ist der Wurm drin.
Alles, hat seine Grenzen!!
Die solltest Du ihr VORWEG klar machen..
Wenn sie verletzt oder giftig wird.. weißte ja was wirklich an eure freundschaft.. oder wie ihr sie nennt - dran ist!!


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:42
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sie hilft mir auf anderer Ebene. Es ist eine Art Zweckbeziehung.
Dann sieh das teure Essen als Bezahlung für ihre Dienste. Ende der Diskussion. :X


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:48
@allmotlEY


Egal ob es um jemanden aus dem Bekanntenkreis, aus dem Freundeskreis, aus der Familie, aus dem Kollegenkreis geht oder um einen künftigen oder aktuellen Partner geht.
Eigentlich gebietet es der anerzogene Anstand das man sich zurückhält wenn man eingeladen wurde. Das man nicht das teuerste wählt, sich Gedanken um die Kosten macht die man verursacht.

Allerdings kann man diesen anerzogenen Anstand nicht von jedem Menschen grundsätzlich vorraussetzen.
Nicht zu vergessen, mancher handelt auch ohne in dem Moment nachzudenken.

So oder so ist es nun ein Risiko wenn du im Nachhinein ein klärendes Gespräch suchst. Ein Freund könnte das recht gut wegstecken (oder aber sie fühlt sich auf den Schlips getreten), kommt auf die Persönlichkeit der Person an und auf die Tiefe der Freundschaft.
Eine Bekannte, eine potentielle Partnerin könnte sich auch vor den Kopf gestoßen fühlen, peinlich berührt fühlen, beschämt sein nach einem solchen Gespräch.

Oder aber die Person steckt es weg, ist froh über das offene Wort.

Egal wie du es der Person sagst, es besteht immer das Risiko das diese Person es positiv oder negativ auffasst und sich entsprechend normal oder unterkühlt dir gegenüber verhält.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:49
Wenn ich eingeladen werde, möchte ich mir keine Gedanken über etwas machen müssen, sondern einen schönen Abend oder Tag mit dem Gegenüber verbringen.
Und das ist bei Einladungen schon unmöglich, wo ich weiß, dass diese Person eigentlich nicht genug Geld für eine Einladung hat.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:56
@Crusi
Wenn ich von jemandem eingeladen werde von dem ich weiß das er üblicherweise eher knapp bei Kasse ist und auf jeden Euro achten muss...
Dann sag ich "Ich revanchiere mich, das nächste Mal lade ich dich ein zum Essen". Und bei der Bestellung achte ich darauf das ich eben nicht das teuerste Menü bestelle. Zur Not rede ich mich damit heraus das ich grade mitten in einer Rohkostdiät bin und trinke ein Mineralwasser zum gemischten Salat (als Beispiel).
Daheim kann ich mir ja nötigenfalls noch eine Kleinigkeit kochen.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:58
@Crusi

Um "nicht genug Geld" ging es zu keinem Zeitpunkt.

Wie spreche ich Situationen an, die meiner Meinung nach Grenzen überschreiten, ohne den Abend oder die Beziehung vor die Wand zu fahren oder mich lächerlich zu machen?

Wenn ich eingeladen werde, halte ich mich zurück. Das wird aber offensichtlich sehr unterschiedlich gesehen.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 14:01
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:So oder so ist es nun ein Risiko wenn du im Nachhinein ein klärendes Gespräch suchst.
Ja ich weiß. Das macht es so schwierig. Ich weiche dem aus, indem ich gerade nicht erreichbar bin, weiß aber ganz genau, dass das Mist ist.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 14:12
@allmotlEY
Du hast das Problem erkannt, kannst es aber aufgrund deiner Persönlichkeit nicht beseitigen durch ein Gespräch. Welche Tipps erwartest du also noch? Gedankenlesen oder in dich hineinfühlen und wissen wann deine Schmerzgrenze erreicht ist, wird dein Gegenüber nicht können.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 14:14
@Bonnie

Keine mehr. Danke für deine Offenheit.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 14:18
@allmotlEY
Will damit nur sagen: Entweder sprichst du es direkt an, damit es aus der Welt geschafft ist oder, weil du das nicht kannst, lässt es ganz bleiben und lädst besagte Person schlicht und einfach nicht mehr ein bzw. setzt ein Limit vorher fest. Mehr kann man nicht tun, wenn die Dame keinen Anstand hat und die Situation ausnutzt.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 14:27
Nicht nur heute, aber heute ein weiteres mal drängte sich mir die Frage auf, was heutzutage üblich ist.
Zahlt immer der Mann die Zeche für beide, auch dann, wenn beide Geld verdienen?
Nein wo kommen wir dahin wenn immer der Mann bezahlt, denke jetzt in dieser Zeit sowieso wo jeder auf Gleichberechtigung aus ist vor allem die Frauen ist das nicht mehr in Ordnung wenn immer der Mann bezahlt hab auch schon in Restaurants gesehen die Frau bezahlen.
Eine Freundin hatte Geburtstag.
Ich schenkte ihr einen Kinobesuch mit anschließendem Imbiss. Sie bestellte eines der teuersten Gerichte und sparte nicht an Getränken.
Ich fand das nicht mehr im Rahmen, zahlte aber natürlich.
Was hätte ich der werten Dame diesbezüglich sagen können, ohne den Abend zu verderben?
Wie kann ich solchen Situationen vorbeugen, ohne auszuweichen auf: Wir schenken uns nichts mehr o.ä.
Ja gut was willst da sagen? Viele Frauen sind einfach so gibt ja zu hauf Männer die durch die Frauen sogar hoch verschuldet sind umgekehrt selten, ich hätte in dieser Situation nichts gesagt weil wenn sie Geburtstag hat kannst nicht gut ihr an dem Tag einen Vorwurf machen, aber es wäre das letzte mal das ich sie eingeladen hätte.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Ganz normal eigentlich erstmal zusehen das man erst gar nicht so eine Situation verursacht das es einem zu viel wird das ist bei manchen Damen ganz gefährlich und ansonsten einfach lernen daraus in deinem Fall.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 14:59
FInd es ganz seltsam wie ihr miteinander umgeht. Du lädst sie zwar ein aber ärgerst dich darüber dass sie zuviel Geld verbrät und sie nutzt deine Einladung aus. Ihr verhaltet euch beide sehr lieblos.


Anzeige

melden